Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Dreadball Robots (Leuchteffekt)

Begonnen von DerTom, 25. Januar 2014, 19:03:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerTom

Hi Leutz es gibt neues von der Malfront...
Ich habe mir ein Dreadballteam zugelegt, die Roboter. Mein Farbschema sollte im Grunde Gelb/Weiß werden um mit Glanzlack einen Keramikeffekt zu erzielen. Meine nächste Überlegung war das die Roboter von innen leuchten sollten, je nach Position unterschiedlich.
Lila=Jack
Rot=Striker
Blau=Guard
Magnetisierte Nummern=Grün
Die Leuchteffekte sollten so Neonmäßig werden mit Lichtkanten und die umliegende Panzerung anstrahlen.
Meine Idee war die Robots hell zu grundieren.

Dann habe ich die Base ein wenig plastisch gestalltet und die Roboter und die HexBases magnetisiert
Dann habe ich mir aus meinen Lila ein Wash gezaubert und die Vertiefungen nachgezogen die leuchten sollen, die Frontalzone auf der HexBase markiert und die innere Base Schwarzgrundiert und mit einer Graustufe abgesetzt. Auf die Platten sollen dann die grünen Spielernummern kommen... da brauche ich noch einen guten Tipp wie ich das Grün auf die Platten male, so das es wie angestrahlt aussieht und zu jeder Nummer von 1-7 passt.

Danach habe ich die Weißen Keramikflächen abgesetzt und an den Stellen des intensievsten leuchtens Punkte mit einem helleren Lila gesetzt.
Jetzt waren die gelben Keramikflächen dran.

Das ist der Stand von meinen 6 Jacks... ich hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu ergattern. Ich habe mir schon überlegt aus einem hellen lila und meiner hellsten Metallfarbe ein Wash zu basteln... Kann gut aussehen oder die Arbeit ruinieren.

Ich glaub, ich werde die nächsten Fotos wieder aus größerer Distanz machen... mein Makro ist nicht das gelbe vom Ei.
Also haut in die Tasten wenn ihr Tipps, Kritik oder Verbesserungen im Kopf habt.
Grüße vom Tom






DerTom

Bessere Bilder gibts am Montag... Die gehen ja echt nicht! :o

Two-Dice

ZitatIch glaub, ich werde die nächsten Fotos wieder aus größerer Distanz machen... mein Makro ist nicht das gelbe vom Ei.
Probier mal mehr abzublenden und vor allem benutze ein Stativ  ;)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

DerTom

So nach der letzten Begegnung der verschwommenen Art habe ich mal ein Bücher als Stativ missbraucht und einen farbigen Hintergrund improvisiert um weniger Reflektionen zu erhalten und der Kamera das fokusieren zu erleichtern...







Die Robots haben nun die erste Glanzlackschicht... im Grunde möchte ich nur noch die Plattenkanten absetzen, die grüne Reflecktion auf die Base setzen (hellgrünes Wash und dann noch heller Trockenbürsten) und dann noch einmal Glanzlack drüber...

Optional: Die Leuchtfarbe mit der Panzerungsfarbe vermischen und ganz sachte die Ränder nachgehen.

Two-Dice

Die Kamera hat fokussiert, leider auf das Handtuch hinter der Mini  :-\
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

DerTom

Gruppenbild  :pbjt:

Und so soll es aussehen wenn ich die Effekte besser beherrsche...

Psychopath

Hast du die Minis vor dem Bemalen entgratet? Du solltest die Farbe nur verdünnt benutzen und dann lieber mehrere Schichten malen, so sieht das ganze leider sehr grob aus, als hättest du eine Paste auf die Minis gestrichen. Vom Leuchteffekt sieht man leider nichts, wo soll er denn sein?

DerTom

#7
Ja ich habe versucht sie zu entgraten mit einem Skalpel, nur Mantic scheint ein sehr sprödes Plastik zu verwenden das eher reißt und splittert. Nachdem ich ein paar Details erfolgreich weggerissen habe, habe ich die Grate nur noch reduziert... Das was man noch sieht ist sehr fein und durch das Foto mit dem weißen Hintergrund und die lange Belichtungszeit ( 20 Sekunden ) weiter hervorgehoben.
Ich habe Vallejo Weiß benutzt und es 1/1 verdünnt um Nasen zu verhindern, aber wenn ich zu nah an Eintiefungen geraten ist, ist die Farbe reingelaufen... also habe ich die Farbe unverdünnt verwendet an den Stellen wo es Eintiefungen gab.

Vom Leuchteffekt habe ich keine Ahnung, da ich bisher meine Modelle im used-style gemalt habe und black-lines verwendet habe um die Farben stärker voneinander abzugrenzen. Deshalb habe ich hier nach tricks und tipps gefragt. Mein bisheriges Vorgehen war ein helles Lila anzumischen, es zu verdünnen und in die Spalten einzubringen, die leuchten sollten. Danach habe ich ein dunkleres Wash angerührt und habe damit die Vertiefungen nachgezogen. Im Anschluß tupfte ich das Wash ab damit es nur noch in den Vertiefungen den helleren Farbton flankiert.
Der nächste Schritt wäre Reflecktionen auf die helle Panzerung zu malen...

Doch ich wollte mich weiterentwickeln und habe mal mit einer helleren Grundierung gearbeitet um einen clean-style zu erzeugen, was leider voll in die Hose gegangen ist.

Um die Minis zu retten wollte ich mir einen Glasfaserpinsel besorgen um die Farbnasen abzuschleifen. Danach den sandfarbenden Grundfarbton zu verwenden um sanft die Farben voneinander zu trennen und dann weitere Schichten mit verdünnter Farbe aufzubringen.

Ich bin für alle Tricks und Tipps dankbar. Also haut bitte in die Tasten.

PS: Ja der coole DM Nagellackentferner steht schon bereit um die Roboter im Notfall zu entfärben.  8)

Psychopath

Du musst die Farbe wirklich verdünnt verwenden. Um ein Verlaufen zu verhindern, tupf den Pinsel ab, so dass nur wenig Farbe am Pinsel ist und du die dünne Farbe kontrolliert auftragen kannst. Für das Entgraten eignen sich Schlüsselfeilen sehr gut. Damit bekommst du jeden Grat in den Griff.

Für den Leuchteffekt solltest du eine sehr helle Farbe auf einem dunklen Untergrund aufmalen. In deinem Fall hieße das, dass du mit einem dunklen Lila anfängst und dich dann auf Weiß hochschichtest.

Du solltest insgesamt sauberer malen und und bei den Akzenten nicht nur eine Schicht, sondern mindestens zwei auftragen. Mal die Akzente schön zart und halte die Kontraste zwischen den einzelnen Schichten gering und schon sehen die Minis viel besser aus.

DerTom

Ich bin am überlegen ob ich die Robots einfach entfärbe und das gleiche Farbschema auf einer schwarzen Grundierung verwende...
So braucht es zwar mehr Schichten aber die Abgrenzungen sind besser und ich kenne den Trick um gut von schwarz auf weiß zu kommen... 1te Schicht Braun, 2te Schicht Kaki, 3te Schicht Mix aus kaki und weiß und dann reines weiß.
Zum Thema sauberer Malen... Anfang dieser Woche waren meine Zuckungen so stark, dass ich mit meinen Stift noch nicht mal ein DIN A4 Blatt getroffen habe... ist langsam besser geworden... Egal wollte halt mal was neues ausprobieren, da ich Zweifel hatte ob man lila auf schwarz überhaupt erkennt...

Aber um mal ein wenig produktiv zu werden... entfärben oder nicht? Ich tendiere mittlerweile zu entfärben. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit Mantic Minis? Bei den GW Plastikminis wirkt der Nagellackentferner Wunder.

Two-Dice

Das Farbschema sieht doch gut aus, ich würde die nicht entfärben.

Bei der nächsten Mini würde ich an Deiner Stelle die Ansprüche zurück schrauben und erstmal die Basics üben. Psycho schrieb ja schon, ganz wichtig ist es, die Farbe zu verdünnen. Damit kann man dann mal an Verläufen arbeiten (ich würde Schichten empfehlen, bevor Du es nass in nass probierst).
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

DerTom

Danke für eure Tipps ich mache jetzt ganz entspannt Mini füf Mini das Team zuende und versuche mich ein wenig zu steigern. Nur noch 5 Robots dann ist die Box fertig. Zum Glück ist die Erweiterung schon auf dem Weg.  8)
Aber es ist aufjeden Fall mal eine schöne Abwechselung eine größere Mini zu bemalen aber um ehrlich zu sein steigt gerade meine Motivation auch wieder an meiner Desperate Measures Liste weiter zu malen und wenn mich wieder der Teufel reitet dann beginne ich endlich mit Lady Justice um mal ein Einzelprojekt zu haben... also freut euch.
Zumindest wenn ihr Flames of War, Malifaux oder Dreadball spielt  ;D