Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[FoW] [LW] Denn15´s Deutsche

Begonnen von Denn15, 18. Dezember 2012, 07:47:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Denn15

Es hat sich wieder einiges getan. Da ich jetzt lange keine Bilder mehr gemacht hab etwas mehr als sonst.
Diesmal ist alles dabei, *grenadisiertes*, fertig gestelltes und zusammengebautes/vorbereitetes.

Fangen wir also mit dem langweiligen Zeug an, dem nur umgemalten.
Da hab ich in den letzten Tagen 3 Platoons geschafft.

Die leIG18 :


Das Heavy-Platoon:


Und die Nebelwerfer:


Dazu kommen die Panther, von denen ich auch endlich ein neues Bild gemacht hab:


Ich hab meine ersten 4 Halbketten *grenadisiert* und endlich die Besatzung hinzugefügt.
Damit sehen sie viel ehh lebendiger aus:


Dann sind meine kleinen scout Sd Kfz 223 beziehungsweiße 222 fertig geworden.
Da in der Box nur 222 drinn waren musste ich eines etwas modifizieren. Daher hab ich mich mit dem 223
etwas näher beschäftigt. Sie sind im Grunde 221 nur mit einer besseren Funkausrüstung. Zuerst hab ich geschaut ob es auch welche ohne die
Ramenantenne gab. Und siehe da, die späteren hatten keine mehr :-) Ab da ist eigentlich nurnoch der Turm und die Bewaffnung anders als im 222.
Also hab ich die 2cm Flack entfernt und das MG in die Mitte gesetzt. Sowie den Turm flacher gemacht. Außerdemhab ich an alle Modelle noch Rucksäcke,
Taschen, Decken usw angebracht. Da ich glaube das die Aufklärer oft alleine weit vor der Front unterwegs waren.
Sd Kfz 223/222:


Und zu guter letzt und das Zeug was ich erstmal gebaut und grundiert hab.
Leider fehlt noch ein Puma, weil die mal wieder grade alle alle sind :-/
Ich hab hier und da noch Ausrüstung an den Fahrzeugen angebracht und die Field Cars noch voll besetzt,
sonst sehen die so leer aus:


So jetzt habt ihr erstmal Nachschub an Bildern. Ich würde mich wie immer über Kritik und Kommentare freuen :-)

Djevel

Wie immer solide Arbeit, aber hier mal ein Bild eines STG44 (Erstes Sturmgewehr, wurde im WW2 eingesetzt, Wikipedia weiß sicher mehr)
Wie du erkennen kannst, nix silberner Lauf (wie deine Jungs die ihre Gewehre mit dem Silberputztuch blank polieren :D ) Alles schön schwarz und am besten matt, damit die SOnne nicht drauf reflektiert und am Ende noch deine Position verrät wenn du auf der Lauer liegst. ;-)




Denn15

Ich hab ja jetzt lange nicht von mir  hören lassen.
Das liegt daran das ich jetzt wieder Uni hab und nichtmehr zu soviel komme.
Der Grund das ich jetzt was poste ist, das ich morgen zu nem Turnier in Polen fahre.
Das geht das ganze WE und danach kann ich ja vlt mal was zu den Spielen, den Einheiten schreiben.

Die Liste ist die folgende:

Panzergrenadier Lehr

Compulsory Panzergrenadier Lehr Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG, 2x Sd Kfz 251/1 (65 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck, 1x Sd Kfz 251/1 (35 pts)

Compulsory Panzergrenadier Lehr Platoon - 1x Command MG, 6x MG, 3x Tank Hunter, 4x Sd Kfz 251/1 (280 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerfaust (10 pts)
- Transport - 1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm) (0 pts)

Compulsory Panzergrenadier Lehr Platoon - 1x Command MG, 4x MG, 2x Tank Hunter, 3x Sd Kfz 251/1 (175 pts)
- Transport - 1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm) (0 pts)

Panzergrenadier Lehr Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40, (155 pts)

Panther Lehr Platoon - 1x Command Panther A, 2x Panther A (560 pts)

Panzer Lehr Platoon - 1x Command Panzer IVH, 3x Panzer IVH (380 pts)

Rocket Launcher Battery - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 1x Kubelwagen, 3x 15cm NW41 rocket launcher (105 pts)
- Transport - 1x Kfz 15 field Car, 1x Sd Kfz 11 half-track per gun (5 pts)


1780 Points, 6 Platoons

Das sieht dann so aus:





Das Getrüb auf den Panzern sowie viele Halbketten sind neu dazugekommen/fertig gestellt.
Dazu werde ich auch in der Zukunft noch was posten.
Ansonsten  wünscht mir das WE Glück. Ich bin echt gespannt wie es ist auf Enlgisch zu spielen.
Und mal schauen was die Polen aus Stettin gemacht haben.

BlackLegion

Sehr schön :) Aber da fehlen noch die 3 Sd Kfz 11. Ok brauchen wirst du sie wahrscheinlich eh nicht :D
"Wir sind zurück!"

Denn15

So grade wieder himgekommen und ich muss sagen WOW,
was ein tolles Turnier. Ich hatte 5 schöne Spiele, die ne Mange Spaß gemacht haben.
Ich hab viel über FoW gerlernt. Und die Leute waren alle super nett. Besonders
das zusammen ion die Kneipe gehen Abends war ein highlight.

Heute bin ich zu kaputt, aber die Tage werde ich sicher was zu den einzellnen Spielen sagen
und eine Einheitsanalyse machen.

Denn15

Verlieren wir keine Zeit und machen gleich mit dem ersten Spiel weiter.
Doch vorher gabs erstmal nen kleinen Motivationsschub von den Spielern.
Da meine Armee am meisten Vots für die schönste Armee erhielt:



Aber zum ersten Spiel.
Die Mission war Breakthrough und ich verteidigte gegen Desert Rats:

-2 HQ Cromwell + Berge-Dings
-2x 3 Cromwell+FF
-8 Sextons
-3 Stuarts
-4 M10
-Rifles in Halbketten
-3 Bofors auf Trucks

Die Platte war die hier:


Aufstellung:
Ich wählte das Viertel oben rechts und unten links. Er stellte sich oben links auf und wollte nach unten rechts angreifen.
Ich wählte meine Pz IV, und das kleine CP für die Reserve und stellt den Rest auf. Die Panther wurden unten links hinter den Häusern versteckt geparkt, das große CP buddelte sich in der Tischmitte nahe dem Objekt ein, die Nebelwerfer standen hinter den Panthern am Strand und die Pak 40 oben auf dem Berg. Das war allerdings ein rießen Fehler, ich hätte die weiter hinten in der nähe meines CP aufstellen soll, so waren sie zu nahe an den feindlichen Kräften  die ja den ersten Zug hatten.
Er stellte Alles außer einem CP mit Cromwells und FF auf.

Das ganze sah dann so aus:


