Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Mitmachen bei der Tactica 2016

Begonnen von Two-Dice, 25. August 2015, 10:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ics

Hab mir mal zur Franzosenliste Gedanken gemacht.
Dies hier ist das Verhältnis der Truppen lt. Wikipedia:
Indians : Marines : Militia -> 11:8:16
Kronoskaf ist so ähnlich, nur das hier noch wenige reguläre Infanterie angegeben wird.

Beim Listenbau ist mir aufgefallen, dass man mit 200 Punkten die Verhältnisse oben nicht sinnvoll darstellen kann, wenn man die Regeln bzgl. der Anzahl von Soldaten in einer Einheit berücksichtigt. Insofern habe ich mal 300 Punkte zusammengebastelt, was das Verhätnis gut wieder gibt:

French Officer (1x) - 25 Pts. mit Option "Light Troop Officer" - 2 Pts.
Compagnies Franches de la Marine (8x) - 64 Pts.
Indians (6x) - 42 Pts.
Indians (4x) - 28 Pts. mit Option "Indian Allies" - 4 Pts.
Canadian Militia (8x) - 72 Pts.
Canadian Militia (7x) -63 Pts.

@Mathias
Schaffst du die Zahl anzumalen? Wenn nicht, müssten wir auf 200 Pkt. zurück gehen und da würde eine Einheit Militia und Indians raus fallen.
Da ich 10 Indianer vorrätig habe, müsstest du zusammengefasst folgende Minis stellen:
French Officer 1x
Compagnies Franches de la Marine 8x
Canadian Militia 15x

ics

...da Darragh mir diesbezüglich auch geschrieben hatte:
Denkt ihr, dass 300 Pkt. zu lang für ein Demospiel sein könnten?

Two-Dice

Länge Demospiel: testen :)
Figuren: Danke! Anzahl geht klar, ich arbeite mit meiner Grundfarben + Wash-Technik, da sollten auch die Indianer in der Zeit noch mit abfallen. Auch wenn sie historisch nicht belegt sind, würde ich gerne eine kleine Einheit Trapper (Courers des Bois) mitnehmen, also die Einheit mit 7 Milizen gegen 6 Trapper tauschen. Der Offizier kann für die Differenz dann noch den "Elite"-Trait bekommen.

Heute morgen auf dem Fahrrad kam mir noch eine Idee: Wir könnten uns einen kleinen Aufsteller basteln, wo wir raufschreiben, worum es geht (also Szenario erklären, Regelwerk erwähnen usw.). Da könnte man auch gleich eine Sektion für den Starttermin für das nächste Spiel vorsehen, etwa in Form einer Uhr. Sieht besser aus, als ein handbeschriebenes Blatt.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

ics

Mir kam auch schon der Gedanke an ein Handout oder ähnliches.
Ein Aufsteller hat natürlich mehr Stil und wirkt einladender - ist eine gute Idee!
Da müsste man mal schauen - ich könnte mir gut vorstellen, dass man irgendwo günstig eine Staffelei kaufen kann (wenn nicht zufällig jemand sogar eine hat oder sich von jemanden ausleihen kann) und dann im A1-Format eine Art "Intro-Text" drauf setzt mit der Uhr.

Two-Dice

Eine Staffelei hätte was (ich habe sogar noch eine im Keller), aber ich fürchte das wird platzmäßig zu eng. Eine kleine Tafel, die man auf den Tisch stellt, wäre angemessener. Brett, Winkel dran, fertig. Wenn wir gut sind, noch eine Abdeckung aus Plexiglas o.Ä. drauf.
Handouts, okay, aber wir wollen ja nix verkaufen :)
Mein Tabletop-Blog

alabastero

Die Erklärtafel müssen wir auf jeden Fall haben. Ich habe irgendwo auf Arbeit auch noch so A4-Plexiglas-Aufsteller, in die man eine A4-Seite reinlegen kann und dazu noch recht schick aussehen. Sollte sich organisieren lassen.

@Szenario:
Sehr gut, das klingt super. Eventuell könnte man den Versorgungszug über die untere Straße kommen lassen und eventuelle Verstärkung der Briten über die rechte Straße.

Hier mal ein Bild des geplanten Tischs. Es gibt ein paar Straßen mehr, da ich die Platten später auch noch modular weiter verwenden will, aber der grundsätzliche Aufbau sollte erkennbar sein. Ist ziemlich unscharf, aber ich musste es aus von einem winzigen Bild hochskalieren.

Hier die ersten Bilder der halbwegs fertigen Blockhäuser inkl. Stellprobe. Die Grundplatte des Forts soll später ca. 60x60cm groß sein (wie die Platte auf der die Häuser auf den Bildern stehen), so dass alles perfekt reinpasst.

Bei dem ganz rechten Haus fehlt noch ein Vordach, dafür fehlen mir aktuell noch die Hirstarts-Ziegel. Da muss ich am kommenden Wochenende mal eine kleinere Gießsession einlegen. Als nächstes steht dann der Bau des Forts an. Bemalt wird das Forts gemeinsam mit den Häusern, da ich so eine halbwegs vergleichbare Farbe für alle Holzteile erhalten will. Ich kenne mich: sobald ich anfange Farben zu mixen finde ich denselben Farbton nie wieder...

ics

Sieht gut aus. Die Idee mit der britischen Verstärkung klingt gut. Wenn man den Punkt mit der Brückensprengung drin lassen würde, wäre es vielleicht optimaler, wenn der Versorgungszug von rechts oben kommt und die Verstärkung von unten. Somit könnten die Franzosen die Brücke sprengen, um die Verstärkung aufzuhalten.

Failix

Sehr schick bisher! Freu mich auf das fertige Projekt. :)

alabastero

Das Vordach ist gegossen, fehlt nur noch die Holzunterkonstruktion. Für die Wälle des Forts habe ich ein bisschen beim Eisenwarenhändler gestöbert. Das Ergebnis seht ihr auf folgendem Bild. Was haltet ihr von dem ausgelegten Grundriss? Das Fort selbst wäre dann ca 60x60 cm groß.

Ich würde noch eine Menge an Krimskrams ins Fort stellen (Kisten, Verschläge, etc). So sollte sich auch auf der recht kleinen Fläche noch spielen lassen, falls es Action im Fort gibt.

Failix

Wie wäre es, die Barrickaden nicht an der Grundplatte auszurichten, sondern schräg drüber zu legen? So würdest du die vorgegebene Struktur der Einzelplatten ein bisschen aufbrechen.

alabastero

Danke für das prompte Feedback.

Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings wird das Fort selbst noch mal auf einer 60x60er Platte stehen, diese wiederum auf der 120x60er Platte. Die 60x60er Platte könnte man natürlich relativ unregelmäßig zuschneiden, vielleich auch einfach auf 50x70 gehen, um auf die andere Bodenplatte zu überlappen. Ich skizziere euch das heute Abend mal ;)

ics

Der Grundriss sieht ganz gut aus! In eine der Längstseiten kann man das Tor noch rein bauen.  Vom historischen Hintergrund her, war das Fort relativ einfach gebaut.
Wie baust du die Pallisaden? Sind die Metallplatten die Base dafür und werden einfach aufgestellt?

ics

Gestern haben wir ja das Testspiel gemacht. Dabei haben wir die Ideen mit der Brückensprengung und dem Baumfällen weg gelassen, um es schneller zu gestalten.

Hierzu nun die aktualisierte Missionsbeschreibung:

Der Versorgungszug 1.0

Briten
Ziel:
Mindestens ein Wagen des Versorgungszug muss die Spielfeldgrenze überqueren.
Aufstellung (steht zu Beginn fest):
Versorgungszug hat festen Startpunkt an einem Ende der Straße. Die britischen Truppen müssen innerhalb von 6 Zoll um den Versorgungszug positioniert werden.

Der Versorgungszug
Bewegung: 6 Zoll auf der Straße, 4 Zoll im Gelände (abzüglich regulärer Modifikatoren)
Aktivierung: Cilviliankarten (2 Aktionen/Runde)

Franzosen
Ziel:
Der Versorgungszug muss am Überqueren der Spielfeldgrenze verhindert werden.
Aufstellung (steht zu Beginn fest):
untere Spielfeldkanten innerhalb von 15 Zoll

Den Versorgungszug vernichten
Pferde töten (zwei Karren mit je einem Pferd und eine Kutsche mit zwei Pferden)

Nebenaufgaben
Der Bär (alle)
- wird durch drei Event-Karten im Deck aktiviert
- durch die erste gezogene Event-Karte wird zufällig das Waldgebiet, wo der Bär auftaucht, bestimmt
- jede folgende Eventkarte gibt dem Bären eine Aktion
- der Bär bewegt sich auf die am nächsten liegende Mini zu und greift diese ggf. an
- wenn der Bär eine Wunde erleidet, flieht er in den nächst gelegenen Wald; bei zwei Wunden ist er tot
Bewegung: 5 Zoll, Scout Trait, Aggressivität 3+, Verteidigung 5+, 2 Angriffswürfe, Aktivierung: Event-Karten

Einfluss auf Kampagnen-Verlauf
1. Je mehr Wagen durch kommen, umso größer ist der Explosionsradius des Munitionsdepot im Fort.
2. Bessere Aufstellung der Briten, wenn Versorgungszug-Szenario gewonnen wurde.

ics

...und hier die aktualisierte Armee-Liste für das erste Szenario:

Briten
1x Officer, Horse, Cavalry Sword
12x Regular Infantry
10x Regular Infantry
10x Tories

Franzosen
1x Officer, Light Troop Officer
8x Compagnies Franches de la Marine
6x Indians
8x Canadian Militia

Two-Dice

Hier der Link zu unserem Projekt auf der Homepage der Tactica: http://www.hamburger-tactica.de/?p=9567  ;D
Mein Tabletop-Blog