Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Was die neuen Tyraniden können

Begonnen von Failix, 11. Januar 2014, 15:12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Failix

Grüße!

Seit gestern habe ich den neuen Codex und mir etwas Gedanken darüber gemacht, wie die Jungs in Zukunft auf Turnieren gespielt werden und worauf man sich einstellen muss. In meinen Augen haben die Tyras ein paar Spitzen verloren (Biomantie, Tervigone, Ymgarls und Doom), allerdings einige neue dazu bekommen. Ins Auge stechen neben den neuen Tyranten (billiger, +1 BF, +1 Meisterschaftsgrad!) die neuen Druden (Flieger mit S8 Vektorstrikes!) und die komplette Unterstützungssektion.

Etwas spezifischer: (auf die Schwarmmamas gehe ich nicht weiter ein, die waren vorher schon gut, sind jetzt nur ein deutliches Stück besser)

Da es im Sturm nicht so richtig Konkurrenz gibt, wird man Druden sehr, sehr oft sehen. 155 Punkte, Flammenwaffe S6, DS4; 4 Raketen (eine pro Runde) S5, DS5, 36" und vor allem die angesprochenen W3+1 S8 DS3 überfliegen Angriffe. Damit bekommen Tyraniden auch endlich ihr Problem mit Dosen, Fliegern, etc. in den Griff. Das Ding ist einfach der Hammer und wird sehr oft dreimal dabei sein. Mit W5 LP5 hält das Ding auch recht gut aus, hat aber nur einen 4+ Rüster. Ist also gegen S10 Treffer sehr anfällig und sollte man dafür nutzen.

In der Unterstützung gibt es jetzt mehrere Sachen, die wirklich klasse sind. Der Tyrannofex ist günstiger geworden, genau wie Carnifexe oder Trygonen. 3 Carnifexe gibts für 360 Punkte und stellen damit in meinen Augen ein echtes Schnäppchen dar. Der andere neue Bausatz bietet ein W6 L6 Monster mit einer 24" S7 DS2 Waffe, die entweder Sturm 6 oder Sturm 1 Large Blast ist. Termis ade. Trotzdem wird man diese ganzen coolen Sachen nicht oft sehen. Das hat folgenden Grund:
Der neue Morgon. 140 Punkte, W6, L6. Schonmal gut, im Nahkampf kann er auch was. Allerdings ist sein Ausgraben deutlich stärker geworden. Ein Large Blast wird hingelegt und alles drunter bekommt S6 DS2. Falls dann noch was steht, wird die Schablone mit gleichen Werten nochmals gelegt. Wenn der Morgon dann nicht platziert werden kann, bekommt er ein normales Missgeschick (Also 50% Chance, dass der Morgon in die aktive Reserve zurück kommt und nächste Runde das Spiel direkt noch mal macht!). Das ist Ultrastark und vom Gegner absolut nicht einschätzbar, was da alles passieren kann. Sehr krass! Auch hier das Potenzial auf dreimal dabei, allerdings mit mehr Konkurrenz. Auf jeden Fall sind die Termis für Tyras jetzt auch kein Problem mehr.

Insgesamt ist der Codex deutlich ausgeglichener, viele Pflichtpicks sind gegangen, aber einige neue dazu gekommen. Der Standard kann nichts wirklich tolles und wird wie immer in Massen Missionsziele besetzen. Psyonik ist deutlich schwächer geworden, aber das ist okay, in meinen Augen. Sporenminen fallen ebenfalls weg, darum sind die Suizid-Einheiten weniger zu sehen.
Weitere Möglichkeiten:
Bunkerniden mit Toxotrophen und Befestigungen. 2+ Deckung für die komplette Armee! Viele Kosten für Schutz, keine Ahnung, ob das lohnt.
MC-Spam mit 10 Carnifexen + MC-Auswahlen in jeder Sektion. Eher langsam, darum wahrscheinlich nicht so oft gesehen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick geben. Damit ihr wisst, was in Zukunft so auf euch zukommt. ^^

Mäxiko

Mir gefällt der neue Tyranidencodex.
Viele Einheiten sind billiger geworden, manche gleichzeitig in ihren Fähigkeiten herabgesetzt, aber im Gesamtpaket nicht unbedingt schlechter.

Über die Reduzierten Punktkosten kommt vielerorts die Spielstärke zusammen. Eine Harpye ist mit ihrer synchr. Dörnerwürgerkanone jetzt nicht der Schrecken einer gegnerischen Armee. Ist aber immernoch eine Fliegende Monströse Kreatur die ab 135 Punkten mit darf. Welcher Codex hat das schon?

Die Psikräfte enttäuschen mich ein wenig, das Bio und co wegfallen stört mich dabei weniger.
Das klassische Tervigone+ Biomantie Konzept fand ich ohnehin immer langweilig und habe es nicht gespielt. Aber etwas mehr Kreativität hätten die Psikräfte schon vertragen können.
Die Primaris gibt +6 Zoll Synapsenreichweite *gähn*, Aufpeitschen erlaubt rennen- dann schießen. Rennen + Angreifen wäre viel cooler und passender gewesen, und als einzelne Randompsikraft auch nicht zu stark. Das hätte ich gerne als Primärpsikraft gesehen.

Interessant finde ich das die fehlenden Granaten in kleinen Teilen über Fanghaken, aber weiterführend über kreative Komponenten wie "Das Grauen", Kreischen der Harpye, Fleischfressende Dschungel der Warlordtraits, Morgone oder Biovoren ausgeglichen werden.

Biovoren sind sowieso der hit, verschießen DS4 Sperrfeuer und wenn sie nicht treffen werden Sporenminen platziert die dann sogar noch ANGREIFEN dürfen, hehe.

Der Wegfall der Malantai und des Parasiten stört mich persönlich weniger, da ich bei Tyras BCMs für verzichtbar halte.
Die fehlenden Ymgarls und vor allem die Landungssporen sind aber echt Schade. Für letztere hatte ich mir ein nicht gerade billiges Modell gekauft und bemalt. Spaß gemacht haben sie auch, ohne zu stark zu sein.

Das eigentliche Problem, nämlich in den Nahkampf zu kommen wurde nicht direkt gelöst, man hat jetzt halt einfach mehr Modelle.
Letztlich hätte ich aber keinen Codex vom Stärkelevel eines Tau- oder Eldarcodex haben wollen. Lieber ein bisschen under- als overpowered. Macht mir persönlich mehr Spaß.
Und den wird man mit dem neuen Codex haben.

kjaldir

Zitat von: Geliron am 11. Januar 2014, 15:12:38
Der neue Morgon. 140 Punkte, W6, L6. Schonmal gut, im Nahkampf kann er auch was. Allerdings ist sein Ausgraben deutlich stärker geworden. Ein Large Blast wird hingelegt und alles drunter bekommt S6 DS2. Falls dann noch was steht, wird die Schablone mit gleichen Werten nochmals gelegt. Wenn der Morgon dann nicht platziert werden kann, bekommt er ein normales Missgeschick (Also 50% Chance, dass der Morgon in die aktive Reserve zurück kommt und nächste Runde das Spiel direkt noch mal macht!). Das ist Ultrastark und vom Gegner absolut nicht einschätzbar, was da alles passieren kann. Sehr krass! Auch hier das Potenzial auf dreimal dabei, allerdings mit mehr Konkurrenz. Auf jeden Fall sind die Termis für Tyras jetzt auch kein Problem mehr.

das finde ich ein wenig Op, der Rest scheint fair, aber mit 3 morgonen 3 druden und dann noch 6 Tervigone... aua da machste nix, hätte auch ds3 gereicht oder halt nur eine Schablone mal sehen wie sich das auswirkt, wie wirkt der Morgon auf fahrzeuge S6 treffer aufs Heck?
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

Failix

Die Schablone macht normal am Fahrzeug schaden, also den Rüstwert, wo die Schablone herkommt. Imho ist damit der Morgon gegen Fahrzeuge eher falsch eingesetzt (vielleicht im NK, aber nicht mit der Schablone). Dazu kommen die Abweichungen, die nur mit Liktoren verhindert werden könnten und die sterben VIEL zu schnell, wenn sie nach vorne laufen. Darum find ich das alles in allem fair. Wenn es klappt, frisst er mal ne ganze Einheit, aber es ist recht unwahrscheinlich und für den Morgon immer mit dem Risiko verbunden, komplett aus dem Spiel zu gehen.

6 Tervigone wird man nicht mehr sehen. Die platzen jetzt in 12" und reißen damit quasi alle Termaganten in ihrer Synapse mit. Dazu sind sie sehr teuer und werden im Standard nur freigeschaltet, wenn man 30 Termas nimmt. Dazu halten sie nicht mehr viel aus (Biomantie fällt weg!) und können nur einmal auf der Psy-Tabelle würfeln. Die werden in Zukunft maximal einmal in einer Liste sein, als stabiler Standard, um Missionsziele zu halten. Öfter wären verschwendete Punkte.

Mäxiko

Morgon gegen Fahrzeuge wirkt gegen die Seitenpanzerung, früher wars das Heck.

Failix