Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

BlackLegion bastelt sich einen Spieltisch

Begonnen von BlackLegion, 14. Juni 2013, 14:18:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackLegion

Gebaut hab ich ihn aus drei 60cmx120cm MDF-Platten.
Rundherum habe ich Holzleisten geschraubt um die Stabilität zu erhöhen.

Dann habe ich Scharniere angebracht um das ganze Ding in einem Stück zusammenklappen zu können.

Zusammengeklappt.


Ein Scharnier auf der einen Seite (das ganze zwei mal).


Drei Scharniere auf der anderen Seite (ebenfalls zwei mal).


Natürlich könnte man die auch mit Nieten verbinden (keine Schrauben, die lassen die Scharniere zu weit abstehen). Ich habe Kabelbinder genommen.

So sieht das ganze dann von Unten aus, wenn die Platte auseinander geklappt ist. Das mittlere Scharnier hab ich mit Kabelbindern zusammengebunden, aber...


...es ist nicht fest genug



Lösung: Schieberiegel unter der Platte, damit sie nicht nach unten/oben wegrutschen kann. Oder Schrauben mit Muttern anstelle der Kabelbinder um das mittlere Scharnier zusammen zu halten. Letzteres ist auch kostengünstiger, da man nicht nach jedem Abbau der Platte den Kabelbinder aufschneiden muss.

Die Platte mit der Citadel Battlemat drauf.

"Wir sind zurück!"

BlackLegion

So nun war ich mal eben in einem Laden und habe Schrauben mit Muttern besorgt.

So sieht das ganze nun von unten aus.


Jetzt ist alles gerade.


Nun endlich der fertige Tisch.

Und mit der Citadel Battlemat darauf.


Der mittlere Holzbock ist hier schräg gestellt um der Platte mehr Stabilität zu verleihen. Was mir aber nicht genügte.
Wer die Platte wirklich wackelfest haben will, der stellt auf einer Seite zwei Böcke und auf der anderen Seite einen Bock (jeweils zwei würden natürlich noch stabiler sein).
Das Ganze sieht dann so aus und ist wirklich wackelfest. Nur die Ecken, auf der Seite wo nur ein Bock steht, geben bei Druck etwas nach. Ein vierter Bock behebt das auch. Dann kann man den Tisch sogar als Esstisch verwenden  :victory:
"Wir sind zurück!"

kjaldir

auf die idee bin ich nicht gekommen hab bei mir nun die Scharniere auf 2 seiten was aber auch geht wenn de nen "Teppich" drüber legst^^ ich hab allerdings nur 3 120x40 verbunden, aber das is ne sinnvolle idee, da kann ich einfach noch 2 scharniere mehr kaufen und alles passt^^ und is nur auf einer Seite^^ cool
Another day will go astray... Another tear in this life so grey If you ever saw me smile You should know I felt sick inside<br />

BlackLegion

Ja hab auch eingies überlegt und im Baumarkt immer wieder mit den Scharnieren an den Brettern rumgefummelt bis ich welche fand, die auch passten :)
"Wir sind zurück!"

Sumpfteufel

Moin,

für meinen Tisch habe ich Module wie folgt gebaut:
- Gitterkonstrukt aus 40x20mm Leisten, Außenabmaße jeweils 1200x600 mm
- im Gitterrahmen Aussparungen gelassen, um weitere Leisten als Steckverbinder einzusetzen, Öffnungen für Schubladen für Würfel und sowas
- auf beide Seiten Sperrholzplatten, innen Styropor zur Geräuschdämmung. Eine Platte bespannt mit Grasmatte, die andere Weltraumdekor für BFG (nun, das war mal)

Dazu ganze ruht auf nur zwei Böcken (Eigenbau), Standardaufbau 3 Module => 1800x1200mm Spielfläche, erweiterbar auf 3600x1200mm (länger ist der Raum nicht, Gymnastik nötig, um Tisch zu tunneln ;-). Außerdem noch eine Seitenerweiterung, damit komme ich auf 2400x1600mm.

