Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[Allg] Eierschecke, Tabletop & Nein!Ich verrate dir nicht,wo die Toiletten sind!

Begonnen von Leo-, 03. Juli 2012, 13:34:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Teddy

Ja, aber wie hast du das hinbekommen das der Rest so vereist aussieht ohne beim nächsten Lufthauch sofort wieder wegzufliegen?

Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Würfelkönig

also ich finde der Schnee wirkt ganz gut. weniger ist manchmal mehr. aber sonst finde ich es nicht schlecht :-)

Leo-

@Teddy: Das ist ohne mein Zutun beim Backpulverwenden entstanden. Also ich kann nochnichtmal garantieren, dass wieder so hinzubekommen.

Mal ne ganz andere Frage - kann mir jemand sagen in welchem Regelwerk und in was für Listen man die Calliope Shermans spielen kann?

So, ich hab dann übrigens mal die Liste auf wysiwyg umgestellt:

4. Th Armoured

Compulsory Tank Company HQ - 1x CinC M4 or M4A1 Sherman, 1x 2iC M4 or M4A1 Sherman (165
pts)
Tank upgrade 1 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)
- Tank upgrade 2 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)

Compulsory Tank Platoon - 1x Command M4 or M4A1 Sherman, 3x M4 or M4A1 Sherman (335 pts)
Tank upgrade 1 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)
- Tank upgrade 2 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)
- Tank upgrade 3 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)
- Tank upgrade 4 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)
- Tank upgrade 5 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)

Compulsory Tank Platoon - 1x Command M4 or M4A1 Sherman, 3x M4 or M4A1 Sherman (335 pts)
Tank upgrade 1 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)
- Tank upgrade 2 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)
- Tank upgrade 3 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)
- Tank upgrade 4 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)
- Tank upgrade 5 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)

Tank Platoon - 1x Command M4 or M4A1 Sherman, 2x M4 or M4A1 Sherman (250 pts)
- Tank upgrade 2 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)
- Tank upgrade 3 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)

Sherman Assault Gun Platoon - 1x Command M4 (105mm) Shermans, 2x M4 (105mm) Shermans (205 pts)
1765 Points, 4 Platoons

Bin beeindruckt wie schnell man doch ne sehr punktintensive Liste hat. Das ist jetzt ohne die Paras, aber vielleicht bekommen die ja ne eigene Liste in Zukunft *Spoiler*

Wenn ich das richtig im Kopf habe, würden jetzt bei den Tanks noch ein Recce Squad sinnvoll sein oder?

Teddy

Korrekt Leo, auch eine Einheit Panzerjäger wäre nicht schlecht ;)
Spielstatistik 2012

Two-Dice

Gegen Panzer hast Du genug Zeug in der Liste, ich würde wenigstens noch Recce und eine Schablone, vielleicht sogar noch etwas Infanterie mitnehmen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Psychopath

Naja...es kommt halt ganz drauf an wie er die ganze Liste spielen will. Da er 76er hat, alles A3 sind und auch keine Jumbos dabei sind, schreit die Liste förmlich nach einem aggressiven und schnellen Spielstil. Allerdings sind es für diesen Spielstil etwas zu wenig Panzer. Daher meine Empfehlung: Entweder zur 7th machen und noch Recce, mehr 105er und Mörser rein, oder, wenn du bei der 4th bleiben möchtest, ein Panzerplatoon streichen und Mathias Empfehlung Folge leisten. Wobei ich wohl gegen die Infanterie wäre und stattdessen eine ordentliche Schablone (Priests) mitnehmen würde.

ANsonsten denke ich, dass die Liste sehr schnell langweilig wird, da du keine Abwechslung drin hast. Daher die Devise: Mehr Modelle kaufen :-)

Leo-

So, dann mal ne überarbeitete Variante, hab auf die Recce Einheit geachtet und mir gedacht ob nur 3 Veteran oder 6 Trained - naja, dann lieber mehr:

Compulsory Tank Company HQ - 1x CinC M4 or M4A1 Sherman (85 pts)
- Tank upgrade 1 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (76mm) Sherman (55 pts)

- Tank upgrade 1 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)

- Tank upgrade 1 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)

Sherman Assault Gun Platoon - 1x Command M4A3 (105mm) Shermans, 2x M4A3 (105mm) Shermans
(210 pts)

Veteran Cavalry Recon Platoon - 1x Command M8 Armoured Car, 1x Mortar Jeep, 1x Recon Jeep (90
pts)

Trained Armored Field Artillery Battery - 1x Command Carbine, 1x Staff, 1x M4 Sherman OP, 6x M7
Priest HMC (300 pts)

Air Observation Post - L4 Grasshopper AOP (40 pts)
1750 Points, 5 Platoons

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, die Priests durch ein voller Armoured Rifle Platoon zu ersetzten. Da bin ich mir aber unschlüssig. Was denkt ihr den. Ich mag ja lieber Panzer - daher hab ich die Liste mit den Priests geschrieben.

Und kann mir jetzt mal bitte jemand sagen wo die Calliope Shermans mit in der Liste sind? Finde die nämlich unglaublich Reizvoll!

Psychopath

Calliopes gibt es in Devils Charge. Sie sehen zwar echt gut aus, sind spieltechnisch aber nicht so der Renner da sie eher Mörsereigenschaften statte Artillerieeigenschaften haben.

Wenn deine ganze Armee Veteran ist, ist es nicht so dolle die Priests als Trained rumfahren zu lassen. Belass es einfach bei den 3 Priests und hol dir für die Punkte noch 2 Mörser zum Nebeln.

Wegen Armored Rifle: Kommt auf deinen Spielstil an. Wenn du aggrissiv spielen willst lohnen sie sich nicht, wenn du dich behutsam vorschieben willst, sind sie toll. Allerdings würde ich dir als Anfänger von denen abraten da sie echt nicht ganz trivial sind.

Teddy

Du hast auch direkt mit denen angefangen ... und man soll spielen was einem gefällt...
Spielstatistik 2012

Psychopath

Und ich bin am Anfang auch sehr oft böse auf die Nase gefallen. Erst jetzt, nach knapp 2 Jahren, komme ich mit denen zurecht. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Richard erstmal mit seiner Armee, so wie er sie jetzt aufgestellt hat, spielen sollte. Er wird merken wo es noch hakt und wird sich neue Platoons kaufen um seine Armee runder zu machen. Das kann er aber nur wenn er spielt. Darum ist es eben vor allem wichtig...zu spielen :-)

Two-Dice

Sind die Callipes sowas wie die Cromwell CS' der Briten (also schnelle Panzer mit kurzer Kanone, die aber Artilleriefeuer geben können) ? Wenn ja, würde ich die nicht so schnell abschreiben. Ich baue mir für eine Cromwell-Liste demnächst eine große Einheit von denen, da die super mit den anderen Panzern mitfahren können und recht flexibel einsetzbar sind (Feuerunterstützung mit FP3+ gegen Infanterie, Nebel, Artillerieunterstützung,...).
Ein Platoon Armoured Rifles finde ich auch nicht schlecht, auch wenn die schwer zu spielen sind (irgendwann muss man da ja lernen), aber ohne Smoke und oder Artilleriefeuer werden es die Jungs schwer haben.
Mein Tabletop-Blog

Psychopath

Nein, die haben gar nichts mit den CS gemeinsam. Das sind Artilleries mit ner Shermanpanzerung die nur indirekt schießen können. Dabei haben sie AT2 5+FP (aber nagelt mich nicht drauf fest) und können nicht nebeln. Jeder zählt als 4 Geschütze falls er nachgeladen hat (skillcheck).

Klar kann er mit nem ARP rumspielen, die Frage ist einfach was es ihm momentan nutzt. Im ungünstigsten Fall kauft er sich eins und stellt im Spiel fest das er doch ganz gerne mit allem nach vorne drückt und den Gegner gern überrennt. Dann stehen die ARP in der Vitrine und 60€ waren für die Katz. Wobei...ich könnte noch ein drittes gebrauchen XD

Und Smoke durch Artillerie braucht er nicht unbedingt, da jeder Sherman (ausgenommen 76er) nebeln kann. Mir ist zwar der großflächige Rauch auch lieber, aber beim Überrollen bzw. wenn die Shermans mal Panther oder Kötis vor sich haben reicht der "Direct Fire Smoke" auch aus.

Trotzdem muss der Richard mal spielen.

Two-Dice

Smoke und Arti bezog sich auf das Vorhandensein des ARP. Und Du hast recht, spielen muss er  ;D
Mein Tabletop-Blog

Leo-

Also heute hat sich folgendes getan - nix. Leider - aber es gibt erfreuliches aus dem Bereich des Regeln lernens zu vermelden.

Aushang:
Am kommenden Mittwoch wird das von mir gegründete COFA (Center of Fight anlysis), erste Erprobungen mit dem von der US Army aus Kriegsrestbeständen zusammengestellten Panzerkontingent und Deutschen Beutepanzern durchführen. Das Manöver trägt den Namen "Idiotentest".

Hochachtungsvoll
Leopold Benedict
CEO COFA

Leo-

Aushang:

An die Beobachter des COFA Manövers 130301.
Bitte beachten sie, dass keine scharfe Munition genutzt wird. Es ist daher ihrerseits möglich, sich zwischen den COFA Einheiten zu bewegen und einen günstigen Eindruck zu gewinnen. Aufgrund unserer ersten Übung ist davon auszugehen, dass es im Übungsablauf zu Verzögerungen kommen kann und vermutlich auch wird.

Ich habe heute das Anforderungsschreiben des CEO der COFA für den Bereich Alliierte Kriegsführung (Leopold Benedict) erhalten, damit sie als Beobachter bereits einen ersten Eindruck gewinnen können:

Compulsory Tank Company HQ - 1x CinC M4 or M4A1 Sherman (85 pts)
Compulsory Tank Platoon - 1x Command M4 or M4A1 Sherman, 2x M4 or M4A1 Sherman (250 pts)
- Tank upgrade 1 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 Sherman (5 pts)
- Tank upgrade 2 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 Sherman (5 pts)
- Tank upgrade 4 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (105mm) Sherman (one per company)
(-10 pts)
Compulsory Tank Platoon - 1x Command M4 or M4A1 Sherman, 2x M4 or M4A1 Sherman (250 pts)
- Tank upgrade 3 - 1x Replace M4 or M4A1 Sherman with M4A3 (late) Sherman (20 pts)
Veteran Cavalry Recon Platoon - 1x Command M8 Armoured Car, 1x Mortar Jeep, 1x Recon Jeep (90
pts)
755 Points, 3 Platoons

Die anforderungen des alliierten CEO wird ihnen vermutlich erst nach der erfolgten Übung übergeben werden können. Wir bitten um Verständnis und freuen uns über Feedback bezüglich unseres neuen Übungsprogrammes.

Leo-
Chief Executive Officer