Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Regeln für die Liga 2013

Begonnen von Failix, 19. Dezember 2012, 14:10:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Failix

2013 wollen wir im Mytholon zum ersten Mal eine Liga für Warmachine und Hordes durchführen. Diese soll in erster Linie darauf ausgerichtet sein, Schritt für Schritt eine Armee aufzubauen. Ideal also für alle Neueinsteiger, Malfaule und alte Hasen, die ein neues Projekt anfangen oder endlich zuende bringen wollen. Motiviert wird während der drei Monate mit diesen Aufnähern, die man sich nach und nach verdienen kann.



Ablauf
Beginn der Liga ist der 24.12.2012. Falls jemand die Feiertage zum Malen und Basteln nutzen möchte. ;) Richtig offiziell geht es am 7.1.2013 los.
Von da an spielt man zweiwöchentlich eine bzw. zwei Listen. Diese Listen bauen teilweise aufeinander auf. Folgendermaßen ist der Listenplan:

24.12. - 06.01.: Keine gewertet Spiele, nur Bemalpunkte
07.01. - 20.01.: eine Liste (Liste a), 8-12 Punkte
21.01. - 03.02.: eine Liste (Liste b), 15 Punkte, beinhaltet Liste a
04.02. - 17.02.: eine Liste (Liste c), 20 Punkte, beinhaltet Liste a
18.02. - 03.03.: bis zu zwei Listen (Liste d/e), 30 Punkte, beinhalten jeweils Liste c
04.03. - 17.03.: bis zu zwei Listen (Liste f/g), 35 Punkte, f beinhaltet d, g beinhaltet e
18.03. - 01.04.: bis zu zwei Listen (Liste h/i), 42 Punkte, h beinhaltet d, i beinhaltet e

Auf Punktgrößen, wo zwei Listen gespielt werden dürfen, dürfen diese sich abgesehen vom Caster durch maximal zwei Auswahlen unterscheiden.
Wer bei 30 Punkten nur eine Liste spielt, darf später trotzdem zwei Listen spielen, indem er von der 30er Liste den Caster tauscht.
Szenarien gibt es ab dem 04.02.. Diese werden vorraussichtlich dem SR2013 entnommen.

Punktvergabe
Für folgende Sachen gibt es Punkte:

Spiele
Sieg: 3 Punkte
Niederlage/Unentschieden: 2 Punkte
Voll bemalt gespielt: +1 Punkt (Zählt in der Gesamtwertung zu Malpunkten)

Bemalung
Warcaster/-Lock/Solo/Beasts/Jack:
Kleine Base: 1 Punkt
Mittlere Base: 2 Punkte
Große Base: 3 Punkte

Einheiten:
2 Modelle: 2 Punkte
3-6 Modelle: 3 Punkte
7-10 Modelle: 4 Punkte
Nur mittlere Bases: +1 Punkt
Nur große Bases: +2 Punkt

Modelle mit Huge Base: 5 Punkte

Man kann nur Punkte für Modelle bekommen, die man im Verlauf der Liga anmalt und auch in Listen enthalten sind. Wer am 24.12. seine Liste a schon komplett bemalt hat, bekommt 5 Punkte.
Wer zuerst eine min. Unit bemalt bekommt dafür schon Punkte. Wenn die Einheit später aufgestockt wird, dann bekommt man natürlich die Differenz gutgeschrieben.

Sowohl Spiele als auch Bemaltes müssen mir sobald wie möglich mitgeteilt werden. Einfach per Mail, PN oder persönlich. Die Modelle müsste ich in der ein oder anderen Form sehen, also auf einem Foto oder in echt.

Ränge
Wenn man eine bestimmte Punktzahl erreich hat, bekommt man folgendes:
10 Punkte: Rang 1
20 Punkte: Rang 2
30 Punkte: Rang 3
40 Punkte: Rang 4

Sobald man Rang 1 erreicht hat, bekommt man für 5€ das Zentrumsstück. Diese 5€ gibt es am Ende der Liga in Form eines Mytholongutscheins zurück. Die Liga ist also quasi gratis.
Pro weiterem Rang bekommt man dann ein Rangabzeichen (die mit den drei Sternen).
Die kleinen zusätzlichen gibt es in der Liga jeweils nur für einen Spieler ganz am Ende der Liga. Für die meisten Malpunkte, die meisten Punkte aus Spielen bzw. die größte Gesamtpunktzahl.

Anmeldung

Anmelden kann man sich im Mytholon, auf Page5, im Tabletopsachsen Forum und per Mail bei geliron@web.de.
Bitte gebt einen Namen mit dem man euch eindeutig identifizieren kann und eine Möglichkeit euch zu erreichen (möglichst E-Mailadresse) an.
Anmelden kann man sich bis 7.1.2013 23 Uhr. Die Startplätze sind nicht begrenzt.

Devil5k

Das hört sich interessant an.

Ich hätte dazu mal paar Fragen:
1. was wenn ich die Listen nicht spielen kann, da ich sicherlich nicht in nächster Zeit nach Leipzig komme? Kann man Teilnehmen und nur Punkte für das bemalen bekommen?
2. Oder sollte noch wer in Chemnitz Interesse haben kann ich dann alle Spiele gegen denjenigen machen?
3. Wird pro Punktestufe nur ein Spiel gespielt?
4. Was wenn die Punktestufe nicht bis zum Termin bemalt ist? Bekommt man dann die Punkte trotzdem auf der nächsten Stufe wenn man sie da hat?
5. Kann ich auch von 12-42 Punkte nur eine Liste aufbauen?

Gruß Felix

Failix

Zitat von: Devil5k am 19. Dezember 2012, 19:48:18
1. was wenn ich die Listen nicht spielen kann, da ich sicherlich nicht in nächster Zeit nach Leipzig komme? Kann man Teilnehmen und nur Punkte für das bemalen bekommen?
2. Oder sollte noch wer in Chemnitz Interesse haben kann ich dann alle Spiele gegen denjenigen machen?
Insgesamt eher ungern. Mir wäre es lieber, wenn jemand in Chemnitz eine eigene Liga führen würde. Da können die Regeln gerne übernommen werden und ich würde mich auch um die Patches mit kümmern. (die gibts in D nämlich nicht).
In meinen Augen macht es aber wenig Sinn, an zwei verschiedenen Orten eine Liga durchzuführen.

Zitat von: Devil5k am 19. Dezember 2012, 19:48:183. Wird pro Punktestufe nur ein Spiel gespielt?
Soviele, wie du willst und schaffst. Dein Gegner muss auch kein Teilnehmer der Liga sein.

Zitat von: Devil5k am 19. Dezember 2012, 19:48:184. Was wenn die Punktestufe nicht bis zum Termin bemalt ist? Bekommt man dann die Punkte trotzdem auf der nächsten Stufe wenn man sie da hat?
Du bekommst immer Punkte, wenn du was bemalt hast, was in deinen Listen drin ist. Wann in der Liga das passiert ist egal.

Zitat von: Devil5k am 19. Dezember 2012, 19:48:185. Kann ich auch von 12-42 Punkte nur eine Liste aufbauen?
Ja

Devil5k

Schade aber auf Grund der eher wenigen Spieler hier wird das wohl vorerst nich passieren.
Spar ich wenigsten Geld ;)

Aber is ne nette Idee

Nimor

Was heißt denn bitte 8-12 Punkte?!? :o

Failix

8-12 Punkte heißt in erster Linie: Battlegroup. Da ich aber niemandem vorschreiben will, dass er sich die BG holt bzw. alle seine Armeen drauf aufbaut, kann man 8-12 Punkte nehmen. Ist vielleicht auch ganz sinnvoll, in Anbetracht der aufbauenden Listen.

Mäxiko

Und mehrere Spiele in einem Zeitraum ermöglichen auch merhmalige Siegespunkte?

cpt.humbums

demnach bekomm ich keine punkte für meine bereits bemalten jacks?
son mist

Autarch L.

@cpt.humbums:
ZitatWer am 24.12. seine Liste a schon komplett bemalt hat, bekommt 5 Punkte.
Ist zugegebenermaßen etwas weniger als für 2 Heavys + Caster, aber Punkte gibt es dafür schon.

mfg. Autarch L.
knowledge is power

cpt.humbums


Failix

Zitat von: Mäxiko am 20. Dezember 2012, 01:53:15
Und mehrere Spiele in einem Zeitraum ermöglichen auch merhmalige Siegespunkte?
Ja.

Zitat von: cpt.humbums am 20. Dezember 2012, 12:09:46
besser als nix^^
Ich denke, dass man insgesamt durch die Bonuspunkte für's voll bemalt Spielen und die 5 Startpunkte etwa beim gleichen Ergebnis rauskommt.

Horatio

gibt es den schon eine Liste mit den Leuten die mitmachen und den gespielten Fraktionen?  :)

wäre ja malinteressant zu erfahren wer den so alles bisher mit dabei ist...

Failix

Momentan fest dabei sind:

alabastero
Horatio
Jo

Ich werde die Frist noch auf den 10.1. erweitern, da sich sicher einige Leute persönlich bei mir anmelden wollten. Es werden mind. 4 Leute, soweit ich das beurteilen kann. Eventuell mach ich auch mit, wenn die Patches übrig sind. ;) Es werden schon genug. Zumal die Teilnehmerzahl eigentlich egal ist.

Hadur

Zu den Regeln noch eine Frage, auf die mich Horatio aufmerksam gemacht hat. Basieren Liste b und Liste c jeweils auf Liste a oder ist das ein C&P-Fehler und soll Liste c auf Liste b basieren? Das hat für die Listenerstellung doch große Auswirkungen.

Mein Circle holte gestern 7 Punkte durch 1 Sieg und 2 NIederlagen. Sammelst Du auch den Punktestand aller hier in einem Thread oder im Mytholon auch?

Beste Grüße
Stone Keeper Kills: Kraken, Butcher1

Failix

Die Listenregelung stimmt so, wie sie dasteht.

Die Punkte sammel ich "geheim" für mich. Damit keiner auf die Idee kommt, noch Punkte nachzuschieben, um jemanden zu überholen. ;)