Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen

Begonnen von Würfelkönig, 18. März 2013, 22:53:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Würfelkönig

Hallo Freunde der Würfelkunst.
wie nun schon anderswo angekündigt nun auch mein Beitrag: "ich habe keine Ahnung, bitte helfen sie mir über die Straße und beim Aufbau meiner Deutschen."

Erfahrung mit Flames of War habe ich noch nicht wirklich. Ich bin gerade mit Richard dabei die Regeln zu lernen. Und natürlich will ich mir auch eine armee aufbauen. Die Preispolitik des Marktführers in Sachen Tabletop zwingt mich dazu, mich von ihm abzuwenden. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Also Deutsche sollen es werden. Ich würde gern Infanterie spielen die viele Geschütze haben und wenig Panzer. Vorhanden ist bis jetzt der deutsche Anteil der Starterbox. Und da ich mein Geld nicht in sinnlose Einkäufe stecken möchte, würde ich lieber vorher wissen wohin die Reise hingehen soll.

ich hab mich also heute mal hingesetzt und mal so geschaut, was man da so machen könnte (da ich keine Ahnung habe, werde ich wahrscheinlich alles falsch gemacht haben :-) ). Also ich hab mich für die Grenadierekompanie aus dem Buch Grey Wolf entschieden und mir folgendes zusammengebastelt:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 4x MG34 HMG (135 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 3x Observer Rifle, 6x 8cm GW34 Mortar (180 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 2cm FlaK38 gun (75 pts)

StuG Platoon - 1x Command StuG G, 2x StuG G (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)


1550 Points, 8 Platoons

da sind jetzt noch 200 Punke über, weiß nicht ganz, was ich damit anfangen soll. hier meine Ideen:
-Field Fortifications
-mehr Panzer
-Air Support
-Sniper
-was ganz anderes  8)


Wäre nett, wenn mir da jemand nen paar tipps geben könnte, der sich mehr damit auskennt. Ist das ganze spielbar? Fehlt irgendetwas, was man unbedingt dabei haben sollte? oder ist irgendwas drin, was nicht sinnvoll ist (bin ja eher nach style gegangen).

Grüße Hauptmann Würfelkönig

BlackLegion

3 StuGs finde ich persönlich was wenig. Ich würde 4 nehmen. Andererseits: Wenn der Gegner etwas hat, was den StuGs gefährlich werden kann, dann ist der AT wert meist so hoch, dass die sich vielleicht noch mit ner 6 retten können. Kannst dirj a überlegen vielleicht stattdessen Marder zu nehmen. Die sind günstiger aber halten haltnix aus, sollten deshalb im Ambush gehalten werden, wenn möglich.

Stell dich darauf ein, dass du als Infanterie Company meistens der Verteidiger sein wirst.
"Wir sind zurück!"

banockburn


Ich spiel ja auch schon etwas länger deutsche und das gute an FOW allgemein ist das du sehr flexibel bist mit deinen Armeelisten.

Hier ein Listenvorschlag angelehnt an deinen Post:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
                                                    ----> damit auch der Kraftvoll zubeisen kann gegen Panzer im Nahkampf
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon (only if no fortifications) - 1x Command SMG, 4x MG34 HMG (135 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)
          -----> 4 reichen für Nebel und Infanterie Niederhalten

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)     -----> zusätzliche Feuerunterstützung gegen Infanterie und mittlere Panzer

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts) 
                                                                 ----> falls doch mal angegriffen wird ein kleines Aufklährer Platoon

Panzer Platoon - 1x Command StuG G or StuG IV, 2x StuG G or StuG IV (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)
  ----> statt der 2cm FlaK38 gun auch gegen schwere Panzer gut

1730 Points, 10 Platoons

Meist bist du Verteidiger und damit hast du in vielen Missionen nur die hälfte deiner Truppen auf dem Feld.

Viele Platoons helfen dir etwas Masse auf dem Tisch zu haben.

Ich würde die 8.8 er, die 7,5 Pak, die 2 Infanterieeinheiten aufstellen und wahrscheinlich die Ari.

Ein Konigstiger würde auch sehr gut passen und dann kannst du deine Verteidigung um den aufbauen und dafür vielleicht auf die Stugs und die 7.5cm IeIG18 gun verzichten.

Allgemein gesagt ist das Spiel sehr ausgeglichen und man kann je nach Mission mit fast allem gewinnen, auf jeden Fall wird es ein spaßiges Spiel.

Ich hoffe meine Ausführungen waren hilfreich, allgemein kann man bei FOW kaum falschliegen und Fehlkäufe gibt es nicht wirklich.

