Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Warmachine/Hordes => Thema gestartet von: Nimor am 16. Februar 2013, 15:44:11

Titel: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 16. Februar 2013, 15:44:11
Hi Leute,

ich denke, der Titel lässt schon vermuten, worum es hier geht. ;D

Allgemein wollte ich mal ausloten, ob es im Raum Leipzig ausreichend Leute gibt, die dem System eventuell mal eine Chance geben würden und Interesse an einer Runde hätten?

Auch wenn die Regeln natürlich sehr kampflastig ausgelegt sind, denke ich, dass es am Ende immer am Spielleiter und den Spielern selbst liegt, wohin die Reise geht.

So meldet euch den hoffentlich zahlreich.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Horatio am 19. Februar 2013, 10:00:20
prinzipiell hätte ich schon Interesse mir das RPG mal anzuschauen, nur habe ich bereits eine DSA-Runde und da weiß ich net, ob ich da so viel Zeit über hätte, um regelmäßig mit dabei zu sein...
Kommst du Donnerstags mal wieder ins Mytholon? Da könnte man soetwas ja mal besprechen  ;)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Goethes_Erbse am 19. April 2013, 23:27:17
schade, dass ihr nicht in Dresden wohnt :(

Darf ich fragen wie es eurer Gruppe läuft?

Grüße Erbse
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Mäxiko am 20. April 2013, 00:53:59
Welches RPG verbirgt sich überhaupt hinter dem Titel?
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 20. April 2013, 01:21:25
Iron Kingdoms - Die Welt von Warmachine und Hordes.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 17. September 2013, 22:21:26
Soho, Freunde.

Da Felix grundsätzliche Bereitschaft signalisiert hat und Saufi auch nicht abgeneigt ist, dachte ich mir, es wird Zeit für einen neuen Versuch.

@Horatio
Besteht bei dir noch Interesse?

Da Saufi in Halle wohnt, der arme Kerl, und ich durch den Nachwuchs zeitlich auch etwas eingespannt bin, würde ich einen Abend alle 2-3 Wochen vorschlagen.

Alternativ könnte man das Ganze auch als entspanntes Foren RPG aufziehen. Die Terminproblematik würde dann wegfallen.

Also, sagt mal was euch lieber wäre.

Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Saufzwerg am 18. September 2013, 00:50:35
Wenn sich ein Termin findet, wäre ich für ein richtiges Treffen. Das ist mir bei Rollenspielen lieber.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 18. September 2013, 11:03:08
Bin auch für ein richtiges Treffen. :)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Horatio am 19. September 2013, 23:52:01
ich bin prinzipiell auch dabei, warte nur noch mehr Infos zu erhalten, um richtig angefixt zu sein  ;D
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 20. September 2013, 16:20:53
So, damit Felix auch auf dem neuesten Stand ist, fasse ich nochmal fix zusammen:

Wir sind soweit übereingekommen, dass wir uns alle 2-3 Wochen einmal für ne Session treffen werden.
Ich werde den GM machen und als feste Spieler haben wir jetzt Felix, Horatio, Saufi und Sven. Vier Leute finde ich eigentlich ganz gut, genug für eine ordentliche Gruppendynamik aber auch nicht zu viele. Damit sollten wir hoffentlich keine allzu großen Probleme beim Festlegen der Termine haben.
Wenn ihr also einverstanden seid, würde ich es erstmal dabei belassen.

Zunächst sollten, wie bereits angesprochen, zwei wichtige Punkte geklärt werden:

1. Die Charaktere: Da ich nicht weiß, inwieweit ihr euch seit gestern Zugriff auf die Regeln besorgt habe, fasse ich die groben Punkte der Charaktergenerierung hier nochmal schnell zusammen:

a.) spielbare Rassen: Menschen, Iosaner, Nyss, Zwerge, Gobber, Ogrun, Trollkin (es gibt bi jetzt auch noch Satyxen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Drizzt reloaded, deswegen fällt diese Option flach)

>jede Rasse hat unterschiedliche Startwerte und 1-2 Boni, die sie von den anderen unterscheidet
- Menschen: können zu Beginn einen extra Punkt auf eines der Hauptattribute (Physic, Agility, Intelligence) verteilen
- Iosaner: können sich bei der Charaktererschaffung eine zusätzlich Fähigkeit aus einer ihrer beiden Karrieren wählen
- Nyss: + 1 auf Initiativwürfe und Wahrnehmungswürfe, +3 ARM gegen Kälteschaden/-3 gegen Feuer, Nyss Bögen und Claymores sind bei der Charaktererschaffung billiger
- Zwerge: ignorieren Rüstungsmali bis maximal -1 DEF und -1 SPD, haben Verbindungen (Rhulic Clan)
- Gobber: +1 DEF, Deft (immer geboostete Agility-Würfe), keine geat weapons und rifles
- Ogrun: können alle great weapons einhändig führen, allerdings mit Malus
- Trollkin: tough (wer hätts gedacht), feat: revitalize (können ihre PHY in Lebenspunkten erhalten, kostet einen Feat Point)

b.) Charakterwerte: bei Charaktererstellung können 3 zusätzliche Punkte verteilt werden

> Primäre Werte:
- Physic, Speed, Strength,
- Agility, Prowess, Poise
- Intelligence, (Arcane), Perception

> wesentliche abgeleitete Werte:
- DEF (SPD+AGI+PER)
- ARM (PHY+Rüstungswert)
- Initiative (SPD+PRW+PER)
- Willpower (PHY+INT)
- Command (INT+Command Skill)
- MAT (PRW+jeweiliger Waffenskill)
- RAT (POI+jeweiliger  Waffenskill)
- Fokuspunkte(=ARC), Controlarea (2xARC)


c.) Archetypen: davon gibts vier an der Zahl, sind weitestgehend unabhängig von den Charakterklassen (Ausnahme: gifted > Grundvorraussetzung für Magie), geben einen Grundvorteil und man kann zu Begiin sowie alle Jubeljahre einen weiteren Vorteil aus der jeweiligen liste wählen

- gifted: gibt dem Char einen ARC-Wert, ermöglicht also das Zaubern, Liste enthält Sachen für Magie, wie z.B. Signs&Portents für magic attack rolls oder verdoppelte Controlarea für eine Runde
- intelligent: Char und alle in seiner CMD bekommen einen bonus von +1 auf Treffen und Schaden, Liste enthält Späße wie stets geboostete INT oder PER Würfe, ein fotografisches Gedächtnis, etc.
- skilled: eine Extraattacke, Liste beinhaltet z.B. Sidestep, Virtuoso (beim RPG effektiv Signs&Portens für die ausgewählte Waffengattung)
- mighty: extra Schadenswürfel im Nahkampf, Liste umfasst so schöne Sachen wie Countercharge, Leap oder Righteous Anger

> nicht alle Rassen haben Zugriff auf alle Archetypen: Gobber können nicht gifted sein, Ogrun nur skilled und mighty, Trollkin und Nyss nicht intelligent

d.) Karrieren, blah. Das blöde Forum hat meine Textwand gefressen.

Ich hätte gern, dass wir uns nächste Woche Dienstag oder Mittwoch mal hinsetzen, um eure Charaktere zu generieren und herauszufinden, warum ihr eigentlcih zusammen unterwegs seid.

Bis dahin könnt ihr euch ja schonmal überlegen(oder hier auch schreiben), was ihr ungefähr spielen wollt und was ihr euch von der Kampagne grob erwartet. Ich werde versuchen, mich in dieser Hinsicht weitestgehend euren Wünschen anzupassen.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 20. September 2013, 22:40:31
Nächste Woche passt ganz gut. Ich denke, ich werde mich mal an einem Krieger (Ogrun/Trollkin) versuchen, da kann man am wenigsten falsch machen und das is für nen Einsteigercharakter vielleicht ganz gut. :)

Warum können Nyss nicht intelligent sein?  :o
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Autarch L. am 22. September 2013, 14:28:00
Das habe Ich mich auch gefragt.

Ich fände einen Elfen oder Zwerg interessant, vielleicht ein Seeker-Alchemist, Jäger oder sogar ein Jack-Marshall, je nachdem wie schwierig das zu spielen ist.

Wann  und wo wollen wir uns treffen?

mfg. Autarch L.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 22. September 2013, 21:29:55
Wir können gern das Ganze bei mir machen. Ich hab Platz, wohne nicht (mehr) am Arsch der Welt und bin meist allein, sodass wir keine Rücksicht auf Studenten oder schlafende Kinder nehmen müssten. ;)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Horatio am 22. September 2013, 22:17:44
Na das hört sich doch schon mal sehr gut an  :), wo wohnst du den jetzt eigentlich? Kannst ja eine PN schicken.

