Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[Kings of War] Resümee der ersten Spiele

Begonnen von haubi78, 25. Juli 2011, 14:33:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haubi78

Vor weg:
Wir haben zum Forentreffen erstmals dieses System ausbrobiert und spielten die Elfen, die Untoten, die Zwerge und die Zwerge des Abgrunds. Die Listen beschränkten wir auf Grund des Miniaturen- und Zeitmangels auf ca. 600 Punkte. Wir wollten ja die Regeln testen und uns keine stundenlange Schlacht liefern. So der Plan.

Mein Eindruck:
Es ist ein schönes Fantasy-Einsteigerspiel. Die Regeln sind überschaubar und schnell zu erlernen. Nach den 2 Spielen hatten wir die Grundregeln größtenteil verinnerlicht. Die 600Punkte Spiele waren auch rasend schnell verbei. Wie lange haben wir eine Spiel gespielt? Vielleicht 30-45min, wenn's hoch kommt 'ne Stunde. Und da haben wir ganz schön oft in den Reglen geblättert.
Für Spiele mit einer relativ geringen Punktzahl ist das system nicht geeignet. Ich würde es liebend gern nochmal mit 3000 Punkten spielen.
Die Figuren von Games Workshop passen, dank Alessio Cavatore, ganz gut in das System. Wobei die Minis von Mantic Games um ein Vielfaches günstiger zu erwerben sind. (diesbezüglich Hawk02 anfragen bzw. unter der Rubrik Bestellung - Wayland schauen) Leider sind die Minis von Mantic zum Teil potthässlich. Schade. Aber das ist Geschmackssache.

Was ich eher als Nachteil empfand.
Beschusslastige Armeen haben hier einen gewissen Vorteil. Da bei Verlusten Marker gelegt werden und ich erstmal zum Gegener muss und dieser natürlich ordentlich mit seinen Fernwaffen draufhaut, komme ich schon mit 'ner handvoll Marker vorbelasten zum Einsatzort: Nahkampf. Und dann ist man auch ratze fatze weg.

Einzelmodelle wie der General oder Zauberer dürfensich nichtanderen Einheiten anschließen und müssen darum geschützt werden, sonst ratze fatze ... . 

Die taktische Tiefe und das fluffische fehlt bei diesem Spiel. Die Sonderregeln sind für alle gleich, nur unterschiedlich verteilt.

Was mich am meiten gestört hat, war, dass ich entweder agiere oder passiv daneben sitze. Gut, da kann man sagen, trink einen Kaffee, aber bei meinem Blutdruck; ich kann so schon nicht still sitzen. Bei dem Testspiel saß ich alss passiver Spielet da, mit den Würfeln in der Hand und habe immer gehofft, jetzt geht's los.
Es ist schon komisch einfach so danebenzusitzen und der Gegener würfelt in seiner Phase alles aus; Angriffe, Verteidigung, Moralwerttest, einfach alles; und ich kann nicht zurückschlagen.
Derjenige der angreift (derjenige mit der größten Bewegung), sitzt global gesehen am längeren Hebel; pesch für die kurzbeiniger Zwerge!
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...