Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[EPIC]Lohnt sich der Einstieg?

Begonnen von Herrengedeck, 29. März 2015, 18:08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herrengedeck

Hi,

ich fand EPIC schon immer das interessanteste System von GW. Irgendwie habe ich aber immer die Zeiten abgepasst, in denen die Modelle nicht zu kaufen waren. GW/FW wird die Modelle wohl nicht zeitnah wieder herstellen.

Deswegen hier mal zwei Fragen:

1. Wird EPIC in Leipzig noch gespielt?

2. Wie geht man mit der Miniaturen Situation um? Auf eBay findet man momentan kaum etwas und die aufgerufenen Preise sind teilweise sehr ambitioniert. Hinsichtlich komplett geproxter Armeen bin ich mir unsicher. Wie handhabt man das zb bei Titanen oder Cybots?

Habt Ihr Informationen, Anregungen etc?

Cheers

Herrengedeck


haubi78

In Leipzig gibt es mit sicherheit mind. 3 Spieler. Hawk, BlackLegion und mich.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

BlackLegion

Aktiv spiele ich Epic derzeit nicht. Und wegen den Minis: Es gibt einige Leute die sehr gute Proxys herstellen. Sehr sehr gute Proxys. Also ununterscheidbare Proxys sozusagen :)
"Wir sind zurück!"

Herrengedeck

Thx. Ohne Mitspieler ergibt es natürlich wenig Sinn, ein neues System anzufangen. Schade.

Ich dachte "dieser" Hersteller hätte sein Geschäft aufgegeben, nachdem er Post von GW bekommen hat.

Hawk02

Hallo,
na ja Mitspieler gibt es schon, wir sind zur Zeit nur inaktiv und mit anderen Projekten beschäftigt.

Es gibt schon noch einige Hersteller, die sind nur öffnentlich nicht zu finden, eben aus genannten Gründen.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

"Dieser" Hersteller macht nix mehr, aber andere machen was. Zum Teil das Gleiche zum Teil neues und zum Teil echt gute Proxies.
"Wir sind zurück!"

Herrengedeck

ok- also würde sich schon wer finden zum spielen.

Bei den Proxies dürfte ich mittlerweile die meisten Hersteller gesehen haben.
Größter Schwachpunkt scheint mir die Infanterie zu sein.
Bei Fahrzeugen sind Steelcrown und Dark Realm Miniatures schon recht cool.

Wie löst man das Titanen-Problem?

BlackLegion

Einer der Proxie Hersteller ist Onslaught Miniatures. Sehen nicht nach 40k aus aber ähnlich genug um die Minis für Epic einzusetzen:
http://www.tacticalwargames.net/taccmd/viewforum.php?f=158&sid=fcb4f01f969e87596b2270f5e386fbaa
"Wir sind zurück!"

Herrengedeck

Etwas verspätet Feedback von mir:

Hatte kürzlich ein Einführungsspiel mit User BlackLegion.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das System bietet einen guten Abstraktionsgrad, so dass das Gefühl aufkommt, eine größere Einheit zu befehligen, aber trotzdem bei jedem Würfelergebnis mitgefiebert wird.
Durch die abwechselnde Aktivierung der Einheiten ist immer Spannung im Spiel und das Spielgeschehen ist wider Erwarten sehr dynamisch.
Jetzt wird meine Imperiale Armee bemalt.
Infanterie ist von DRM, alle Fahrzeuge von Steel Crown.
Titanen werden noch besorgt.

Insgesamt kann man schon recht ordentlich proxen (also recht nah an den Originaleinheiten). Probleme gibt es eigentlich nur, bei "ausgefalleneren" Modellen, z.B. Ogryns, Sentinels und Luftfahrzeugen.
E-Bay kann man in der Regel völlig vergessen - die Preisvorstellungen dort scheinen an den Goldpreis gekoppelt zu sein.


Hawk02

Hallo,
fein freut mich zu lesen das es dir Spaß macht, ist auch wirklich ein super System.
Wenn ich die Zeit finde und meine Projekte zeitgerecht beenden kann, denke ich ab dem 4 Quartal auch wieder Zeit für Epic zu haben.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Herrengedeck

Zitat von: Hawk02 am 12. Mai 2015, 21:12:35
Hallo,
fein freut mich zu lesen das es dir Spaß macht, ist auch wirklich ein super System.
Wenn ich die Zeit finde und meine Projekte zeitgerecht beenden kann, denke ich ab dem 4 Quartal auch wieder Zeit für Epic zu haben.

MfG Frank.

würde mich freuen!

Unk

Zum Thema viertes Quartal -> ICH ICH ICH :D

Wie schon im Vorstellungsbeitrag geschrieben, würd ich gern wieder mehr mit Epic machen, hab viele Jahre nicht gespielt. Ich les mich gerade in die Armageddon Regeln ein. Wenn also jemand Lust hätte mich da "Einführungsspiel"-technisch zu unterstützen, wäre ich sofort dabei.

Ich habe ein relativ groß SM+Imps Armee (original Minis aber größtenteils nicht bemalt) und ne beinahe annähernd so große Ork Armee (ebenfalls original Minis, unbemalt). Außerdem hab ich noch diverse Tyraniden rumliegen, falls die jemand spielt und Minis braucht, würd ich da evntl. sogar welche zu sinnvollen Preisen abgeben ;)

Hawk02

Hallo,
na ja, müssen wir mal nach einem Termin gucken :).
Zur Zeit habe ich gut mit Infinity zu tun.
Hmm, schlage im Terminforum bitte was vor, dann schauen wir mal.
Gelände habe ich bei mir, im Laden ist da leider noch nichts vorhanden. Oder ich bringe es dort vorbei.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Schlurchmann

Hallo,
nun sind ja seit dem letzten Post gut 7 Jahre vergangen, aber trotzdem will ich meine Anfrage mal an dieser Stelle loswerden.
Und zwar möchte ich gerne mit diesem Hobby und speziell mit Epic40k anfangen.
Erste Versuche habe ich zuhause unternommen (Regelbücher 3. Edition sind da, Farben, Pinsel, ganz wenige Infanterie-Figuren), aber alleine will es einfach nicht so richtig "zoschern", wenn ihr versteht, was ich meine. Fühle mich da derzeit auf verlorenem Posten.

Gibt es denn die Möglichkeit, das Spiel mit einem(oder gern mehr) Veteran auszuprobieren?