Ist natürlich was aufwendiger, aber auch einfach demontierbar.

BlackLegion

"Wir sind zurück!"

Sumpfteufel

Machbar. Aber erst nach meinem Urlaub, wir sind grad auf dem Sprung zu unserer Privatinvasion der Normandie ;-)

BlackLegion

"Wir sind zurück!"

Sumpfteufel

Moin,

hat nun doch was gedauert mit der Fotosession ...

Also, der Tisch in der Basisversion (3 Platten á 60x120 cm) sieht so aus, Schubladen für Würfel und so herausgezogen:


Die Platten werden durch Holzleisten miteinander verbunden, in den Leisten sind Einschlagmuttern, die Plattenmodule haben Langlöcher. Schrauben verleihen dem Ganzen eine gewisse Stabilität.


Sumpfteufel

Das mit den Bildern muß ich wohl noch üben :(

Der Tisch in der Gesamtansicht von vorne. Wie man sieht, zieht so ein Konstrukt auch jede Menge Zeug zum ablagern an ...

Sumpfteufel

Die Schublade im Detail. Natürlich könnte man sie herausziehen, und in die Lücke Träger zum Anflanschen weiterer Module stecken. Ich habe ein langes Modul gebaut im Maß 240x40cm, mit den bis dato verfügbaren 4 "Standardmodulen" kann ich aktuell also max, 240x160cm Spielfläche anbieten.



BlackLegion

"Wir sind zurück!"

Sumpfteufel

Blick auf den Unterbau und den Hort des Chaos. Die Böcke habe ich selbst gebaut, der Standardbaumarktkram hat mir von der Qualität nicht gefallen, und ich wollte den Tisch höher, um größtenteils ohne Bücken spielen zu können.

Da ich nur einfach querverstrebt habe, ich die Seitenstabilität nicht so toll, beim Abrücken des Tisches von der Wand schaukelt er mächtig. Hat sich aber in den letzten 5 Betriebsjahren nicht zum Nachteil entwickelt. Filzgleiter unten schonen den Fußboden, dasselbe oben die Unterseite der Spielmodule (aktuell bemalt mit "Weltraum").

Der Tisch ist jedenfalls hinreichend stabil und eignet sich auch sonst prima als Ablagefläche und für diverse Bastelarbeiten.

Mir war wichtig, ihn seinerzeit in einem kleinen Corsa transportieren zu können. Daher eine völlig trennbare Bauweise.

Die Kosten pro Modul würde ich auf ca. 30...40 EUR schätzen (incl. Grasmatte), Arbeitsaufwand ist natürlich auch.

Müßte ich nochmal einen Spieltisch bauen für TT, würde ich machen:
- Styrodurplatten 20mm stark mit Holzleisten umkleben, zum Verbinden untereinander Steckbolzen
- einen modulares/erweiterbares Rahmengerüst, um die Platten darauf abzulegen
- stabile Böcke, um das Rahmengerüst aufzulegen
Findet sich im Sweetwater-Forum als "Hamburger Platte".

BlackLegion

Naja ich wollte halt einen Tisch für minimale Kosten und minimalem Arbeitsaufwand bei minimalem Platzverbauch.
Ich glaub die teuersten Einzelteile waren die Scharniere und die Böcke.
"Wir sind zurück!"

Sumpfteufel

Moin,

ja, heute würde ich es auch anders machen, Deine Lösung gefällt mir auch. Aber damals wollte ich schnell einen Tisch und "Mobilität", hatte von sowas wie Styrodur noch keine Ahnung und also genutzt, was ich sonst so kannte ;-)

Der Tisch ist dauerhaft aufgebaut und auch Basteltisch, insofern hat sich die Investition in "Stabilität" gelohnt. Die Erweiterungen hatte ich aber bislang jeweils nur 1x genutzt, alles andere spielte sich auf 180x120 ab. Allerdings bin ich auch recht spielfaul geworden.
Vielleicht sollte ich im Winter mal zu mir einladen, 2x2 oder so ...

Übrigens, Danke für die Blumen :)