Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Kensei ("Warhammer mit Samurai-Kriegern") und Torii - Skirmisch Samurai

Begonnen von AsuraStrike, 27. Juli 2014, 23:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AsuraStrike

Heyho Freunde der fernöstlichen Miniaturen!

Im Grunde ist es ein fernöstliches Tabletop mit der Option, Fantasy-Elemente einfließen zu lassen. Die Armeen treten sich in Form von "Blöcken" von Kriegern entgegen, ähnlich dem allseits bekannten WHF.

Wer kennt das Spiel, besitzt Miniaturen oder hat Interesse an Kensei? Sollte es unbekannt sein, hier ein paar Links:

Hier noch der Link zum deutschen Regelwerk als PDF: http://www.tabletopshoponline.de/kensei-regelbuch
Aktuell sind die Regeln noch etwas... schwierig... und die neuen, tollen Modelle sind noch gar nicht bedacht worden. Diesem Umstand soll angeblich bald Abhilfe verschafft werden (was aber schon mehrfach und vor einigen Monanten behauptet worden ist).




Edit:
Hier ein paar Informationen, die für den Überblick (Aufwand, Kosten, etc.) vielleicht noch von Interesse sind. Alle Angaben ohne Gewähr. *peng*

Einstiegskosten
  • Armeebox: 40,- € (UK) bis 50,- € (DE) - vollwertige Miniaturen aus Weißmetall inkl. Anführer, der nur in dieser Box vorkommt
  • Regelwerk: dt., engl. und spanische Alphaversion, spanische Betaversion, kostenloser Download
  • Was z.T. bei einigen sowieso rumliegt: ein paar D10, Maßband, Primer, Farben, Pinsel, etc.

Spielmaterial, Tisch und Spieldauer
  • eine Hand voll W10
  • Marker
  • Regimentbases
  • Maßband (cm)
  • 48"x48" bzw. 120x120cm bis hin zu 150x180 cm und mehr für sehr große Schlachten
  • Gelände
  • Die Spieldauer hängt von der Punktegröße ab. Ein normales Spiel dauert ca. 3h. (Durch die neuen Regeln evtl. etwas weniger)

Hobby-Aspekt

  • detaillierte Miniaturen, sehr gute Passgenauigkeit, sehr gut gegossen und problemlos zu bearbeiten (good ol' white metal)
  • dynamische Posen, relativ wenige Redundanzen bei Einheiten Boxen
  • z.T. etwas fitzelige Details, die leicht verbiegen oder abbrechen können (u.a. die langen Yari bzw. Speere und die Katanas)
  • Magnetisieren und der aufrechte Transport im Regimentbase ist sozusagen Pflicht





Beste Grüße

Rob

AsuraStrike

#1
Die neuste spanische Beta ist taufrisch und scheinbar wird es in absehbarer Zeit ein "richtiges" Regelbuch geben! Enthalten sind, neben den Spielfluss fördernden Regelanpassungen auch die Regeln für die fantastische Seite von Kensei. Wem klassische Samurai-Schlächtereien zu wenig sind, der kann auch Kreaturen aus den Kreisen des Himmels, der Hölle, des Todes und der Erde hinzuziehen.
Das spanische Beta-Regelbuch gibt es hier (Link).

Nicht mehr ganz so frisch aber nicht weniger scharf: die Juli-News (Link)!

AsuraStrike

#2
Yeehaw... endlich die Regeln V2 in englischer Sprache inkl. der ganzen tollen Fantasy-Kreaturen! HIER zum kostenlosen Download.


Hawk02

Hallo,
und noch Interesse?
Soll ja wie Fantasy, nur mit kleineren Einheiten sein.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Cheros

Hätte ich die Kohle gehabt, hätt ich wohl bei dem KS mitgemacht, der neulich lief.
Aber die bekommen, laut Hörensagen, wohl die Balance nich hin.

Hawk02

Huhu,
jo, interessant finde ich das Setting ja schon. Samurais eben :).
Gibt ja nun schon die v3 als Regeln zum Download. In wie weit sich das was geändert hat, keine Ahnung.

Aber was Anderes, die haben jetzt ein Skirmisch dazu raus gebracht, Torii nennt sich das System.
Ich überfliege gerade die Regeln und viel ist es nicht.
http://web.zenitminiatures.es/en/torii-the-game/

Wer würde denn mit ziehen?

Figuren bekommt man schon günstig als Plastik Version von Warlord, ehemals Wargames:
http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=15339

Ich habe mir gestern alle 3 Boxen geordert.
Wenns keiner spielt male ich die so an, dann kann ich endlich mein lang ersehntes Samurai Projekt anfangen :).

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Unk

Klingt als Skirmish für mich deutlich interessanter (weniger Minis und so). Passt da der Maßstab? Kann irgendwie auf der Zenit Seite keine Angabe finden und bei den Boxen auch nicht?

Hawk02

Hallo,
1/56 bzw. 28mm geben sie an, sowohl als auch.
Die Plastikm Figuren findest du jetzt auf der Warlord Games Seite.
Ich denke sollte passen. Ansonsten ordere ich mal eines der Kensei Modelle bei der nächsten Fantasywelt Bestellung mit, um zu gucken.
Ansonsten habe ich mit den Plastik Boxen mehr als genug Figuren da. Wenn du, doer wer anderes Figuren braucht bin ich gerne bereit welche abzugeben, für teuer Geld natürlich ;).
MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

AsuraStrike

Jau, 28 mm bzw. 1/58. Siehe hier:

Quelle: Zenit Miniatures


Seit einer Weile habe ich für mich entschieden, davon echt die Finger zu lassen. In Bezug auf die Entwicklung des Regelwerks ist es einfach zu dilettantisch, was die abziehen. Minis können sie - alles andere eher nicht. Wenn ich schon sehe, dass die einen Rar-Container mit einer DOC-Datei der Regeln hochladen... Ich kann mir schon vorstellen, warum ich das Forum von denen nicht mehr finde. ^^"

Die haben sich jetzt noch einen Skirmisher angeschafft? Ja, klar... und weil die ganzen Systeme von Zenit Miniatures schon so verdammt ausgereift sind, wird den Jungs natürlich langweilig. Schnell noch "Last Saga" von den Kickstarter-Bruchpiloten "Rocket Games" ans Bein nageln und weiter geht die Irrfahrt. :D

Ich würde den Thread ja am liebsten löschen. Das kann man wirklich niemandem mehr ruhigen Gewissens empfehlen.

Hawk02

Hallo,
wir wollen am WE die Regeln von Torii mal testen, mal sehen.

Dann wurden ein paar Bilder der Plastik Minis von Wargames gewünscht. Bitte sehr...

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Unk

So, erstes Testspiel ist gelaufen. Fazit: Im Moment eher nicht empfehlenswert.

Das System hat ein paar gute Ansätze (Reaktionen ähnlich Infinity AROs, Aktionsystem mit Ki Auslösen und damit verbundene Spezialfähigkeiten), aber leider lässt sich das System im Moment nur mit viel Kreativität und Hausregeln spielen. Schon in der ersten Runde sind wir auf diverse Widersprüche, Unklarheiten und Lücken gestoßen.

Viele Standartspielsituationen sind gar nicht regeltechnisch abgedeckt (zB: Nahkampf einer Person gegen mehrere Gegner) und das Ausführen von Aktionen ist auch nicht rund. So kann man zum Bsp mit einer Aktion Laufen (10cm) und als Vergleich mit einer Aktion "chargen" was dann eine Laufbewegung (10cm) +Bonusbewegung (1D6 cm) +Nahkampf ist und genauso viel "kostet wie eine normale Laufbewegung". Eine doppelte Laufbewegung (20 cm) kostet aber dann wiederrum zwei Aktionen.
Da man am Anfang des Spiels ca. 40 cm auseinandersteht, kann ein Held einem guten Aktionswurf (3 Aktionen) beinahe in der ersten Runde die Aufstellungszone des Gegeners erreichen und auch noch angreifen (2 Aktionen für Rennen (20cm) + 1 Aktion für Charge (10cm+1D6 cm) = 31-36cm). Ist man als Zweiter dran und der Gegner ist schon ein wenig vorgerückt, kann man damit in der ersten Runde bereits beim Gegner sein und kämpfen, das ist im Spiel ziemlich unsinnig.

Pulverwaffen müssen nachgeladen werden, dafür braucht man eine Reload Aktion, welche aber in der Liste der verfügbaren Aktionen, gar nicht aufgeführt ist. Wenn man dann davon ausgeht, das man nur in seinem Aktiven Zug nachladen kann, kann man Pulverwaffen nur 3 Mal pro Spiel abfeuern (Torii geht über 5 Runden). Bögen hingegen können Aktiv und Reaktiv geschossen werden und somit theoretisch an die 10 mal abgefeuert werden. Da Pulverwaffen genauso weit und "gut" schiessen wie Bögen und lediglich einen Bonus beim verwunden geben, sind Pulverwaffen im Spiel ziemlich nutzlos.

Gegner können pro Angriff immer nur eine max eine Wunde erhalten und sterben selbst als niederes Fußvolk erst nach der zweiten Verwundung, sodass man auch als "großer" Samuraiheld immer mind. 2 Kampfrunden braucht um selbst den schwächsten Gegner auszuschalten und auch mit einem Pulverwaffentreffer inkl Verwundungsbonus, kann man keine Figur sofort ausschalten.

Ich könnte die Liste noch Seitenweiße weiterführen aber das liest dann eh keiner mehr. Man sollte sich das System auf jedenfall nochmal ansehen, falls irgendwann eine V2 herauskommen sollte. Im Moment ist es aber so nicht wirklich mit Spaß spielbar und lässt für einen Skirmish auch eine gewisse Tiefe vermissen -> keine Unterscheidung der Handwaffen außer nach kurz (Schwerter u.Ä.) und lang (Speere u.Ä.), das heisst es ist egal ob man einen Dolch, ein Katana oder zwei Katana mit sich führt.

Wir haben beschlossen uns als nächste Ronin anzuschauen, da das Setting wirklich schön ist (Bauernhütten, Teiche, kleine Brücken und natürlich SAMURAI, das macht schon was her)  ;)

kjaldir

weiss nicht ob das gut is aber das gibts auch noch http://www.bushido-thegame.com/
aber prinzipiell gefällt das Samurai Thema mir auch
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

Unk

Danke für den Tipp. Hab mir das mal angesehen und bin nicht sicher, ob das für unsere Zwecke taugt. Nett aufgezogen, viel Fluff, aber leider wenig "allgemeine" Samurai Figuren (also im historischen Sinne). Die Figuren der einzelnen Fraktionen sind alles mehr oder weniger "Characktermodelle". Ich werds mir trotzdem mal anschauen (aber Ronin klang vielversprechender  8) ).

kjaldir

ja na wenn du eins gefunden hast was wirklich ein skirmischer ist  (ohne regimenter etc.) sag bescheid wäre wohl dabei, zumindest würde ich es mir mal anschauen gern auch was in die Richtung "A Fistful of Kung Fu" auch wenn das mehr in honkong action geht^^
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

Hawk02

Hallo,
jo, der Jens hat das gut zusammen gefasst, so kann ich es bestätigen. Mal gucken was eine V2 bringt, sollte eine kommen.
In Ronin lese ich mich gerade ein. Klingt/liest sich schon mal wesentlich ausgereifter.

Ah, noch ein Samurai Fan, sehr fein, sehr fein :).
Wie Jens schon sagte, wir wollen uns dann nur in der historischen Zeit vom 15.-16. JH bewegen. Evtl. auch eher. Na ja, historisch eben...

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09