Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[Allg] Eierschecke, Tabletop & Nein!Ich verrate dir nicht,wo die Toiletten sind!

Begonnen von Leo-, 03. Juli 2012, 13:34:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Teddy

Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Leo-

In anbetracht des anstehenden Spieles hätte ich mal ne Frage:

Kann mir mal jemand sagen ob ich mit meinen 105 mm Shermans auch direkt ohne Observer per Bombardement schießen kann?

Thx

BlackLegion

Teams die Bombardment schießen können, können auch für ihr eigenes Platoon spotten. Also ja.
"Wir sind zurück!"

Leo-

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, ich habe 2 105er - da heisst, einer spottet und darf daher nicht schießen und einer darf Bombardment schießen. Oder darf der spotende in dem Fall auch schießen?

BlackLegion

Der spottende darf auch am, Bombardment teilnehmen, sofern er die üblichen Bedingungen einhält (nicht bewegt, etc).
"Wir sind zurück!"

Leo-

Danke vielmals für die schnelle Hilfe. Wirst im COFA Bericht lobend erwähnt!

Leo-

COFA letzte Mitteilungen vor dem Manöver:

In Absprache mit dem COFA HQ ist er mir möglich ihnen hier und heute erste Einblicke für das folgende Manöver "Idiotentest" geben zu können. In Absprache mit Augenzeugen und im Abgleich mit Fotoaufnahmen ist es uns kürzester Zeit gelungen dem Manöver einen entsprechenden Rahmen zu geben.

Das Manöver wird auf dem COFA Übungsgelände stattfinden, dort konnten u. a. durch die Zuhilfenahme von Reperationsmaterialien, eine Manöverfläche gestaltet werden die realistische Kampfbedingungen simulieren soll.

Der fiktiv erschaffene Ort "St. Etienne- sur- Mère" dient als Rahmen. Hier eine Ansicht, aufgenommen durch ein Flugzeug aus westlicher Richtung:


Im Vordergrund zu sehen der Bahnausweichspunkt mit dem kleinen Teich, rechts der Hügel Saint-Noir-Legion (ins Englische Heilig-BlackLegion).

Folgend eine Aufnahme aus nördlicher Richtung...



und eine aus östlicher Richtung:

Hier ist vor allem der westliche Ausläufer der Örtchens St-Etienne zu bemerken mit der Kirche der Heiligen Teddy - eines Kriegsberichterstatters der während der 2. Weltkrieges durch einen Panzer überrollt wurde, weil er gerade altklug sein musste.


An dieser Stelle möchte ich aus den Frauen des Geländegestalters für ihren wagemutigen Einsatz beim Aufbau der Anlage danken (meine Freundin hat geholfen).

Es folgen jetzt noch 2 weitere Aufnahmen der Bahnanlagen, sowie der Züge die im Kampfverlauf vermutlich auch eine wichtige Rolle spielen könnten:




An dieser Stelle müssen wir sie um Verständnis bitten, dass es uns nicht möglich war in so kurzer Zeit eine komplett Ansprechende Fläche zu gestallten und bitte sie um rücksichtnahme auf die teils sehr unbeholten wirkenden Geländebereiche.

Außerdem hier noch eine vermutlich komplette Liste der Teilnehmer des Manövers:

Hauptmann Würfelkönig - führt die zur Verteidigung bestrebten Rollenspieler in deutscher Uniform der Grenadiere ins Feld
Captain Leo- - führt Teile der nachgestellten 4 th Armored Division ins Feld
Captain Atreide - wird als Berichterstatter agieren und möglicherweise auch in die Kämpfe mit einer schottischen Kampfgruppe eingreifen

Das komplette COFA Team dankt ihnen bis hierhin schoneinmal für das durch Sie entgegengebrachte Interesse und freut sich ihnen genaue Berichte des Manövers in kürze bekannt geben zu können.

Leo-
CEO COFA - Abteilung USA

banockburn

Da bin ich ja mal gespannt, mehr FOW Spieler braucht das Land :)
Und bravo, erfolgreich deine bessere Hälfte mit eingebunden ;)

Leo-

Endauswertung des 1. COFA Manövers "Idiotentest":

So, wie angekündigt, fand heute das erste COFA Manöver statt. Die angekündigten Gäste trafen zum vereinbarten Zeitpunkt ein und stellten sich der ungewohnten Situation. Durch fehlende Erfahrung kam es zu einigen Ungereimtheiten im Verlauf der diversen Einzelmanöver (dazu später mehr).

Begonnen hat das Manöver mit einer Generalübung. Antraten die Deutschen Panzergrenadiere unter Führung vom Hauptmann Würfelkönig und die aggressiven Britisch/ Amerikanischen Truppen unter Führung von Captain Atreide. Gespielt wurde eine sog. Fair Fight Mission, bei der es darum ging am Anfang des Eigenen Zuges sein Missionziel zu halten.

So sahen dann die vorbereiteten Stellungen der bei den Partein aus:


Hier die Aufstellung der Alliierten:


Hier die der "Achsenmacht":



Dann begann das Manöver. Würfelkönig brachte seine Truppen in Stellung um eine bessere Verteidigungstellung gegenüber den anstürmenden Panzern Atreide's zu haben:

Konzentriert wird gemessen und bewegt, zumindest wenn man nicht merkt, dass eine Kamera da ist:



Während des Bewegens setzte sich das HQ und das 2iC ab um mit ihrem Panzerknacker in eine Bäckerei einzudringen. Einzig die unfähigkeit der Gefreiten Horst Jenschke sorgte bei der Kontrolle dafür, dass das Gebäude aufgrund von Minenunsicherheit nicht betreten werden konnte.

Besser klappte es beim Betreten des weißen Einfamilienhauses, welches durch ein komplettes Grenadierplatoon betreten wurde:

Die vorrückenden StuG's sorgten dann für Gewisse unzufriedenheit auf seiten des Herrn Würfelkönigs beim befahren eines Waldes:


Als die Panzer Atreide's weiter vorrückten begaben sie sich in teils sehr gefährliche Situationen welches zu solch gefährlichen Bildern führte:




Trotzdessen schaffte es Atreide nach einem Nervenaufreibenden hin und her im direkten Nahkampf die Grenadiere aus dem weißen Haus zu vertreiben und trotz dessen das sie Niedergehalten waren konnte sie ihr Missionsziel sichern, während die Deutschen an allen Fronten zurückgedrängt werden konnten.

Zu erwähnen wäre an dieser Stelle nocheinmal der Gefreite Horst Jäntschke, der es um seine Schmach bei der Minenkontrolle zu bewältigen es fertigbrachte 2 angreifende Sherman mit seinem Panzerschreck dienstuntauglich zu schießen.

Es folgte ein kurzes Übungsmanöver zwischen dem Würfelkönig und mir, welches aufgrund von Bodennebel nach 2 Runden beendet wurde. Desweiteren wurde Übungsrunden zum Thema Artillerie abgehalten. Hier die nun enstandenen Fragen an das Fachkundige Publikum:

1. Wie weit kann eine Einheit in bzw aus einem Wald sehen?
2. Was für eine Plattengröße wird von euch gemeinhin bespielt?
3. Zählt eine gesammelte Einheit automatisch als bewegt?
4. Kann sich eine Einheit direkt am Anfang ihrer Runde entpinnen - nachdem sie erst in der Runde des Gegners vorher gepinnt wurde?
5. Kann bitte jemand die logische und verständliche Abfolge eines Nahkampfs beschreiben?

Ich danke
Mfg CEO Leo-

Two-Dice

Zitat von: Leo- am 13. März 2013, 19:17:05
1. Wie weit kann eine Einheit in bzw aus einem Wald sehen?
2. Was für eine Plattengröße wird von euch gemeinhin bespielt?
3. Zählt eine gesammelte Einheit automatisch als bewegt?
4. Kann sich eine Einheit direkt am Anfang ihrer Runde entpinnen - nachdem sie erst in der Runde des Gegners vorher gepinnt wurde?
5. Kann bitte jemand die logische und verständliche Abfolge eines Nahkampfs beschreiben?

1. 15cm (Einheiten an der Waldkante können "unendlich" weit aus dem Wald sehen und gesehen werden.
2. 180 x 120cm
3. Nein
4. Ja
5. Was ist an den Regeln unklar? Die Reihenfolge ist doch im Regelbuch ziemlich genau beschrieben.

Ihr seid herzlich zu einem Spiel nach Klotzsche eingeladen, ich teste momentan ohnehin viel mit den neuen Armeen aus Market Garden, das kann man ja mit einer kleinen Regelkunde verbinden. :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Psychopath

Ergänzung zu 1.: Wenn man in den Wald oder heraus guckt (Ausnahme von Mathias beschrieben) kann man 15cm weit sehen, also nicht 15cm in den Wald hinein, sondern insgesamt nur 15cm!

Würfelkönig

von mir natürlich erstmal ein großes dankeschön an herrn CEO Leo- für dieses äußerst realistische übungsmanöver. über weitere übungsmanöver (gerne auch mit professionellen regelbuchlesern) würde ich mich sehr freuen. in zukunft werde ich bestimmt auch eine eigene rubrik in dieser wunderbaren ideenaustauschplattform eröffnen mit dem thema: "ich habe keine ahnung, bitte helfen sie mir über die straße und beim aufbau meiner deutschen"

grüße hauptmann würfelkönig

ps: hoch lebe der gefreite horst jäntschke!

Leo-

So liebe Kriegsspieler. Nachdem PSC diesen Monat jetzt auch noch M3 Halftracks rausbringt werden die wohl mein nächstes Projekt werden. Also ich habe vorerst ein Armored Rifle Platoon zu stellen. Vielleicht wird ja später eine Kompanie daraus. Außerdem freue ich mich wie verrückt auf die angekündigten M5 - da kann ich dann endlich kleine Flitzepanzer spielen.

Kann quasi jetzt sagen, dass ich probiere eine möglichst günstige Plastik Armee für Amerikaner als Rifle, Armored Rifle und Armored Company zu spielen. Wenn PSC so weitermacht, dann klappt das.

@Two-Dice: Werde gerne mal vorbei schauen wenn es sich zeitlich und bezieungsmäßig vereinbaren lässt. Bin schon gespannt.

Würfelkönig

na los, schreib neues! kann doch nicht sein, dass du so lange nichts schreibst...

Leo-

So, endlich mal wieder ein Update - das soll auch die "Apriloffensive '13" einleiten.

Ziel der Apriloffensive ist es, das COFA Material unter der Leitung von Captain Leo- einsatzbereit fertig zu stellen. Hierzu konnten weitere Verstärkungen des Fuhrparks durch günstige Marktbedingungen erstanden werden:



gezeigt wird auf o.g. Bild ein Teil der Neuanschaffungen. Die komplett Liste der neuen Fahrzeuge:

M4A1 Wet Stoage - 4 Fahrzeuge, wahlweise 75mm bzw. 76mm Variante
M4A3 - 5 Fahrzeuge, wahlweise 75mm bzw. 76mm Variante
Jeeps (Winter) - 3 Fahrzeuge

Desweiteren konnte ein weiteres M10 3 GMC Tankdestroyer Platoon angeschafft werden.

Das komplette Fahrzeugensemble wurde gesamt für 37 Einheiten der Standardeuropäischen Währung angeschafft werden. Die COFA beglückwünscht sich hierzu selbst.

Das war es vorerst von der COFA.