Gibt es den schon einen Terminvorschlag? Dienstag doer Mittwoch ab 20 Uhr?
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Saufzwerg am 23. September 2013, 12:14:29
Ich wäre für morgen, weil ab Mittwoch der Hauptbahnhof dicht ist und ich gerne auf den SEV verzichten möchte.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 23. September 2013, 12:41:28
Dann sagen wir doch morgen (Dientag) bei Felix. Bei mir ginge es aber auch, da Frau und Kind nicht dann zuhause sind.

Wenn Interesse besteht, könnte ich hier noch eine kleine Liste mit den verfügbaren Karrieren online stellen (bedenkt: jeder Charakter hat bereits am Anfang zwei davon!). Im Übrigen gibt es auch nicht wirklich leichte und schwere CharBuilds, mal abgesehen von Reclaimern und Scrutators  ;D. Also spielt ruhig das, worauf ihr Lust habt und schränkt euch nicht ein, weil ihr denkt, es wäre zu kompliziert.
Im Endeffekt legt ihr nur ein paar Regeln fest, dem Charakter Leben einhauchen müsst ihr so oder so selbst. ;)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 23. September 2013, 12:49:13
So, verfügbare Karrieren:

Alchemist
Allegiant Monk (Human Menite)
Arcane Mechanik+ (Vanilla/Vassal of Menoth)
Arcanist+ (vanilla/Greylord/Illuminated/Trident School)
Aristocrat (Human)
Artillerist
Assault Commando (Human Khadoran)
Bounty Hunter
Cutthroat
Doomreaver (Human Khadoran)
Duelist
Exemplar (Human Menite)
Explorer
Fellcaller (Trollkin)
Field Mechanik (vanilla/Rhulic)
Gun Mage+ (vanilla/Tempest/Amethyst Rose)
Guttersnipe (Gobber)
Highwayman
Horseman
Investigator
Iron Fang* (Human Khadoran)
Knight (Human or Iosan)
Labor Korune (Ogrun)
Longrider (Trollkin)
Mage Hunter (Iosan)
Man-at-Arms
Man-o-War (Human Khadoran)
Military Officer
Paladin of the Wall (Human Menite)
Pirate
Pistoleer
Priest+ (Human, Morrow/Menoth/Cyriss)
Pugilist (Ogrun/Trollkin)
Ranger
Reclaimer (Human Menite)
Rifleman
Scrutator (Human Menite)
Searforge Trader (Rhulic Dwarf)
Seeker (Iosan)
Soldier (vanilla/Crucible Guard/Marine)
Sorcerer+ (Feuer/Eis/Stein/Wind)
Spy
Stormblade* (Human Cygnaran)
Stormsmith (Human Cygnaran)
Thamarite Advocate+ (Human)
Thief
Trencher* (Human/Ogrun/Trollkin Cygnaran)
Urban Nomad (Nyss)
Warcaster+ (vanilla/Cygnar/Khador/Menoth/Ord/Llael/Rhul/Cyriss)

* eingeschränkte Wahl bei Zweitkarriere
+ gifted

Und weil es sich so großer Beliebtheit erfreut, auf Jack Marshal haben folgende Karrieren zugriff:

Arcane Mechanik, Field Mechanik, Labor Korune, Military Officer, Soldier, Stormblade, Trencher
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Autarch L. am 23. September 2013, 13:24:00
Auf der Download-Seite (http://privateerpress.com/iron-kingdoms/downloads) findet sich ein Charakterbogen, sollen wir den mitbringen?

Ich finde den Iosan Seeker Alchemisten nach wie vor interessant, muss mir aber erst einmal durchlesen, was der alles kann.

Bei Geliron also. So um 20:00?
Kannst du mir die Adresse noch schicken, Geliron?

mfg. Autarch L.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 23. September 2013, 13:31:12
Charakterbogen ist natürlich nice, es ist allerdings fraglich, wie gut er der Benutzung standhält. Lebenspunkte Ausrüstung Feat Points etc. sind ja keine konstanten.

Ne Option wäre es, da ganze zu laminieren, dann müsste man nicht alle paar Abende den ganzen Bogen abschreiben weil gewisse Stellen durch radiert sind. Felix hat ja ne Laminiermaschine, ich weiß nur nicht, ob die auch auf A4 läuft.

Vielleicht kann er ja mal was dazu sagen.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 23. September 2013, 16:10:55
Laminiermaschine hab ich und die kann sogar A3. :D
Schafft ihr vielleicht auch ein bisschen eher? Fände ich persönlich angenehmer, weil ich abends vielleicht noch zu nem anderen Spieleabend wollte. ^^

Jetzt da ich weiß, dass es Reclaimer gibt, möchte ich eigentlich so einen spielen. Der sollte auch meine Stimme etwas schonen. :p
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Autarch L. am 23. September 2013, 22:37:15
Wir könnten uns auch bei Nimor treffen und etwas eher anfangen, horatio könnte dann gegen 20:00 dazukommen und Geliron etwas eher gehen.

mfg. Autarch L.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 23. September 2013, 23:47:29
In der Tat, ich müsste nur vorher bei Felix vorbeischauen, um eure CharSheets zu laminieren. Ansonsten schreiben wir es halt erstmal auf ein Blatt Papier und übertragen es beim nächsten Mal.

Wann ist denn dein ominöser Spieleabend, Felix?

Und nein, du wirst keinen Reclaimer spielen, auch wenn ich den Gedanken daran, dass du einen ganzen Abend lang kein wort von dir geben darfst eigentlich sehr 'unterhaltsam' finde. :P
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 24. September 2013, 01:24:53
Ich trinke eben nur.  8)

Mein Spieleabend ist dann, wenn ich dort auftauche. Wenns nicht klappt, ist auch nicht schlimm.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Horatio am 24. September 2013, 09:57:38
ich muß leider die Tage noch einiges für unseren Chef erledigen, bevor er am Freitag zu unseren Kooperationspartnern fährt , daher werde ich wohl heute nicht kommen können.
Ich werde mich einfach mit Nimor so mal austauschen bzw. eine Privataudienz erbitten  ;D.
Das Grundregelwerk hab ich zumindest schon da.
Ein paar Ideen gibt es ebenfalls, aber da warte ich doch mal ab, was so bei euch dreien rauskommt und ich picke mir einfach die Variante raus, die am besten die Gruppe vervollständigt  ;).

bis demnächst dann also

PS: ich weiß noch nicht, ob ich Do kommen kann, das wird sich sicher erst spontan klären
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 24. September 2013, 14:21:04
Dann also bei Felix, spätestens 20.00, wer kann auch schon früher.

Wie sieht das bei dir aus Saufi?
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Autarch L. am 24. September 2013, 15:06:41
Ich habe heute keine Termine, sagt einfach, wann es euch passt.

mfg. Autarch L.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Saufzwerg am 24. September 2013, 17:06:16
Sagt mir 1,5 Stunden bevor ich da sein soll, wo ich hin muss und ich bin da. ;)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 24. September 2013, 17:12:06
18.00/18.30 bei Felix?
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 24. September 2013, 17:28:33
Macht 18 uhr. :)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Saufzwerg am 24. September 2013, 17:29:19
Sollte ich hinbekommen. Ich bräuchte nur noch Felix' Adresse. ;)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Autarch L. am 24. September 2013, 17:35:16
Ich auch, bis dann.


mfg. Autarch L.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 25. September 2013, 00:39:48
So, das Treffen war recht produktiv... bis Felix sich ausgesperrt hat. Folgende Charaktere sind daraus hervorgegangen:

Saufi - Skilled Human Pistoleer/Spy. Exilant aus Llael, zieht schneller als sein Schatten.

Sven - Intellectual Iosan Alchemist/Seeker. Captain und Schießpulverpanscher.

Felix - Mighty Rhulic Man-at-Arms/Pirate. Trifft kein Scheunentor, aber bespringt offenbar für sein Leben gern Tiere. :o


Sie bilden den Kern einer Söldnerkompanie (für die sie sich übrigens auch noch einen feschen Namen ausdenken dürfen) und werden auch bald eine offizielle Charter bekommen, sobald ich mit Peter seinen Charakter abgesprochen habe.

Ich deneke, die Jungs werden hier in naher Zukunft vielelicht auch noch etwas genaueres zu ihren Chars schreiben.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 25. September 2013, 12:50:26
Achso, bevor ichs vergesse, beim neuerlichen Durchsehen habe ich festgestellt, dass die fünf Granaten zu Beginn streng genommen nur aus den Alchemistical Grenades(die, die man als Alchemist auch selber basteln kann) gewählt werden dürfen, Sven.
Allerdings lasse ich auch die Granaten, die unter Ranged Weaponsaufgeführt sind, durchgehen, da die Kosten relativ ähnlich sind.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Autarch L. am 25. September 2013, 14:25:11
Ich werde mir mal einen Überblick verschaffen, was Alchemie angeht, was Ich dann endgültig an Granaten dabei habe können wir ja beim nächsten Treffen festmachen.

Bei den Connections steht, dass man die auch etwas ausbauen sollte, was Kontakte etc. angeht, allerdings habe Ich keine wirkliche Ahnung, wie die Seeker organisiert sind oder auch wie ihre Methoden aussehen.
Steht da vielleicht etwas in dem Erweiterungsband mit den Seekern?
Möglicherweise könnte man sie einffach als Intellegence Network, ähnlich der Retribuion, nur nicht so militant annehemen.

Bzgl. der Cover Identity würde es eventuell Sinn machen, sich als ordischer Adeliger oder so zu tarnen, mal sehen.

mfg. Autarch L.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Nimor am 25. September 2013, 14:37:24
Mhhh, ordische Adlige sind Menschen und haben für gewöhnlich kleinere Ohren.  ;D

MMn ist die Cover Identity weniger dafür da, um die Rasse deines Chars  zu verschleiern, sondern das Seeker-Sein. Du läufst dann quasi nicht als Alchemist/Seeker durch die Gegend, sondern als Alchemist/X.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Autarch L. am 26. September 2013, 00:48:33
Ach die Ohren fallen doch nicht auf ^^

Naja, mir scheint es ganz sinnvoll, sich als Explorer zu tarnen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe kann Ich dann Survival 1 freischalten und kombiniert mit dem Alchemist 1 weitere Substanzen finden, was vielleicht ganz praktisch sein könnte.

Die Alchemic Grenades klingen eigentlich ganz interessant, da werde Ich mir wohl einfach 5 davon aussuchen.
Im internationalen Forum habe ich gelesen, dass man die grenade vessels wieder verwenden kann, was mich etwas irritiert, wie seht ihr das?

mfg. Autarch L.

Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: SirRageALot am 13. Februar 2015, 11:54:56
Der Thread ist ja schon etwas älter, dennoch die Frage: Geht da noch was? Habt ihr 'ne Runde oder findet sich womöglich eine neue zusammen? Ich habe das Grundregelwerk und das Urban Adventure Buch. Habe es einmal auf der Role Play Convention angespielt, aber die Regeln orientieren sich ja eh stark am TT. Sonstige Rollenspielerfahrung ist durchaus vorhanden.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 13. Februar 2015, 12:22:01
Eher nicht...  ::)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: SirRageALot am 13. Februar 2015, 12:31:08
Eher nicht Bock? Spätestens wenn ich vor Ort bin, werde ich auch versuchen in Richtung P&P eine aktive Gruppe zu finden / zu gründen. War auch letztes Mal auf dem Rollenspieler Stammtisch und habe ein paar Leute kennen gelernt, die spielen allerdings entweder Mittelalter Fantasy LARP oder hauptsächlich Vampire: The Masquerade (wobei ich das auch gerne mal wieder spielen würde).
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: Failix am 13. Februar 2015, 14:04:21
Wenn du Rollenspiel suchst, findest du in Leipzig garantiert was. Stichwort: Traumschiede

Bei den Tabletoppern wird es vermutlich schwierig. Zumindest ich bin definitiv raus. 3 TTs und zuätzlich noch die kampagnenorientierten Brettspiele lassen einfach keinen Spielraum für anderes. ;)
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: SirRageALot am 13. Februar 2015, 14:11:04
Jup, da muss ich mich noch anmelden.

Alles klar.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: AsuraStrike am 17. März 2015, 10:53:58
Die Traumschmiede ist kein guter Anlaufpunkt mehr. Das Gros der Leipziger Rollenspieler sind in der gleichnamigen Facebook-Gruppe zu finden. Dort wirst Du größere Chancen haben, Gleichgesinnte zu treffen. ;) Dort findest Du auch Termine für Stammtische und - wenn es den noch geben sollte - wöchentlichen Treff im StuK.
Titel: Re: IKRPG - Wer hat Bock?
Beitrag von: SirRageALot am 17. März 2015, 14:23:19
Beim Stammtisch war ich schon 2 x und in der Facebook Gruppe bin ich auch, aber danke :)
Habe auch schon eine Gruppe gefunden, bei der ich demnächst einsteigen werde. Die spielen allerdings Cthulhu. Wenn ich mal eingelesen bin ins Iron Kingdoms Regelwerk und da ein Abenteuer fertig habe, werde ich mich hier auch nochmal melden. Vielleicht hat dann ja jemand Lust auf einen OneShot :)