07. März 2021, 04:10:03

Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.


Linksammlung und Infos

Begonnen von Hawk02, 05. August 2011, 13:01:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk02

05. August 2011, 13:01:17 Letzte Bearbeitung: 18. November 2019, 14:54:31 von Hawk02
Hallo zusammen,
hier findet ihr eine  Linksammlung aller interessanter Seiten zu Flames of War, bzw. zur Geschichte, etc. des WK2 und Vietnam.

Allgemein
Flames of war.com - Homepage von Battlefront
Flames of War.de - das dt. Forum und News zu Fow
Online Armeelisten - Online Armeelisten erstellen
Offline Armeelisten - Offline Armeelisten als Excel- und Open Office Sheets

Historisches
Master of Military.de - eigentlich eine Shopseite, aber auch Informationen und Organisation der Verbände diverser am Krieg beteiligter Seiten, schaut mal unter "Organisation und Einsätze"
Panzerbaer - viele interessante Artikel und Bilder zu historischen Fahrzeugen
Wikipedia - dort findet ihr natürlich auch sehr nützliche Themen

Modellbau
Modellversium.de - interessante Modellbauartikel auch zu Fahrzeugen

Shops - bei Bedarf an einer Bestellung, bitte den Sammelbestellungsbeitrag nutzen, bzw. dort melden, danke
25% auf Battlefront Artikel hier im Forum - siehe Kombi Sammelbestellung
Flames of war.com - Homepage von Battlefront, inkl. Shop
Fantasyladen - der Fantasyladen, Geländebau, alternative Hersteller, Fertigmodelle, etc.
Waylandgames - Alternativhersteller zu Battlefront (Forged in Battle, Plastic Soldier, Gelände, etc.) zu guten Preisen
Maelstromgames - Alternativhersteller (Forged in Battle, Plastic Soldier), Gebäude und Ruinen (Total Battle Ruinen) und Abziehbilder in 15mm - gerade wenn Rabattaktionen laufen, sehr gute Preise
Skytrex - Alternative für Figuren und Fahrzeuge im 15mm Maßstab
Gebäude
Kerr & King - eine Vielzahl von Gebäuden in 15mm zu einem guten Preis
Total Battle Miniatures - sehr gute Gebäude in 15mm, zu beziehen unter Maelstromgames
Jens Najewitz - erstklassige Gebäude in 15mm zu einem guten Preis, über mich gibts noch mal 15%

---

Wer wissen will wie er historisch korreckt seine Deutschen basensoll, dann schau er hier herein:

http://www.wwiidaybyday.com/

---

Farbvergleichstabellen und Referenzmaterial

Hallo zusammen,
der Modellbauer stellt sich ja oft die Frage: "Wie wurde das Modell real angepinselt und welche Farben soll ich nun dafür verwenden?"
Der Profi zieht entsprechendes Referenzmaterial ran, entweder für teuer, oder weniger teuer Geld gekauft, oder aus anderen Quellen.
Mit entsprechender googelei bekommt man auch rel. gute Ergebnisse zusammen, aber an guten Büchern kommt man meist nicht vorbei.
Osprey, Concord bietet sich hier an, oder andere namenhafte englische Anbieter/Autoren. Der Motorbuchverlag sei hier aber auch positiv erwähnt.

Im Modellboard habe ich zum Thema Bemalung einen sehr interessanten Thread gefunden und will den Inhalt auch hier mal posten.
Die Vergleiche und Recherchen der IPMS Stockholm sind hierbei sehr nützlich und ersparen dem Modellbauer viel Arbeit. Ihr sucht euch die Nation + Epoche aus und vergleicht sie mit der Tabelle, dann könnt ihr den entsprechenden Hersteller eurer Farbe mit dem Original vergleichen und wisst welche Farbe ihr nutzen müsst. Von Vorteil ist auch das die enstsprechenden Federal Standard Farbcodes genannt werden, so ist es auch möglich die Farbe eines nicht genannten Herstellers heraus zu bekommen, so Dieser FS Codes nutzt.

Angemerkt ist hierbei auch, es reicht wenn ihr den ungef. Originalton nutzt, denn je nach Einsatzart, -Gebiet, -Dauer, etc, kann die Tarnung leicht bis stark abweichen und durch Witterungsbedingungen anders aussehen, diverse Techniken bei der Bemalung lassen den Anstrich auch jedes Mal anders erscheinen.

Hier nun die Tabellen:
Zitat von: undefinedUmfangreiche Farbvergleichtabelle von IPMS Stockholm
Teil 1: Vergleich und Mischtabelle für Originalfarben der einzelnen Länder wie z.B. RLM, Federal Standard usw.
http://web.archive.org/web/20021211072531/www.ipmsstockholm.org/colorcharts/colorcharts.asp

Teil 2: Vergleichstabelle der Modellfarbenhersteller
http://web.archive.org/web/20021015220324/www.ipmsstockholm.org/colorcharts/colorcharts_2.asp


Farbmischtabelle Tamiyafarben für RAL, RLM, RAF, Federal Standart und andere Farben
http://www.thejackalsquadron.com/tips/tamiyapaint.html

diverse Vergleichtabellen für Farben untereinander und Equvalente zu RLM, FS, RAL etc. Farben
http://web.archive.org/web/20021225204643/www.angelfire.com/oh3/pmodels/rlm.html
http://www.cybermodeler.com/resource6.shtml
http://www.miniatures.de/paints-model-colour.html

Als Excel Download:
http://www.sgk-modellbau.com/Kataloge/Farbenvergleich.exe

weiterer Excel Download mit Farbmuster:
http://www.petersplanes.com/RLM%20colour%20chart.xls und Farbvergleichsgrafik: http://www.petersplanes.com/RLM%20comparison%20chart.jpg

Vergleichstabelle(n) für Humbrolfarben
http://web.archive.org/web/20021208203811/www.hobbyguys.net/Hunbrol.htm
http://www.humbrol.com/convert-to-humbrol/conversion-tables/
http://www.kisekaeworld.com/KisekaeWorld/colorcharts.htm

Humbrol zu Citadel:
http://themodelmakersresource.co.uk/facts/facts017.html

Vergleichstabelle Vallejo zu Citadelfarben:
http://www.miniaturewargaming.com/index.php/mwg/comments/vallejo_citadel_paints_comparison_guide/

Vergleichtabelle Tamiya X(F) zu Vallejo
http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=279&page=1

Interaktive Vergleichstabelle, sehr umfangreich. Eingabe von Farbherstellern oder auch RGB,Hexwerten möglich
http://colors.silicon-dragons.com/

Interaktive Tabelle bzw. PDF Download. Farbvergleich Modellfarbenhersteller und Originalfarben in Bezug auf Federal Standard
http://www.paint4models.com/

Interaktive Seite: Federal Standard Color Server:
http://www.colorserver.net/

Farbvergleich auf Basis Federal Standard. Große PDF, sehr umfangreich

Vergleichmöglichkeit Tamiya XF zu TS Farben (Farbchips)
http://www.modelsforsale.com/catalog/tamiyapaintcharts.php

Herstellerfarblisten
Vallejo
http://www.acrylicosvallejo.com/

Farblisten/paletten diverser Hersteller:
http://www.miniaturasjm.com/colores-y-equivalencias/carta-de-colores-andrea-miniaturas/
Links dann rechts in der Mitte unter "Articulos Relacionados"

Farblisten/Paletten diverser Hersteller. jeweils nach Farbton sortiert. Sehr schön und umfangreich
http://www.schiffsmodellbauer-online.de/Dokumente/Farbpaletten/Farbpaletten.htm

German Vehicle Cammouflage - A Gamer's Guide
http://www.stugiii.com/germanvehiclecamouflage.html

Mein Dank gillt den fleißigen Schreibern aus dem Modellboard und ich denke und hoffe dieser Beitrag bringt euch weiter!


---

AUch sehr gut für die Auswahl an richtigen Farben diverser Farbschemata:
http://www.coloradominiatures.com/infovallejopaints.aspx

---

Turmnummer Deutscher Panzer (und anderer Fahrzeuge)

Eine Frage zur Nummerierung Deutscher Panzer:

Die Turmnummer besteht ja aus drei Zahlen, z.B. 123

Schlüsselt sich dies so auf:
1 = Kompanie
2 = Zug
3 = Fahrzeug ?

Wird dies bei allen Fahrzeugen gleich behandelt, also z.B. auch den SdKfz 251/1 meiner gep. Panzergrenadiere?
Hier muss ich nämlich beachten, dass bei Panzergrenadieren üblicherweise nur das erste Bataillon gepanzert unterwegs war, da nicht genügend gepanzerte Fahrzeuge vorhanden waren. Da möchte also die Nummer stimmen.

...Kompanie, Zug, Fahrzeug, wobei HQ meistens die 0 hatte, also zB: 402, 401. Ein zug hatte meistens 5 Fahrzeuge

---

MfG Frank.

Hawk02

Hallo,
gerade gefunden: http://forum.wwpd.net/resources/wwpdwallrules.pdf

Ein Quick Reference Sheet auf Dt. - Art.

Die Seite im Allgemeinen ist einen Blick wert.