Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

MERCS - Skirmish Tabletop

Begonnen von Hawk02, 27. März 2012, 14:10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk02

Hallo,
erst kürzlich habe ich im TT - Insider (07) über dieses System gelesen.
Was ich da las hat mir zugesagt und ich wollte kurz, hier darauf auferksam machen.

Wie schon gesagt, handelt es sich bei Mercs um ein Skirmish System.
Gespielt wird mit ~ 6 Figuren auf einem Tisch von einer Größe: 60x90cm, mit viel Gelände.
Es geht also schnell zur Sache.
Im Prinzip ist es ähnlich wie Infinity, aber gemessen wird mit den beiligenden Karten und es wird ein 10-Seitiger Würfel benutzt. Das Kampfsystem ist anders und in kleineren Punkten unterscheidet es sich auch davon.
Eine Art "Reaktionssytem" (Inifinity) gibt es hier auch.
Im nächsten TTI (No. 08) wird es einen Spielbericht darüber geben.

Edit:
Hier noch eine Kurzbeschreibung des Herstellers (natürlich leicht propagandistisch ;) ):
Zitat
MERCS is a fantastic near future Sci-Fi tabletop skirmish game. Fast moving, with a strong emphasis on good tactics, and supported by ultra dynamic miniatures,
MERCS teaches inexperienced players solid fundamental gaming skills and rewards good players with advanced realistic combat action.

The 5v5 nature of the game means each member of your MERCS squad is vital to your success. The high stakes nature of the combat lends importance to every
move. Games last 60-90 minutes. If you are into scenario based combat or tournament style play, MERCS is the future.
MERCS utilizes a unique card based as both reference and a means to measure. This streamlined approach means games are faster, with less rule-lawyering,
providing a dynamic feel with combat that ebbs and fl ows.


Wem die Figuren von Infinity nicht zusagen, wird vielleicht hier glücklich.
Mir selber gefallen ein paar Fraktionen und ich habe mir einen Starter im Mytholon bestellt und einen Anderen auf E-Bay geschossen.
In den Startern ist auch ein Quickstartregelbuch enthalten.

Wer mehr Informationen sucht wird hier fündig:
http://www.mercsminis.com/

Interesse?
Dann bitte hier melden und für ein Demospiel stelle ich mich gerne zur Verfügung.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Mäxiko

Ein Demospiel würde ich gerne mal machen.
Denke aber bisher das ich wenn dann eher noch Infinity anfange.

jorl

Die Modelle gefallen mir auch ziemlich gut (Gerade weil sie mal nicht so unrealistisch nackig sind). Dynamische kleine Trupps finde ich grundsätzlich gut. Bzgl. der Kartenmesserei bin ich aber skeptisch. Das System scheint auch wieder (wie Infinity oder Freebooters Fate) nach ordentlich Gelände zu verlangen. Das ist aus praktischen Gründen einfach immer bissl blöd.

Autarch L.

Soweit Ich gehört habe soll es eigentlich nicht so viel Gelände benötigen, interessiern würde es mich auch, wobei ich ein paar Punkte nicht so toll finde.
-Preis/Modell, gerade wenn man mit Infinity vergleicht
-Spielkarten liegen offenbar nicht den Modellen bei und müssen extra gekauft werden, außerdem sollen die Regeln der Modelle ausschließlich auf den Karten stehen und z.B.: nicht im RB.

PS: Wolltest du die Mercs-Seite verlinken?  ;)

mfg. Autarch L.
knowledge is power

cybershark

Das spielsystem an sich finde ich auch recht interessant und hätte auch Interesse an einem Demo spiel, leider gefallen mir die Figuren aber nicht wirklich

Hawk02

Hallo,
danke, ja, war der falsche Link und wurde geändert.

Na ja, jedes System ist halt Geschmackssache, auch was die Figuren angeht.

Erst mal muss ich auf die Boxen warten und bauen, dann werden wir weiter sehen.

Das Quickstartregelbuch kann man sich übrigens auf der HP runter laden.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hawk02

Hallo,
gestern Abend haben der Nils und ich eine Runde Mercs probiert.
Ich muss echt zugeben, es ist ziemlich komplex und lässt einige Fragen offen, bzw. sind ein paar Aktionen nicht richtig geklärt.
Wir mussten ganz schön viel im Regelbuch wälzen.
Wir wollen es demnächst noch ein Mal versuchen.

Sollte sich noch jemand aus Leipzig für das System interessieren bitte ich diese Person sich mit den Regeln auseinander zu setzen, so dass wir mal ein flüssigeres Spiel machen können.
2 Fraktionen und ein Spielbrett (Quadrate aus Pappe, bedruckt) habe ich da.
Die Quickstartrecgeln kann man sich auf der HP runter laden.

Ansonsten bringe ich die Figuren zum Forentreff mit und man könnte es ja dort noch ein Mal versuchen.

Erster Eindruck aber, das Bewegen und Schießen mit den Karten ist gewöhnungsbedürftig und recht starr, aber hat man ein Mal den Dreh raus bietet es gute taktische Möglichkeiten. An und für sich sind die MERCS auch recht schwer zu treffen und mit mehreren LP pro Figur auch schwer auszuschalten.
Die Idee mit der Initiative ist gut gelöst und man kann so nie sagen wer in der nächsten Runde als erster am Zuge ist und schaut das man seine Figuren lieber in Deckung hält als zu schießen, etc.
Die erweiterten Regeln wie "Overwatch", oder spezielle Close Combat Maneuver haben wir nicht weiter getestet.

So viel dazu.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09