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Die Hobbywerkstatt => Armeeaufbau => Thema gestartet von: Würfelkönig am 18. März 2013, 22:53:12

Titel: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 18. März 2013, 22:53:12
Hallo Freunde der Würfelkunst.
wie nun schon anderswo angekündigt nun auch mein Beitrag: "ich habe keine Ahnung, bitte helfen sie mir über die Straße und beim Aufbau meiner Deutschen."

Erfahrung mit Flames of War habe ich noch nicht wirklich. Ich bin gerade mit Richard dabei die Regeln zu lernen. Und natürlich will ich mir auch eine armee aufbauen. Die Preispolitik des Marktführers in Sachen Tabletop zwingt mich dazu, mich von ihm abzuwenden. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Also Deutsche sollen es werden. Ich würde gern Infanterie spielen die viele Geschütze haben und wenig Panzer. Vorhanden ist bis jetzt der deutsche Anteil der Starterbox. Und da ich mein Geld nicht in sinnlose Einkäufe stecken möchte, würde ich lieber vorher wissen wohin die Reise hingehen soll.

ich hab mich also heute mal hingesetzt und mal so geschaut, was man da so machen könnte (da ich keine Ahnung habe, werde ich wahrscheinlich alles falsch gemacht haben :-) ). Also ich hab mich für die Grenadierekompanie aus dem Buch Grey Wolf entschieden und mir folgendes zusammengebastelt:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 4x MG34 HMG (135 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 3x Observer Rifle, 6x 8cm GW34 Mortar (180 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 2cm FlaK38 gun (75 pts)

StuG Platoon - 1x Command StuG G, 2x StuG G (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)


1550 Points, 8 Platoons

da sind jetzt noch 200 Punke über, weiß nicht ganz, was ich damit anfangen soll. hier meine Ideen:
-Field Fortifications
-mehr Panzer
-Air Support
-Sniper
-was ganz anderes  8)


Wäre nett, wenn mir da jemand nen paar tipps geben könnte, der sich mehr damit auskennt. Ist das ganze spielbar? Fehlt irgendetwas, was man unbedingt dabei haben sollte? oder ist irgendwas drin, was nicht sinnvoll ist (bin ja eher nach style gegangen).

Grüße Hauptmann Würfelkönig
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: BlackLegion am 18. März 2013, 23:09:05
3 StuGs finde ich persönlich was wenig. Ich würde 4 nehmen. Andererseits: Wenn der Gegner etwas hat, was den StuGs gefährlich werden kann, dann ist der AT wert meist so hoch, dass die sich vielleicht noch mit ner 6 retten können. Kannst dirj a überlegen vielleicht stattdessen Marder zu nehmen. Die sind günstiger aber halten haltnix aus, sollten deshalb im Ambush gehalten werden, wenn möglich.

Stell dich darauf ein, dass du als Infanterie Company meistens der Verteidiger sein wirst.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: banockburn am 18. März 2013, 23:36:13

Ich spiel ja auch schon etwas länger deutsche und das gute an FOW allgemein ist das du sehr flexibel bist mit deinen Armeelisten.

Hier ein Listenvorschlag angelehnt an deinen Post:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)                                                     ----> damit auch der Kraftvoll zubeisen kann gegen Panzer im Nahkampf
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon (only if no fortifications) - 1x Command SMG, 4x MG34 HMG (135 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)          -----> 4 reichen für Nebel und Infanterie Niederhalten

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)     -----> zusätzliche Feuerunterstützung gegen Infanterie und mittlere Panzer

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts)                                                                   ----> falls doch mal angegriffen wird ein kleines Aufklährer Platoon

Panzer Platoon - 1x Command StuG G or StuG IV, 2x StuG G or StuG IV (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)  ----> statt der 2cm FlaK38 gun auch gegen schwere Panzer gut

1730 Points, 10 Platoons

Meist bist du Verteidiger und damit hast du in vielen Missionen nur die hälfte deiner Truppen auf dem Feld.

Viele Platoons helfen dir etwas Masse auf dem Tisch zu haben.

Ich würde die 8.8 er, die 7,5 Pak, die 2 Infanterieeinheiten aufstellen und wahrscheinlich die Ari.

Ein Konigstiger würde auch sehr gut passen und dann kannst du deine Verteidigung um den aufbauen und dafür vielleicht auf die Stugs und die 7.5cm IeIG18 gun verzichten.

Allgemein gesagt ist das Spiel sehr ausgeglichen und man kann je nach Mission mit fast allem gewinnen, auf jeden Fall wird es ein spaßiges Spiel.

Ich hoffe meine Ausführungen waren hilfreich, allgemein kann man bei FOW kaum falschliegen und Fehlkäufe gibt es nicht wirklich.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 18. März 2013, 23:53:50
na das ging j amal schnell :-)

erstmal an die beiden vielen dank :-) und nun im detail:

@BlackLegion: die stugs sind eigentlich drin, weil ich sie habe :-) werde mir das mit den marder aber mal überlegen. deine argumente sind ja eigentlich sehr schlüssig :) kannst du mir noch kurz erklären, was ambush bedeutet?

@banockburn: vielen dank für den listenvorschlag. ich werde das mal genau durchgehen und mir meine gedanken dazu machen.

was mich interessiert:
-spielt man field fortifications? bringt das was?
-auf was muss man achten, wenn man verteidiger ist?
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: banockburn am 19. März 2013, 00:04:59
Das kommt auf die Missionen an, in den meisten Missionen als Verteidiger hast du die hälfte deiner Platoons in Reserve bei zb 10 kannst du 5 Aufstellen. Am besten liest du die mal die Missionen durch, da stehen die Aufstellungsregeln für Angreifer und Verteidiger drinn.

Wer Verteidiger ist wird auf Seite 257 im RB erklärt, bzw wer Angreifer ist.

Im allgemeinen sind Infanterielisten Verteidiger gegen alles auser andere Infanterie Listen oder Fortified Listen.

Als Verteidiger heist es den Kopf unten halten und erst Schießen wenn die Verstärkung da ist.


Field fortifications sind an sich nicht verkehrt, je nach Gegner kannst du ihm Wege verwehren zb. mit Minenfeldern neben unpassierbarem Gelände oder verlangsamst die Infanterie mit Stacheldraht.

Am besten mal ab Seite 214 die Feldbesestigungen anschauen und ausprobieren, wir haben beim Mathias in Klotsche auch jede menge davon da zum probieren.

Diesen Mittwoch ist ja wieder FOW Spieleabend, einfach mal vorbeischauen.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Psychopath am 19. März 2013, 07:08:23
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich finde die von Micha gepostete Liste sehr gut, vor allem da sie richtig schön rund ist und du von allem etwas dabei hast. Ich würde aber vllt. die HMG gegen etwas anderes tauschen da du nur 9 Platoons hast wenn du die HMG anschließt.

Für Infanteriekompanien sind in meinen Augen vor allem Panzer ein großes Problem. Das wird aber schön gelöst indem die PaK und 88er große Teile des Spielfeldes sperren und die StuGs die gegnerischen Panzer dort bekämpfen können wo sie gerade durchbrechen wollen.

Das wichtigste ist aber: Spielen. Fahr am Mittwoch zu Mathias und spiel dort ne Runde, fehlende Modelle wird dir sicher jemand leihen.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Two-Dice am 19. März 2013, 09:14:03
Bevor Du "all in" gehst, würde ich auch empfehlen, einfach mal ein paar Spielchen zu machen. Die Spielweise von Rifle-, Mechanized oder Panzerkompanien unterscheidet sich doch sehr, und vielleicht liegt Dir eins davon mehr. Kleinere Spiele helfen, die Grundregeln zu lernen. Wenn man erstmal angefixt ist, wird der Fundus ohnehin schnell anwachsen. Davon abgesehen kann man als Deutscher mit den Grandieren wirklich nicht viel falsch machen.
Das Angebot mit Mittwoch steht, wir treffen uns immer ab 18 Uhr. Neben meinen Briten, was meine Hauptarmee ist, hätte ich auch gepanzerte Panzergrenadiere zum Angrabbeln da.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 19. März 2013, 11:32:37
vielen dank für die posts.  auf das angebot, mittwochs zum zocken vorbei zu kommen, werde ich bestimm mal zurück greifen. allerdings ist es mittwochs immer etwas schwer für mich. ich werde mich heute nochmal mit fow beschäftigen und dann gibts bestimmt neues von mir. sobald dann auch wieder eine ordentliche grundierung für die deutschen auf dem markt sind, werde ich bestimmt auch einige bilder posten.

bis dahin
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 19. März 2013, 13:13:30
ich hätte da mal eine frage. wenn ich befestigungen in die armee mit aufneheme, muss ich dann bei der aufstellung meine komplette armee innerhalb dieser befestigungen aufstellen? oder weise ich diesen befestigungen dann einem platoon zu und das muss dann dort drin stehen?

grüße
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 19. März 2013, 15:48:39
so, ich hab mir nochmal gedanken gemacht und versucht eure tipps umzuwandeln. zum einen habe ich die drei stugs gegen vier marder getauscht. außerdem habe ich die grenadier plattons kleiner gemacht um noch ein weiteres platoon aufzunehmen. damit habe ich jetzt 10 platoons, wenn die mg42 in die platoons gehen. als elftes platoon habe ich einen erbeuteten t-34 rein genommen, weil mir nichts besseres eingefallen ist  ;D  zu letzt habe ich noch ein mienenfeld und trench lines hinzugefügt.
und hier die liste:
Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 4x Rifle/MG (110 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 4x Rifle/MG (110 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 4x MG34 HMG (135 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)

Looted Panzer Platoon - 1x Command T-34 obr 1942 (55 pts)

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder II, 3x Marder II (260 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)

Minefield - 1x Minefield (50 pts)

Trench Line - 6x Trench Line (30 pts)


1750 Points, 11 Platoons

was haltet ihr davon? kritik ist erwünscht.

grüße
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Two-Dice am 19. März 2013, 18:03:26
Die Combat-Platoons sind ganz schön klein, die müssen im Zweifelsfall die Hauptlast des Angriffs tragen. Angeschlossene HMG-Teams sind zwar toll, die dürfen im Nahkampf aber keinen Gegenangriff starten. Der eine T-34 wird's jetzt nicht reißen, den kannste also schonmal weglassen. Zum Nebeln würden auch 2 Rohre reichen, d.h. bei den Mörsern könntest Du auch was abknappsen.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: banockburn am 19. März 2013, 22:34:41
da muss ich mich Mathias anschließen, die 2 Combat Platoons sollten maximale Stärke haben

wenn du trenchlines kaufst müssen die Waffen oder Combat Platons zugeordnet werden und die innerhalb dieser aufgestellt werden.

wenn du Stugs hast nimm erst mal die statt Marder, die Marder sind nicht so einfach zu spielen, stugs mit Panzerung 7 sind da pflegeleichter

Punkte kannst du bei den HMGs einsparen und den Mörsern, der einsame Panzer ist eher als Fluff oder wenn du auf Runde Platoons kommen magst interessant

weiterhin musst du 2 Strongpoints kaufen, um die restlichen Befestigungen freizuschalten

zb:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon  - 1x Command SMG, 2x MG34 HMG (70 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 8cm GW34 Mortar (65 pts)

Looted Panzer Platoon - 1x Command T-70 obr 1943 (30 pts)

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 2x 7.5cm PaK40 (105 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts)

Panzer Platoon - 1x Command StuG G or StuG IV, 2x StuG G or StuG IV (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)

Field Strongpoint (Compulsory if any fortifications are used) - 1x HMG Nest, 3x Trench Line (55 pts)

Field Strongpoint (Compulsory if any fortifications are used) - 1x HMG Nest, 3x Trench Line (55 pts)

Minefield - 1x Minefield (50 pts)


1745 Points, 11 Platoons

Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 20. März 2013, 15:07:54
hallo,
das mit den fotifications hab ich wohl übersehen. ich hab da jetzt nochmal nen bissl was geändert:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 2x MG34 HMG (70 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)

Grenadier Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Grenadier Scout Platoon - 1x Command Rifle, 2x Rifle (70 pts)

Grenadier Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 2cm FlaK38 gun (75 pts)

Panzer Platoon - 1x Command StuG G or StuG IV, 2x StuG G or StuG IV (285 pts)

Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 gun (310 pts)

Heavy Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 Field Car, 2x 8.8cm FlaK 36, 2x Sd Kfz 7 (8t) half-track (165 pts)


1740 Points, 11 Platoons


die flak38 hab ich mit rein genommen um noch ein platoon zu bekommen.
und da hätte ich auch noch eine frage. wäre es sinnvoll die 88er von der luftwaffe zu nehmen? die sind zwar nur reluctant und trained, aber dafür sind sie 70 punkte günstiger!

grüße
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: banockburn am 21. März 2013, 01:06:13
die werden halt auf 3 Getroffen und wenn sie gepinnt sind, dann kannst du sie nur auf die 5 wieder sammeln, musst du überlegen

Ich würd aber allgemein Raten zum anfang lieber weniger Platoons zu Spielen, da die geposteten Listen schon Erfahrung bedürfen und schon Richtung Maximierung und Turniere geht

Ich hab am anfang so was gespielt:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Machine-gun Platoon (only if no fortifications) - 1x Command SMG, 2x MG34 HMG (70 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 2x Observer Rifle, 4x 8cm GW34 Mortar (125 pts)

Looted Panzer Platoon - 1x Command M4A2 Sherman (55 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Schwere Panzer Platoon - 1x Command Tiger IE, 1x Tiger I E (430 pts)

StuG Platoon - 1x Command StuG G, 2x StuG G (285 pts)

Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 4x 10.5cm IeFH18 gun (210 pts)


1750 Points, 9 Platoons
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 21. März 2013, 12:33:27
es soll ja aber auch richtig turnier gehen :) und ich hätte ganz gern eine liste, die auf turnieren spielbar ist. dann würde ich vorzugsweise erst das zeug holen und machen und danach dann weiter ausbauen und weitere varianz rein bringen. in meinem kopf schwirrt es ja auch rum, dann irgendwann so viel zueg von den deutshcen zu haben um dann grenadiere, panzergrenadiere und nur panzer spielen zu können... psc machts ja relativ kostengünstig möglich. da jetzt keine mängel kamen, gehe ich mal davon aus, dass es so spielbar ist.

grüße und natürlich vielen dank für die tolle unterstützung
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Warbringer am 23. März 2013, 21:04:40
schönen guten abend wünsch ich.


also zu der letzten liste hätte ich schon ein paar anmerkungen:

1. die cp platoons sind zu wenig. bei grenis würde ich wegen der recht kleinen cp definitiv die vollen 3 spielen. das gibt dann vor allem auch für missionen wie zB no retreat/hold the line die möglichkeit auf eine 3x 4 rifle/mg + panzerschreck + 2 panzerfaust higher command teams + 2 hq mörser kampfgruppe, was kaum vom missionsziel zu bekommen ist.

2. hmg platoons würde ich nur kaufen, wenn die punkte übrig sind und ich vermeiden muss, ein weiteres platoon zu generieren, damit ich keine ungerade platoonzahl habe, wobei ich selbst dann eher etwas anderes nehmen würde. 1x sniper zB ist super. autopin gegen die ari des gegners.

3. die mörser sind zu pkt intensiv. wenn schon vier, dann nur 1 section + 2 hq mörser, ist 5 pkt günstiger, damit es die 4 guns für 2 smoke schablonen sind. für was anderes, außer vlt um einen autopin vor dem assault zu bekommen, sind 8cm mörser nun einmal nicht da. nur dass man nun durch die 2 hq mörser, diese auch der kampfgruppe anschließen kann oder einem cp, wenn man keine kg aufstellt. warum? weil du in der defense einfach gegnerischen inf-platoons einen autopin verpasst und so unter umständen deren angriff mehrere runden verzögern kannst, oder stationäre panzer durch direktschuss smoke zum bewegen zwingen kannst. sollte man nicht unetrschätzen diese möglichkeit.

4. der einzelne sherman ist schlecht. dessen pkt +  die ersparnisse bei nicht verwendung der hmg's und der optimierten mörser ergibt übrigens fast schon genug freiraum für das 3. cp.

5. tiger sind echt toll, aber veteran tiger sind zu teuer. die werden letzten endes von nicht russen eingenebelt und machen nichts und dem russenspieler sind die paar schuss meist egal. die frei werdenden pkt würde ich gleich verwenden für:

6. 3 stugs sind zu wenig. zu mal ich lieber marder 3 m oder pz4 spiele, aber das ist definitiv geschmackssache. übrigens sollte man niemals die marder 3 m unterschätzen, das sind extrem gute panzerjäger, sau günstig in pkt und dank stormtrooper nicht annähernd so empfindlich, wie es scheinen mag.

7. ari ist nett, aber mir mittlerweile zu unzuverlässig. ich spiel nur noch 12cm mörser als "ari". die reichen aus und sind günstiger in den pkt. leider haben die grenis sowas ja nicht, aber mit rocket ari kommt man immernoch günstiger und vernichtender weg, als mit der gun ari.


mein vorschlag:

Compulsory Grenadier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (45 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade 2iC SMG to 2iC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)
- Mortar - 2x 8cm GW 43 Mortar (55 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Compulsory Grenadier Platoon - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Platoon (Third Platoon) - 1x Command Rifle/MG, 6x Rifle/MG (155 pts)
- Command Upgrade - Replace Command Rifle/MG with Command Panzerfaust SMG (10 pts)

Grenadier Mortar Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 8cm GW34 Mortar (65 pts)

Grenadier Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Panzer Platoon - 1x Command Panzer IVH, 4x Panzer IVH (450 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder III M, 3x Marder III M (255 pts)

Armoured Rocket Launcher Battery - 1x Command SMG, 1x Kfz 15 field Car, 1x Observer Rifle, 1x kubelwagen, 3x Panzerwerfer 42 (165 pts)
- Additional Crew - 3x Additional Crew (15 pts)


