Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Magnetbasen

Begonnen von Hawk02, 20. Juni 2011, 12:51:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk02

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein erstes WHF Spiel gemacht.
Davon mal abgesehen das es mir Spaß gemacht hat, finde ich die Idee mit den Magnetbasen echt stark.

Die Jungs hatten dann ja nur als Regimentsbase einen dicken Magnet, oder ne Metallplatte und die Figuren unter der Base einen Magneten, oder umgekehrt, nehme ich mal so an!?

Na auf jeden Fall will ich das auch haben :)!
Da mich umfallende Figuren während des Spiels nerven.

Ich dachte da an eine dünne Metallplatte, die auf die Regimentsbase geklebt und auf die Unterseite der Figurenbase einen runden Neodym Magneten, in entsprechender Größe.
Das sollte auf jeden Fall eine günstigere Methode sein als die üblichen fertigen Platten, bzw. Magneten von Magnetbases.de, oderwie sie alle heißen!?

Was könnte man noch machen? Andere Vorschläge?

Ich danke euch schon mal, danke :).


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Two-Dice

Ich würde die Wahl der Magnete von den Modellen abhängig machen. Meine Platik-Imperiumssoldaten funktionieren super mit den Flächenmagneten.
Meine Metall-Hochelfen-Armee werde ich irgendwann mit Neodym-Magneten ausstatten, da sie mit der Folienmethode nicht wirklich gut halten.
Du kannst als Regimentsbase auch direkt ein zugeschnittenes Stück Blech nehmen.

Weitere praktikable Methoden der Fixierung kenne ich auch nicht.


P.S. Irgendwann werde ich noch Nd-Magnete unter meine Regimentsbases pappen, damit ich ganze Regimenter in einem Werkzeugkoffer o.ä. transportieren kann. Somit entfällt das lästige ,,Friemeln" mit dem Schaumstoff.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Ephalim

Meine Waldelfen (sowohl Zinn als auch Plastikmodelle) stehen auf diesen Magnetbases hier.

http://www.fantasyladen.de/Suche/shop.shtml?artikel=Toru_Base_119

Und unter den Magnetfolien sind Holzbases als Regimentsbase bereits im Preis enthalten. 2,24€ pro 6er KavaBase sind da eigentlich ganz angenehm für.
Die Wilde Jagd-Zinnmodelle halten mehr als ausreichend. Die kann ich auch hängend auf dem Kopf über der Platte baumeln lassen. Der Kleber der Folien hält 1a (und wenn nicht, dann halt mit Sekundenkleber bombenfest). Da die Folie unter die Bases kommt, können die Problemlos noch verfüllt werden, wenn Gewicht gewünscht ist (Gips zB).

Bei meinen Bogenschützen hab ich eine Ausnahme. Das sind selbstgebaute Holzbases mit Metallplatte drauf + Neodym. Der Aufwand mit der Metallplatte war mir ein wenig zu hoch (Schneiden mit Metallschere, grade biegen, kleben, grundieren, lackieren). Und wenn man keinen Opa hat, der sowas zu Hauf im Keller hat, kosten Metallplatten auch was. Ausserdem waren die Absstandhalter unter den Bases (die Magnete verlieren schnell an Kraft bei mehr als ca. 2mm von der Metallplatte) waren auch ne Menge Arbeit.

Ich empfehle daher die Bases im obigen Link. Die gibts natürlich in X-Ausführungen.

VG e

banockburn

ich nutze die Platten und die Folie auf einen Plastikkarton in passender größe kleben das hält :)

Hawk02

Alles klar, danke erst mal.
Ich habe auch schon ein paar Artikel gefunden die nicht viel kosten ;).
Aber gute Tipps ansonsten!

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09