Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Eden - postapokalyptisches Skirmishgame

Begonnen von Nimor, 15. Juni 2011, 15:24:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nimor

Das Forum erscheint mir generell noch recht leer und ich hab ein paar Minuten Zeit. Deswegen dachte ich mir, Zeit ein neues System vorzustellen.
Und da es an futuristischen Skirmishes noch etwas mangelt ist meine Wahl auf Eden von der französischen Miniaturenschmiede gefallen. Das Spiel ist nicht ganz neu, soll heißen, das gibt es schon zwei Jahre. In frankreich hat es schon eine beachtliche Spielerzahl und auch in Deutschland bilden sich erste Spielgruppen. Aber genug der Vorrede und mehr zum Spiel.

Wie bereits gesagt, handelt es sich um ein Skirmish, das durchschnittlich mit 5-7 Miniaturen pro Seite gespielt wird. Dabei ziehen die Spieler abwechselnd ihre Figuren, welche jeweils über mehrere Aktionspunkte verfügen. Diese können aber auch teilweise aufgespart werden, um auf die Angriffe gegnerischer Figuren zu reagieren, indem man z.B. ausweicht. Jede Figur verfügt über mehrere Spezialfähigkeiten und Trefferzonen. Nehmen diese Trefferzonen schwereren Schaden, verringern sich die damit verbundenen Profilwerte.
Dazu gibt es noch diverse Missionskarten, die teilweise auch ditrekten Einfluss auf das Spiel nehmen.

Alles in allem scheint es also ein sehr dynamisches und taktisches Spiel zu sein.

Ursprünglich gab es nur vier Fraktionen. Anfang des Jahres ist aber noch eine fünfte dazugekommen.

Den Anfang macht der mutierte Clan Bamaka:


Bock auf Samurai-Droiden? Hier ist die ISC:


Die anarchistische Jokers-Gang:


Und wer zu starken Frauen nicht nein sagen kann, der ist beim Matriarchat richtig:


Zu guter Letzt noch etwas für die Mad Max Fans da draußen, der Konvoy:


Regeln gibts bei Taban auf der Seite als Download.

Wäre cool, wenn sich im Raum Leipzig jemand dafür erwärmen könnte, da ich mir bald eine Bamaka-Truppe zulegen werde.

Mäxiko

Finde die Minis auch ganz cool.
Komisch ist nur das wir uns immer für die gleichen Fraktionen interessieren...^^

Aber noch ein viertes Tabletop anfangen? Bisher hab ichs mir untersagt, aber wenn ne Spielergruppe entsteht und das Spielsystem mir taugt würde ich zumindest nochmal drüber nachdenken.

Hawk02

Hi,
wer mehr Infos zu dem Spiel sucht, im aktuellen Tabletop Insider ist ein Spielbericht zu finden, den ich auch schon gelesen habe.
Ich kann die Aussage von Martin nur bestätigen, sehr dynamisch, schnell und blutig :), bei doch recht umfangreichen Regeln.

Ein Spiel mit 6 Figuren kann, bei geübten Spielern, nach 30Min zu Ende sein.
Wie bei Infinity ist auch dieses System sehr von Gelände abhängig, also man sollte den Tisch mindesten halb voll stellen können.

Das sind die Punkte die vom Bericht noch hängen geblieben sind.

Wie Mäx. schon erwähnte, interessant klingt es, aber ich habe so schon zu viele Systeme die ich spiele, oder spielen will ;).


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Mäxiko

In welchem TI gibts da nen Spielbericht?
Im aktuellen mit den Zwergen nicht.

Hawk02

Im TTI 5,
ah, nicht Spielbericht, eher Systemvorstellung, ich dächte darin auch etwas von einem Spiel gelesen zu haben.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hawk02

Hallo,
wer spielt`s denn hier in Leipzig?

Wir haben am Samstag ein Testpiel gemacht. Geht echt gut.

Momentan nenne ich eine Resitance Truppe mein eigen und eine I.S.C. Box + diverse Figuren sind auf dem Weg zu mir.

Momentan gibt es eine Aktion bei Taban: http://www.taban-miniatures.com/shop2/index.php

20% auf die erste Bestellung.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Mäxiko

Ein Testspiel Resistance vs ISC würde ich gerne mal machen.

kjaldir

mich würde wenn dann nur isc interessieren, aber für meinen Geschmack zu wenig Fraktionen und die Modelle gefallen mir nicht, denke da dann doch eher an freebooter oder infinity
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

Mäxiko


Hawk02

Hallo,
ich habe neulich erst meine Karten abgeglichen und fest gestellt das es da einige Änderungen gab.
Z.B. wurde der Grey Daymio aufgewertet.

Jeder sollte da mal prüfen ob er noch mit den richtigen Karten spielt:

http://www.taban-miniatures.com/
bissel runter scrollen bei German Eden downloads

Oder die passenden Kartendokumente ziehen:
http://planet-eden.forumieren.com/t185-joker-gang-kartendokument
http://planet-eden.forumieren.com/t180-resistance-kartendokument
http://planet-eden.forumieren.com/t184-bamaka-klan-kartendokument
http://planet-eden.forumieren.com/t183-konvoi-kartendokument
http://planet-eden.forumieren.com/t186-isc-kartendokument

Dort findet ihr auch weitere dieser Dokumente.

Auch hat sich bei 1, 2 Missionen was geändert.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09