Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Pinselstärke, Farbschema für Mini´s

Begonnen von Beastmaster, 04. Februar 2014, 21:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beastmaster

Guten Dabend :o,

ich habe vor kurzen mit dem Hobby WHF begonnen. Meine Wahl was das Volk betrifft sind die Echsenmenschen.

Nun ein Paar grundlegende fragen für mich zu denn Pinselstärken. Welche sind für was geeignet und welche benutzt ihr für was?
Ich habe schon mal vorgesorgt und mir diese zugelegt von Da Vinci: 10/0, 6 und 12 und von Artisti: 0, 2 und 4.

Dann zu denn Farben. Wie viele Farben benutzt ihr für ein Farbschema an einer Miniatur ca.(besonders Interessiert es mich wenn jemand mit dem selbigen Volk etwas dazu sagen kann)?
Desweiteren habe ich mich schon für die Vallejo Farben entschieden aber trotzdem gibt es mit Sicherheit noch andere alternativen?! Und ist es wirklich nur normale Acrylfarbe, denn da könnte man ja auch zur Standard Acrylfarbe greifen aus dem Künstlerbedarf?)

Danke,

Stay trve, keep Heavy! 8)

Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Failix

Grüß dich und willkommen im Forum!

Zu der Pinselstärke kann man so pro Forma nichts sagen. Ich male sehr viel mit 2ern für den normalen Farbauftrag, 6er für große Flächen und 0/irgendwas für Details. Schlussendlich musst du selber feststellen, womit du am besten klarkommst. Du hast ja jetzt eine gute Sammlung, die wird erstmal genügen.

Die Farbschemafrage ist natürlich sehr heikel, gerade bei Eschsenmenschen. Hier kann man sehr schnell alle Farben des Regenbogens benutzen, wenn man die Schuppen unterschiedlich färbt. Generell hat man bei Figuren meist 3 Hauptfarben. Bei Echsenmenschen könnte man z.Bsp. die Haut Grün, das Metall Gold und diverse Akzente (Schilde) Rot malen. Wieviele verschiedene Farbtöpfe man dafür schlußendlich braucht, hängt viel von dir ab. Wieviele Akzentschichten willst du setzen? Willst du Regenbogenschattierungen nutzen? Willst du eine entsprechende Anzahl Modelle in einer kürzeren Zeit malen und willst darum nicht so viel mischen? Das sind halt ein paar grundlegende Fragen, die du dir selbst beantworten musst. Gerade am Anfang würde ich dir raten, vielleicht ein paar Einsteigerguides zu lesen (oder bei einem Forenmitglied vorbeizuschauen - die geben gerne Hilfestellungen) und dann einfach mal loszulegen.

Acyrlfarbe aus dem Künstlerbedarf habe ich noch nie benutzt, ich fürchte immer, dass die nicht richtig auf den Miniaturen halten würde.

alabastero

Felix hat ja schOn das meiste beantwortet. Was die Frage nach den normalen Acrylfarben betrifft, so sind diese meistens zu 'dick', enthalten also relativ viele Pigmente. Dadurch kann man sich gerne mal die Details zuklumpen. Außerdem ist ein großer Vorteil der 'richtigen' Farben, dass diese eindeutig identifizierbar, vergleichbar und nachkaufbar sind. Wenn du also im Internet eine Anleitung mit einem Farbschema findest, weißt du sofort welche Farben Du benutzen musst. Wenn Du aber von einer Farbe recht viel benötigst (z.B die Grundfarbe), kann man schon darüber nachdenken, größere, preiswertere Pötte zu benutzen. Ich habe z.B alle meine Skelette mit Bambusgelb von Müller bemalt und bin damit sehr zufrieden.