Würfelkönig

na das ging j amal schnell :-)

erstmal an die beiden vielen dank :-) und nun im detail:

@BlackLegion: die stugs sind eigentlich drin, weil ich sie habe :-) werde mir das mit den marder aber mal überlegen. deine argumente sind ja eigentlich sehr schlüssig :) kannst du mir noch kurz erklären, was ambush bedeutet?

@banockburn: vielen dank für den listenvorschlag. ich werde das mal genau durchgehen und mir meine gedanken dazu machen.

was mich interessiert:
-spielt man field fortifications? bringt das was?
-auf was muss man achten, wenn man verteidiger ist?

banockburn

Das kommt auf die Missionen an, in den meisten Missionen als Verteidiger hast du die hälfte deiner Platoons in Reserve bei zb 10 kannst du 5 Aufstellen. Am besten liest du die mal die Missionen durch, da stehen die Aufstellungsregeln für Angreifer und Verteidiger drinn.

Wer Verteidiger ist wird auf Seite 257 im RB erklärt, bzw wer Angreifer ist.

Im allgemeinen sind Infanterielisten Verteidiger gegen alles auser andere Infanterie Listen oder Fortified Listen.

Als Verteidiger heist es den Kopf unten halten und erst Schießen wenn die Verstärkung da ist.


Field fortifications sind an sich nicht verkehrt, je nach Gegner kannst du ihm Wege verwehren zb. mit Minenfeldern neben unpassierbarem Gelände oder verlangsamst die Infanterie mit Stacheldraht.

Am besten mal ab Seite 214 die Feldbesestigungen anschauen und ausprobieren, wir haben beim Mathias in Klotsche auch jede menge davon da zum probieren.

Diesen Mittwoch ist ja wieder FOW Spieleabend, einfach mal vorbeischauen.

Psychopath

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich finde die von Micha gepostete Liste sehr gut, vor allem da sie richtig schön rund ist und du von allem etwas dabei hast. Ich würde aber vllt. die HMG gegen etwas anderes tauschen da du nur 9 Platoons hast wenn du die HMG anschließt.

Für Infanteriekompanien sind in meinen Augen vor allem Panzer ein großes Problem. Das wird aber schön gelöst indem die PaK und 88er große Teile des Spielfeldes sperren und die StuGs die gegnerischen Panzer dort bekämpfen können wo sie gerade durchbrechen wollen.

Das wichtigste ist aber: Spielen. Fahr am Mittwoch zu Mathias und spiel dort ne Runde, fehlende Modelle wird dir sicher jemand leihen.

Two-Dice

Bevor Du "all in" gehst, würde ich auch empfehlen, einfach mal ein paar Spielchen zu machen. Die Spielweise von Rifle-, Mechanized oder Panzerkompanien unterscheidet sich doch sehr, und vielleicht liegt Dir eins davon mehr. Kleinere Spiele helfen, die Grundregeln zu lernen. Wenn man erstmal angefixt ist, wird der Fundus ohnehin schnell anwachsen. Davon abgesehen kann man als Deutscher mit den Grandieren wirklich nicht viel falsch machen.
Das Angebot mit Mittwoch steht, wir treffen uns immer ab 18 Uhr. Neben meinen Briten, was meine Hauptarmee ist, hätte ich auch gepanzerte Panzergrenadiere zum Angrabbeln da.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Würfelkönig

vielen dank für die posts.  auf das angebot, mittwochs zum zocken vorbei zu kommen, werde ich bestimm mal zurück greifen. allerdings ist es mittwochs immer etwas schwer für mich. ich werde mich heute nochmal mit fow beschäftigen und dann gibts bestimmt neues von mir. sobald dann auch wieder eine ordentliche grundierung für die deutschen auf dem markt sind, werde ich bestimmt auch einige bilder posten.

bis dahin

Würfelkönig

ich hätte da mal eine frage. wenn ich befestigungen in die armee mit aufneheme, muss ich dann bei der aufstellung meine komplette armee innerhalb dieser befestigungen aufstellen? oder weise ich diesen befestigungen dann einem platoon zu und das muss dann dort drin stehen?

grüße

Würfelkönig

so, ich hab mir nochmal gedanken gemacht und versucht eure tipps umzuwandeln. zum einen habe ich die drei stugs gegen vier marder getauscht. außerdem habe ich die grenadier plattons kleiner gemacht um noch ein weiteres platoon aufzunehmen. damit habe ich jetzt 10 platoons, wenn die mg42 in die platoons gehen. als elftes platoon habe ich einen erbeuteten t-34 rein genommen, weil mir nichts besseres eingefallen ist  ;D  zu letzt habe ich noch ein mienenfeld und trench lines hinzugefügt.
und hier die liste:
Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 4x Rifle/MG (110 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 4x Rifle/MG (110 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 4x MG34 HMG (135 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)

Looted Panzer Platoon - 1x Command T-34 obr 1942 (55 pts)

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder II, 3x Marder II (260 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)

Minefield - 1x Minefield (50 pts)

Trench Line - 6x Trench Line (30 pts)


1750 Points, 11 Platoons

was haltet ihr davon? kritik ist erwünscht.

grüße

Two-Dice

Die Combat-Platoons sind ganz schön klein, die müssen im Zweifelsfall die Hauptlast des Angriffs tragen. Angeschlossene HMG-Teams sind zwar toll, die dürfen im Nahkampf aber keinen Gegenangriff starten. Der eine T-34 wird's jetzt nicht reißen, den kannste also schonmal weglassen. Zum Nebeln würden auch 2 Rohre reichen, d.h. bei den Mörsern könntest Du auch was abknappsen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

banockburn

#11
da muss ich mich Mathias anschließen, die 2 Combat Platoons sollten maximale Stärke haben

wenn du trenchlines kaufst müssen die Waffen oder Combat Platons zugeordnet werden und die innerhalb dieser aufgestellt werden.

wenn du Stugs hast nimm erst mal die statt Marder, die Marder sind nicht so einfach zu spielen, stugs mit Panzerung 7 sind da pflegeleichter

Punkte kannst du bei den HMGs einsparen und den Mörsern, der einsame Panzer ist eher als Fluff oder wenn du auf Runde Platoons kommen magst interessant

weiterhin musst du 2 Strongpoints kaufen, um die restlichen Befestigungen freizuschalten

zb:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon  - 1x Command SMG, 2x MG34 HMG (70 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 8cm GW34 Mortar (65 pts)

Looted Panzer Platoon - 1x Command T-70 obr 1943 (30 pts)

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 (105 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts)

Panzer Platoon - 1x Command StuG G or StuG IV, 2x StuG G or StuG IV (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)

Field Strongpoint (Compulsory if any fortifications are used) - 1x HMG Nest, 3x Trench Line (55 pts)

Field Strongpoint (Compulsory if any fortifications are used) - 1x HMG Nest, 3x Trench Line (55 pts)

Minefield - 1x Minefield (50 pts)


1745 Points, 11 Platoons


Würfelkönig

hallo,
das mit den fotifications hab ich wohl übersehen. ich hab da jetzt nochmal nen bissl was geändert:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 2x MG34 HMG (70 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts)

Grenadier Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 2cm FlaK38 gun (75 pts)

Panzer Platoon - 1x Command StuG G or StuG IV, 2x StuG G or StuG IV (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)


1740 Points, 11 Platoons


die flak38 hab ich mit rein genommen um noch ein platoon zu bekommen.
und da hätte ich auch noch eine frage. wäre es sinnvoll die 88er von der luftwaffe zu nehmen? die sind zwar nur reluctant und trained, aber dafür sind sie 70 punkte günstiger!

grüße

banockburn

die werden halt auf 3 Getroffen und wenn sie gepinnt sind, dann kannst du sie nur auf die 5 wieder sammeln, musst du überlegen

Ich würd aber allgemein Raten zum anfang lieber weniger Platoons zu Spielen, da die geposteten Listen schon Erfahrung bedürfen und schon Richtung Maximierung und Turniere geht

Ich hab am anfang so was gespielt:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon (only if no fortifications) - 1x Command SMG, 2x MG34 HMG (70 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)

Looted Panzer Platoon - 1x Command M4A2 Sherman (55 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Schwere Panzer Platoon - 1x Command Tiger IE, 1x Tiger I E (430 pts)

StuG Platoon - 1x Command StuG G, 2x StuG G (285 pts)

Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 10.5cm IeFH18 gun (210 pts)


1750 Points, 9 Platoons

Würfelkönig

es soll ja aber auch richtig turnier gehen :) und ich hätte ganz gern eine liste, die auf turnieren spielbar ist. dann würde ich vorzugsweise erst das zeug holen und machen und danach dann weiter ausbauen und weitere varianz rein bringen. in meinem kopf schwirrt es ja auch rum, dann irgendwann so viel zueg von den deutshcen zu haben um dann grenadiere, panzergrenadiere und nur panzer spielen zu können... psc machts ja relativ kostengünstig möglich. da jetzt keine mängel kamen, gehe ich mal davon aus, dass es so spielbar ist.

grüße und natürlich vielen dank für die tolle unterstützung