Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[FOW] - Leo- auf dem Weg zu den Flames of War

Begonnen von Leo-, 03. August 2011, 00:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo-

Heydiho liebe freunde des geflegten Würfelspiels,

nach langer und wie ich hoffe gründlicher Überlegung hab ich mich nun doch endlich dazu durchgerungen (ehrlich gesagt, auch durch das Auftauchen von günstigen alternativ Möglichkeiten) mit Flames of War anzufangen.

Da ich bisher mit Unwissenheit betreffs der Regeln und meinem selbst auferlegten montatlichen Budget geschlagen bin, habe ich inzwischen einige Sachen entschieden und auch schon erste Einkäufe getätigt. So nenne ich nun ein Box "Late War German Infantry 1943-45" mein Eigen.

Desweiteren habe ich mir bereits natürlich Gedanken über die Liste gemacht, welche ich spielen Möchte. Grundlegend will ich irgendwann die Liste der gepanzerten Panzergrenadiere spielen. Vorerst wird es wohl die Liste der Grenadierkompanie werden, bis ich mir ein passendes aus einem der Bücher ausgesucht habe, dass passt. Ziel ist es vor allem, dass die Kompanie in den Hintergrund der Normandie Invasion passt.

Also, was ich bisher habe ist zwar gut und schön, aber wie baue ich es zusammen, dass beschäftigt mich im Moment am meisten, ich werde jetzt wohl mal die gesamtzahl der Modelle mit Bewaffnung nennen und dann hoffen, dass jemand nen passenden Vorschlag macht, wie ich das in sinnvoller Kombination auf die Bases bringen kann.

1. Wie viele Sturmgewehre/ Gewehre mach ich auf eine Rifle/MG Base?
1.1. Oder müssen da auch richtige Mg's drauf?
2. Ist es wichtig wieviele Modelle auf einer Rifle/MG Team Base stehen? Ich hab da in der Liste immer jeweils einen Trupp mit 5 und einen mit 4 Mann - muss ich das so darstellen oder reichen grundsätzlich 4 aus?

So, dass ist dann wohl das, was mich am meisten beschäftigt. Danke schonmal fürs Intersse und das beantworten der Fragen.


Two-Dice

Viel Spaß mit Deinen Grennies! Wenn Du Deine Truppen in der Normandie aufstellen möchtest, kommst Du eigentlich nicht an dem Band "Earth & Steel" vorbei.

zu 1 und 1.1: Rifle/MG bedeutet, dass jedes zweite Team ein schweres MG bekommt.  Alle anderen sind mit "Rifles" ausgerüstet
2. Nach "Gusto", ich glaube zu Deuschen in den späten Kriegsjahren passen vier Mann pro Team/Base besser.

Aber man gestatte mir noch eine Anmerkung: Die Panzergrennies, die ich aufstellen möchte, haben alle reine MG Teams. Also vielleicht solltest Du nochmal Listen / Bücher wälzen, bevor Du Deine Minis wieder von den Bases kratzen musst :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Leo-

#2
ZitatRifle/MG bedeutet, dass jedes zweite Team ein schweres MG bekommt.  Alle anderen sind mit "Rifles" ausgerüstet
Wie es in dem Fall wenn ich recht viele Maschienengewehre habe, die sind bei den Plastic Soldier Boxen sehr zahlreich. Kann ich die dann beliebig mischen?

Zitat2. Nach "Gusto", ich glaube zu Deuschen in den späten Kriegsjahren passen vier Mann pro Team/Base besser.
Da magst du recht haben, da ich die Grennies wohl erst als "Blanko" Variante für verschiedene Einsatzgebiete verwenden will, werde ich Sie erstmal so spielen, wie ich Sie in der Ausrüstung im allgemeinen kenne.

So erstmal ganz dollen Dank für die Antwort und ich fang dann gleich mal, dreist wie ich bin, direkt mit den nächsten Fragen an die mir unter den Nägeln brennen, danach werde ich wohl mal versuchen wenn ich die Antworten hab ne 500 Punkte Liste zu schreiben, die Ihr dann gerne alle in der Luft zerfetzen könnt.

Zu den Fragen:

3. Das Company HQ der Grennies enthält eine Option auf Sniper Teams, wie sind solche Teams ausgerüstet und wie werden Sie dargestellt.
4. Wodurch unterscheiden sich Pioniere in der Spielweise von regulären Truppen? Für mich vor allem interessant, kann ich durch Pio's vllt. Befestigungn u.ä. bauen/kaufen?
5. Haben Mörser auch realistische Psychologische Effeckte oder sind es einfach weitere Schadenseinheiten?
5.1. Wie funktioniert der Beschuss durch Mörser?
5.2. Gibt es unterschiede zwischen man-packed und light Mörsern abgesehen vom Schaden?
5. Thema Flak - kann Flak auch gegen Bodenziele wirken, wenn ja gibt es Profiländerungen?

