Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen

Begonnen von Würfelkönig, 18. März 2013, 22:53:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Warbringer

#15
schönen guten abend wünsch ich.


also zu der letzten liste hätte ich schon ein paar anmerkungen:

1. die cp platoons sind zu wenig. bei grenis würde ich wegen der recht kleinen cp definitiv die vollen 3 spielen. das gibt dann vor allem auch für missionen wie zB no retreat/hold the line die möglichkeit auf eine 3x 4 rifle/mg + panzerschreck + 2 panzerfaust higher command teams + 2 hq mörser kampfgruppe, was kaum vom missionsziel zu bekommen ist.

2. hmg platoons würde ich nur kaufen, wenn die punkte übrig sind und ich vermeiden muss, ein weiteres platoon zu generieren, damit ich keine ungerade platoonzahl habe, wobei ich selbst dann eher etwas anderes nehmen würde. 1x sniper zB ist super. autopin gegen die ari des gegners.

3. die mörser sind zu pkt intensiv. wenn schon vier, dann nur 1 section + 2 hq mörser, ist 5 pkt günstiger, damit es die 4 guns für 2 smoke schablonen sind. für was anderes, außer vlt um einen autopin vor dem assault zu bekommen, sind 8cm mörser nun einmal nicht da. nur dass man nun durch die 2 hq mörser, diese auch der kampfgruppe anschließen kann oder einem cp, wenn man keine kg aufstellt. warum? weil du in der defense einfach gegnerischen inf-platoons einen autopin verpasst und so unter umständen deren angriff mehrere runden verzögern kannst, oder stationäre panzer durch direktschuss smoke zum bewegen zwingen kannst. sollte man nicht unetrschätzen diese möglichkeit.

4. der einzelne sherman ist schlecht. dessen pkt +  die ersparnisse bei nicht verwendung der hmg's und der optimierten mörser ergibt übrigens fast schon genug freiraum für das 3. cp.

5. tiger sind echt toll, aber veteran tiger sind zu teuer. die werden letzten endes von nicht russen eingenebelt und machen nichts und dem russenspieler sind die paar schuss meist egal. die frei werdenden pkt würde ich gleich verwenden für:

6. 3 stugs sind zu wenig. zu mal ich lieber marder 3 m oder pz4 spiele, aber das ist definitiv geschmackssache. übrigens sollte man niemals die marder 3 m unterschätzen, das sind extrem gute panzerjäger, sau günstig in pkt und dank stormtrooper nicht annähernd so empfindlich, wie es scheinen mag.

7. ari ist nett, aber mir mittlerweile zu unzuverlässig. ich spiel nur noch 12cm mörser als "ari". die reichen aus und sind günstiger in den pkt. leider haben die grenis sowas ja nicht, aber mit rocket ari kommt man immernoch günstiger und vernichtender weg, als mit der gun ari.


mein vorschlag:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)
- Mortar - 2x 8cm GW 43 Mortar (55 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Platoon (Third Platoon) - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 8cm GW34 Mortar (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Panzer Platoon - 1x Command Panzer IVH, 4x Panzer IVH (450 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder III M, 3x Marder III M (255 pts)

Armoured Rocket Launcher Battery - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 field Car, 1x Observer Rifle, 1x kubelwagen, 3x Panzerwerfer 42 (165 pts)
- Additional Crew - 3x Additional Crew (15 pts)


1745 Points, 8 Platoons


die liste hat genug at, mobile elemente, guten firesupport und kann massig nebeln. sie weißt außerdem ausreichend infantery auf, um objectives zu halten oder einzunehmen. du hast 8 platoons, sodass du bei reserves immernoch 4 aufstellen kannst. bei missionen, wo du ein vorgeschobenes objective halten musst, kannst du eine große kampfgruppe aufstellen und einfach die rest-platoons in die reserve verbannen, da du durch deine 2 mobilen einheiten, die ari und die pak40 für ambush eigentlich gegen alles was hast und somit problemlos verteidigen kannst.
aber ich muss mal dazu sagen, dass bei fow es eigentlich nicht die eine liste gibt. viele listen sind turnierfähig, denn bei fow hängt das mehr von der erfahrung des spielers im einsatz seiner truppen ab. ich würde dir deshalb empfehlen auch relativ zeitnah mal verschiedenste truppentypen zu testen, damit du raus findest, was dir liegt im einsatz und was nicht.

