Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Bastelaktion für Vereinsgelände!

Begonnen von ics, 17. April 2017, 16:04:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ics

Bastelaktion für den Verein!  :)

Um ausreichend Gelände bei den Montagstreffen zu haben und künftig nicht mehr darauf angewiesen zu sein, dass jemand was mitbringt, möchte ich gern einen Bastelabend/-tag organisieren, um Gelände für den Verein zu basteln. Hier sollen keine großen Werke entstehen, sondern einfaches Basisgelände für Fantasy/Historisches mit Wäldern, Hügeln und Zäunen/Mauern.

Ich würde mich um die Organisation kümmern, sodass alles an Werkzeug/Bastelmaterialien da ist, sowie Ideen um sofort los zu basteln.
Voraussichtlich wird die Bastelaktion an einem Vereinsabend Montags in der Insel stattfinden.

Wer mitmachen möchte, kann sich auch hier im Thread melden.

Der Termin für den ersten Bastelabend steht:

am 8. Mai ab 18.15 Uhr in der Insel!

Was bauen wir:

  • Wälder mit abnehmbaren Bäumen
  • Hügel/Felsen groß und klein
  • Mauern
  • Zäune


Hier was an Materialien mitgebracht wird:

Ics:
- Bäume (die 25er Packung) für die Wälder
- Magnetfolie für die Wälder
- 2 große Packungen Streugras
- eine Styrodurplatte (4cm dick)
- etwa einen Kilo geklauten Sandkasten-Sand ^^
- Leim

Beastmaster:
- Styrodurplatte
- sämtliche Holzstäbe aller Art
- Foamboard 5 mm
- Leim
- MDF für Basen
- selbst gemachtes Flock aus Holzspänen

Two-Dice
- Leim

Würfelstrolch
- Malerflies

Werkzeug:
- Feile, Schleifpapier (Two-Dice, Beastmaster)
- Säge (Würfelstrolch)
- Bastelmesser/Cutter (alle - gehe ich mal davon aus)
- Becher zum Anmischen (Two-Dice, Beastmaster)
- Stäbchen zum Anrühren (ics)

Beastmaster

Ich bin dabei. Die Einzelheiten und Ideen hatte ich ja schon per Mail geschrieben. 8)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Two-Dice

Wenn's an einem Montag statt findet, bin ich am Start.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

lupo


Two-Dice

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

ics

Hab mal oben ergänzt, dass am 08. die erste Bastelaktion stattfindet. Dakeryus wäre auch mit dabei. Wenn dann wirklich alle da sind, wären wir zu sechst, womit wir echt gut was schaffen können.

Ansonsten schreibt mal gern, wenn ihr noch etwas mitbringen wollt, dann ergänze ich es oben.

Beastmaster

Mit was kann ich dienen...

Mit
- Proxxon Heißdrahtschneider
- Styropor/.-purresten
- sämtliche Holzstäbe aller Art
- Foamboard 5 mm
- Leim
- MDF rester für Basen
- Tapete(Pflasterstein Optik)
- Gips
- selbst gemachtes Flock aus Holzspännen
- Vogelsand

Für Straßen kann ich MDF besorgen im BauMa...?


Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

ics

Was würdet ihr als Base für die Wälder oder Mauern/Zäune nehmen? Es sollte ja dünn sein, aber sich auch nicht verziehen/wellen wenn man den Leim zum Besanden aufbringt.

Beastmaster

Schrankrückwand:) davon habe ich auch noch genug.. die ist ca. 2 mm dick und super mit Cutter zu bearbeiten. Bei MDF Holzleim( der verzieht ja ein wenig), bei anderen sachen Weißer Bastelkleber, da ist auch noch eine Flasche da.
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

lupo

#9
Zitat von: Two-Dice am 19. April 2017, 14:20:35
Zitat von: lupo am 18. April 2017, 22:43:03
erstmal keine Zeit

Elternzeit ist wohl doch kein Urlaub  ;)

Ich war Freitag zum Workshop und bin am 8.5. zur AG!  ;)

agurus

Ich bin dabei. Viel mitbringen kann ich nicht, außer:

- Holzleim
- Bastelmesser
- Schaumpappe
- Eventuell etwas "Flock", hergestellt aus getrockeneten Kaffeeresten
- Pappe

Schönen Sonntag noch.

ics

Hab oben mal aktualisiert.

@agurus
Materialtechnisch sind wir schon sehr gut ausgerüstet. Ich denk, da reicht bei dir das Bastelmesser.

Ansonsten was wir noch bräuchten:
- Folie (damit die Tische nicht versaut werden)
- feste Unterlagen zum darauf schneiden

Beastmaster

Für Folie kann ich nur aufgeschnittene Mülltüten empfehlen(240L) 8)
Ich habe noch einige "Bastelbretter" aus MDF, 3 oder so ...und eine Schneideunterlage.

Soll ich bereits etwas Styrodur in geeignete Formen für Steine schneiden? Damit könnte man Mauer bauen...oder wollt ihr mal mit dem Gerät arbeiten? 8)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

ics

Den Proxxon hab ich erstmal ausgeblendet - für ein paar Hügel und ein paar Mauern bringt der nicht soviele Vorteile, oder?

Beastmaster

Ja denke doch, für Mauern z.b. oder dergleichen. Schden kann es ja nicht ;)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW