Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Confrontation: The Age of Ragnarok - Leichenfledderei

Begonnen von Failix, 25. September 2012, 14:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Failix

Heyho!

Vor kurzem habe ich mich entschieden, ein Bier & Bretzel Tabletop anzufangen. D.h für mich: Leichte Regeln, schnelle Spiele und vor allem sollten die Minis praktisch sein. Also möglichst aus Plaste, um Farbplatzer zu vermeiden. Natürlich soll das Ganze als kleines, lustiges Nebensystem nicht zu teuer sein. Ich überlegte also ein bisschen rum und kam nach sehr  kurzer Zeit auf Confrontation 4. Damals eine eindeutige Totgeburt, jetzt ideal für meine Belange, da es neben den oben genannten Bedingung noch eine weitere erfüllt: Die Minis sind alle prepainted. Spottbillig ist bei dieses Minis absolut untertrieben, die Shops (sehr wenige, aber ein paar) werfen die Minis zum Fenster raus. Man bekommt also für wenig Geld ein Figurenspiel, in das man keinerlei weitere Zeit investieren muss. Packung auf und los.

Momentan suche ich noch Figuren bei Provatpersonen, bevor ich mich bei Shops eindecke. Das große Review bleibt also jetzt aus, da ich noch so gut wie keine Minis besitze. Vor einiger Zeit habe ich allerdings im Battlefield Berlin eine Einheit Kavallerie der Greifen bestellt und wollte ein paar Bilder zum besten geben. Die Einheit besteht aus zwei Boxen, einer Unitbox (3 Modelle) und einer Attatchmentbox (1 normales Modell, ein Standartenträger), kamen zusammen 20€.

So siehen die Modelle out of the Box aus:



Wie man sehen kann, ist die Bemalung ziemlich schlecht. Meiner Meinung nach ist das auch ein unglückliches Farbschema (die anderen Greifenmodelle haben dieses nicht), ich werd es aber beibehalten. Macht weniger Arbeit, was ja das Ziel dieses Spiels ist. Als Grundschicht kann man es so auf jeden Fall nutzen. Ich arbeite gerade an einer Verbesserung (Hauptsächlich Blacklining und Aubessern der Symbole). Mit dem Att. bin ich damit schon fertig, darum erstmal keine Bilder davon.

Hier noch ein Vergleichsbild mit einem Exemplar Venger (Kavamodell von WM/H)


Da wir noch keine zwei Armeen besitzen, kann ich noch nichts über den tatsächlichen Spielablauf sagen. Die Regeln finden sich alle online (hier), lesen sich flüssig und bisher habe ich keine Lücken o.Ä. gefunden. Gerade letzteres finde ich sehr angenehm. Trotzdem hat man viele Möglichkeiten und die Aktivierungsreihenfolge lässt viel Taktieren zu.

Die Starterbox ist auf dem Weg zu mir, sobald ich das spielen konnte, gibt es ein Review zum Spielfluss und den anderen Minis. Sobald ich mit der Überarbeitung der Minis fertig bin, gibts davon auch nochmal Bilder.

Failix

So, fertig. :D
Alles in allem vielleicht 6h Arbeit. Die Kombination Weiß-Rot-Schwarz macht keinen Spaß zu bemalen... Kleiner Strich daneben und du hast ein Problem. Naja, egal, nachher ist man immer schlauer.



Wie man jetzt eventuell erkennen kann, müssen sich die Figuren durchaus nicht hinter denen anderer Firmen verstecken. Die Gußqualität ist sehr hoch, wesentlich besser als Finecast oder WM/H-Minis, dazu kommen feine und viele Details. Wer also vom prepainted zu wirklich guten Modellen kommen möchte, kann das hier wirklich machen. Die Sculpts sind sehr, sehr schön.

Dann habe ich mal zwei Vorher-Nachher Bilder vorbereitet. Das Nachher ist nicht das absolu fertige Nachher, da hab ich noch z.Bsp. die Lanzenfarbe geändert.





Wäre nicht die ungünstige Farbwahl, wäre das Ganze in 2h durchgewesen. Blacklining, die Symbole ausgebessert, eine Details betont. Metall und Pferdehaare trockengebürstet. Wenn ich nicht so ein helles Schema gewollt hätte, hätte man das ganze auch inken (oder dippen) können und sehr schnell was sehr hübsches gehabt. Optischem Anspruch wird dieses Spiel also allemal gerecht. Zeitaufwand beim Malen, so man ihn überhaupt investieren will, spart man definitiv. Ich freu mich auf weitere Minis.

Failix

Die Starterbox ist da. :D Mein Dank gilt hier Johann Finster (User auf Page5), der mir die Box einfach so zugeschickt hat. Zu kaufen gäbe es das Ding für 12€. Top Preis.

Bilder:


So kommen die Wolfen prepainted aus der Box. Ich finde die extrem geil, bisher die besten Prepainted Sachen, die ich je gesehen habe. Hier ist eine Nachbearbeitung absolut unnötig.


Die Greifen, schon nachbearbeitet. Hier musste nicht viel gemacht werden. ein paar Highlights gesetzt, ein bisschen gewasht. Sehr toll. Eine Einheit, für die ich sonst eine Woche brauche, locker an einem Abend fertig bekommen.


Das enthaltene Geländestück. Ziemlich schick wie ich finde. Darum gibt es auch kein Voher Bild, hab mich direkt draufgestürzt und innerhalb von 20 Minuten dieses Prachtstück gezaubert. ;)

Prepainted ist wirklich geil. Erspart einem so unendlich viel Zeit. Man muss keine Grundschicht auftragen, manche Freehands sind gesetzt. Einfach großartig. Meine restlichen Wolfen sind auf dem Weg zu mir und ich bin total Spitz auf das Testspiel am Montag.  :D

alabastero

Sieht sehr schön aus. Sind die Minis kompatibel zu den normalen WM/H Sachen?

Failix

Also der Maßstab stimmt imho etwa. Bei WM/H varriert der ja auch deutlich. Die Speerträger und die Kava sind schlanker gebaut als die normale WM/H Miniatur, dadruch wirken sie wahrscheinlich kleiner. Ein Vergleichsbild hast du ja im ersten Post. Die Wolfen sind deutlich kleiner als die Circlewarpwölfe, das würde ich nicht empfehlen.
Die Basegröße stimmt auch, die Form ist nur anders.

Failix

So, heute kam ein [size=150]Paket[/size]
Ein Heavy Jack als Größenvergleich habe ich mal draufgestellt. Das Ding ist echt riesig.


So sehen ca. 40€ an Confrominis aus:


Und das Ganze ausgepackt und aufgestellt:

In Größer hier. (auch wenn euch das nicht glücklich machen wird... Ist halt mit dem Handy aufgenommen :P)

Alles in allem ca. 7000 Punkte. Eine normale Schlacht hat befindet sich im Bereich 3k (+/- 1k). Hier habe ich also schon sehr viel Varianz und Auswahlmöglichkeiten. Es kommt nochmal ein Paket mit ca. 20€ an, dann habe ich viele Units doppelt und kann so ziemlich alles in irgendeiner Form spielen.

Ein paar Einzelbilder:

Ganz oben das Attatchment der Fang, der Standardeinheit. Mittig die Greatfang, ähnlich den Fangs, nur besser im Nahkampf. Oben rechts dann die Waldgeister, die ein bisschen Masse in die Armee bringen. Alles sehr hübsche Modelle.


Vestalinen, sehr schnelle weibliche Wolfen.


Hunter, schnelle Einheit mit Speeren (quasi Reach).


Heilige Vestalinnen. Sind gut, wenn man einen Priesterhelden hat, der von ihnen eine Karre voll Glaubenspunkte bekommt, mit der man Wunder wirken kann.


Blutgeile Predatoren. So ziemlich die Einheit im Spiel, die am meisten Schaden austeilt. Entsprechend teuer.


Die Helden. Rechts ist ein Kämpfer, der in jede Fangeinheit kann, links ein Priester, der in jede Einheit darf.


Fernkämpfer


Scouts mit quasi AD, außer, dass AD hier auf das komplette Spielfeld geht. Klingt heftig, aber da man eh nur 30 cm auseinander steht und viele Armeen 40 cm chargen können, gibt es im ersten Zug garantiert schon Action.

Jetzt, da endlich zwei Armeen verfügbar sind, können die ersten Spiele stattfinden. Bin gespannt, wann sich Max hertraut. ;)

Failix

Hab leider vergessen, Bilder zu machen.  :doubt:
Jetzt also nur ein paar Worte dazu:

Wir hatten uns auf 2,5k Punkte geeinigt, was ein bisschen unter den normalen Punktgrößen liegt (ca. 30 bei WM/H). Beide Seiten hatten 4 Einheiten, jeweils zwei davon sehr groß und zwei kleinere, um ein bisschen Masse aufs Feld zu bekommen.

Das Spiel lief wie erwartet sehr flüssig und schnell, Regelunklarheiten gab es keine und trotz dem das Regelsetting neu war, hat das Spiel nur ca. 1,5h gedauert. Sehr hilfreich ist dabei, dass die abwechselnde Aufstellung von Einheiten schon taktisch ist und man in der ersten Runde schon Gegner charged. Wie erwartet war das dann ziemlich brutal. Wenn seine Reiter irgendwo reingekracht sind, war das ziemlich verheerend, aber das galt auch für alles andere. Feindkontakt verursacht sehr viele Verluste. Man prügelt also nicht 2-3 Runden aufeinander rum, ohne dass da viel passiert. Sehr gut gefallen hat mir, dass man die Szenariopunkte (aka Elixier) nicht ausschließlich durch das Halten einer Zone bekommt und sogar ausgeben kann, damit ein Held besondere Aktionen machen kann. Wenn Held auf Held trifft hat das durchaus was sehr episches.


Alex (der nicht hier im Forum ist) haben wir auch gleich rekrutiert bekommen. Der war so begeistert vom Zuschauen. :D

Donnerstag oder Freitag dann ein ausführlichen Spielbericht, auch bebildert.

Failix

Mh, ich hab ja nicht gesagt, welcher Donnerstag...

Spielberichte gestalten sich recht schwer durch die abwechselde Aktivierung. Da passiert dauernd was und das sind ca. 40 Bilder pro Spiel, was ein bisschen unübersichtlich werden kann. Mit Photoshop könnte man da sicherlich einiges reißen, aber dafür fehlt mir momentan leider die Zeit.

Das Spiel gefällt mir so großartig, dass ich inzwischen von den 5 Fraktionen 4 besitze und Max hat (unter anderem) die mir fehlende. Falls also jemand an einem Spielchen interessiert ist, kann er sich von einem von uns eine Armee leihen und dann gehts los. ;)