ich hoffe, ich konnte helfen.^^


mfg,
marcus
PROJECT 'CALEDONIAN HIGHLANDER ARMY'
Primed: 29/33
Painted 16/33
Battles fought: 26

banockburn

#16
Ich weis ja jetzt nicht wie oft du spielst, aber du solltest dir noch mal die Regeln zu den Mörsern im HQ durchlesen, wenn du 2x 8 cm Mörser im HQ hast, dann darfst du keine weiteren 8 cm Mörser kaufen, sondern musst diese zu 12 cm Mörsern aufwerten, die man sehr wohl nehmen kann, Seite 28 in Grey Wolf.

und wie willst du mit Mörsern den Gegner beim angreifen Autopinnen? Du kannst kein Bombardment im Abwerfeuer legen

und wenn du dich bei Mardern auf den Stormtrooper verlässt, na dann weis ich nicht, ist mir zu riskant, auf 3+ kann man Ihn nutzen, wenn es nicht klappt sind sie meist weg

Die Tiger reichen gegen vieles, wie du schon sagtest Russen können nicht Nebeln, du hast den Reichweitenvorteil, auf lange Reichweite trifft er dich auf die 5, wenn du noch nen Kornfeld oder eine Mauer in der nähe hast auf 6, du wiederum triffst Ihn auf 4 bzw 5 wenn er die Deckung hat,
gegen Amerikaner und Briten ist Panzerung 9 schon hart, vor allem gegen die Standard Shermans, klar können die auch vernichtet werden von Fireflys oder Tankhuntern oder genebelt, da muss man halt das Gelände nutzen

Irgendwie finde ich deinen Beitrag nur bedingt hilfreich, gerade in Bezug auf deine Regelkentnisse

aber gut finde ich deinen Satz

"aber ich muss mal dazu sagen, dass bei fow es eigentlich nicht die eine liste gibt. viele listen sind turnierfähig, denn bei fow hängt das mehr von der erfahrung des spielers im einsatz seiner truppen ab. ich würde dir deshalb empfehlen auch relativ zeitnah mal verschiedenste truppentypen zu testen, damit du raus findest, was dir liegt im einsatz und was nicht."

kann ich nur bestätigen :)

Warbringer

#17
moin moin.


also mir ist durchaus bewusst, dass man mit mörsern kein defensive fire bombardement abgeben kann. auch steht da nirgends, dass man den gegner BEIM angriff beschießt. dort steht, den angriff verzögern. daraus lässt sich schließen, dass dies präventiv geschieht und eben darum ging es. ich sprach schließlich von der defense = verteidigung, sprich davon, ein inf platoon in der eigenen runde, ehe es angreift, durch einen pin möglicherweise davon ab zu halten. mal funktionierts, mal nicht, zu gegeben, aber es ist eine nicht zu unterschätzende option. aber vlt war das etwas zu ungenau geschrieben. sry, wenn du dich wundertest.

bezüglich der mörser muss ich sagen: jep, übersehen. ich spiele eigentlich die kompanie danach...^^ dann muss ich mich auch in deren aufbau-schema revidieren und sagen: jep, 2 section zum nebeln sind ok. die 5 pkt wären ja eh übrig gewesen.*

auch sagte ich nicht, dass ich mich nur auf den stormtrooper verlasse mit meinen mardern, sondern dass sie dank diesem weniger empfindlich sind. natürlich ist auch das richtige manövrieren und positionieren der marder sehr wichtig. ebenso ist die option, etwas mobiles vlt im ambush zu haben super, falls man die pak40 von vorn herein aufstellen wird zB, wobei ich eher die pak40 im ambush halten würde. aber wie schon gesagt; marder sind geschmackssache. ich spiele sie gern und viel, weil sie für ihre pkt klasse sind.

natürlich sind tiger gut, das sagte ich ja und ich sagte auch; panzer sind geschmackssache. mir persönlich sind sie teuer und ein ami-spieler hat genug nebel, um sich auch in ausreichendem maße vor tiger-beschuss zu schützen.
natürlich hast du recht, das front 9 sehr gut ist, aber die frage ist halt, ob nicht 9 modelle (marder und pz4) statt der 2 tiger besser sind. ich will auf keinen fall behaupten es sei so. es ist und bleibt eine mischung aus perönlichem geschmack, geschick und übung. ich nehme sie wie gesagt hauptsächlich nicht, weil sie mir zu viele pkt kosten.

meine regelkenntnisse sind übrigens sehr gut, ich muss aber natürlich zu geben, dass mit den mörsern übersehen zu haben. sry nochmal dies bezüglich, aber fehler passieren jedem mal oder?^^

aber weißt du, was mich freut: dass du dich wenigstens mit etwas anfreunden konntest, dass ich sagte ; D


mfg,
marcus


* mir kam gerade in den sinn, dass man eigentlich auch bei 1 mortar section für direkt-beschuss nebel bleiben kann, man hat ja ech noch die pzw42 für flächen-nebel und ich wohl die 2 hq mörser gegen 1 sniper tauschen würde, weil ich die halt echt gut finde, um gegnerische ari zu pinnen, vlt auch mal 1-2 gun teams auszuschalten oder auch gegnerische inf vor dem angriff zu pinnen (wofür ich ja die hq mörser ursprünglich auch geplant hatte, sodass die option nicht verloren ginge). durch die neuen regeln der 3. edition sind die sniper ja extrem aufgewertet wurden in nützlichkeit und flexibilität. einziger, offensichtlicher nachteil ist natürlich, dass sie gegen eine reine armoured vehicle armee nutzlos sind, aber das ist auch eher selten, da die meisten ja zu mindest ari/mörser spielen, welche sich als ziel anbieten und häufig auch inf als support der eigenen fahrzeuge.
PROJECT 'CALEDONIAN HIGHLANDER ARMY'
Primed: 29/33
Painted 16/33
Battles fought: 26

banockburn

war ja auch nicht böse gemeint sondern nur konstruktive Kritik,

Um damit fortzufahren :),  @ Sniper, die dürfen ja nur in der eigenen Aufstellungszone oder im Niemandsland aufgestellt werden, hat 40 cm Reichweite, muss im Gelände aufgestellt werden, sowie 10 cm von allen Gegnern 

all dies führt mich zum Ergebnis, dass es extrem schwer sein wird feindliche Ari zu erreichen ausser es wird über die langen Seiten gespielt, also ein schöner gimick aber auch wieder von der Mission abhängig,
wenn dann noch Aufklärer die Ari abdecken musst du schon 20 cm entfernt stehen, für 50 Punkte bekommt man dann sicher was cooleres :) aber eine Überraschung für unvorsichtige Gegner

Warbringer

#19
habs auch nicht böse aufgefasst : D

alternativ halt wieder auf 2 sections bei den mörsern, wie gesagt.
man könnte auch ein paar mehr pzw42 nehmen, aber da muss ich sagen, dass ich 3+crew preis/leistung die beste lösung finde.
ebenfalls eine nette sache sind ja brummbären. mit den freien 50 pkt könnte man die marder zu 4 brummbären aufwerten. sind zwar nicht ganz so gut wie tiger, aber dafür zu 4. mit front 9 und top at und fp eine einheit, die vor allem unter der berücksichtigung, dass grenis ja meist verteidigen, dem gegner echte probleme bereiten können. was sagst du? -2 hq mörser, -4 marder, +4 brummbär und 25pkt rest.
die 4. auch relativ interessante variante: 55 pkt rest -> 3. platoon zu pios machen, bei denen die pzf streichen und ihnen ein supply wagon spedieren. auch eine sache, die ich persönlich sehr mag. zum einen wegen des wiederholungswurfs beim einbuddeln, den man mit guter aufstellung/bewegung sehr aus nitzen kann, zum anderen, da man odt verteidigt, wegen des kostenlosen minenfeldes/stacheldrähte.
PROJECT 'CALEDONIAN HIGHLANDER ARMY'
Primed: 29/33
Painted 16/33
Battles fought: 26

Two-Dice

Haben Brummbären nicht eine Kanone mit "Bunkerbuster" ? Wenn dem so war, was sollen die denn in der Verteidigung beschießen? Auf bewegte Ziele geht ja seit V3 nicht mehr... Eine Frontpanzerung von 9 ist im LW mittlerweile auch für den westalliierten Spieler keine so harte Nuss mehr. Wenn der Brummbär dann mit seiner dicken Stummelkanone nichtmal zurückschießen darf, schon allein weil ihm die Reichweite fehlt? Umso besser!

Deinen ursprünglichen Listenvorschlag fand ich bisher noch am besten. Die HQ-Mörser rausschmeißen und dafür den Mörser-Zug auf 4 Rohre aufstocken.
Auch sehr bewährt ist die Kombination 3 Panther + 4 StuGs o. PzIV.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Neth Havoc

Zitat von: Two-Dice am 25. März 2013, 10:56:31
Haben Brummbären nicht eine Kanone mit "Bunkerbuster" ? Wenn dem so war, was sollen die denn in der Verteidigung beschießen? Auf bewegte Ziele geht ja seit V3 nicht mehr...
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre können Bunkerbuster, die sich selber nicht bewegen, doch auf bewegte Fahrzeuge schießen. Nur wenn diese sich selber bewegt haben können die Treffer nur auf geboggte bzw. gebailte Fahrzeuge gelegt werden...
Unschuld beweist gar nichts!
http://lcwdat.blogspot.de/

Warbringer

PROJECT 'CALEDONIAN HIGHLANDER ARMY'
Primed: 29/33
Painted 16/33
Battles fought: 26

Two-Dice

Bleibt trotzdem noch die bescheidene Reichweite. Die Brummbären sind ja schon cool, aber für eine Turnierliste irgendwie ein wenig unflexibel.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Psychopath

#24
ZitatBunker Busters Against Tanks (page 96)
Hits from Bunker Buster weapons cannot be allocated to vehicles that are not Bogged Down or Bailed Out.
Ist echt doof wenn man das Regelbuch nicht mit auf Arbeit hat ;-)

[Edit] Habe auch kein RB hier, das Zitat stammt aus einem Forum. Darf man denn auf Fahrzeuge schießen wenn man sich nicht bewegt hat? Ich bezweifle das gerade.

Neth Havoc

Zitat von: Psychopath am 25. März 2013, 11:18:40
ZitatBunker Busters Against Tanks (page 96)
Hits from Bunker Buster weapons cannot be allocated to vehicles that are not Bogged Down or Bailed Out.
Ist echt doof wenn man das Regelbuch nicht mit auf Arbeit hat ;-)

[Edit] Habe auch kein RB hier, das Zitat stammt aus einem Forum. Darf man denn auf Fahrzeuge schießen wenn man sich nicht bewegt hat? Ich bezweifle das gerade.
Das ist aus dem "Stepping Up to Version 3" PDF und war glaube ich nicht ganz präzise. Im RB ist noch der Zusatz "that have moved..." oder so ähnlich, Warbringer hat es ja schon bestätigt.
Unschuld beweist gar nichts!
http://lcwdat.blogspot.de/

Warbringer

#26
also bei mir steht im rule book:

"hits from a bunker buster THAT MOVED cannot be allocated to a vehicle unless it is bogged down or bailed out" (s.96, über dem kasten)


bezüglich der reichweite: jep, ist ein manko, das aber bei den punkten, mit der panzerung und dem at vollkommen i.o. ist imo.
hinzu kommt, dass man bei ca 50% geländeanteil an der platte, man seltenen auf wirklich große distanzen überhaupt eine line of fire ziehen kann, sodass ich finde, dass die kurze reichweite nicht zu schwer wiegt.
PROJECT 'CALEDONIAN HIGHLANDER ARMY'
Primed: 29/33
Painted 16/33
Battles fought: 26

Würfelkönig

vielen danke für die vielen vorschläge. ich finde es toll, wenn es hier so toll ausdiskutiert wird, allerding bringt es mir nicht so viel, wenn ich hier eine liste angeboten bekommen, die nicht viel mit dem zu tun hat, was ich gern spielen würde. für den anfang habe ich mir vorgenommen nicht viele panzer zu spielen und die drei stugs sind drin, weil ich sie nunmal habe. zu panzern komme ich dann, wenn ich erstmal die grenadiere fertig habe... außerdem sind die 15cm sfh18 drin, weil ich die einfach von der optik her toll finde. und da flames of war so ausgewogen sein soll, dann wird es ja wohl auch möglich sein eine gute liste zu basteln in der auch sowas platz findet. das soll jetzt wirklich nicht böse sein, aber solche vorschläge sind dann nicht wirklich sinnvoll für mich, wenn ich sowas dann gar nicht spielen will. trotzdem danke für die vorschläge.

des weiteren möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich noch nicht so viel erfahrung habe und auch nicht so viel ahnung vom system. grundsätzlich weiß ich wie es läuft aber ich kenne nicht die kleinsten details. deswegen wäre es auch nett, wenn hier nicht so viele abkürzungen und fachgesimpel auftauchen. ich bin ehrlich gesagt zu faul um erst zu rätseln, was gemeint ist.

grüße marko

Two-Dice

Du hast Dich hier mit dem Anspruch auf eine Turnierliste zu Wort gemeldet, also lerne mit den Konsequenzen zu leben  ;)

Also im Ernst, wenn Dir das zu viel ist, mach Spiele mit dem was Du hast, lern die Regeln, und kaufe dann ein. Es gibt keine typische Basherlisten, wie es sie bei 40k geben soll. Bezogen auf ein Turnier gibt es natürlich bessere und schlechtere Auswahlen.

Viel Spaß beim Spielen  :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Würfelkönig

das mit dem turnier wurde wohl ernster genommen als ich wollte. ich will keine ausmaximierte turnierliste. mir war es nur wichtig, eine liste zu haben, mit der man auf turnier knadenlos unter geht. (ich weiß ja nicht ob es genau so krass ist wie bei 40k)

grüße