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Unterschied Alte - Neue Edition

Begonnen von Teddy, 04. Juni 2011, 23:03:38

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Teddy

Moin Leutz,

da mir das zuschauen bei diversen Warhammerspielen wieder Lust auf mein Einstiegssystem im TT gemacht hat wollte ich fragen ob einer von euch mir die Unterschiede im Spielgefühl mal erklären kann.

Meine Hemmschwelle bis jetzt war immer, dass ich es nur noch als reine Würfelorgie wahrnahm ohne jeglichen taktischen Anspruch ausser dem Listen schreiben. Ausserdem schienen mir Magie und Beschuss viel zu stark.

Ich danke euch schon jetzt.

Mfg
Teddy
Spielstatistik 2012

Flames of War         2 Verloren : 0 Unentschieden : 1 Gewonnen

Bemalung 2012: 9 Infanteriestands   2 Panzer

haubi78

Grüße,
ich habe noch nicht gemerkt, dass der taktische Teil des Spiels vernachlässigt wird. Im Gegenteil, ich spiele O&G, schlage somit gegen die meisten Armeen (außer gegen Killerpin) zuletzt zu. Da brauch ich schon ein wenig taktisches Verständnis, dass ich die armen Kerle nicht einfach so in den gegnerischen Angriff reinmanöviere.

Die Zaubersprüche sind teilweise schon heftig. Vorallem manche "Bleibt im Spiel" Zauber. Bei den Kontrollverlusten verliert der Zauberer auch oft nur einen LP. Dafür wird einfach nicht mehr viel gezaubert. Max. 12 Zauberwürfel.

Zum Beschuss; jetzt dürfen deutlich mehr Fernkämpfer schießen. Dafür sind die Einheiten größer. Und die Jungs treffen tw. auch schlechter. Wo wir wieder bei einer Taktik wären.

Haubi
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Teddy

Ja aber Geländeregeln wurden vereinfacht und man kann alles ausmessen. In welcher Art und Weise äussern sich denn jetz die Taktiken?
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haubi78

#3
Du kannst zwar alles ausmessen, aber die Angriffsregeln wurden geändert. Die doppelte Bewegungsreichweite fällt weg. Jetzt werden zur Bewegungsreichweite 2W6 gewurfen und zur Bewegungsreichweite hinzuaddiert. Bei Kavallerie (Schnelle Bewegung) sind es 3W6 und nur die beiden Höchsten zählen. Das macht die Angriffsbewegung, falls der Angriff verpatzt, für Gegenangriffe sehr verwundbar.

Zudem muss man nun stärker versuchen, den Gegner auszumanövrieren, um ihn in die Flanke zufallen. Un die Boni, die man bekommt und die Mali, die dem Gegener abgezogen werden, sind manchmal bitter nötig.

Einzelkämper auf fetten Monstern oder Monster allein machen meiner meinung nach keinen großen Sinn, da sie schnell weggekloppt werden und sie zuden nicht soviel austeilen können.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Ephalim

#4
War das nicht damals auch so, als die Bretonen und Echsen im Grundset waren?

- Magiekarten
- 2W6 Angriff, Kav 3W6

haubi78

Ja, das ganze Zeug aus der 4./5.Edition liegt noch bei mir rum.

Das mit den Magiekarten ist Geschmackssache.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Teddy

Ne, das mit der zufälligen Angriffsreichweite ist neu und das mit den Magiekarten hat damals vollkommen anders funktioniert.

By the way,  die zufällige Angriffsreichweite war auch einer meiner Kritikpunkte.
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haubi78

Damals gab es auch noch Karten für Magische Gegenstände. Und bei der Zauberei musste man die Winde der MAgie beschwören. Kann mich dunkel dran erinnern.

Die Ermittlung der Angriffsreichweite finde ich jetzt garnicht mal so schlecht. Jetzt wird es mehr oder weniger Glückssache, ob es klappt oder nicht. In den letzten Edt. war das sicherlich noch berechenbarer als jetzt. Lediglich das +1 zum Kampfergebnis kann ich bemängeln. Es wäre für mich als O&G Spieler besser, wenn der jenige der angreift evtl. noch +1 zur Initiative bekommt.
Naja, vielleicht in 4 Jahren wenn die 9. Edt. rauskommt.
und SAGA, X-Wing, Zombicide, Muchkins, Star Wars Imperial Assault, Root, ...

Teddy

Yeehaaa und die Standardpunktegrösse bei 6.000 liegt :-P

Naja ich werde mich mal wieder an Fantasy probieren, bekomme ja günstig 3.000 P. Obst und Gemüse :-D

P. S. ich weiss noch ganz genau wie es damals war ::) Mein 1.000 P. Runenschmied war lustig :D
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Two-Dice

Christian, falls Du noch das Obst & Gemüse aus den Grundboxen der letzten und vorletzten Edition brauchst, können wir sicher einen Deal machen. Ich müsste sogar noch eine ungeöffnete Box gemeiner Goblins haben, die mal Skaven-Sklaven werden sollten, nur leider sind die Ratten inzwischen verkauft :D
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Teddy

#10
Ne danke. Wie gesagt bekomme ich ne komplette Armee. Das einzige was da vorerst noch dazukommen wird Is ne Riesenspinne und nen paar von den neuen Wildschweinreitern :-D

Die find ich nämlich saugeil ;-)

kannst aber deine Helfen dann mal wieder entstauben :-)
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Two-Dice

Die Helfen habe ich erst am WE entstaubt und hinterher das Spiel verflucht...
Nach den vielen FoW-Spielen hat mich das viele Gewürfel und die Tatsache, dass das Spiel im Prinzip mit der Armeeliste entschieden war, fürchterlich genervt. Spaß hat es mir jedenfalls keinen bereitet :(

Naja, zumindest hat es mich animiert wieder mehr über meine Imperiumsliste nachzudenken. Da kann man den Verlust der Schlacht wenigstens auf die Tatsache schieben, dass es halt nur Menschen sind :D
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Teddy

Das ist jetzt aber mMn das direkt gegensätzliche zu dem was haubi erzählt hat...

Wem soll man da denn jetz glauben und vor allem gegen was hast du denn gespielt?
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Two-Dice

#13
Ich habe gegen die Welfen eines Freundes aus Berlin gespielt. Allerdings eine sehr undankbare Mission und Kombination. Er hat seine Elfen ziemlich ausmaximiert und ich das gespielt, was ich für das Vier Generäle Event letztes Jahr angemalt hatte (1000 Punkte). Der Rest meiner Armee ist noch im Keller verbuddelt…
Außerdem spielten wir das Szenario mit diesen Bruchpunkten. Das bedeutete im Endeffekt, dass ich "nur" seinen General ausschalten musste, aber der sprang halt fröhlich hinter seinen Linien rum. Ich habe mich beim Vorrücken übel zerschießen lassen müssen, im Gegenschlag hat er mit Baummenschgeistdingern meinen Block Seegardisten angegriffen (was davon noch übrig war), ich flüchte ganze 3 Zoll, Spiel in Runde 3 oder so gelaufen, ohne dass es einen Nahkampf gab.
Gut, mein Magier hätte vielleicht nicht die Todesmagie wählen sollen, ich hätte vielleicht ein paar Rüstungswürfe schaffen müssen (es gelang nicht einer), aber das ist genau das, was ich meine: Das Spiel war im Prinzip schon nach Aufstellung entschieden, da ich nichts hatte, womit ich seine Armee beeindrucken konnte.
Hinterher gibt es immer die Diskussion, was man hätte besser/anders machen können, es lief immer auf die Armeeaufstellung hinaus. Und das habe ich bei FoW noch nicht so erlebt, da war eine Niederlage immer dem Vermögen des Oberkommandierenden zuzuschreiben. Also mir :)
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Teddy

Das mit FOW kann ich ja nur so bestätigen. Muss mir schliesslich alle ausser einer Niederlage bei der Sommerwind selber zuschreiben und meinen Unvermögen.

Muss mal selbst nen Spiel machen und dann seh ich weiter.

Danke für die Auskunft.
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