Was man auch zum Bemalen nicht vergessen sollte: Washes. Sie sind für den Anfänger das optimale Mittel um schicke Ergebnisse zu erzeugen. Ich persönlich nutze z.B sehr häufig Sepia, Braun und Schwarz als Wash (die neuen Namen fallen mir jetzt nicht so richtig ein). Dazu sollte es aber im Netz genug Anleitungen geben.

haubi78

Zum Farbschema der Echsenmenschen gab es vor einiger Zeit einen White Dwarf. Hier wurde beschrieben welche Farbe zu welchen Göttern passt.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Beastmaster

Ich danke für die Beantwortung :)
Habe mir gleich denn White Dwarf vom August über die Echsenmenschen bestellt. :P

Ich habe mir überlegt so ca. 3-4 Farben zu nehmen die zusammen passen für denn Körper und solche Farben wie Gold,Schwarz und Weiß natürlich immer mit am Start zu haben.
Kennt ihr einen günstige Seite für Vallejo Farben? Bei eBay hab ich einen Händler gefunden wo eine ca. 2.30€ Kostet.

Zwecks der Grundierung.. Weiß oder Schwarz? meiner Meinung nach ist Weiß ja besser da es die Mini´s nicht so abdunkelt wie ich gelesen habe.
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

alabastero


Autarch L.

Weiß ist für geübte Maler oft besser oder wenn man direkt tuschen/dippen will.
Schwarz hat den Vorteil, das es weniger auffällt, wenn man Stellen beim bemalen vergisst, was für Anfänger recht praktisch ist.
Man kann auch beides kombinieren, eine sogenannte 2-Komponenten-Grundierung, das ist auch ganz praktsich weil es Details besser hervorhebt, sodass man die nicht so leicht übersieht und die Effekte der beiden Grundierungen kombiniert
Je nach Farbschema kann man auch bunte Grundierung verwenden, i.d.R. empfiehlt es sich da aber trotzdem vorher normal zu grundieren.

Imo ist das eher geschmackssache, man kann mit allem gute Ergebnisse erzielen.
Ich persönlich benutze fast immer weiße Grundierung und in den übrigen Fällen eine 2K-Grundierung.

Es gibt von Vallejo auch direkt Farbsets, vielleicht kannst du die verwenden, je nachdem, was du für ein Schema anstrebst.
Ansonsten kann Ich noch die Tuschen von ArmyPainter empfehlen, die sind sehr praktisch und leist zu handhaben.
Die Frage ist eben wie aufwendig du das ganze gestalten willst: Grundfarbe + Tusche + Highlights ist recht schnell machbar, wenn man z.B.: Trockenbürsted und das sieht oft schon recht annehmbar aus.

Kaufen kann man die ganen Sachen z.B.: bei Radaddel oder dem Fantasy Warehouse, es gibt aber auch noch viele andere.

mfg. Autarch L.
knowledge is power

haubi78

Zitat von: Beastmaster am 05. Februar 2014, 21:21:46
Habe mir gleich denn White Dwarf vom August über die Echsenmenschen bestellt. :P

Den White Dwarf, den ich meinte, der ist vor Jahren / Jahrzehnten rausgekommen.

Am besten kommst du vorbei und schmökerst selbst.

Meine Star Wars Comics gebe ich aber nicht her. :)
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Two-Dice

Bei Echsenmenschen bietet sich ein Farbspray ja förmlich an. Grundieren muss man aber trotzdem, zwecks Bildung eines Haft-und Malgrundes.

Zum Ausheben von Warhammer-Armeen habe ich mit dem Army Painter ,,Quickshade" gute Erfahrung gemacht. Damit reicht es aus, nur die Grundfarben (also ohne Akzente) zu malen und dann das Quickshade (medium tone oder dark tone) drauf (evtl. mit etwas Terpentinersatz verdünnen).
Malerisch austoben kann man sich dann an den Helden und evtl. ersten Gliedern der Regimenter, wenn man das möchte.

Das Quickshade kann man sich übrigens mit Holzbeize auch selbst mischen, dazu findet man einiges im www.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Beastmaster

Ok, danke für die infos. Das shaden erscheint mir sehr dunkel? Liegt das am Bildmaterial was man so findet? Ich find es schöner wenn die Minis heller sind.

Das Spray zum grundieren gibt es ja auch von Vallejo. Macht sicherlich keinen unterschied zu den Army Painter zeug, das ist sicherlich alles ein art der Handhabung von jedem selbst. Außerdem will ich nicht bei 1000 Händlern bestellen  ;)


(Wie lange dauert denn der Wayland versand?)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW