Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Sonstige Tabletops => Thema gestartet von: Cheros am 14. Dezember 2012, 10:17:41

Titel: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 14. Dezember 2012, 10:17:41
Ahoi;

ich wollt mal fragen, ob es in unsrem schönen Lande ne Spielgruppe für Malifaux gibt ? Vorzugsweise Chemnitz/Dresden oder Leipzig.
Würd mir des Spiel gerne mal angucken.

mfg
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Failix am 14. Dezember 2012, 13:13:59
Ich hatte es eine Weile gespielt und dann wieder aufgegeben. Das Spiel hat zwar wirlich coole Minis, aber in meinen Augen ist es extrem unausgeglichen. Es gibt Szenarien, die sind für die eine Fraktion ein Autowin in der ersten Runde, für eine andere nicht gewinnbar. Das beruhrt aber nicht nur auf den Szenarien, sondern auch auf den Listen an sich. Da gibt es einfach 1-2 megastarke, quasi unbesiegbare. Andere Listen sind extrem schwach oder du hast ein Stein-Schere-Papier System. Alles in allem nicht besonders spannend zu spielen.
Dazu kommt eine gigantische Einstiegshürde. Jedes Modell hat eigene Sonderregeln, die sich auf keinem anderen Modell wiederholen. Du musst in jedem Spiel neu lernen, was der Gegner kann. Wiedererkennungswert = 0. Finde ich persönlich anstrengend, weil man ja nach einer gewissen Zeit eigentlich im Spiel sein sollte. Bei der Menge an Modellen ist das aber irgendwie unmöglich. Da gibt es viele abgefahrene Kombos...
Dazu kommt das mMn ziemlich schlechte Kartensystem. Das ist in meinen Augen viel glücksabhängiger als Würfeln. Bei Würfeln hast du eben nur den Bereich 1-6 (bei WM/H 2-12, mit ner hübschen Verteilungsglocke). Bei Malifaux hast du von 0-13 alles dabei, mit jeweils der gleichen Wahrscheinlichkeit. Am Anfang denkt man so: Ja, cool, Karten, da kann man nicht so oft die schlechten Karten ziehen und zusätzlich hat man noch die Hand mit der man jedes Ergebnis abändern kann. Aber nach ein paar Spielen wird es wirklich ätzend.

Also meine Meinung dazu ist wahrscheinlich ganz gut rausgekommen. Such dir lieber einen anderen Skirmisher. ;)
Soweit ich weiß gibt es in Sachsen und Umgebung auch keine Spieler.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 14. Dezember 2012, 19:39:10
Ich spiele schon Infinity und bin damit eig. auch ganz zufrieden. Mich hat nur die Sache mit den Karten interessiert und der Hintergrund im allg.
Eig hab ich eher gelesen, dass vieles mit dem neuen RB und den T2 Karten ausgeglichener sein soll...wann hast du des gespielt ? War vlt noch die erste Version. Aber gut, das ändert nix an der Sache mit den Karten.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Failix am 17. Dezember 2012, 00:00:17
Ich hab kurz vor dem Release der T2 Karten aufgehört. Die haben ja aber quasi nur die vorhandenen Errata aufgenommen, wenn ich das richtig verstanden hatte.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 17. Dezember 2012, 18:40:39
Nein, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wurde da auch einiges an Balancing betrieben. Naja egal ich hatte mein Testspiel und fand es zumindest gut genug um damit anzufangen. Außerdem sind kleine Kinder mit großen Messern toll :D
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Flotsch am 04. April 2013, 15:49:26
Grüße,

bin neu im Forum und eigentlich nur hier wegen Malifaux. Im Moment wohne ich in Dresden und bin ab und an in Leipzig, gibt's da Spieler bzw. events?

mfg
Martin
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Failix am 04. April 2013, 20:54:30
Eher nicht, sry.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: AsuraStrike am 20. Februar 2015, 23:09:12
Woohoo, Threads exhumieren... da kommt der Spaten wieder zum Einsatz! :D Hat das Spiel immer noch keine Anhänger im Sachsenland gefunden?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 20. Februar 2015, 23:24:47
Ich hab nen MK2 RB :P Ich finds ganz geil...in der Reckenecke spielens wohl ab und an mal paar Leute.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 30. November 2015, 10:06:28
Ich exhumiere mal wieder:

Jemand Interesse ? Hab die 2Player Box zum Nikolaus bekommen ^^ Wollts mal ausprobieren. Spielen ja aktuell sehr sehr viele Leute in Bremen.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Ressless am 30. März 2016, 01:27:57
Hiho *Thread ausgrab*

gibt es noch wen der es mal wieder gerne spielen würde und mir dabei gleich mal ne Einführung/Demo gibt dazu? Ich find die Figuren super, und denke werde schon allein deswegen mir die Minis holen. Daher warum nicht auch schauen ob das Spiel für mich taugt.

Hätte ab Mai Zeit für ein Treffen in der RecenEcke in Dresden oder woanders wenns geht. Sollte es in Leipzig gehen hätte ich sogar April Zeit.


Grüße Tom
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Würfelstrolch am 30. März 2016, 12:56:07
Grüße. Ich hätte da Interesse dran. Habe mir Ende 2015 die 2 Player Box geholt - wenn ich Gas gebe ist die auch bald fertig bemalt...da hätten wir für 2 Spieler Alles dabei, 2 Kartendecks, Maßbänder und Miniaturen der Neverborn und Guilde. Regeltechnisch stehe ich da ganz am Anfang - aber zum Einstieg könnten wir die Einsteigerszenarien der Starterbox probieren...quasi step by step. Treff können wir uns bei Interesse ja mal ausmachen. Reckenecke ist mir bekannt, eventuell gibt's da ja den ein oder anderen Regelfesten Spieler. Gib mal ein Zeichen.

Cio

Dirk
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Ressless am 02. April 2016, 10:11:25
Ok :) klingt gut! Wie gesagt bin erst ab 6.5. wieder im Lande :) . Dann gerne.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 18. Januar 2017, 15:25:08
Muss das hier auch mal ausbuddeln.

Jemand Bock ? Ich bin aktuell viel in Bremen unterwegs, wo die deutschen Meister ansässig sind.
Von daher aktuell ordentlich am malifaux spielen. Wenn jemand Interesse hätte, würde ich da paar Probespiele geben.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 09. März 2017, 13:00:00
Jemand Bock über Ostern nen Spielchen zu machen?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 16. September 2017, 20:40:51
Ich exhumiere mal wieder.

Jemand Interesse ?

Biete Einführungen aller Art :P
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 20. März 2018, 15:41:56
Ich exhumiere erneut:

Suche immer noch Mitspieler!
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 04. April 2018, 20:26:14
Ich geb nicht auf...push ^^

Biete Demo Spiele, erweiterte Demo Spiele mit jeder Fraktion, Hintergrund geplauder und Erklärungen.
Dazu gibts ne schöne kleine Stadtplatte.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 02. Juni 2018, 13:11:57
Und ein erneuter Push :-P

Suche interessierte Mitspieler für Malifaux ^^
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Blackavar am 26. Juli 2018, 10:59:51
Hallo,
ich spiele sehr unregelmäßig und bin beim Bemalen auch eher Typ Schnecke. Bisher habe ich einige Runden Freebooters gespielt und mir eine gute Sammlung Gobos zugelegt. Malifaux klingt aber sehr interessant und ich könnte mir vorstellen ein wenig Zeit und Geld in dieses Spiel zu investieren.

Falls jemand in Leipzig (noch besser: Nordsachsen oder gar Eilenburg  ;D) mir ein bisschen Einführung und Hilfe beim Armeeaufbau geben wollen würde, käme mir das sehr gelegen. Mich interessieren so vom Gelesenen her die Fraktionen Arkanisten und Neverborn, aber auch die Gilde könnte ich mir vorstellen...

Falls das nun jemand liest, der zufällig auch noch Freebooters Fate rumstehen hat bzw. davon gehört hat,  jedoch erstmal ein Probespiel machen möchte, kann sich auch gern dafür melden. Ich habe drei Gobo-Anführer und eine Gobo-Crew, die für zwei Spieler reicht, bekomme in einigen Tagen aber auch noch die Amazonen- und Armada-Starter...

Liebe Grüße
Blackavar

@Cheros: Wo in Sachsen findet man dich denn? Bremen - davon schreibst du ja - ist für die meisten SACHSEN, die das Forum Tabletop SACHSEN  aufsuchen nämlich nicht so ein attraktiver Ort für schnell 'mal hingedüst und  losgespielt...
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Failix am 26. Juli 2018, 12:08:20
Cheros kommt aus Halle und macht regelmäßige Heimatbesuche. Daher schreibt er hier oft. ;)
Im September zieht er aber zum Glück eh nach Leipzig, dann hat sich das Thema eh erledigt. Über neue Malifaux Spieler freut er sich immer riesig. Also willkommen im Forum und viel Spaß neim Zocken.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 26. Juli 2018, 19:41:03
Danke Felix :-)

Ich kann gerne ein Einführungsspiel mit dir machen. Mit den großen Anschaffungen tät ich aber aktuell warten, da bald die 3. Edition raus kommt...bzw wurde diese angekündigt und es ändert sich sicher einiges.
Das Spiel soll aber in Kern gleich bleiben. Wenn dir MK2 also gefällt, sollte MK3 auch Spaß machen ^^
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Blackavar am 27. Juli 2018, 11:13:13
Das klingt gut. Mit der Anschaffung wollte ich sowieso noch warten, bis ich a) mich auf eine Main-Fraktion festgelegt habe und ich b) jemanden in direkter Nähe gefunden habe, der relativ regelmäßig Zeit für ein Spielchen hat.
Wie ließe sich denn eine Proberunde organisieren? Ich könnte sicher einmal einen Samstag freischaufeln, um nach Halle zu kommen. Das braucht aber etwas Vorlauf, da der Anfang vom Schuljahr kurz vor der Tür steht und da dann ungeahnt wieder Massen an Aufgaben kommen, die ich jetzt noch nicht auf dem Schirm habe (bin Lehrer).
Was sollte ich dazu mitbringen? Sollte ich vorab eine Liste anfertigen?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 30. Juli 2018, 20:36:26
Du kommst am besten in unsere Clubräume nach Leipzig. Würde das mal für August irgend wann anpeilen.
Ansonsten brauchst du nichts. Ich hab die aktuelle 2 Player Box und bringe alles mit.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Blackavar am 05. August 2018, 10:45:42
Sorry,
ich war eine Weile offline.
Dein Vorschlag klingt sehr gut. Welches WE hättest du da im Blick und wo genau sind eure Clubräume?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: AsuraStrike am 18. August 2018, 00:04:45
Malifaux Third Edition:
https://www.wyrd-games.net/table-flip

Ich sollte meine 2nd Edition Modelle endlich mal auspacken...  ;D
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 25. August 2018, 09:44:18
Das wäre u.A. ne Möglichkeit :P

Es wird sich einiges ändern, aber das Grundsystem bleibt in etwa gleich.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 04. November 2018, 16:04:25
ich bump mal hoch ^^
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Knuffeltiger am 04. November 2018, 18:07:03
Hetz nicht! ;)
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 28. März 2019, 21:48:09
Die open Beta ist jetzt beendet. Ergo, die Regeln sind jetzt so weit final.

Jemand Lust auf ein Testspiel ?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Knuffeltiger am 28. März 2019, 21:52:34
Hast du dafür denn wieder Zeit?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 07. April 2019, 12:00:08
Vor Ostern sieht es erstmal nich so geil aus. Vlt der Oster Samstag ?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Knuffeltiger am 07. April 2019, 15:08:38
Am Ostersamstag muss ich arbeiten, da kann ich nicht.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Cheros am 22. Juni 2019, 15:23:23
Zitat von: Knuffeltiger am 07. April 2019, 15:08:38
Am Ostersamstag muss ich arbeiten, da kann ich nicht.

Wie siehts denn bei dir jetzt mal aus ? Zeit für ein M3E Spielchen ?
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Chilbi am 17. Februar 2020, 23:34:48
Hallo,
hab gerade gesehen, dass hier ab und zu nach Spielern gesucht wird :)

Ich wohne in Dresden, kenne hier auch 2-3 Spieler und bin auch oft in Chemnitz wo es einen weiteren gibt.

Ich habe stets Interesse an Spielen.

Grüße :)
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Knuffeltiger am 18. Februar 2020, 10:20:48
So wie es aussieht hat sich Malifaux bei uns in Leipzig leider nicht durchgesetzt. :(
Meine Crew staubt auch schon fast ein dreiviertel Jahr vor sich hin ...
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Chilbi am 18. Februar 2020, 10:49:39
Das ist natürlich schade, aber hast du denn selbst noch Lust?

Ich weiß auch von einem der aus Leipzig ab und zu nach Dresden fährt um mit uns zu spielen. :)

Ich würde mich freuen wenn wir Kontaktdaten austauschen und mal eine Runde quatschen.

Die Community in Sachsen ist Leider nicht groß, aber für ein cooles Spiel setze ich mich auch gerne ein ;)
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Michael am 20. Mai 2020, 00:45:48
Also, ich war erst einmal bei euch im Verein aber Malifaux habe ich in der 2. Edition gespielt und hätte auch Figuren am Start.
Titel: Re: Malifaux
Beitrag von: Knuffeltiger am 18. Oktober 2021, 22:07:27
*Spaten hol*
*ausgrab*

*finstere und okkulte Runen mal*
*noch finstere Gesänge anstimme und diversen Mächten meine erstbemalte Miniatur anbiet*

Ich geb es nicht auf, ich weiß, es gibt den ein oder anderen mit Männchen und Lust.
Also, wer will?
Ganz entspannt, just for fun, kein Turnierkrams!

:)

Liebe Grüße,
Hagen