Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Sonstige Tabletops => Boardgame Systeme => Thema gestartet von: Sumpfteufel am 21. August 2011, 16:09:18

Titel: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 21. August 2011, 16:09:18
Moin,

zu meinen favorisierten Brettspielen gehört die 18xx-Reihe. "xx" ist zu ersetzen durch die Jahreszahl, in welchen in einem Land die Entwicklung einer Eisenbahn startete, z.B. ist 1835 für Deutschland, 1853 Indien oder 1830 USA/Ostküste. Gibt dazu wohl ca 200+ Varianten, vieles Fan-Projekte.

Spielfläche ist eine Landkarte, eingeteilt in ein Hex-Raster. Gleisplättchen werden gelegt, Züge erwirtschaften Einkommen, davon kauft der Spieler Aktien an Gesellschaften. Und die Börse ist die interessante Phase - je nach der gespielten Variante gibt es mehr oder weniger subtile Methoden, sein Vermögen zu mehren und die werte Konkurrenz in die Pleite zu treiben.

Natürlich mangelt es stets an Ressourcen aller Art - Planung und Voraussicht ist notwendig, kein Glückselement (Würfel).

Würde gerne im Herbst Spielnachmittage dazu veranstalten, bevorzugt Wochenende oder Freitagabend (ein Spiel kann schon 4+ Stunden dauern, wenn man die Regeln kann).
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 29. Dezember 2011, 00:16:38
Moin,

nicht gerade eine umwerfende Resonanz bis jetzt ... :-(

Aber ich gebe nicht auf und werde versuchen, weiterhin Mitspieler für diese Spiele zu finden. Also, wer mag, nur Mut - Ihr seid willkommen. Auch wenn es hier nichts zu (er)schiessen gibt, kann man Spaß haben ;-) !
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: sachse am 29. Dezember 2011, 09:29:44
Hallo!

Ich kenne die 18er Spiele nicht, nehme aber an sie sind komplexer als z.b. die "Zug um Zug" Reihe?

Für gute Spiele bin ich immer zu haben, aber wo kommst du her b.z.w. wo sollen die Spieletage steigen?

Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 29. Dezember 2011, 19:10:43
Moin,

"Zug um Zug" kenne ich leider nicht, kann ich nicht beurteilen. Die 18xx-Spiele (gibt so ca. 200?) sind sehr Themen/länderspezifisch, entsprechend viele Sonderregeln und eine recht schnelle Spieldynamik. Ich denke, so ca. 2-4 Runden muß man gespielt haben, um die Abläufe verstanden zu haben und rechtzeitig das Richtige tun können.

Spielort kann gerne bei uns sein, also Dresden-Striesen, nicht weit weg vom Schillerplatz als grobe Orientierung.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 09. März 2012, 22:03:37
Wir haben früher häufig 18xx gespielt, hauptsächlich, 1830, 1835, 1856 und 1870. Momentan fehlt uns der dritte Mann, deswegen liegt das letzte Spiel schon mehr als zwei Jahre zurück. Nun kommen wir aber zum eigentlichen Problem: wir wohnen beide in Leipzig, das würde also nur funktionieren wenn wir uns mal zu nem Treffen auf den Weg machen. Sollte es nicht klappen, auch nicht schlimm. Sollt es aber mal dazu kommen, wäre es ne feine Sache.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 03. April 2012, 23:13:00
Moin,

da meine Freundin auch 18xx spielt, wären wir schon 4. Und ich kenne noch wen, der hat wohl auch etliche Versionen, allerdings auch ein arbeitsbedingtes Zeitproblem. Ich selbst habe 1830 und 1835.

Also wäre eine 5er-Runde nicht allzu utopisch. Das Fahrproblem wäre lösbar, zumindest bei uns auch eine Übernachtung denkbar, wenn wir am Wochenende etwas länger spielen würden.
 
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: cybershark am 04. April 2012, 17:51:33
hi sumpftäufel. das spiel würde mich auch interessieren. Allerdings in welcher Stadt wird denn gespielt? :) Bin regelmäßig in Freiberg und Leipzig
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 04. April 2012, 21:02:26
Hallo Cybershark,

ich denke, dass wird dann eine Sache der Vereinbarung, wie es den Leuten am besten paßt.
Vielleicht wäre Freiberg ein brauchbarer Kompromiss dazwischen ;-)
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: cybershark am 04. April 2012, 22:37:31
In Freiberg könnte ich zumindest einen hübschen Spielplatz für den Sommer anbieten. Hätte eine Dachterasse zur Verfügung wo man im Sommer klasse sitzen, spielen und grillen könnte ;)

Übernachtung müsste man dann sehen. zwei Leute würde ich vielleicht bei mir immer unterbringen können. zwar etwas eng, aber möglich.
Nur als eine Möglichkeit zu betrachten :) Wie amns dann am ende macht, müsste man absprechen.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 06. April 2012, 00:10:47
Moin,

das klingt sehr nach einem annehmbaren Vorschlag :-)
Schauen wir mal, was sich daraus machen läßt.

Bis auf weiteres: "Frohe Ostern"
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: cybershark am 08. April 2012, 12:44:13
wir können ja mal in nicht so ferner ZUkunft anfangen nen wochenende zu planen :) jetzt wo das wetter auch wieder schöner wird.

Wünsche auch frohe Ostern
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 11. April 2012, 22:25:33
Sehr gerne. Ich hätte hier auch noch nen Mitspieler, der allerdings auch zeitmäßig sehr eingeschränkt ist. Macht einfach Vorschläge und wir  schauen dann mal.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 22. April 2012, 14:25:45
Moin,

leider haben sich meine nicht-TT-Bekannten hier noch nicht geräuspert.

Wie wäre es mit dem Himmelfahrts-Donnerstag? Ich habe kein Interesse an den dann üblichen Schluckspecht-Touren und ginge dem gerne aus dem Weg.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: cybershark am 22. April 2012, 15:18:40
mhm, is ja nochn stück hin, aber ich denke das sollte realisierbar sein. Ne sauftour brauch ich auch nicht und zu nem spiel kann man ja ruhig 1-2 bierchen trinken. soll kein hindernis sein.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 25. April 2012, 23:16:00
Moin,

nun, versuchen wir mal den Himmelfahrts-Donnerstag. Ich schlage vor, bei Dir in Freiberg, um es den Leipzigern etwas zu erleichtern. Kann aber auch bei uns stattfinden in DD-Striesen.

Was wäre Dir recht als Beginn? Sollen wir frühstücken, oder erst ab Mittag loslegen? Jeder sollte was zu essen mitbringen, wegen einer Allergie versorge ich mich ohnehin selbst.

Als Spiel schlage ich 1830 vor - finde ich etwas aktionsreicher als 1835, und andere Varianten habe ich bis dato nicht.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 25. April 2012, 23:37:17
Mhm, Himmelfahrt könnte eventuell klappen. Mir wäre Dresden lieber, da wir an dem Wochenende nach Kamenz fahren wollen, da würde ich einfach auf dem Weg dahin in DD aussteigen. Da wäre mir vormittags anfangen natürlich lieber. Und ich wäre auch für 1830, das ist einfach die Urmutter aller 18xx-Spiele für mich.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: cybershark am 26. April 2012, 19:39:08
mhm, muss ich mal schaun. bin halt dann mal wieder auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen :/

Ich bin ja schon für früh anfangen, da ich eigentlich abends wieder in Freiberg sein will, da ich Freitag wieder arbeiten muss -.- voraussichtlich zumindest.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: cybershark am 06. Mai 2012, 19:51:10
also bei mir sieht es derzeit eher schlecht aus. Daher sage ich erst mal ab. Falls sich etwas ändert melde ich mich nochmal
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 07. Mai 2012, 08:49:02
Also bei mir würde es an Himmelfahrt so ab 10 Uhr klappen. Ich schätze mal, dass aus Leipzig sonst keiner kommen wird, da ich ja am Abend nach Kamenz weiterreise und wir so nicht zusammen zurück fahren können. Wie viele Leute wären denn aus Dresden dabei?
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 07. Mai 2012, 21:09:57
Bei vielen 18xx-Spielen waren wir auch nur zu dritt. Ist nicht so super, aber als kleines ;) Kennenlern-18xx wäre es doch ok. Vor allem habe ich von meiner Frau schon die Genehmigung erhalten, da wäre es dumm die nicht zu nutzen :)
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 14. Mai 2012, 21:41:40
Habe Deine PN eben erst bemerkt. Wie gesagt, Donnerstag klappt, alles weitere per Mail/PN/Telefon.

Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 21. Mai 2012, 10:29:39
Das erste über TTS-Forum vermittelte 18xx-Spiel wurde gespielt und ich muss sagen: es hat viel Spaß gemacht, es war eine echt angenehme Runde, entspannte Atmosphäre und gute Versorgung (Danke für das leckere Essen zum Schluss). Meiner Meinung nach sollten wir das bald mal wieder machen.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 23. Mai 2012, 01:03:10
Moin,

da kann ich mich nur anschliessen - knappes Ergebnis, es war also spannend!
Neutral betrachtet: denke es war ein guter Zug von Dir, diesen einen letzen Bahnhof noch zu setzen, hat wahrscheinlich das Spiel gekippt ;-)

Ich würde versuchen, den nächsten Termin ab Juli anzuberaumen. Im Juni wird kaum was bei uns, da Urlaub.

Danke für Deine Mühe, die Fahrt auf Dich zu nehmen, da koche ich doch gerne was.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 23. Mai 2012, 10:20:57
Yep, kann sein, dass das C&O entscheidend am Gewinneinfahren gehindert hat. Mit etwas mehr Zeit hättest Du vielleicht noch eine Möglichkeit zum drumherum bauen gefunden.

Ich bin auch im Juni weg, so dass sich ein Juli-Termin mMn sinnvoll anhört. Momentan wollen ein paar Leute meiner alten 18xx-Spielegruppe ein 1856 PBEM aufziehen. Hättet ihr zwei Lust euch daran zu beteiligen? Momentan teste ich noch "rails" aus, das ist ein Java-Programm mit dem man evt. per Email spielen könnte.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: cybershark am 23. Mai 2012, 13:34:09
Auf das ich diesmal auch kommen kann :P
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 04. Januar 2013, 21:10:25
Gentlemen,

im Februar wollte ich mal schauen, ob sich wieder was arrangieren läßt zu 18xx. Terminabsprache wird via Doodle laufen, eine gewisse Beschränkung kommt daher, was mir als Gastgeber möglich ist, und einem Kumpel mit schlechten Arbeitszeiten, der aber viele interessante 18xx-Varianten besitzt.

Also: Einladung via Doodle käme demnächst, wer Interesse hat, bitte mir eine "echte" Mailadresse schicken per PN zwecks direkter Einladung. Die meisten der potentiellen Mitspieler hat mit TT nichts am Hut (leider).
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 17. September 2013, 08:25:14
Muss mal mit meiner Liebsten sprechen, vielleicht lässt sich da tatsächlich was einrichten.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 19. Dezember 2013, 21:34:36
Moin,

nach aktueller Planung können wir voraussichtlich am
- 29.12.13
- 04.01.14
wieder ein Spiel einrichten. Start ca. 11:00 Uhr.

Details folgen, bei Interesse bitte eine kurze Nachricht per PM, ich schicke dann Details und Doodle-Link.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: alabastero am 19. Dezember 2013, 21:44:39
29.12. geht es bei mir nicht, 4.1. könnte evt. klappen.
Titel: Re: 18xx - Eisenbahnsimulationen
Beitrag von: Sumpfteufel am 12. Januar 2014, 23:51:24
Moin,

die aktuelle Planung möglicher nächster Spieltermine:
- Samstag 25.01.14 ab 11:00 Uhr 
- Samstag 15.02.14 ab 11:00 Uhr 
- Samstag 22.02.14 ab 14:00 Uhr 

Bei Interesse bitte eine kurze Nachricht per PM, ich schicke dann Details und Doodle-Link.