Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Sonstige Tabletops => Thema gestartet von: Two-Dice am 02. August 2013, 10:22:09

Titel: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 02. August 2013, 10:22:09
Liebe Freunde des historischen Tabletops,

ich möchte euch hiermit auf ein Regelwerk hinweisen, dass schon seit vielen Jahren am Markt ist, aber meine Aufmerksamkeit erst vor kurzem erlangt hat. Eigentlich habe ich ein wenig nach napoleonischem Krempel gesucht, und dabei bin ich über DBA (De Bellis Antiquitatis) gestolpert. Es handelt sich um ein System, dass die Epochen der Antike bis zum Mittelalter abdeckt. Was mich dabei besonders interessiert sind folgende Punkte:

Einen kurzen Abriss darüber, was DBA genau ist, findet ihr zum Beispiel auf dieser Seite (http://www.xn--tabletopinzrich-9vb.ch/waisdba.html).

Da ich über kurz oder lang gerne tiefer in das historische Tabletop einsteigen möchte, denke ich darüber nach, mir 1-2 Armeen zuzulegen. Vielleicht hat ein Dresdner Interesse an einem Testspiel, dann kann man das mit Pappmarkern gerne mal machen.

Von Napoleon halte ich nach längerem Grübeln erstmal Abstand, da mir der in Dresden präferierte Maßstab (28mm) irgendwie nicht zusagt. Ein Regiment sieht erst mit vielen Figuren richtig gut aus, dann braucht's aber Unmengen an Minis und dementsprechend große Tische, Gelände und, vor allem, Zeit. Also alles nix für einen werdenden Familienvater. Die Vernunft hätte somit einen Teilsieg errungen :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: alabastero am 08. August 2013, 13:38:13
Hey Matthias,

Bin zwar kein Dresdner, aber falls wir uns mal auf nem Forentreffen oder so sehen sollten, könnten wir ne Runde DBA zocken. Ich habe mal bei ebay einige 15mm Römer und Gallier erworben, da könnte man das mal testweise spielen. Wir haben auch Impetvs in LE mal angetestet. Das System ist nicht schlecht, aber restlos hat es mich nicht überzeugt.

VG Alex
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 09. August 2013, 01:12:23
ich bin dabei, Römer Griechen oder Kreuzzüge wären mein Favorit :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 09. August 2013, 10:06:56
Ich muss sagen, dass mir der Maßstab 1/72 sehr gut gefällt, und die Minis sind sogar nochmal 'ne Ecke günstiger. Meine Startarmee würden wahrscheinlich entweder Polybianische Römer (II/33)* oder Kartharger (II/32)** zur Zeit des 2. Punischen Krieges. Für die Römer bräuchte man z.B. nur drei Boxen Plastikminis, also ca. 20 EUR, und man hat noch jede Menge über, falls man irgendwann doch mal Richtung FoG ausbauen möchte.
Mit 15mm ist man natürlich kompatibler zu anderen Gruppen, da dieser Maßstab weit verbreitet ist.

Hannibal gegen Rom wäre doch ein super Thema um damit ein wenig Werbung zu machen. Wenn Du eh Römer magst, Micha, ist das ja quasi ein Selbstläufer :)

*Historische Gegner aus dem Regelbuch: 1/47,48, II/5gh, 8abc, 9,11,14, 19cd, 30b, 31gij, 32,34,35, 39abc, 40,44,45a
Wenn man das aufschlüsselt, sind darunter z.B. späte Griechische Hopliten (II/5gh), Hellenistische Griechen (II/31gij) oder späte Makedonen (II/35).
** Dazu passen die erwähnten Römer.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: alabastero am 09. August 2013, 11:22:09
1/72 mag ich irgendwie überhaupt nicht mehr. Komisches Plastik, leider reale Proportionen. Habe aber auch schon lange keine 1/72 Figuren mehr in der Hand gehabt, vielleicht sind sie mittlerweile besser, als ich sie in Erinnerung habe.

Bin auf jeden Fall über eure Erfahrungsberichte mit dem System gespannt.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 09. August 2013, 12:20:03
Wenn man mal die 1/72 Figuren von Frank Bauer und Becker im Sweetwater-Forum gesehen hat, glaubt man gar nicht, dass das diese Spielzeug-Figuren sein sollen.

Ich würde mich durchaus auch zu 15mm hinreißen lassen, ein weiterer Vorteil ist natürlich der deutlich geringere Platzbedarf. Mal schauen, wie unser Testspiel läuft und was der Micha sagt. Ggf. bestelle ich mir von Corvus Belli die DBA-Armee Numider oder Karthager und gut ist :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: alabastero am 09. August 2013, 12:40:37
Das stimmt, wobei Frank aus fast allem geile Sachen zaubert :-).

Am Ende ist immer entscheidend, was vor Ort gespielt wird. So wirklich oft treffen wir Leipziger und ihr Dresdner uns ja dann doch nicht. Wir haben historisch bislang auch nur in 28mm gespielt (außer FoW), für 15mm konnte ich hier bislang noch nicht mehr Leute begeistern. Ist aber auch ok, kennst ja die Systemflut selbst :-), da bin ich ganz froh erstmal die bestehenden Systeme auszubauen.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 11. August 2013, 19:13:11
Moin,

habe mir das mal angeschaut, klingt interessant, und die typischen Einstiegshürden für mich (Zeitbedarf!) nicht allzu hoch. Mein historisches Interesse liegt eher kurz nach der Zeitenwende, daher würde ich für mich Römisches Imperium II/56 präferieren, ggf. Frühe Germanen II/47 oder Briten II/53. Mit punischem Krieg und dem restlichen Gehopse im Mittelmeerraum habe ich es nicht so sehr.

Ein Testspiel wäre nett.

Als Maßstab würde ich 15mm bevorzugen, wenn es denn "Standard" ist. Wenn für größere Maßstäbe die Bases auch größer sind, könnte man die kleinere 15mm-Variante ja adaptieren? Spieltechnisch dürfte LOS ja keine Rolle spielen, oder?
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 18. August 2013, 15:34:41
Hier ist eine Deutsche Seite mit Figuren in Verschiedenen Maßstäben und Epochen

http://www.worean.de/
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 18. August 2013, 23:51:32
Moin,

Danke! Mein Figurenbedarf (so es dazu kommt) wäre sicher bei Corvus Belli oder Magister Militium leicht zu decken, ich würde mich auf die NO-Grenze des römischen Reiches stürzen (vulgo: unsere Gegend hier, auch unter "Barbaricum" bekannt ;-).

Schon Gedanken über den Maßstab gemacht? Ich sehe weiterhin gewisse Vorteile für 15mm
- ist der übliche Standard, also kein Thema auswärts zu spielen, oder Zuzügler aufzunehmen
- da wir (die aktuellen Interessenten) auch alle FoW spielen, wäre Gelände kompatibel. 1/72 ist irgendwie eine ganz neue Welt ...
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 19. August 2013, 09:17:30
Ich könnte mich, wie schon geschrieben, auch mit 15mm anfreunden. Die ausgedruckten Schablonen für das Testspiel sind echt süss :)

Zwecks Minis: schaut mal bei Essex (http://www.essexminiatures.co.uk/), da gibt es fertige DBA-Zusammenstellungen zu einem Preis, der noch ok ist. Die Qualität soll bei Essex ja echt gut sein. Ggf. kann man sich das Porto aus England teilen.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 19. August 2013, 22:02:07
Sammelbestellung mach ich gerne mit, wenn es soweit ist. Essex-Preis für die II/56er Römer ist OK, für die Early Germans ist es aber recht ungünstig, die haben die 6 Varianten in einzelne Packs aufgegliedert, jedes Pack kann nur die entsprechende Konfiguration. Da kann man nicht mal 69er Bataver in normale Bataver oder Cherusker umwerten, weil eben 1 Element anders ist :-(
Bei Magister Militum würde ich da wohl besser fahren.

Ansonsten versuche ich immer noch die Regeln zu verstehen, sind ja grammatikalisch mächtig verkorkst und auch in merkwürdiger Reihenfolge. Am DO ist Testspiel mit Banockburn geplant, mal sehen. Ich hoffe, er liest auch ein wenig ;-)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 22. August 2013, 23:53:32
Heute erstes Testspiel, II/56 Römer (mich) gegen II/47 Bataver (Micha). Einfach gehaltener Geländeaufbau, Bataver revoltieren und greifen an.

Wie vermutet, sind die schachtelsatzverliebten Regeln sehr gewöhnungsbedürftig. Ich mußte feststellen, manche Regeln nahezu entgegengesetzt "verstanden" zu haben. Dank Michas Spielerfahrung konnten wir die grundlegenden Dinge herausarbeiten. Danke für das Spiel!

12 Elemente klingen nach nicht viel, aber wenn max. 6 Elemente/Gruppen bewegt werden können, bewegt sich nicht viel, da die Anzahl zu bewegender Elemente ausgewürfelt wird. Beide Fraktionen hatten faktisch nur max. 2/3 der Truppen überhaupt bewegt, die eigentlichen Kämpfe haben noch weniger Elemente geführt. Es stellte sich heraus, dass die Vernichtung feindlicher Truppen eher schwer ist, hier muß offenbar sehr darauf geachtet werden, dem Gegner/Partner jeweils das passende Gegenstück entgegen zu stellen. Schere, Stein, Papier ...

Der Bataveraufstand endete durch den Verlust des Anführers, welcher heldenhaft die Legion vor sich hertreibend, dabei seine Flanke entblößte ... der Rest ist Würfelglück zuzuschreiben.

Kurzum: gut würfeln hilft, aber Stellungsspiel und taktisches Vorgehen, genaue Kenntnis der Vor- und Nachteile der jeweiligen Truppentypen ist aber wichtiger. Einen Kampf zu verlieren scheint akzeptabel, solange man das besiegte Element dabei nicht verliert ;-) ... immer auf die Flanken achten ...

Soweit der erste Eindruck. Das Spiel hat mir gefallen, gerne mehr davon! Trotz viel Regelwälzen haben wir etwas über 1h gespielt.


Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 23. August 2013, 01:33:06
Danke für den schönen Bericht Thorsten :)

60x60cm reicht volkommen aus, gerade da man nur begrenzt Bewegung zur Verfügung hat.

Da nur wenig Platz und Miniaturen benötigt werden, läd es zum Multiarmeeing ein :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 23. August 2013, 10:43:52
Vielen Dank für den Bericht, mir brennt's ja auch schon unter den Nägeln, hier in meinem "Baby-Exil".  ;)
Vielleicht klappt's nächste Woche schon in kleiner Runde, dann kann der kleine Mann auch mal vorgezeigt werden :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 24. August 2013, 23:02:10
Moin,

einfach Bescheid sagen (rechtzeitig ;-), dann komme ich vorbei mit dem bißchen, was da ist. Ist wirklich auch transportfreundlich, das DBA. Dein Heim liegt für mich eh auf dem Weg.

Wenn ich überlege, was für eine Riesenkiste ich für 40K schleppen müßte :(
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Ephalim am 28. August 2013, 16:39:18
DBA.. jaja. Vor Jahren glaub ich hab ich hier mal was darüber geschrieben. Aber keiner von den Dresdnern wollte damals mitmachen...
Wenn der ganze Umzugsstress vorbei ist und die Heirat durch ist, würde ich das gerne mal wieder im Rahmen eines Spieleabends bei mir probieren.

VG e
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 29. August 2013, 02:56:30
Ich bin dann ja mal gespannt wann wir mit den ersten Miniaturen spielen :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 30. August 2013, 00:33:57
Na, dann müssen wir welche kaufen, und wohl am besten abstimmen, wie wir -unter Berücksichtigung der persönlichen Interessenlage- möglichst optimal Armeen vereinbart bekommen ;-)

Also, ich würde bevorzugen:
II/56 Frühimperiale Römer (also Klingenlastig)
II/47 Frühgermane (also Stammeskrieger)
ev. noch Daker (Ritterarmee)

Falls Two-Dice keine Zeit findet, würde ich auch Sammelbestellung machen (sofern wir uns einigen können auf den gleichen Lieferanten), ich muß sagen, zumindest die Germanen von Essex überzeugen mich nicht mit ihren 2-Handäxten.

Vielleicht sollten wir und alle mal auf einen Abend treffen zur Diskussion.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 11. September 2013, 15:18:28
Also, mir hat das erste Spiel gestern wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich Micha mit meinem Würfelglück zur Verzweiflung getrieben habe  ;D

Ich würde sehr gerne die Parther von/bei Essex bestellen, die Ritter fetzen einfach. Thorsten, guck Dir da die Germanen nochmal an, ich habe keine mit Zweihandaxt gesehen? Für mich sieht es so aus, als hätten die Speer/Schild (EGA3) und Langspeer/Schild (EGA4) plus ein paar Bogenschützen und Reiter.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 12. September 2013, 01:14:32
Moin,

ja, das Spiel war sehr interessant und lehrreich. Noch ein, zwei Spiele, und wir können uns an Zusatzregeln wagen, Flüsse, BUAs und so ;-)

Bei Essex stört mich das Pack EGA7, ist zwar nicht bei den Batavern dabei, aber bei einigen anderen Packs. Der Reiterboss ist auch bei den Briten "entliehen" (ABG12), die Early Germans haben nur einen Fußgänger (EGA8).

Ich würde mich wie folgt beteiligen (Kosten in GBP):
1x Pack dbav2-2-56 Early Imperial Romans => 28.95
1x VVV R4 Shield decals =>                                    1.00
1x XEQ2 Slaves  =>                                                   3.30

1x Pack dbav2-2-47c Batavi 69 =>                       13.00
1x EGA8 Chief on foot =>                                         3.30
1x EGA5 Spear & Shield =>                                     3.30
1x VVV B1 Shield decals =>                                     1.00

Macht überschlägig 53 GBP, also ca. 60 EUR, sieht OK aus für zwei Armeen mit Varianten und Deko.
Muß es mal mit GW für 40K vergleichen, ob ich da was vergleichbares kriege ;-)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 12. September 2013, 11:24:31
Ok, geht klar. Micha, möchtest Du auch etwas haben? Ich würde diese Woche bestellen wollen.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 12. September 2013, 20:07:12
Ja, ich sag euch morgen Abend bescheid, werden auch 2 Armeen :-)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 12. September 2013, 20:26:19
Na da bin ich mal gespannt  8)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 12. September 2013, 23:58:35
Ich auch :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 13. September 2013, 02:00:05
wird dann doch erst mal nur eine Armee :) das Kind braucht Schuhe :)

dbav2-2-19c SELEUCID 204-167BC
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 13. September 2013, 16:50:27
So ein Mist, fängt die Kleine einfach zu laufen an  ;D

Klasse, die Seleukiden hatte ich auch in Überlegung als Zweitarmee, da brauche ich die ja nicht zu bestellen. :) Hm, vielleicht nehme ich statt dessen auch die II/56 Römer, sieht bestimmt schick aus, in der Vitrine...
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 13. September 2013, 18:11:15
Römer geht sicher immer, insbesondere gegen sich selbst. Müssen wohl nicht in der Vitrine verstauben ;-)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 13. September 2013, 21:34:59
Römer wäre ne überlegung oder Makedonen als 2. Armee :)
die seleukiden sind ja nachfolger von Alexander und gegner von den Parthern :)
ja und der 2. Zahn kommt auch :)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 15. September 2013, 12:49:26
So, Bestellung ist raus, sobald mein Konto belastet wird, schicke ich euch die zu zahlenden Beträge (es kommt noch drauf der Auslandseinsatz mit KK + Porto/3).
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 03. Oktober 2013, 22:28:39
Hier mal nen Bericht aus Ulm :)

http://www.ulmer-strategen.de/FruehjahrsDBA2012.htm

ist vom letzten Jahr mit schönen Armeen
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: BlackLegion am 04. Oktober 2013, 01:42:57
Das sind ja Minispielfelder  :o
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 04. Oktober 2013, 08:34:31
Das ist das schöne an DBA, es braucht wenig Platz (60x60cm) und sieht trotzdem gut aus.
Danke für den Link Micha, da sind einige schöne Armeen dabei. Interessant auch, dass man im Turnier die verschiedenen Epochen wild durcheinander spielen kann.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: banockburn am 07. Oktober 2013, 00:57:39
Gerne,

hier noch ein schöner Blog mit Figuren auf einem sehr hohen Standard

http://menix-miniatures.blogspot.de/2008/12/partian-ii37-essex-miniatures-15mm.html

Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Two-Dice am 08. Oktober 2013, 19:12:58
Ui, das sind ja "meine" Parther. Leckomio, die können sich wirklich sehen lassen, top bemalt!
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: alabastero am 08. Oktober 2013, 23:35:33
Leute, lässt das mit dem Figuren kaufen und bemalen, denn hier kann man Dba online spielen: http://www.dbaol.com/
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 10. Oktober 2013, 00:56:35
Moin,

na ja, grundsätzlich liesse sich wohl jedes TT (und anderes Spiel) auf "online" abbilden, wenn sich denn ein motivierter Programmierer findet. Aber irgendwie finde ich es einfach nett, echte Figuren zu schubsen, ordentlich gemachtes Gelände zu bestaunen, und meinem Spielpartner die Hand geben zu können.
DBA-Armeen kosten ja wirklich nicht die Welt, und der Bemalaufwand hält sich in Grenzen.

Ich bin eben altmodisch ... und stolz darauf ;-)
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: alabastero am 10. Oktober 2013, 01:37:32
War auch mit nem großen Augenzwinkern. Ich glaube, wir wären alle nicht hier, wenn wir nicht ein Faible für die kleinen Minis hätten. Computerspielen kann ja schließlich jeder. Außerdem bin ich aktuell echt über jede Minute froh, in der ich nicht vor dem Rechner sitzen muss.

Habe ein bisschen gekramt und meine alten Dba Römer gefunden. Mache ich bei Sonnenlicht mal ein Bild von.
Titel: Re: DBA (DBx) - Besteht Interesse in DD ?
Beitrag von: Sumpfteufel am 10. Oktober 2013, 21:21:32
Moin,

na, ich war auch schon sehr verwundert ;-)

Sagest Du nicht, Du hättest auch Briten? Ne Streitwagenarmee brächte hier im Großraum noch ein bißchen Abwechslung mehr, ich hatte auch mit denen geliebäugelt.