Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Wie verwendet man den Todesstrahl regelgerecht

Begonnen von DerKneterAusDD, 30. August 2012, 16:22:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerKneterAusDD

Ein stark diskutiertes Thema, finden wier eine Lösung oder hilft wirklich nur ein FAQ...und wie wird dies bis dahin auf Turnieren gehandhabt?


Die Ausgangssituation:
Die Todessichel benutzt ihren Strahl nach folgenden Regeln aus dm deutschen Codex:

"Um den Todestrahl abzufeuern, benennst du einen beliebigen Punkt auf dem Schlachtfeld in Reichweite der Waffe und anschließend einen zweiten innerhalb von 3W6 Zoll zum ersten Punkt. Dann verbindest du diese zwei Punkte durch eine gerade Linie. Jede Einheit, Freund wie Feind, die sich unter dieser Linie befindet, erhält so viele Treffer, wie sich Modelle der Einheit unter der Linie befinden. Feuert das Fahrzeug in derselben Schussphase auch andere Waffen ab, so müssen diese alle gegen eine einzelne Einheit gerichtet sein, die vom Todestrahl getroffen wurde."

In der Grafik unten habe ich den 12" Bereich in dem der erste Punkt liegen kann grün markiert. Die zwei roten Punkte werden durch eine grüne Linie verbunden welche den Wirkungsgrad der Waffe darstellt. Aus der Perspektive von oben werden 4 Infanteriemodelle (blaue Zylinder), 1Fahrzeug, und ein Flieger Getroffen.

Und jetzt die Fragen:    1. Was ist das Schlachtfeld?
         2. Was ist eine gerade Linie?
         3. Was heißt genau ,,unter der Linie"?
         4. Treffe ich alles so wie auf dem Bild.
         5. Können gegen Flugzeuge Automatische Treffer verursacht werden?
         
Antworten nach meiner Meinung:   

1. Ich Sage der Boden und nicht der Luftraum, da es auf dem Schlachtfeld heißt und nicht über oder in dessen Raum.

2. Laut Mathematischer und/oder Grafischer Definition, ist eine gerade Linie unendlich lang, unendlich dünn kann aber durch zwei Punkte begrenzt werde und ist immer zweidimensional.

3. Ich denke was von der Linie berührt wird, bin aber nicht sicher.

4. Ich denke nicht, nur die Infanteriemodelle und das Fahrzeug da eine Linie ja zweidimensional ist, also nicht in die Höhe ragen kann und somit den Flieger nicht berührt.
         
5. Ich denke nein, aber darum gibt es ja die meisten Diskussionen also kann ich dass nicht regeltechnisch belegen noch widerlegen.

DerKneterAusDD

Da 40K ja aber ein dreidimensionales Spiel ist hier mal ne Seitenansicht der Situation. Ich denke hier wird das Problem klarer. Das Bild zeigt die Situation wie ich sie abhandeln würde, also ohne Flieger, da wie oben schon erwähnt, die Linie nicht in die Höhe ragen kann(mmn!).

DerKneterAusDD

#2
So, nun noch eine andere Variante die ich mir durchaus vorstellen könnte, wenn man die Regeln dementsprechend auslegt.

Der zweite Punkt ist nicht auf den Boden beschränkt sondern nur 3W6 Zoll weit weg vom anderen egal wo. Dies würde ein Automatischen Treffer gegen das Flugzeug bedeuten (wenn das geht), die Todessichel muss ja keine Schnellschüsse benutzen, denn sie hat ja die Sonderregel Flugabwehr. Aber trotzdem benutzt die Waffe kein BF, was im Bezug auf Flieger deutlich vom Regelbuch ausgeschlossen wird. Weiterhin wäre interessant was in diesem Fall mit den Infanteriemodellen und dem Fahrzeug geschieht, denn sie sind ja unter der Linie, werden von dieser aber nicht berührt. Wenn das Flugzeug aber beschossen wird, muss die Sichel ja die Flugabwehrregel benutzen.... Dann kommt ja noch die zweite Waffe, auf wehn oder was darf die alles schießen?

Geht das überhaupt so? Wie ist eure Meinung und wie wird das auf Turnieren gehandhabt( die Frage geht vor allem  an Frank Hawk)

Djevel

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=153495

Siehe auch hier. Ellenlange Diskussion.

Ich denke GW hat es so gewollt dass alles getroffen wird,w as sich über/unter der Linie befindet. Aber es wurde ein wenig blöd formuliert.
1. Ich lege einen Punkt auf dem Schlachtfeld fest. (hier schonmal die Frage, Gebäude Hügel gehören zum Schlachtfeld. Ich könnte ihn also oben auf dem großen Turm legen und von da aus weiterziehen. Andererseits gehört der Raum in dem sich Modelle bewegen zum Schlachtfest. Da gibt es auch Meinungen, dass ich ihn in der Luft projizieren kann (Also auf Fliegerhöhe)

2. RAW wird alles unter der Linie getroffen. ALLES! Das hat aber 2 Probleme: Wenn ich die Linie am Boden ziehe würde ich RAW GAR NICHTS treffen, da alle miniaturen und deren Bases auf dem Schlachtfeld stehen, die Linie aber genau auf der Ebene Schlachtfeld sich befindet. Mit anderen worten die Truppen wären ÜBER der Linie und würden vom Strahl gar nicht getroffen werden. (Auch im englsichen steht under the line) Da ich aber ausgehe, das GW meint alles was die Linie schneidet, und nicht dass man kompliziert unsichtbare Linienkonstruktionen in der Luft über dem Schlachtfeld zieht, oder eben nichts trifft weil man RAW auf dem Schlachtfeld die Linie zieht, denke ich im Errata wird schons tehen, was im Regeltext ja jetzt schon steht ALLES wird getroffen. Alles lässt imho auch 0 Raum für Diskussionen, ob Flieger verschont bleiben, da Alles auch den Eisverkäufer um die Ecke einschließt.

Problem ist doch lediglich die Formulierung der Linie. Wenn man es genau nimmt, kann man sowohl Variante A) als auch B) die du beschrieben hast nutzen, da der 2e Punkt nicht eingeschränkt wird. Man kann sogar den 2en Punkt hinter den eigenen Flieger legen ud nach hinten Feuern.

Momentan würde ich mir da keine Großen Gedanken machen, und es so spielen dass man entweder Flieger oder Bodenziele trifft. Ich tendiere zwar zur ALLES wird getroffen Meinung, aber um Stress zu vermeiden kann man es erstmal so spielen. So handhabe ich es jedenfalls im Laden. Aber hier hilft nur: Nachfragen und aufs Errata warten.


BlackLegion

Also "auf dem Schlachtfeld" ist für mich alles was man auf dem 120x180 Spielfeld befindet.
Die Linie wird aus der Vogelperspektive gezogen und auch von da aus gesehen, welche Modelle darunter sind (somit istdie Flughöhe einzelner Modelle egal).

Von den Regelauswirkungen her ist der Todesstrahl halt unendlich hoch.
"Wir sind zurück!"

Djevel

Richtig, aber so steht es RAW nicht da. Und gerade hier findet sich ne menge Diskussionsstoff. Daher würd ich solange es kein Eratta gibt nicht drauf pochen.


BlackLegion

#6
Neue FAQs:
http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?catId=cat440134a&categoryId=1000018&section=&pIndex=1&aId=3400019&start=2&multiPageMode=true

F: Kann der Todesstrahl einer Todessichel Flieger und/oder Fliegende
monströse Kreaturen treffen? (Seite 50)

A: Der Todesstrahl kann Flieger im Schwebemodus
(Freund und Feind) und Fliegende monströse Kreaturen
im Gleitflug (Freund und Feind) treffen. Mit Normalschub
fliegende Flieger und Fliegende monströse Kreaturen
im Jagdflug kann ein Todesstrahl nicht treffen.
"Wir sind zurück!"

Xarfai

Jap, der Todesstrahl trifft keine Flieger im Flugmodus und keine Fliegenden monströsen Kreaturen im Jagdflug.

DerKneterAusDD

Gut, ich denke mit der FAQ ist alles geklärt...sehr schön.

Amasec

Nein, ein wichtiges Detail noch.

Ich denke es wird sich durchsetzen, dass zumindest der 1. Punkt in einem Winkel von 22.5° links/rechts/oben/unten vor der Waffe sein muss. Vergleichbar mit Manticoren oder Greifen, bei denen regelmäßig gegen mich gejudged wird, dass ich nicht "um die Ecke" schießen darf.