Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Saga

Begonnen von Two-Dice, 06. August 2013, 13:53:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alabastero

@Mäxiko:

Das Spiel ist eigentlich recht simpel. Es gibt nur drei Truppentypen plus Warlord, diese sind bis auf kleinere Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen (z.B. Pferde oder Armbrüste) bei allen Völkern gleich:

1. Elite-Krieger (z.B. Heathguard)
2. Normale Krieger
3. Bauern

Die Besonderheit des Systems liegt bei den Battleboards. Du wirfst jede Runde eine Anzahl von Saga-Würfeln, die der Anzahl Deiner Truppentypen (Warlord +2, Levies generieren im Normalfall keine) entsprechen. Damit kannst Du dann je nach Würferlergebnis deine Einheiten aktivieren oder besondere Fähigkeiten einsetzen. Diese Fähigkeiten, die von Volk zu Volk unterschiedlich sind, machen das Spiel interessant und die Spielstile der Völker unterschiedlich. Die Wikinger sind z.B. sehr gut darin, erhaltene Kampfesmüdigkeit in Aggression umzumünzen, wogegen die Anglo-Dänen die gegnerischen Truppen sehr müde machen können (Truppen bekommen grob zusammen gefasst nach jedem Kampf und wenn sie mehrere Aktionen in einer Runde machen Fatigue, also Kampfmüdigkeit).

Wir die Iren sich spielen weiß ich gerade nicht, habe das Battleboard noch nicht gesehen.

Achja: es gibt verschiedene Szenarien, z.b. Überfall auf einen Wagenzug,  und ein Spiel dauert circa 30-120 Minuten.

Fazit: Das System ist kurzweilig und interessant. Auf Dauer verliert es aber etwas seinen Reiz, wenn man die Szenarien nicht thematisch miteinander verbindet (Kampagne). Herzstück ist eindeutig das Battleboard, das taktieren damit macht sehr viel Spaß. Ein weiterer Pluspunkt mMn: die Epoche finde ich sehr spannend, Dark Ages rocken einfach.

Two-Dice

Hier ein kurzer Bericht meines Besuches bei den Dice Knights in Berlin. Es hat irre viel Spaß gemacht und wenn sie so ein Event nächstes Jahr noch einmal anbieten, werde ich auf jeden Fall wieder hingehen. :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

lupo

Der Two_Dice hatn eigenen Blog.....Nice

Two-Dice

Um hier etwas Schwung in den Laden zu bekommen: Ich würde gerne in Dresden einen Saga-Tag veranstalten und starte hiermit ein Brainstorming.
Die Grundidee würde ich nach Wikingerart von den Dice Knights in Berlin klauen: Eine Rahmenhandlung begleitet durch den Tag, es gibt ein paar Mehrspielerszenarien, die die Geschichte voranbringt. Dazwischen kann frei gespielt, geklönt und Met getrunken werden.
Der Rahmen soll eher familiär bleiben, vielleicht vier Spieltische bei ca. zehn Teilnehmern. Wenn das Wetter mitspielt, könnte man den Grill anwerfen und Abends ein Lagerfeuer machen.

Teilnehmen kann prinzipiell jeder, solange er über eine angemalte Armee verfügt, von der man sich vorstellen kann, dass sie zur damaligen Zeit die britischen Inseln besucht haben könnten.

Wie klingt das und hätten die Saga-Spieler Interesse an so etwas? Die Leipziger wären ausdrücklich dazu eingeladen!
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

lupo

Bin dabei. Muss ich jetzt endlich mal meine 4- 6 Punkte anmalen!  ;)
Vlt gleich verbinden mit dem 15.5., da kommen die Leipziger eh, ne Runde Fire&Sword und dann SAGA?!

Two-Dice

Am 15.5. will ich dem Feuer & Schwert nicht die Show klauen. Außerdem musst Du ja bis dahin auch noch eine Skirmisharmee anmalen, wird beides in 2 Monaten nicht ein bisschen viel? :D

Grillen kann man am 15. ja trotzdem  :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

lupo

Saga sollte nicht das Problem sein, dass Skirmisher wohl eher, ist ja erst bestellt und sollte nächste Woche eintreffen. Zur zeit bin ich aber gut mit anmalen dabei  :)

Sumpfteufel

Moin,

würde mich hier gerne beteiligen, brauche aber etwas Zeit zu bemalen, vor Mai/Ende Mai wird das vermutlich noch nicht. Und mir bringt es erfahrungsgemäß nichts, mich unter Termindruck zu setzen, das habe ich 5 Tage die Woche auf Arbeit.

15.5.15 ist bei uns -wie jedes langes Wochenende- für andere Aktivitäten reserviert.

lupo

Wenn wir schon mit (schön) bemalten Armeen antreten sollen, wie sieht es denn überhaupt mit (schönen) Gelände für Saga aus?
Ich habe bisher nur ein sehr schön bemaltes Haus und ein gebautes.

Sumpfteufel

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...

Habe ja 3 Gebäude bestellt bei Dir von 4Ground. Für meine Platte werde ich auch ein paar Geländeteile bauen, und ich möchte diese auch "besser" haben als die alten Sachen, die ich für 40K meist schnell zusammengeschustert hatte.

Mit Hawk02 allerdings würde ich nicht in Wettbewerb treten wollen ;-)

banockburn

Saga ist bei mir zur Elternzeit Juli/August angedacht zu bemalen, wenn das passt, bin ich dafür, ich überlege noch ob angelsachen oder angeldänen :-)

ics

Würden auch Pagan Rus gehen? - also Wikinger die im Osten hausen, aber vielleicht mal zu einem Raid nach England kommen?

Two-Dice

Zitat von: ics am 22. März 2015, 21:20:06
Würden auch Pagan Rus gehen? - also Wikinger die im Osten hausen, aber vielleicht mal zu einem Raid nach England kommen?

Wenn man anfängt für eine Fraktion Ausnahmen zu finden, kommt der nächste Exot um die Ecke. :)
Was spräche dagegen, die Pagan Rus als ,,normale" Wikinger zu spielen?
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Neth Havoc

Ein gute Idee mit dem Event und da wäre ich gerne dabei. Da ich nun auch endlich das Völkerkompendium habe kann ich mich nun auch um meine Franken kümmern.
Aufgrund des Geburtstermins wäre mir aber irgendwann im Juni (oder später) lieber.
Wieviele Punkte plant hier denn für den Event (soll man also bemalt haben)?
Unschuld beweist gar nichts!
http://lcwdat.blogspot.de/

Two-Dice

Für normale Spiele würde ich sechs Punkte ansetzen, darunter ist das "Balancing" ein größeres Thema, als es ohnehin schon ist. Aber wenn jemand noch keine sechs Punkte hat ist das nicht wild, entweder einigt man sich mit seinem Gegner auf weniger Punkte, vielleicht spielt jemand grade nicht und kann ein paar Minis ausleihen, es soll aber auch Leute geben, die ohnehin mehr als eine Fraktion planen und womöglich noch Minis über haben :)
Wie auch immer, es wird sich ein Weg finden, da bin ich sicher. Unbemalte Minis fliegen aber sofort wieder von der Platte :D
Für Mehrspielerszenarien reichen übrigens vier Punkte, sonst wird der Tisch zu voll.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog