Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Verein - Tabletop Club Dresden e.V. => Verein => Thema gestartet von: Two-Dice am 20. September 2017, 15:16:52

Titel: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Two-Dice am 20. September 2017, 15:16:52
Freunde des gepflegten Tabletops,

für das kommende Jahr haben sich ein paar Interessenten für die Königsdisziplin unseres Hobbys gefunden: Napoleonische Kriege in 28mm  :o

Noch ist der Startschuss nicht gefallen, also bitte meldet euch, bevor ihr übereilig den Miniaturenberg anhäuft!

Grundlegende Lektüre bzw. eine Starthilfe, wie man anfängt, findet man im Sweetwater-Forum: klick (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=19426)

Ein paar Rahmenbedingungen haben wir bereits festgelegt, damit wir alle auf der gleichen Schiene unterwegs sind:
Maßstab: Batallionsebene
Zeit: späte Phase / Befreiungskriege (18-13-1815)
Basierung:
Infanterie: 4cm breit, 4 cm tief, 4 Figuren pro Base. Ein Bataillon hat 4 Basen, also 16 Figuren, oder 6 Basen, also 24 Figuren
Kavallerie: 5 cm breit, 5-6 cm tief, 2 Reiter pro Base. Ein Regiment hat meistens 4 Basen, also 8 Reiter.

Das ganze ist ein längeres Projekt, um sich zu motivieren, und bei der Sache zu bleiben, schlage ich vor mit einem Skirmisher anzufangen (Sharp Practice bietet sich z.B. an), dann mit Kugelhagel weiterzumachen (kann schon mit wenigen Regimentern gespielt werden), um dann irgendwann auf Divisionsstärke zu kommen. Wenn wir genügend Spieler sind, können Truppen natürlich auch gut im Verbund kämpfen, ich denke da an einen monatlichen Napo-Treff, wie es sich im Leipzig etabliert hat.

Als grobe Hausnummer würde ich mal Ende Quartal 1 2018 für die ersten Truppen anpeilen.

Was denkt ihr denn darüber, gibt es noch weitere Interessenten?
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Beastmaster am 20. September 2017, 22:09:46
Da mich das Thema interessiert und ich immer mal geliebäugelt habe ist das glaube ich der perfekte Zeitpunkt 8)

Ich bin dabei aber für die Nation muss ich mich noch entscheiden, hat ja aber noch Zeit 8)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: lupo am 20. September 2017, 22:32:35
Bin natürlich dabei, mit Franzosen, hab ja alles schon seit xx Jahren hier rumliegen....  ::)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Two-Dice am 21. September 2017, 10:51:47
Ich würde gerne Preußen spielen.

Für den Anfang überlege ich mir grade das Folgende:
Eine Perry-Box Linieninfanterie, dazu einen Kommando-Gußrahmen extra, dann habe ich 2 Batallione mit je 24 Mann (sechs Bases).
Dazu einen Offizier zu Pferd und eine Kanone, da hat man für ca. 50€ eine Basis.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Badehose am 21. September 2017, 16:14:29
Ich interessiere mich schon länger für historische Systeme, da der User "Sigur" bei Tabletopwelt da immer so klasse Projekte zaubert. Gerade die Ära die Pike & Shotte abdeckt reizt mich.

Auch das Projekt hier klang für mich interessant, allerdings halte ich 28mm für den falschen Maßstab. Ich hab hier noch einiges für Kings of War rumliegen und halte 28mm auch für Rank N File Fantasy für falsch, da man bei 15mm wenigstens mal richtige Armeen hinstellen kann und die Figuren trotzdem noch genug Details haben.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Two-Dice am 21. September 2017, 23:37:05
Dakeryus und ich spielen ab und an Blücher mit unseren 6mm Armeen, vielleicht ist das "richtiger" für Dich  :)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: banockburn am 01. Oktober 2017, 00:53:35
Ich mache mit Briten mit.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Beastmaster am 01. Oktober 2017, 13:45:20
FRANZOSEN! 8)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: BodeGier am 21. Oktober 2017, 11:54:12
Hallo an die "Dresdner Napo-Runde" .
Schön das ihr Euch diesem Thema gefunden habt. Jede Verstärkung zu diesem Thema ist wichtig.
Wie  TWO-DICE  im Sweetwaterforum gemerkt hat, gibt es da ein grossen Interesse und die Infos sind umfangreich.
Wie historisch genau Ihr werden wollt , hängt von Euch ab und ist eine Zeit-  und  Geldfrage.
Wir hier haben uns, im Moment, darauf geeinigt historische Schlachten und Gefechte 1813 " angemessen" und für alle
spielbar zu machen. So sind zB. auch Teilbemalung möglich und durch Fahnenwechsel werden aus 1815 Holländer Preussen.
Da hier wenig Interesse an Skirmish aus dieser Zeit besteht , sonder mehr an Grosschlachten, ( etwas zwischen 500 und 1500 Figuren) haben wir uns für 28mm Figuren und  BP entschieden. Die momentan mögliche Spielfläche hier im Club ist 1,80m x 3,60m .
Na und nun hoffe ich auf eine baldige Kooperation und gemeinsame Spiele.
Viele Grüsse aus Leipzig   Boris.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: PeryRhodan am 22. Oktober 2017, 14:12:03
Das wäre da mal ein Projekt, das mich auch interessiert. Ein paar Napos hab ich ja schon  8)

(https://3.bp.blogspot.com/-YkfvfrTwz8Q/Wex8nBT3mrI/AAAAAAAAC7Y/0oUCY2bBqusDX6aLG5_qGSxzSarpwVorgCLcBGAs/s1600/22766345_10214903427682736_786395891_o.jpg)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: BodeGier am 22. Oktober 2017, 16:20:28
So und jetzt musst Du die noch in die Schlacht führen.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Beastmaster am 22. Oktober 2017, 18:21:55
@BodeGier: Ich glaube das bei uns die skirmisher besser gehen.

@PeryRhodan: du kannst dich gerne uns anschließen:) und die auch mal den Club anschauen;)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Two-Dice am 23. Oktober 2017, 09:14:17
@PeryRhodan, Du bist herzlich eingeladen uns zu besuchen. Vielleicht findest Du am 11.11. Zeit, da machen wir einen "Tag der offenen Tür", siehe Einladung hier im Forum oder bei Sweetwater.

@Bodegier, Sobald wir in Dresden etwas Vorzeigbares haben, bin ich ganz stark für ein Treffen mit euch. Da die meisten von uns Kinder haben, will das nur rechtzeitig geplant sein.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: BodeGier am 23. Oktober 2017, 10:21:39
Richtig, geht uns genau so.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: PeryRhodan am 25. Oktober 2017, 14:39:14
Zitat von: Beastmaster am 22. Oktober 2017, 18:21:55

@PeryRhodan: du kannst dich gerne uns anschließen:) und die auch mal den Club anschauen;)

Infinity, Dead Man's Hand und die GW-Sachsen sind nicht so mein Fall ... da hat mich bis jetzt die Faulheit und meine anderen Hobbys von einem Besuch abgehalten.

Nun aber mit Napos sieht die Sache schon ganz anders aus. Werde auf jeden Fall vorbeikommen. Zum 11.11. muss ich leider den ganzen Tag arbeiten. Fasching an einem Samstag ist immer Ausnahmezustand.  ;D


btw ich hab da auch noch 4 Regimenter der Briten zu den 10 der Franzosen

(https://2.bp.blogspot.com/-mdJEVE8g1KM/WfB3kbvsu2I/AAAAAAAAC80/oVd0qtw6Ev0WCJWBFqh82cx7kIYXTdxCwCLcBGAs/s640/22812867_10214925768361239_69950511_o.jpg)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Beastmaster am 25. Oktober 2017, 14:51:28
Hast du bis jetzt nur gemalt?oder auch schon mit dem einen oder andern RB Erfahrung? Wir wollen mit Sharp Practice 2 beginnen und dann mal andere Systeme probieren. Ziel ist aber Black Powder.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: PeryRhodan am 03. November 2017, 13:10:17
Zitat von: Beastmaster am 25. Oktober 2017, 14:51:28
Hast du bis jetzt nur gemalt?oder auch schon mit dem einen oder andern RB Erfahrung? Wir wollen mit Sharp Practice 2 beginnen und dann mal andere Systeme probieren. Ziel ist aber Black Powder.

Da ich fast ausschließlich Franzosen habe, war das immer schwierig mit dem Zocken. Der Spielpartner, mit dem ich angefangen habe, ist wieder aus DD weggezogen. Entsprechend hab ich eher Zombies oder meine mittelalterlichen Truppen zum Spielen bemüht.
Entsprechend sind die Napos relativ jungfräulich.

Ich gedenke aber, noch ein paar Sachsen nachzuschieben. Damit wäre ich dann flexibler, um auch mal einen Gegner darstellen zu können.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Beastmaster am 03. November 2017, 14:14:00
Mal vom Thema kurz weg...PROJEKT Z hast du? Ich und der mika habe das auch schon zocken können. Wie wäre es wenn du einfach mal zur Vereinsfeier vorbei kommst? Da kannst du dir das alles gleich mal anschauen und uns kennenlernen? 8)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: PeryRhodan am 08. November 2017, 17:24:06
Zitat von: Beastmaster am 03. November 2017, 14:14:00
Mal vom Thema kurz weg...PROJEKT Z hast du? Ich und der mika habe das auch schon zocken können. Wie wäre es wenn du einfach mal zur Vereinsfeier vorbei kommst? Da kannst du dir das alles gleich mal anschauen und uns kennenlernen? 8)

An und für sich eine klasse Idee ... leider gehöre ich zu den Menschen, die immer dann arbeiten, wenn andere frei haben. So auch bei mir am 11.11. da geht es schon 14:00 Uhr los.   :'(
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Beastmaster am 17. April 2018, 19:12:54
Nachdem die erste runde in die Ära eingeleitet wurde, wird es Zeit für die 2. Runde im Mai!,oder? 8) Die letzten 2 wochen bin ich leider nicht da nicht da und wäre somit nur in den ersten 2 da. Genauen Dienstplan habe ich leider noch nicht.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: banockburn am 18. April 2018, 00:33:56
14. Mai wäre ein guter Termin
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Beastmaster am 25. April 2018, 09:35:12
Dann versuchen wir doch den 14. Mai in Angriff zu nehmen? Ich kenne meinen Plan zwar immer noch nicht für nächsten Monat, mh was solls:)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: banockburn am 25. Mai 2018, 13:57:43
Hier man nen Link zu einem Forumsbeitrag von Black Powder im Sweetwater Forum, da hat sich ein User die Mühe gemacht und eine Übersicht zu den Blackpowder Regeln zu machen.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=23118
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: banockburn am 19. Juni 2018, 17:28:16
Das letzte Spiel war ja sehr gelungen, viel gelernt und der Beobachter konnte gut Regeln nachschlagen, wie sieht es im Juli aus?

Erik wir können uns auch mal so zum Spielen treffen, um das verpasste nachzuholen.
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: banockburn am 08. August 2018, 15:09:55
ZitatAlso mal tacheless gesprochen, wer will was präsentieren und wie ?

Ich bin für X-Wing und historisches TT zu haben.
Bei X-Wing könnte ich mir an einem Tag ein Endlosspiel vorstellen und an einem zweiten Tag ein kleines Messeturnier wieder mit 8 Spielern.
für´s historische TT wäre es schön an einem Tag mal eine etwas größere Spielfläche zustellen um den Leuten zu zeigen was auch möglich ist.

Und nun der Rest ? Ich denke wir bekommen auf 7x4 Metern locker 5 Platten 48x48 unter plus maltisch, evtl. auch mehr...

Wir brauchen Bilder von euren Systemen und ich brauche eure Ideen bis 18.08.2018 !
« Letzte Änderung: 07. August 2018, 22:42:42 von Killerpin »

Wenn er an einem Tag ein großes Napo Spiel anberaumt könnten wir ja mit unseren Minis mitmachen
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: Two-Dice am 13. August 2018, 16:17:51
Wie weit bist Du denn mit Deinen Minis überhaupt?

Wir waren im Urlaub unterwegs, daher hab ich es noch nicht geschafft meinen Husaren Klarlack zu verpassen. Bemalt sind sie aber, damit hätte ich dann fünf Bataillone fertig (3x Linie, 1x Plänkler, 1x Kavallerie), das nächste (Reserve- Infanterie) ist bereits grundiert. Es wird langsam...  :)
Titel: Re: Dresdner Napo-Runde
Beitrag von: banockburn am 13. August 2018, 19:56:30
Sehr schön ich hab3 2x line ein mal leicht in grau dfarbe