1745 Points, 8 Platoons


die liste hat genug at, mobile elemente, guten firesupport und kann massig nebeln. sie weißt außerdem ausreichend infantery auf, um objectives zu halten oder einzunehmen. du hast 8 platoons, sodass du bei reserves immernoch 4 aufstellen kannst. bei missionen, wo du ein vorgeschobenes objective halten musst, kannst du eine große kampfgruppe aufstellen und einfach die rest-platoons in die reserve verbannen, da du durch deine 2 mobilen einheiten, die ari und die pak40 für ambush eigentlich gegen alles was hast und somit problemlos verteidigen kannst.
aber ich muss mal dazu sagen, dass bei fow es eigentlich nicht die eine liste gibt. viele listen sind turnierfähig, denn bei fow hängt das mehr von der erfahrung des spielers im einsatz seiner truppen ab. ich würde dir deshalb empfehlen auch relativ zeitnah mal verschiedenste truppentypen zu testen, damit du raus findest, was dir liegt im einsatz und was nicht.

ich hoffe, ich konnte helfen.^^


mfg,
marcus
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: banockburn am 24. März 2013, 02:37:30
Ich weis ja jetzt nicht wie oft du spielst, aber du solltest dir noch mal die Regeln zu den Mörsern im HQ durchlesen, wenn du 2x 8 cm Mörser im HQ hast, dann darfst du keine weiteren 8 cm Mörser kaufen, sondern musst diese zu 12 cm Mörsern aufwerten, die man sehr wohl nehmen kann, Seite 28 in Grey Wolf.

und wie willst du mit Mörsern den Gegner beim angreifen Autopinnen? Du kannst kein Bombardment im Abwerfeuer legen

und wenn du dich bei Mardern auf den Stormtrooper verlässt, na dann weis ich nicht, ist mir zu riskant, auf 3+ kann man Ihn nutzen, wenn es nicht klappt sind sie meist weg

Die Tiger reichen gegen vieles, wie du schon sagtest Russen können nicht Nebeln, du hast den Reichweitenvorteil, auf lange Reichweite trifft er dich auf die 5, wenn du noch nen Kornfeld oder eine Mauer in der nähe hast auf 6, du wiederum triffst Ihn auf 4 bzw 5 wenn er die Deckung hat,
gegen Amerikaner und Briten ist Panzerung 9 schon hart, vor allem gegen die Standard Shermans, klar können die auch vernichtet werden von Fireflys oder Tankhuntern oder genebelt, da muss man halt das Gelände nutzen

Irgendwie finde ich deinen Beitrag nur bedingt hilfreich, gerade in Bezug auf deine Regelkentnisse

aber gut finde ich deinen Satz

"aber ich muss mal dazu sagen, dass bei fow es eigentlich nicht die eine liste gibt. viele listen sind turnierfähig, denn bei fow hängt das mehr von der erfahrung des spielers im einsatz seiner truppen ab. ich würde dir deshalb empfehlen auch relativ zeitnah mal verschiedenste truppentypen zu testen, damit du raus findest, was dir liegt im einsatz und was nicht."

kann ich nur bestätigen :)
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Warbringer am 24. März 2013, 08:09:38
moin moin.


also mir ist durchaus bewusst, dass man mit mörsern kein defensive fire bombardement abgeben kann. auch steht da nirgends, dass man den gegner BEIM angriff beschießt. dort steht, den angriff verzögern. daraus lässt sich schließen, dass dies präventiv geschieht und eben darum ging es. ich sprach schließlich von der defense = verteidigung, sprich davon, ein inf platoon in der eigenen runde, ehe es angreift, durch einen pin möglicherweise davon ab zu halten. mal funktionierts, mal nicht, zu gegeben, aber es ist eine nicht zu unterschätzende option. aber vlt war das etwas zu ungenau geschrieben. sry, wenn du dich wundertest.

bezüglich der mörser muss ich sagen: jep, übersehen. ich spiele eigentlich die kompanie danach...^^ dann muss ich mich auch in deren aufbau-schema revidieren und sagen: jep, 2 section zum nebeln sind ok. die 5 pkt wären ja eh übrig gewesen.*

auch sagte ich nicht, dass ich mich nur auf den stormtrooper verlasse mit meinen mardern, sondern dass sie dank diesem weniger empfindlich sind. natürlich ist auch das richtige manövrieren und positionieren der marder sehr wichtig. ebenso ist die option, etwas mobiles vlt im ambush zu haben super, falls man die pak40 von vorn herein aufstellen wird zB, wobei ich eher die pak40 im ambush halten würde. aber wie schon gesagt; marder sind geschmackssache. ich spiele sie gern und viel, weil sie für ihre pkt klasse sind.

natürlich sind tiger gut, das sagte ich ja und ich sagte auch; panzer sind geschmackssache. mir persönlich sind sie teuer und ein ami-spieler hat genug nebel, um sich auch in ausreichendem maße vor tiger-beschuss zu schützen.
natürlich hast du recht, das front 9 sehr gut ist, aber die frage ist halt, ob nicht 9 modelle (marder und pz4) statt der 2 tiger besser sind. ich will auf keinen fall behaupten es sei so. es ist und bleibt eine mischung aus perönlichem geschmack, geschick und übung. ich nehme sie wie gesagt hauptsächlich nicht, weil sie mir zu viele pkt kosten.

meine regelkenntnisse sind übrigens sehr gut, ich muss aber natürlich zu geben, dass mit den mörsern übersehen zu haben. sry nochmal dies bezüglich, aber fehler passieren jedem mal oder?^^

aber weißt du, was mich freut: dass du dich wenigstens mit etwas anfreunden konntest, dass ich sagte ; D


mfg,
marcus


* mir kam gerade in den sinn, dass man eigentlich auch bei 1 mortar section für direkt-beschuss nebel bleiben kann, man hat ja ech noch die pzw42 für flächen-nebel und ich wohl die 2 hq mörser gegen 1 sniper tauschen würde, weil ich die halt echt gut finde, um gegnerische ari zu pinnen, vlt auch mal 1-2 gun teams auszuschalten oder auch gegnerische inf vor dem angriff zu pinnen (wofür ich ja die hq mörser ursprünglich auch geplant hatte, sodass die option nicht verloren ginge). durch die neuen regeln der 3. edition sind die sniper ja extrem aufgewertet wurden in nützlichkeit und flexibilität. einziger, offensichtlicher nachteil ist natürlich, dass sie gegen eine reine armoured vehicle armee nutzlos sind, aber das ist auch eher selten, da die meisten ja zu mindest ari/mörser spielen, welche sich als ziel anbieten und häufig auch inf als support der eigenen fahrzeuge.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: banockburn am 24. März 2013, 19:34:29
war ja auch nicht böse gemeint sondern nur konstruktive Kritik,

Um damit fortzufahren :),  @ Sniper, die dürfen ja nur in der eigenen Aufstellungszone oder im Niemandsland aufgestellt werden, hat 40 cm Reichweite, muss im Gelände aufgestellt werden, sowie 10 cm von allen Gegnern 

all dies führt mich zum Ergebnis, dass es extrem schwer sein wird feindliche Ari zu erreichen ausser es wird über die langen Seiten gespielt, also ein schöner gimick aber auch wieder von der Mission abhängig,
wenn dann noch Aufklärer die Ari abdecken musst du schon 20 cm entfernt stehen, für 50 Punkte bekommt man dann sicher was cooleres :) aber eine Überraschung für unvorsichtige Gegner
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Warbringer am 24. März 2013, 20:35:25
habs auch nicht böse aufgefasst : D

alternativ halt wieder auf 2 sections bei den mörsern, wie gesagt.
man könnte auch ein paar mehr pzw42 nehmen, aber da muss ich sagen, dass ich 3+crew preis/leistung die beste lösung finde.
ebenfalls eine nette sache sind ja brummbären. mit den freien 50 pkt könnte man die marder zu 4 brummbären aufwerten. sind zwar nicht ganz so gut wie tiger, aber dafür zu 4. mit front 9 und top at und fp eine einheit, die vor allem unter der berücksichtigung, dass grenis ja meist verteidigen, dem gegner echte probleme bereiten können. was sagst du? -2 hq mörser, -4 marder, +4 brummbär und 25pkt rest.
die 4. auch relativ interessante variante: 55 pkt rest -> 3. platoon zu pios machen, bei denen die pzf streichen und ihnen ein supply wagon spedieren. auch eine sache, die ich persönlich sehr mag. zum einen wegen des wiederholungswurfs beim einbuddeln, den man mit guter aufstellung/bewegung sehr aus nitzen kann, zum anderen, da man odt verteidigt, wegen des kostenlosen minenfeldes/stacheldrähte.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Two-Dice am 25. März 2013, 10:56:31
Haben Brummbären nicht eine Kanone mit "Bunkerbuster" ? Wenn dem so war, was sollen die denn in der Verteidigung beschießen? Auf bewegte Ziele geht ja seit V3 nicht mehr... Eine Frontpanzerung von 9 ist im LW mittlerweile auch für den westalliierten Spieler keine so harte Nuss mehr. Wenn der Brummbär dann mit seiner dicken Stummelkanone nichtmal zurückschießen darf, schon allein weil ihm die Reichweite fehlt? Umso besser!

Deinen ursprünglichen Listenvorschlag fand ich bisher noch am besten. Die HQ-Mörser rausschmeißen und dafür den Mörser-Zug auf 4 Rohre aufstocken.
Auch sehr bewährt ist die Kombination 3 Panther + 4 StuGs o. PzIV.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Neth Havoc am 25. März 2013, 11:08:59
Zitat von: Two-Dice am 25. März 2013, 10:56:31
Haben Brummbären nicht eine Kanone mit "Bunkerbuster" ? Wenn dem so war, was sollen die denn in der Verteidigung beschießen? Auf bewegte Ziele geht ja seit V3 nicht mehr...
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre können Bunkerbuster, die sich selber nicht bewegen, doch auf bewegte Fahrzeuge schießen. Nur wenn diese sich selber bewegt haben können die Treffer nur auf geboggte bzw. gebailte Fahrzeuge gelegt werden...
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Warbringer am 25. März 2013, 11:15:46
exakt: s. 96 krb; habe es gerade geprüft.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Two-Dice am 25. März 2013, 11:18:34
Bleibt trotzdem noch die bescheidene Reichweite. Die Brummbären sind ja schon cool, aber für eine Turnierliste irgendwie ein wenig unflexibel.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Psychopath am 25. März 2013, 11:18:40
ZitatBunker Busters Against Tanks (page 96)
Hits from Bunker Buster weapons cannot be allocated to vehicles that are not Bogged Down or Bailed Out.
Ist echt doof wenn man das Regelbuch nicht mit auf Arbeit hat ;-)

[Edit] Habe auch kein RB hier, das Zitat stammt aus einem Forum. Darf man denn auf Fahrzeuge schießen wenn man sich nicht bewegt hat? Ich bezweifle das gerade.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Neth Havoc am 25. März 2013, 11:26:28
Zitat von: Psychopath am 25. März 2013, 11:18:40
ZitatBunker Busters Against Tanks (page 96)
Hits from Bunker Buster weapons cannot be allocated to vehicles that are not Bogged Down or Bailed Out.
Ist echt doof wenn man das Regelbuch nicht mit auf Arbeit hat ;-)

[Edit] Habe auch kein RB hier, das Zitat stammt aus einem Forum. Darf man denn auf Fahrzeuge schießen wenn man sich nicht bewegt hat? Ich bezweifle das gerade.
Das ist aus dem "Stepping Up to Version 3" PDF und war glaube ich nicht ganz präzise. Im RB ist noch der Zusatz "that have moved..." oder so ähnlich, Warbringer hat es ja schon bestätigt.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Warbringer am 25. März 2013, 11:41:45
also bei mir steht im rule book:

"hits from a bunker buster THAT MOVED cannot be allocated to a vehicle unless it is bogged down or bailed out" (s.96, über dem kasten)


bezüglich der reichweite: jep, ist ein manko, das aber bei den punkten, mit der panzerung und dem at vollkommen i.o. ist imo.
hinzu kommt, dass man bei ca 50% geländeanteil an der platte, man seltenen auf wirklich große distanzen überhaupt eine line of fire ziehen kann, sodass ich finde, dass die kurze reichweite nicht zu schwer wiegt.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 25. März 2013, 14:14:25
vielen danke für die vielen vorschläge. ich finde es toll, wenn es hier so toll ausdiskutiert wird, allerding bringt es mir nicht so viel, wenn ich hier eine liste angeboten bekommen, die nicht viel mit dem zu tun hat, was ich gern spielen würde. für den anfang habe ich mir vorgenommen nicht viele panzer zu spielen und die drei stugs sind drin, weil ich sie nunmal habe. zu panzern komme ich dann, wenn ich erstmal die grenadiere fertig habe... außerdem sind die 15cm sfh18 drin, weil ich die einfach von der optik her toll finde. und da flames of war so ausgewogen sein soll, dann wird es ja wohl auch möglich sein eine gute liste zu basteln in der auch sowas platz findet. das soll jetzt wirklich nicht böse sein, aber solche vorschläge sind dann nicht wirklich sinnvoll für mich, wenn ich sowas dann gar nicht spielen will. trotzdem danke für die vorschläge.

des weiteren möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich noch nicht so viel erfahrung habe und auch nicht so viel ahnung vom system. grundsätzlich weiß ich wie es läuft aber ich kenne nicht die kleinsten details. deswegen wäre es auch nett, wenn hier nicht so viele abkürzungen und fachgesimpel auftauchen. ich bin ehrlich gesagt zu faul um erst zu rätseln, was gemeint ist.

grüße marko
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Two-Dice am 25. März 2013, 15:27:59
Du hast Dich hier mit dem Anspruch auf eine Turnierliste zu Wort gemeldet, also lerne mit den Konsequenzen zu leben  ;)

Also im Ernst, wenn Dir das zu viel ist, mach Spiele mit dem was Du hast, lern die Regeln, und kaufe dann ein. Es gibt keine typische Basherlisten, wie es sie bei 40k geben soll. Bezogen auf ein Turnier gibt es natürlich bessere und schlechtere Auswahlen.

Viel Spaß beim Spielen  :)
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 26. März 2013, 20:26:12
das mit dem turnier wurde wohl ernster genommen als ich wollte. ich will keine ausmaximierte turnierliste. mir war es nur wichtig, eine liste zu haben, mit der man auf turnier knadenlos unter geht. (ich weiß ja nicht ob es genau so krass ist wie bei 40k)

grüße
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: BlackLegion am 26. März 2013, 21:24:44
Gnadenlos untergehen wirst du in keiner Liste solange duirgendetwa sgegen Panzer und irgendetwas gegen Infanterie dabei hast. Selbst Flak und/oder Artillerie sind kein Muss.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Warbringer am 26. März 2013, 22:28:17
zwei dinge, die auch wichtig finde: als inf spieler nicht zu viele fahrzeuge, damit bei mobile reserves nicht so viel vom tisch bleiben muss (2-3 max imo) und nicht zu viele guns und ari mit nehmen, weil das sonst sehr störend bei reserves wird, wenn die hälfte der platoons nur stehen darf und du zu viele guns oder ari hast (1-2 max imo). guns und ari sollten halt in den meisten fällen nicht in die reserve gehen und nehmen dir dann plätze für wichtigere platoons (zB cp's oder mobilere elemente) weg, die du zu beginn eher stehen haben solltest.
bei deutschen sollte man außerdem immer im auge haben, ob man eine wirklich große kampfgruppe aufstellen kann, falls die mission (zB hold the line) das "verlangt", sprich es unabdingbar ist. deswegen bin ich ja auch der meinung, dass die 3 vollen cp in einer greni liste sein sollten.
aber auch hier ist natürlich zu sagen: bei fow führen viele wege zum sieg und sicher ist es mit einer nicht nach meinen eckpunkten erstellten liste möglich zu gewinnen. es sollen nur anregungen sein.

übrigens möchte ich mich two-dice anschließen: schnapp dir, was du hast, rechne aus, wie viele pkt das sind und such dir jemand der die gleiche menge an punkten gegen dich aufstellt und finde heraus, was du nach deinem gefühl am ehesten brauchst, was gut ist und wie du aufstellen solltest.^^
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: BlackLegion am 26. März 2013, 23:17:10
Oder machs wie wir in Leipzig: Spiel die Cassino Kampagne und bau dir damit die Armee Stück für Stück auf :)
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 27. März 2013, 12:08:21
das mit dem spielen werde ich natürlich in anspruch nehemen und ich hoffe auch mal zeit zu finden um an einem mittwoch mal zum spieleabend zu erscheinen. 800 punkte sind ja zur zeit bei mir verfügbar und vielleicht wird es ja nach odern auch schon mehr.

grüße
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Teddy am 27. März 2013, 17:54:19
Habe ab Dienstag Urlaub, wenn du Zeit hast würde ich auch gerne mal wieder was ausprobieren :)

Mfg
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 27. März 2013, 18:39:37
jup, muss mal schauen, wie ich da zeit habe. ich melde mich bei dir. und wir müssten was geeignetes zum spielen finden. bei dir ist ja blöd, wegen deinen katzen.

grüße
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Leo- am 27. März 2013, 22:30:26
Hier - Ich - winke, winke - hab Dienstag auch frei! Will auch spielen! AUFMERKSAMKEIT!!!!
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Teddy am 28. März 2013, 00:08:25
Dienstag? Wer spricht denn von Dienstag?

Würde gerne nur muss ich da bis 20:06 noch arbeiten :(
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Leo- am 28. März 2013, 09:36:23
Na wenn jemand schreibt, dass er AB Dienstag frei hat - dann assoziiert man automatisch damit, dass die betreffende Person schon AB Dienstag 0:00 Uhr frei hat. Ansonsten hat man ja nicht ab Dienstag frei, sondern ab Mittwoch.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Teddy am 28. März 2013, 09:57:19
Ab Dienstag 20:06 hab ich frei! Besser  :P
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Leo- am 29. März 2013, 09:37:51
Nee, dann bringt es mir ja nix. Tja, dann halt nicht.
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 30. März 2013, 13:50:36
so freunde der sonne, ich hätte am mittwoch zeit. so bis maximal um acht abends würde ich sagen. vorschläge können gemacht werden.

grüße
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Teddy am 30. März 2013, 17:19:25
Mittwoch ist doch bei Matthias ;) Sei 18 Uhr dort dann biste 20 Uhr ca mit deinen paar Punkten fertig ;)

Edit sagt:  Man kann sich natürlich auch am Nachmittag bei dir treffen, da mach ich von dir aus gleich zum Matthias!
Titel: Re: [FoW] Hauptmann Würfelkönig und seine Deutschen
Beitrag von: Würfelkönig am 01. April 2013, 12:20:45
ich melde mich noch mal. wird wahrscheinlich bei matthias werden.