Ganz kurz nochmal zum erläutern - natürlich werde ich mir ein Regelbuch noch kaufen, ich stelle bloss erstmal die Fragen um mir selbst klar zu werden was und wie ich spielen kann. Der Rest wird sich dann noch ergeben. Ich hoffe die Fragen werdet ihr nicht irgendwann Leid.

Bis zum nächsten Mal ihr großen Würfelbegeisterten Recken  ::)

Psychopath

4. Pioniere können meines Wissens nach Minen räumen und in Spielen in denen du Verteidiger bist und einen Pionier-LKW dabei hast kannst du selbst Minenfelder legen bzw. Panzersperren/S-Draht auslegen.
5. und 5.1/5.2 Kommt auf den Mörser an. Wenn er "Firing Bombardements" hat kann er Platoons festnageln. Bombardements werden wie im Regelbuch beschrieben abgehandelt (Schablone und so). Zwischen Man-packed und light gibt es Unterschiede, steht aber alles in den Daten der Waffen (manche haben mehr Reichweite usw.)
6. Ja, Flak kann gegen Bodenziele benutzt werden und hat das gleiche Profil wie gegen Flieger.

Meine Deutschen werden sich dann über einige 88er freuen dürfen ^^

Two-Dice

0. Lies bitte die Regeln, viele Deiner Fragen werden damit wirklich hinfällig ;-)
...
3. Kleines Base mit Scharfschütze(n) drauf.
4. Wenn Pioniere ein Versorgungsfahrzeug dabei haben, und die Missionsregel es erlaubt, können sie Befestigungen (Stacheldraht, Minenfelder) aufbauen. Pioniere können zudem solche Befestigungen leichter überwinden als reguläre Truppen. Außerdem haben Pioniere meistens gute Argumente gegen Panzer dabei (Anti-Tank 4 im Nahkampf ist eine Wucht).
5. Ja, ein Artillerie-Treffer hält das beschossene Team sofort nieder
5.1 Artillerie-Beschuss im Allgemeinen funktioniert so: Man legt einen Zielpunkt fest (da man Beobachter hat, können die Geschütze indirekt feuern), würfelt ob man den ,,Range In" schafft, und überprüft anhand einer Schablone, welche Teams getroffen werden. Für jedes Team wird dann gewürfelt, ob es getroffen wurde.
5.2 Ja, man-packed guns können nicht gezielt beschossen werden, wenn sie einem Infanterie-Zug angeschlossen sind.
6. Ja, Nein

Am besten Du guckst mal bei einem Spiel zu, viel besser als diese ganze Theorie.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Leo-

Okay, danke für die Hinweise und die schnellen Antworten. So und wie versprochen hier nun die erste Probeliste für meine Deutschen. Ich habe mir die 352. Infanteriedivision aus Earth & Steel ausgesucht. Die sind "Confident Veteran" und werden auf den ersten 500 Punkten folgendes bekommen:

Headquarters

Company HQ 40 points

Combat Platoons

Veteran Festungs Grenadier Platoon 180 points
(enthält 3 Squads)
Veteran Festungs Grenadier Platoon 180 points
(enthält 3 Squads)

Weapons Platoons

Festungs Mashine-Gun Platoon 100 points
(enthält 3 Machine-Gun Sections zu je 1 MG42)

Das sind dann schon alles in allem die 500 Punkte. Zu erwähnen wäre noch das die Teams alle als MG Teams zählen und ich daher drauf hoffe, dass die gut was raushauen an Schüssen. Daher werde ich dann wohl oder über auch jedem meiner Teams ein MG mit auf die Base kleben wie Two-Dice das vorgeschlagen hat, damit es auch passt.

Danke für die Aufmerksamkeit

banockburn

Hallo Richard,

bei 500 Punkten brauchst du eigentlich nur 1 Combat Platoon spielen und noch ein paar mehr Spielereien einpacken, Mörser zum Beispiel, leider hab ich Earth & Steel nicht da und kann dir deshalb nix zu den Auswahlen sagen. Aber im Allgemeinen haben die spezielen Armeelisten meist nicht zu allem zugriff an besonderem Spielzeug.

Stellst du das jetzt für die Kampagne auf oder nur allgemein?

Wenn du nach Fortres Europe deine Grennis aufstellst bist du eigentlich am flexibelsten, denn dann bekommst du auch 4 Stands HMGs pro Auswahl, aber die normale Infanterie besteht aus Rifle/MG mit 2 Schuss wenn du stehen bleibst.
Was ich dir empfehlen kann ist eine Mischung aus Verschiedenen Elementen zu erst einen Soliden Kern aus 2-3 Infanteriezügen, 1-2 Einheiten die Smoke Bombardments schießen können, Mörser oder Ari, bewegliche Elemente wie Panzer oder Stugs (kommen auch bald von Plastic Soldier:)) und Geschützen.

Also du braucht was gegen Infanterie, normale Panzer, schwere Panzer und Ari :) je Flexiebler desto besser.

Eine andere heransgehensweise ist dir eine historische Einheit die dir gefällt nachzubauen und damit viel Spaß zu haben.

ach ja: Willkommen in der Welt des historischen Tabletops Richard :)

an sonsten sehen deine 500 Punkte solide aus, bis auf die fehlenden Mörser :)

Two-Dice

Was Micha sagt. Ich würde wahrscheinlich die HMGs gegen Mörser tauschen und das reicht für ein 500 Punkte Spiel mehr als aus. Für Smoke reichen zwei Rohre aus, dann kannst Du den Fein einneblen und mit Deinen beiden CPs in die Offensive gehen. Defensiv sind die MG-Teams ohnehin sehr stark. Drei Schuss pro Team ist eine Ansage im Defensive Fire.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Hawk02

Hallo und
willkommen zu FOW, dir richtige Entscheidung :).

Die Jungs haben im Prinzip schon alles zu deiner Liste gesagt, bau sie erst mal so und du kannst schon mal einkaufen.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Leo-

So erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Post's.

Ich hoffe es frustriert jetzt keinen, aber ich habe mich in der Wahl meiner Liste umendschieden. Ich werde anstelle der 352. InfDiv die 326. InfDiv spielen. Die sagen mir mehr von der Liste zu. Das hat sich so beim herumrechnen ergeben, als ich feststellte das ich mich eher damit indentifizieren kann.

Habe gleich  mal ne Liste geschrieben. Zu erwähnen, die Mörser gibt es bei denen nur als Anschluss zum HQ, daher weiss ich nicht ob das so ratsam ist, da die ja keinen Artilleriebeobachter haben. Ich werde einfach im nächsten Block dann Infanteriegeschütze nehmen, die können Rauch verschießen und ich finde die passen sehr gut ins Konzept.

So erstmal zum Konzept, ich werde die Liste so aufstellen wie ich mir die 326. vorstelle, als stationäre Verteidigungeinheit mit den dazugehörigen festen Stellungen, daher auch schon im ersten Block die beiden Fortifications - damit ich meinem Bastelwahn nachkommen kann. So jetzt die Liste:

326. InfDiv
Grenadierkompanie
HQ

Company HQ 85 Punkte
+ Sniper Team

Combat Platoons

Grenadier Platoon 120 Punkte
+ 3 Squads
Grenadier Platoon 120 Punkte
+ 3 Squads

Weapons Platoons

Grenadier Machine-Gun Platoon 100 Punkte
+ 2 Mashine-Gun Sections (insgesamt 4 Stk.)
Fortifications 80 Punkte
+HMG Nest
+HMG Nest

Sind alles in allem 505 Punkte, da der liebe Spielleiter 15% drüber für die Kampagne erlaubt hat und ich nicht nur die Combat Platoons spielen will diese Liste, die wie ich finde auch gut was hermacht - zumindest in meiner kleinen FoW Traumwelt.

So zerreisst die Liste, macht sie fertig, gebt ihr Tiernamen.

Teddy

Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Psychopath

Böser Schmetterling?

Und bei 1% passt es ja trotzdem ;-)

Teddy

Was mir Grad so auffiel. Wozu brauchst du die Machinegun Section wenn du MG-fortifications hast. Gibt es da nicht wenigstens eine Alternative?
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

Leo-

Ich schreib dir mal alle möglichen Alternativen auf:

Combat Platoons
+Grenadie Platoon
Weapons Platoons
+Grenadier Mashine-Gun Platoons
+Field Fortifications

Das sind alle Auswahlen, die neben dem Upgrade des HQ mit weiteren Sniper/ ner Mortar Section ohne Beobachter zur Verfügung stehen.

Teddy

Na könntest ja die Motors mitnehmen, dass die dann auf eigene Sicht einrangen.
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer