Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Gelände der Zukunft

Begonnen von Gepardentiger, 06. Mai 2018, 18:58:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gepardentiger

Hallo Leute,

Ich habe letztens mit dem Beastmaster ein wenig das Gelände sortiert und haben einen Karton mit (vermutlich) Necromunda Stellwänden gefunden, dabei bin ich auf die Idee gekommen ein wenig Gelände für 40k zu basteln.
Das Thema wird sich klassisch an einer zerstörten Stadt orientieren. Verwenden werde ich dafür Materialien aus der Insel, was ich bei mir oder im Bastelladen finde.
Falls jemand noch etwas dazu spenden möchte, kann das gerne tun :)
(Hat jemand Abziehbilder vom Imperium/SM?)

Welche Anforderungen stellt ihr spieltechnisch an das Gelände?

Außerdem auch meine Frage an die Infinity-Spieler, was wären Kriterien an das Gelände, damit es auch für euch nutzbar ist? Bzw für andere in der ,,Zukunft" angesiedelte Spiele...?

Der Plan sieht vor über den Sommer ein paar ,,normale" Häuser zu bauen und ein paar ,,Spezial-Gebäude" für Missionsziele/ zur Abwechslung.

Meine Ideen:
Tanklager
Generator
Radio-/Funkturm/-station
Waffenlager?

Was sagt ihr dazu? Fragen, Vorschläge, Verbote?

Wenn alles glatt läuft, könnte man das einweihen der Stadt mit dem Ende ,,meines" WH40k-in-40min verbinden...

Gruß

Two-Dice

Ich finde die Idee prima, das sollte auf jeden Fall eine tolle Werbung für Deine 40k-Geschichte sein. Spiele mit hübschen Gelände (und dazu passenden Figuren) sind für mich das A und O des Hobbys.
Wegen Deiner Fragen:

1. Anforderungen: Es sollte möglichst gut zu verstauen sein (Du kennst ja die Lagermöglichkeiten, die sind überschaubar), also lieber diskrete Gebäude, statt ein Diorama in Größe eines halben Tisches bauen ;)
2. Infinity: Prinzipiell sind wir mit den Pappgebäuden gut versorgt, ansonsten ist Infinity (wie wahrscheinlich die meisten Sci-Fi Spiele) da sehr offen, da es irgendwo im Universum bestimmt eine Gotik-Ruine neben einem Flux-Kompensator zu finden gibt.

Vielleicht lasse ich mich dann Ende des Jahres sogar dazu hinreißen, und staube meine Necrons ab, als Kanonenfutter  :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Beastmaster

PewPewPew!

Sehr GUT!!1

Abziehbilder habe ich leider keine:(

Tanklager: Da sind schon diese Rollen. Ich habe aber auch noch alte Acryltuben und Gemüsedosen  die man dafür verwenden kann.
Generatoren: Was hast du dir da vorgestellt? Hubba Bubba?:D
Radio-/Funkturm/-station & Waffenlager: Da fällt mir sofort ein. Beton Maueren und Stacheldraht/ Metallzäune

Zum allgemeine habe ich noch Hasengitter. Das ist gut für Brüstungen oder andere Absperrung? Dann kannst du noch alte Gussrahmen verwenden und damit Stahl darstellen.

Infinity legt glaube ich viel wert auf reale Sichtlinien und auch Sichtblocker. Aber am ende wird es denke ich dennoch gehen.
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Gepardentiger

Tanklager wahrscheinlich wirklich Dosen, Rollen, Rohre und dann ein paar Fässer, vielleicht auch ein wenig water effect? Und dazu noch ein wenig Rahmen, wie ein Fundament und ein paar Zäune.

Generator hatte ich tatsächlich auch an das Kaugummi Ding gedacht und dazu ein Häuschen mit den Necromunda-Teilen mit bunt-Plastik unterlegt, sodass man ein LED reinlegen kann  8)

Funkturm wäre etwas höher mit einer satellitenschüssel/Antennen etc.
Waffenlager irgendwelche Kisten und Zeugs

Gussrahmen habe ich auf dem Schirm, auch dieses Gitter was wir in der Insel gefunden haben.

Das Verstauen war ein guter Tipp! Ich werde kommenden Montag die Regale ausmessen, um in Anlehnung daran die Gebäude zu planen.

Im Netz habe ich viele Bilder/Blogs/Tutorials zu verschiedenen Sachen gefunden, da werde ich demnächst hier sicher etwas reinstellen, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich vorhabe.

Nächsten Montag wäre für mich Planung und ggf ,,Schneidaufträge" für Beastmasters Stichsäge und dann würde ich über Pfingsten das basteln starten, weil ich da Klausurpause und frei habe.

banockburn

Ich habe wie gesagt noch etwas imperiales Gelände, das können wir gerne nutzen

Beastmaster

Danke @Banockburn

Ich bringe dir die Materialien am Montag mit was du nicht brauchst...kommt einfach weg:)
Willst du dir die stichsäge ausleihen? Oder soll ich dir was zuschneiden?
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Gepardentiger

@banockburn: möchtest du das in meine Hände geben oder selbst etwas dazu bauen? Würdest du das schon am 14.05. mitbringen?

@beastmaster : coolio, also material, Stichsäge und Tentacle Maker, ich glaub da werde ich wieder mit großem Rucksack kommen  ;D

Zum ,,Thema" des Geländes:

40k Gelände scheint meist Sci-Fi Industrieanlage oder zerstörte Kathedrale zu sein, Fortschritt oder Katholizismus. Hat beides was für sich, nur nebeneinander sieht das ein wenig komisch aus, oder?
Dh. Niemand würde eine Kathedrale neben einen Kernreaktorabfallanlage bauen. Aber so scheinen die Menschen im 40ten Jahrtausend zu leben...nur Kirchen und Stahlwerke.
Aber die Festlegung auf eine menschliche Stadt halte ich trotzdem für sinnvoll, da alle anderen Nationen zu exotisch sind oder?

Schließlich noch die Idee eine unserer Platten als Stadt umzurüsten. Die ,,low-profile" Variante wäre nur den Boden den Geländestücken gleich zu bemalen.
Premium wäre es ein Straßennetz vorzufertigen mit rechteckigen Aussparungen für die Geländestücke. Letztere stehen alle auf identischen Bases, sodass man jedes mal eine neue Stadt ,,planen" kann.

(Siehe Bild: Gebäude auf extra Base in Aussparungen um dadurch modular. Der Tisch von dem Typen ist natürlich super Ultra Deluxe, da mehrere Ebene und die einzelnen MDF Elemente magnetisch sind :o )

Beastmaster

#7
Plasterohre habe ich auch noch da. Durchmesser liegt bei ca. 20mm.

Zum Tanklager noch mal...der Darra hat auch eine Tankanlage hinterlassen. Die habe ich auch schon etwas zusammen gebaut. Warte aber nun, da ich nicht weis was du genau vor hast. Das bringe ich alles mit am Montag.

Deine idee ist super. Wenn du am montag da bist würde ich dir meine variante zu deiner idee sagen. Das würde jetzt und hier mir zu lange dauern:)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Gepardentiger

Ich bin Montag da und würde ausmessen und Materialien abholen. Zum Spielen ist leider keine Zeit, weil ich am nächsten Tag Klausur schreibe...

banockburn

Ka wir quatschen am Montag mal

Gepardentiger

***UPDATE***

Der aktuelle Stand des Projektes sieht so aus, dass ich von 6Gebäuden den Rohbau erstellt habe. Dieser wird nun nach und nach ausgebaut und detailliert.

Beastmaster hat ein wüstenthema für die Bemalung vorgeschlagen mit Orange als Farbe für die Gebäude.

Es fehlt noch ,,scatter terrain" und ein Kraftwerk und eine Wasser-/treibstoffstation. Bei letzteren Beiden habe ich noch kein zufriedenstellendes Konzept gefunden.

Wenn es soweit ist, würde ich die Bemalung in die Insel auslagern, wenn sich Helfer finden.

Außerdem würde ich in der Insel auch eine Platte zur wüstenplatte umgestalten.

Fragen/wünsche/ Anregungen sind erwünscht :)


banockburn

Für das Kraftwerk bieten sich die runden Huba Buba Schachteln an, ich hab schon mal eine für meine Tochter gekauft und ziehe Sie ein, wenn sie alle ist ;)

Two-Dice

Wie wäre es damit als Treibstoffstation:


Könnte ich bei Gelegenheit drucken und mitbringen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

banockburn


Two-Dice

Wenn es soweit ist, helfe ich übrigens gerne beim Bemalen. Das Wüstenthema befürworte ich sehr!
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog