Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Ein Experiment mit Zvezda

Begonnen von huibuh, 11. April 2014, 16:44:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

huibuh

Ich habe mal aus Spaß an der Freud ein wenig rumgerechnet und gebastelt. Grund dafür war der Kauf von zwei Zvezda-Modellen. Diese haben mir recht gut gefallen und mich auf folgende Idee gebracht (ich weiß, dass die Liste sicher nicht optimal ist usw., ist nur ein Experiment ;)):

Mittlere Panzer (Eastern Front)

Eine ähnliche Liste läßt sich auch mit Hellfire and Back und North Africa erstellen, allerdings besteht sie zum Großteil aus Panzern des Typs IV D, die es ebenfalls von Zvezda für 3 Euro pro Modell gibt.

Compulsory Mittlere Panzerkompanie HQ - CinC Panzer III G (early), 2iC Panzer III G (early) (180 pts)

Compulsory Mittlere Panzer Platoon - Command Panzer III G (early), 4x Panzer III G (early) (450 pts)

Compulsory Mittlere Panzer Platoon - Command Panzer III G (early), 4x Panzer III G (early) (450 pts)

Mittlere Panzer Platoon - Command Panzer III G (early), 4x Panzer III G (early) (450 pts)

Czech Panzer Platoon - Command Panzer 38(t), 4x Panzer 38(t) (300 pts)

Light Panzer Platoon - Command Panzer 38(t), 4x Panzer 38(t) (330 pts)


Panzer Pioneer Platoon - Command Pioneer MG, 2x Pioneer MG, Kübelwagen, 2x Sd Kfz 251/7C (120 pts)

Flame Tank Platoon - Command Flammpanzer III, 3x Flammpanzer III (360 pts)

Assault Tank Platoon - Command StuG III B, 3x StuG III B (400 pts)


Gepanzertes Panzergrenadier Platoon - Command MG, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1C (230 pts)


Light Panzerspäh Platoon - 2x Command Sd Kfz 223 (Radio), 4x Sd Kfz 222 (2cm) (220 pts)

Air Support - Limited Ju 87D Stuka (135 pts)


3625 Punkte, 11 Platoons

Preis:
ZVEZDA, Battlefront und Revell kombiniert: ca. 173, 78 Euro

Alle Panzer, SDKFZ (251/1 und 222; 223 wird aus 222 umgebaut) von Zvezda, Flieger von Revell, alles andere von Battlefront.

Eastern Front Buch: ca. 34 Euro

Was haltet ihr davon?

cpt.humbums

Bau doch ma ne liste ich hätte eh bock ma wieder midwar zu spielen.
Im early war sind pure panzer IV listen eh verdammt teuer.

cheers

alabastero

Ich finds gut, müsste man wie gesagt noch eine lIste dazu sehen. Russische Gegner habe ich hier in Wintertarn rumstehen...

huibuh

Moin, Moin

ich habe mal eine Liste nach Hellfire and Back geschrieben:
Mittlere Panzer: Hellfire and Back
erstellt mit: http://fowlists.blogspot.de

Headquarters
Compulsory Mittlere Panzerkompanie HQ (p.63) - 1x CinC Panzer IV D, 1x 2iC Panzer IV D (300 pts)
- Recovery - 1x Sd Kfz 9 half-track (5 pts)

Combat
Compulsory Mittlere Panzer Platoon (p.63) - 1x Command Panzer IV D, 2x Panzer IV D (450 pts)

Mittlere Panzer Platoon (p.63) - 1x Command Panzer IV D, 2x Panzer IV D (450 pts)

Support
Panzerschützen Platoon (p.69) - 1x Command MG, 1x Light Mortar, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (275 pts)

Panzerschützen Platoon (p.69) - 1x Command MG, 1x Light Mortar, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (275 pts)

Light Panzerspäh Platoon (p.73) - 1x Command Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 222 (2cm early) (110 pts)
- Upgrade per patrol - 2x Replace Sd Kfz 221 (MG) with Sd Kfz 222 (2cm, early) (20 pts)

Air Support (p.89) - Limited Ju 87B Stuka (115 pts)


2000 Punkte, 5 Platoons, alle CV

Die Kosten belaufen sich auf ca. 100 Euro (ohne Buch). Alle Fahrzeuge sind von Zvezda (bis auf Sd Kfz 9), der Stuka von Revell und die Schützen von Battlefront.
Ich könnte diese Liste frühestens im Spätsommer spielbereit haben  :(. Kleinere Listen bis ca. 1000 Pkt. sind auch eher möglich.

Two-Dice

Sind 2000 Punkte bei euch Standard? Ich persönlich finde es für eine generelle Liste (ohne ein spezielles Szenario/Gegner im Hinterkopf) ein wenig viel, im EW und MW würde ich pauschal mit 1500 Punkten planen.

Im EW habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde z.B. die Fliegerauswahl stark hinterfragen. Das sind zwar nur 115 Punkte, aber Du hast nur drei Würfel und musst im EW nah an den Gegner ran, d.h. selbst wenn der Airsupport mal erscheint, wird es schwierig ihn zu platzieren.
900 Punkte für sechs Panzer mit Front 3 / Seite 2 finde ich ebenfalls zu teuer, zumal die auch noch die Firesupport-Rolle (Niederhalten des Gegners) übernehmen müssen, also eher hinten stehen (natürlich abhängig vom Gegner).

Hier ein Vorschlag, wie ich grob an das Projekt herangehen würde:
Zitat
Mittlere Panzer

Compulsory Mittlere Panzerkompanie HQ (p.63) - 1x CinC Panzer IV D, 1x 2iC Panzer IV D (300 pts)
- Recovery - 1x Sd Kfz 9 half-track (5 pts)

Compulsory Mittlere Panzer Platoon (p.63) - 1x Command Panzer IV D, 3x Panzer IV D (600 pts)

Light Panzer Platoon (p.63) - 1x Command Panzer II C (late), 4x Panzer I (205 pts)

Panzerschutzen Platoon (p.69) - 1x Command MG, 1x Light Mortar, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track (275 pts)

Light Panzerspah Platoon (p.73) - 1x Command Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 222 (2cm early) (110 pts)


1495 Points, 4 Platoons
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

BlackLegion

Eigentlich spielen wir hier eher so 1500 oder 1750pkt.
Üblich für FoW im Allgemeinen (also nicht speziell Leipzig) sind für EW 1750, MW 1500 und LW 1750 oder 1780.

Man sollte auch bedenken, dass im EW die Panzer III eher die Panzerjäger waren und die Panzer IV die anti-Infanterie Panzer. Das hat sich erst später gedreht.

Um Infanterie plattzufahren reichen Panzer I und II allemale.

Was hälst du davon?

Mittlere Panzer

Compulsory Mittlere Panzerkompanie HQ (p.63) - 1x CinC Panzer IV D, 1x 2iC Panzer IV D (300 pts)
- Recovery - 1x Sd Kfz 9 half-track (5 pts)

Compulsory Mittlere Panzer Platoon (p.63) - 1x Command Panzer IV D, 2x Panzer IV D (450 pts)

Light Panzer Platoon (p.63) - 1x Command Panzer II C (late), 1x Panzer II C (late), 1x Panzer I (150 pts)

Panzer III Platoon (p.61) - 1x Command Panzer III F (late) or G, 2x Panzer III F (late) or G (460 pts)
- Upgrade Tank - upgrade to Panzer III H (55 pts)

Panzerschutzen Platoon (p.69) - 1x Command MG, 1x Light Mortar, 4x MG, 3x Sd Kfz 251/1 half-track (205 pts)

Light Panzerspah Platoon (p.73) - 1x Command Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 222 (2cm early) (110 pts)
- Upgrade per patrol - 1x Replace Sd Kfz 221 (MG) with Sd Kfz 222 (2cm, early) (10 pts)


1745 Points, 5 Platoons
"Wir sind zurück!"

cpt.humbums

MW auf jeden 1500 Punkte, 2000 und selbst 1750 ist zu viel

an sonsten sind mit nur panzer 4 sehr wenig fahrzeuge auf dem feld ich würd da auc mehr Pz II/III bevorzugen

cheers

huibuh

#7
Moin, Moin,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was die spielbare Punktzahl betrifft. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher nur auf Late War. Mit 1600 Punkten kann man da meiner Meinung nach ein recht ordentliches Spiel machen. Mit Euren Listen im Hinterkopf habe ich schon einiges ausprobiert, ein endgültiges Ergebnis steht noch aus. Auf jeden Fall wird es auf zehn bis zwölf Panzer hinauslaufen. Ein Platoon Schützen wird auch dabei sein. Statt der Panzer IV nehm ich Panzer III, die auch nicht schlecht sind.  Dafür nehm ich aber evtl. ein paar 8,8 mit (die wollte ich schon immer haben  ;D).
Das ganze sähe dann so aus, sofern 1750 Punkte als Listengröße in Ordnung sind:

German Leichte Panzer
Tank Company, from Hellfire and Back, page 60
      Morale    Points    Platoons
                 1745           5
Headquarters
Compulsory Leichte Panzerkompanie HQ (p.61)    1x CinC Panzer III F (late) or G, 1x 2iC Panzer III F (late) or G    CV    305    
Combat
Compulsory Panzer III Platoon (p.61)    1x Command Panzer III F (late) or G, 2x Panzer III F (late) or G    CV    460    1
Weapons
Light Panzer Platoon (p.63)    1x Command Panzer II C (late), 4x Panzer I    CV    205    1
Support
Panzerschützen Platoon (p.69)    1x Command MG, 1x Light Mortar, 6x MG, 4x Sd Kfz 251/1 half-track    CV    275    1
- Command Upgrade    Replace Command MG with Command SMG       0    
Light Panzerspäh Platoon (p.73)    1x Command Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 221 (MG), 1x Sd Kfz 222 (2cm early)    CV    110    1
Luftwaffe Heavy Anti-aircraft Gun Platoon (p.89)    1x Command SMG, 2x 8.8cm FlaK36 gun    CV    390    1

BlackLegion

Sieht gut aus :) Die 8.8 kostet in EW natürlich nen Arm und nen Bein :D
"Wir sind zurück!"

huibuh

@BlackLegion
Danke! Mir gefällt die Liste eigentlich auch, je länger ich sie mir ansehe.
"Die 8.8 kostet in EW natürlich nen Arm und nen Bein" besonders wenn sie losballert ;D ;D ;D ;D
Die 8,8 sollen meine Versicherung gegen Mathilda II sein, die ich sonst nur sehr schwer knacken könnte. Aber auch sonst finde ich die einfach cool.

huibuh

So,

die ersten Modelle sind eingetroffen und ich habe einen Panzer II und einen Panzer IV zum Test bemalt und bin von dem Ergebnis recht angetan. Die Zvezda Modelle sind sehr einfach zu bauen und gut detailliert. Zu den Fahrzeugen, die in der Liste genannt sind habe ich noch ein paar Panzer IV und Panzer II bestellt, um die Liste etwas variieren zu können.

BlackLegion

Du weist schon, dass im EW Dunkelgelb ganz falsch ist? Da war noch alles Panzergrau. Mit braunen Flecken bestenfalls.
"Wir sind zurück!"

huibuh


BlackLegion

Ach für Afrika! :D Sorry, ich hab die älteren Beiträge nicht mehr gelesen :D Dann passts :)

Kannst aber mit Panzergrau die Kanten trockenbürsten, so als Abnutzungseffeckt, wenn du magst. Die ersten Panzer in Afrika waren die Standard Panzergrauen und wurden einfach überlackiert. Erst später wurden die ab Werk in Wüstentarnfarbe lackiert.
"Wir sind zurück!"

huibuh

@ BlackLegion

Deswegen ist es in der Regel besser, erst zu fragen und dann zu schießen.  ;)