Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Internationales Tabletop-Treffen in Friedland (I.T.F.):

Begonnen von Arthurius1980, 11. Juni 2019, 18:12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arthurius1980

Wir grüßen Euch...Hiermit möchten wir auf das kommende Treffen aller Hobby-Verrückten aufmerksam machen!
Leider gelingt es mir hier nicht, Bilder einzufügen...Das finde ich sehr bedauerlich!
Daher verlinke ich einfach mal zu zwei anderen Foren:
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161833-internationales-tabletop-treffen-in-friedland-itf/&tab=comments#comment-5098879
https://warhammer-board.de/forum/thread/36300-i-t-f-2019-ehemaliges-warhammer-board-treffen/?postID=745974#post745974
Sorry und cheers...!
8)
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Arthurius1980

Hello again...Während uns recht bald klar war, dass wir das Wochenende zum "freien Spielen" und den Mittwoch und Donnerstag für die Festungsschlacht um die alte Burg Landskron reservieren wollten, hatten wir uns etwas länger überlegt, wie wir den Dienstag gestalten wollen; und haben uns entschlossen, einen "Kampagnentag" im Sinne von aufeinander aufbauenden Spielen anzubieten!

Hier mal die momentan denkbaren Möglichkeiten dazu:


- Warhammer Fantasy:

Nach wie vor eines der beliebtesten Spiele mit verschiedenen Editionen, für das wir auch die Option Mächtige Königreiche zücken können...Für eine ausgedehnte Kampagne reicht ein Tag natürlich nicht aus, aber zum einen kann man mit Spielen auf kleiner Punktzahl loslegen, zum anderen stehen nach der Festungsschlacht noch drei weitere Tage zur Verfügung, die dafür natürlich ebenfalls genutzt werden können!
Eventuell lässt sich die Festungsschlacht auch selber in die Kampagne einbinden, aber die Vorbereitungen dafür würfen nur getroffen, wenn Ihr kund tut, dass Ihr das auch möchtet...Ich kann mir auch vorstellen, eine Kampagne auf Basis der Kriegerbanden zu organisieren, was dann auch für den zeitlichen Aspekt besser passen könnte; aber auch dafür sind Eure Anmerkungen nötig, worauf Ihr so Lust habt!


- 9th Age:

Absolut im Kommen und nicht weniger geeignet...!


- Warhammer 40.000:

Der gleiche Ansatz, durchaus auch in der Killteam-Variante möglich und sinnvoll...Wir können mit kleinen Größen starten und was wir am Dienstag nicht beenden (oder wenn einfach die Lust auf Fortsetzung besteht), führen wir am Wochenende fort!


- Age of Sigmar:

Stelle ich mir sogar fast noch geeigneter vor, weil es vom System her ein schnelleres Spielen als zum Beispiel die achte Warhammer-Edition ermöglicht...Und ich schätze, Mächtige Königreiche sollte dafür auch problemlos einsetzbar sein!


- Shadespire:

Ich kenne mich mit dem System nur begrenzt aus (bisher leider nur zwei Testspiele gemacht), aber mit etwas Kreativität sollte dort zum Beispiel in Bezug auf die Karten durchaus eine Kampagne schön zu spielen lassen...Wir haben jedenfalls das Basisspiel hier und es steht zur Verfügung!


- Dropzone Commander:

Das Spiel ist vermutlich (noch) nicht so weit verbreitet, wie es das verdient hat...Aber eine Kampagne stelle ich mir damit echt stark vor, richtig geil!


- King of Wars:

Lässt sich schnell erlernen und mit vermutlich allen Warhammer-Armeen spielen...Und ist vermutlich ebenfalls mit Mächtige Königreiche kompatibel!


- BattleTech:

Ist sicher etwas zeitaufwendiger, aber durchaus machbar...Gegebenenfalls in der "Alpha Strike"-Variante vorzuziehen!


- HeroQuest:

Ideal dazu geeignet, mehrere Spiele aufbauend miteinander zu spielen und lässt sich auch an nur einem Tag sehr weit durchzocken...Und wer es noch nicht kennen sollte, auch hier sind die Regeln echt schnell erlernt!


- StarQuest:

Mein Favorit für den Tag...Schnell erlernbar und ein schicker "Feldzug" (so heißt das Kampagnensystem des Spiels) ist locker an einem Tag durchführbar und macht echt viel Spaß!


So, vermutlich habe ich etwas übersehen, aber das sind die Möglichkeiten, die mir einfallen...Für die letzten beiden Spiele benötigt Ihr noch nicht einmal eigene Figuren (oder Karten); einfach ransetzen und los geht´s!

Je nach Anzahl und Vorlieben organisiere ich dann auch durchaus mehrere Kampagnen in unterschiedlichen Systemen parallel zueinander...Lasst uns einfach wissen, worauf Ihr Lust habt, und dann basteln wir uns einen tollen Tag!

:)
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Arthurius1980

Hallo wieder...Wir haben einen neuen Unterstützer für unser I.T.F. auftun können, der unser Treffen im August bereichern wird!
Er wird uns demnächst ein paar Geländestücke zusenden, die wir dann mustern und den Platten zuordnen werden; als Gegenleistung wird er dann auch in Zukunft auf unserem Aushang als Förderer aufgelistet werden und vermutlich verlinken wir auch unsere Internet-Seiten miteinander...Weiterhin wird er an einem Tag im August mit zahlreichen Exponaten vor Ort sein und von uns zwei oder mehr Tische gestellt bekommen, auf denen er dann seine schicken Modelle präsentieren kann!
Natürlich steht er Euch dann auch für Fragen und mögliche Bestellungen zur Verfügung...Wann dieser Tag genau ist, an dem er zugegen sein wird, erfahrt Ihr nur, wenn Ihr Clemens oder mich persönlich danach fragt!
;)
Hier mal seine Seite:
http://geländestücke.de/
Wir sind gespannt, was er alles auftischen wird...Und wie sich seine Geländestücke auf unseren Platten machen und unsere Spiele bereichern werden!
Cheers...
:)
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Lurk Spitzelzunge

Hallöchen Tabletop Begeisterte und alle die es noch werden!

Bald ist es nun soweit. Die I.T.F. Findet endlich statt. Der grobe Zeitplan sieht so aus das Mittwoch und Donnerstag die Belagerung um die Festung Landskron stattfindet.

Darauf freue ich mich jetzt schon wie bolle, endlich kann ich meinen selbstgebauten Warpanzer in die Schlacht rumpeln lassen. Muahaha... Ich werde sie unter meinen Rädern zermalmen...

Am Wochenende ist allgemeines Geplänkel angesagt. Das heißt meist kleinere Gefechte, halt worauf jeder grade Lust hat. Ach und noch etwas, stellt euch nen Timer, damit die Gefechte nicht zu lang werden und ihr nur zwei Spiele am Samstag schafft. Das wäre ziemlich blöd ;(

Ich fang dann mal an meine Armeen zu entstauben.... ;)

Arthurius1980

Es war nun ein paar Tage etwas ruhiger hier, weil ich mit meiner Jugendgruppe auf einem Camping-Ausflug war...Nun bin ich aber zurück in der Zivilisation und werbe erneut für unser Treffen, was in gut einem Monat stattfinden wird!
Da wir für unser Projekt viel investieren (Zeit, Geld, Nerven, Herzblut und mehr), erwarten wir von allen Gästen einen Beitrag, den wir zum Beispiel in die dringend notwendige Renovierung einiger Platten stecken werden...Der Teilnahme-Betrag von 25 Euro umfasst für den kompletten Zeitraum die Nutzung der Spiel-Tische und der Spiel-Materialien, die Nutzung der Küche inklusive Herd und Kühlschrank, die Nutzung der Sanitäranlagen, die Nutzung der Park- und Zeltplätze und beinhaltet somit auch sämtliche Übernachtungen vor Ort; wer jedoch nur von Freitag zu Sonntag bleiben möchte oder lediglich an der Festungsschlacht am Mittwoch und Donnerstag teilnehmen mag, darf alternativ auch das Wochenendticket oder das Festungsticket für jeweils 15 Euro wählen!
Der Beitrag ist bis spätestens zum 11. August per Überweisung oder mittels "PayPal" zu entrichten...Dazu vorher einfach hier Kontakt zu uns aufnehmen und wir schicken Euch die entsprechenden Daten zu!
:)
Das alles und noch viel mehr könnt Ihr auch hier nachlesen:
https://tabletopgamers.de.tl/Zur-Teilnahme-d-.htm
;)
Cheers...
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Zorrt

Heyho und wilkommen!

Ich finde eure Ambitionen super. Ich würde auchvsehr gern vorbeikommen und vieles probieren und nette Leute kennen lernen... Leider ist das bei mir zur Zeit nicht drin. So kann ich eich nur gutes Gelingen wünschen und versprechen, zumindest online mal vorbeizuschauen.

VG

Arthurius1980

Hey "Zorrt"...
Danke für den Zuspruch, das lesen wir gerne!
Schade, dass es nicht klappt, dass Du (dieses Jahr) vorbeikommst...Aber noch ist über einen Monat Zeit bis dahin, vielleicht fällt Dir ja noch eine Möglichkeit ein!
;)
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Lurk Spitzelzunge

Jup, und nächstes Jahr scheint auch wieder die Sonne.  ;D

Was noch nicht ist kann ja noch werden.  ;)

Zorrt

Das steht zu hoffen.  ;D Ich würde mich freuen, wenn wir uns in ein oder zwei Jahren kennenlernen könnten. Wenn ihr hier hin und wieder einen Link lasst, werd ich das nicht vergessen.

Lurk Spitzelzunge


Arthurius1980

​Sooo, die Zeit rennt...In einem Monat werden die Würfel geworfen​!
:)
Wir bitten darum, die Frist für den Teilnahme-Beitrag bis zum 11. August zu beherzigen; spätere Eingänge werden als "Abendkasse" gehandelt und um fünf Euro teurer ausfallen...Uns ist die Planungssicherheit einfach wichtig und wir benötigen da einen gewissen Vorlauf; letztendlich auch in Eurem Interesse, damit das gesamte Treffen eine runde Sache wird!
;)
Deswegen wollen wir auch folgenden Punkt vorab klären:
Es haben sich bereits zwei Gruppen an Teilnehmern gemeldet, die von der Veranstaltung gerne Video-Aufzeichnungen und Fotos machen möchten, um das dann auf ihrer Seite, beziehungsweise deren Youtube-Kanal zu veröffentlichen...Wir finden, dass das eine tolle Sache ist, und erlauben auch, dass grundsätzlich von allen teilnehmenden und zahlenden Personen entsprechende Aufnahmen gemacht und veröffentlicht werden dürfen!
Besucher_innen wird die Erlaubnis nur nach individueller Anfrage erteilt (oder gegebenenfalls auch nicht)...Weiterhin erklären sich alle teilnehmenden Personen bei Geld-Eingang damit einverstanden, dass Bild-Aufnahmen von der Veranstaltung gemacht und veröffentlicht werden dürfen!
Sollte es jemandem jedoch nicht angenehm sein, während des Treffens aufgenommen zu werden, werden wir das natürlich berücksichtigen und das Recht am eigenen Bild schützen; allerdings benötigen wir dafür eine persönliche Meldung​...Stillschweigen werten wir sonst als Zustimmung!
8)
So, dieser und der Beitrag davor sind wohl etwas trocken, aber wir wollen Klarheit in allen Belangen schaffen und nach Möglichkeit alle Interessen berücksichtigen...Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt, braucht es eben manchmal eine klare, trockene Ansage; aber auch das sollte wieder im Interesse aller sein!
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Arthurius1980

#11
Unser I.T.F. wird um eine weitere Attraktion bereichert (da ich das mit den Fotos hier immer noch nicht gebacken kriege, verweise ich nochmal auf ein anderes Forum):

https://warhammer-board.de/forum/thread/36300-i-t-f-2019-ehemaliges-warhammer-board-treffen/?postID=748195#post748195


Wir werden Besuch bekommen von zwei verwegenen Gestalten, die uns ihre Leidenschaft mit rauchenden Colts und Kautabak im Mund präsentieren werden...Wir sind sehr gespannt, was da auf uns zukommt!

8)
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Arthurius1980

Sooo, Leute:

In wenigen Stunden endet die Anmeldung, aber per PayPal ist noch alles drin; wer jedoch danach erst reagiert, löhnt fünf Euro extra!

:-X :o

Also nicht Trödeln...Und noch eine Neuigkeit:

Vielen wird "FantasyWelt" wohl ein Begriff sein...?

Sie sind auf uns aufmerksam geworden, nachdem wir angeklopft haben, finden das Projekt cool und wollen uns unterstützen!

Wie geil ist das denn bitte?!

Mehr Details folgen...Hier deren Seite:

https://www.fantasywelt.de/

;D
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Arthurius1980

So, Berlin hat mich wieder...Und ich mag Euch etwas berichten, was so los war in Friedland!
Doch vorab:

Aus persönlichen Gründen und nach langer Absprache mit Clemens ziehe ich mich weitestgehend und für unbestimmte Zeit aus dem Projekt "I.T.F." zurück und werde zukünftig wenn überhaupt nur noch in beratender Funktion tätig sein...Ich werde aber keine aktive Gestaltung mehr vornehmen oder organisatorische Aufgaben übernehmen!
Falls es ein weiteres Treffen im kommenden Jahr geben wird, werde ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach als ganz normaler und den Beitrag entrichtender Gast teilnehmen...Doch die weitere Organisation, die Kommunikation, das Bewerben in Foren oder anderen Bereichen, das Kontakt-halten zu Einzelnen, das Werben um weitere Förderer etwa für Geländestücke oder Einbringen neuer Spielesets, die Moderation und Betreuung vor Ort, das Für-alles-verantwortlich-gemacht-werden (zum Beispiel, weshalb denn nicht mehr Leute zum Treffen kommen oder weshalb die, die anwesend sind, sich gerade etwas zum Essen holen; sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen), die Gestaltung von Aushängen ("Flyern"), das Erörtern rechtlicher Problemlagen und und und; das alles und noch viel mehr (ich feiere den Song einfach) liegt nun in den Händen von Lurk Spitzelzunge , beziehungsweise neu hinzu gewonnener Team-Mitglieder, die womöglich die Richtung, in die sich die Veranstaltung entwickelt, verändern werden!
Wir dürfen also wie immer gespannt bleiben...Doch nun zu den Tagen in Friedland:

Zunächst war gar nichts los, da einzelne Personen, die fest zugesagt (und teils auch längst den Beitrag geleistet hatten) und mit denen ich mich im Vorfeld immens viel persönlich über das Treffen ausgetauscht und auf die ich mich echt gefreut hatte, einfach nicht erschienen!
Ganz großes Kino...Ich hätte einen Tag später nach Friedland aufbrechen können, hat mich einen kompletten Urlaubstag gekostet, den ich alleine (Clemens musste arbeiten) verbrachte und Däumchen drehte, weil noch nicht mal rechtzeitig abgesagt wurde und ich somit gebunden war, vor Ort auszuharren!

Doch abends tauchten dann endlich die ersten Gäste auf und der Spaß konnte beginnen...Eine Festungsschlacht wurde allerdings nicht ausgefochten (Clemens wird das Euch vermutlich noch erläutern, weshalb die ausfiel), zumindest nicht für Warhammer Fantasy; dafür aber für Warhammer 40.000, denn im finsteren Imperium gibt es auch zahlreiche feudale Welten, die noch befriedet werden müssen oder auf denen sich Xenos-Abschaum unten versteckt!
Die Burg diente somit als beeindruckende Kulisse für eine sehr spaßige Schlacht...Fotos dazu wird Clemens bald nachreichen!

Ich durfte beobachten, dass Warhammer Fantasy tatsächlich kaum noch gespielt wird, weder in der achten, noch einer anderen Edition; 9th Age spielte überhaupt niemand...Es gab lediglich von ein paar Greifswaldern ein oder zwei Spiele nach achter Edition und eine von mir inszenierte Mehr-Spieler-Schlacht mit sieben Leuten (Fotos folgen), bei der vier wild zusammengewürfelte Fraktionen gegen eine von drei Kölnern kommandierte Oger-Armee antraten!
Stattdessen wurde weitestgehend Warhammer 40.000 und Age of Sigmar gespielt...Ich persönlich habe insgesamt diese eine Mehr-Spieler-Schlacht und ein Spiel mit vier Personen auf einem Schlachtfeld der fernen Zukunft gespielt, eine Runde Magic The Gathering, zwei Runden Shadespire und drei Spiele Age of Sigmar mit jeweils unterschiedlichen Anzahlen an Spielern!

Zu Shadespire muss ich sagen, dass es ein richtig tolles Spiel ist und ich es jedem nur ans Herz legen kann...Wir spielten beide Runden jeweils zu viert und es hat echt viel Spaß gemacht!
Und mit Age of Sigmar gab es einfach viele spannende Gefechte, die meinen Rittern alles abverlangten...Es wurden aber auch ganz andere Spiele gespielt, bei denen ich es nicht schaffte, teilzunehmen:
Es gab Shootout in Dingstown, Zombicide und Maus und Mystik; es war also für jeden Geschmack etwas dabei!

Fotos von allem sollten bald folgen...Alle Spiele machten Spaß und es wurde viel gelacht; und ich habe erfahren, dass ich meine Ritter weiter trainieren muss, damit sie in Age of Sigmar noch eine deutlich bessere Performance ablegen; da ist noch ganz viel Luft nach oben!
;)
Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein...Es ist noch trauriger, keine zu sein!
;)

Lurk Spitzelzunge



Hallöchen Freunde des Tabletops.

Das diesjährige Treffen ist vorbei und wie versprochen hier https://tabletopgamers.de.tl/I-.-T-.-F-.--23-.-08-.-19.htm , hier https://tabletopgamers.de.tl/I-.-T-.-F-.--24-.-08-.-19.htm und hier https://tabletopgamers.de.tl/I-.-T-.-F-.--24-.-08-.-19.htm die Fotos von von diesem Jahr. Es sind nicht so viele geworden wie vergangenes Jahr, was aber daran liegt das ich nicht ausreichend Zeit vor Ort war. Ich hoffe trotzdem das ihr euch einen bleibenden Eindruck machen könnt.


Weiter gehts mit den Jungs vom Tabletop Hebewerk, die nicht nur Shootout in Dingstown vorgestellt haben, sie haben auch gefilmt und ein Interview gedreht. Das komplette Video findet ihr HIER https://www.youtube.com/watch?v=k1Y5DEQmcLE. Der komische Typ dem die Fragen gestellt werden bin übrigens ich. :]


Nun zu einer sehr wichtigen Frage, wird es nächstes Jahr weiter gehen? Ganz klar ja wird es! An dieser Stelle möchte ich nicht mehr verraten aber seid gewiss, Friedland wird (piep) :evil: Muahaha....