Spiel:
Mein Gegner hat meinen Aufstellungsfehler dann natürlich gleich ausgenutzt und hat meine Paks erst mit Recce gespottet, dann gepinnt und anschließend angegriffen (mit dem einen Infanterie Platoon) dabei hab ich sogar 2 Teams noch erschossen aber naja gestorben sind die trozdem. Bin ja selber drann schuld. 4 Sextons, die Stuarts und die Flak haben dann auf dem Hügel Stellung bezogen. Der Rest (4 Sexton, das CP, die M10 und die 2 Oberserver Shermans) sind auf mich zu gefahren. Dann passierte erstmal nicht viel. Meine Panther zerstörten 2 M10 und beide Shermans. Meine Nebelwerfer zerstörten 2 Sexton vom Hügel. Er beschoss meine Panther und mein CP aber erreichte bei beiden nicht viel. Irgendwann kamen dann meine Pz 4 aus der Reserve. Ich entschied sie obenrechts kommen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt stand da nur das angeschlagene Infanterie Platoon und 3 Stuarts, etwas entfernt das CP mit den 3 Cromwells und dem FF. Der Plan war die Stuarts neben den Infanteristen zu beschießen und selbige dann anzugreifen, damit ich außer Sicht der Cromwells komme. Ja 4 Schuss auf die 4, 1 Treffer, 1 Bailed, super... Aber dann der Angriff, es konnte nur 1 Stuart Abwehrfeuer geben, 2 Schuss, 2 Treffer, beide nicht gesavt, 1 Kaputt 1 bailed. Ja, nächste Runde umzingelt beschossen und dann die gebailten von der Infanterie gecaptured. So war das nicht geplant. Da sein 2. CP bald aus der Reserve kommen würde bin ich dann mit meinen Panthern am Strand Richtung 2 Objekt gefahren aber in Deckung geblieben. Dann kam mein 2. CP mit Halbketten da wo die Pz 4 gefangengenommen wurden, da ich sie auf der andern Seite erst 3 Runden hätte bewegen müssen damit sie was machen können. Allerdings war es etwas riskannt, da ja immernoch ne Menge auf der Ecke vom Gegner stand. Ich wollte umbedingt die Infanterie bekommen und dann die Ari angehen. Vor den Stuarts hatte ich keine Angst. Ich bewegte mich hinter eine Mauer, so das ich etwas Schutz hatte und beschoss die nicht eingegrabene Infanterie (5/7) mit allen was so ein CP mit Halbketten aufbringen kann. Ja 9 Treffer später war 1 Team tot. Yeay nichtmal die Hälfte bekommen. Dann kam die Runde die Alles ändern sollte. Seine Reserve erschien und fuhr soffort auf das Missionsziel zu wo mein großes CP eingegraben war. Auf der andern Seite wollte er mit den Stuarts+ 2 HQ Cromwells zusammen mit dem Beschuss der Flak und seines 2. CP und der 2 überlebenden Sexton mein kleines CP das aus der Reserve kam zustören. Es ging ja gut los für ihn, er schaffte es 2 Teams meines großen CP zu zerstören und das Platoon zu pinnen. Die Panther waren zuweit weg für Abwehrfeuer und so griff er an. Ja 2 Panzerschrecks und eine Panzerfaust später standen da 2 gebailte Cromwells mit der Seite zu meinen Panthern im offen rum :-) Ok dachte er, dann die andere Seite.
Er hat mich mit 5 Treffer gepinnt die auch noch 2 Teams zerstört hatten. Dann griff er und was denkt ihr? Ja das wohl unerwarteste von allen geschah:
Ich musste auf 6 Abwehrfeuer geben (gepinnt, consiled und veteranen) und traf 2/3 Schuss. Ich zerstörte auch beide Stuarts. So das sie testen mussten.
Ja und 2 Würfel später waren die Stuarts+ beide HQ Cromwells weg. Ab da sah es wieder gut für mich aus. In meiner nächsten Runde zerstörten die Panther die Reste des angreifenden CP und ich dachte ich würde das Spiel gewinnen. Leider kam es anders. In einer unglaublichen Schussphase zerstörte er fast mein gesammtes (großes) Cp das auf dem Objekt sahs und die Überlebenden + First Comand rannten weg. Verdammte Moral tests. Auf der andern Seite beschoss er mich mit den 2 Sextons und griff mich dann damit an (ich war zwar noch gepinnt hatte aber immernoch 2 Schrecks und eine Faust). Er wurde natürlich nicht getroffen, zerstörte mir 2 Teams, ich hab mal wieder nicht den Moraltest geschaft und war unter der Hälfte sodas ich testen musste. Ja was kam richtig: Platoon weg. Somit hab ich in dem Zug beide CP + CC verloren. Das SC stand zwar auf dem Objekt und die Panther waren in einer guten Position doch nun musste ich Company Moral testen und wie schon erwartet... den 5. Test in Folge nicht geschafft.

Ergebniss:
Dann haben wir Punkte gezählt und am Ende stand es 16:4 gegen mich. Er hatte 4 Plattons auf halber Stärke (die M10, beide Sextons, die Infanterie), es gibt aber erst unter der Hälfte Punkte. Hätte ich einem der 4  Platoons, ein Teams mehr zerstören können wäre es ein 15:5 geworden. Ganz zu schweigen davon, wenn ich mal einen Moraltest geschaft hätte oder die Pz IV irgendwas geschafft hätten. Naja es hat Spaß gemacht und war ja echt Spannend. Und man sollte das ja positiv sehen:
Im nächsten Spiel wird der Gegner ja auch verloren haben und ist vlt leichter^^

Einheitenanalyse:

Großes CP:
Hat zu Beginn die Missionsziele gesichert. Im Abwehrfeuer die Cromwells und den FF abgewehrt und für die Panther stehen lassen,
leider dann durch eine echt gute Schusspahse vom Gegner viel verloren und dann trotz CC geflohen.

Kleines CP:
Sie haben es zwar nicht geschafft die Infanterie unter die Hälfte zu bringen, dafür aber die Stuarts und die HQ Cromwells mitgenommen.
Ich bin zufrieden.

Pak 40:
Haben leider sehr unter dem Aufstellungsfehler gelitten, daher ham sie kaum mitgespielt.

Pz IV:
Hatten echt Pech bei den Stuarts, normalerweise hätte das gut geklappt.
So sind sie leider unglücklich gestorben.

Panther:
Waren echt top. Sie haben Alles überlebt was sie beschossen hat (M10, Ari, FF)
Und dabei selber 2 M10 2 Sexton und den Rest des CP was mein Misssionsziel angreifen wollte zerstört.
Schade das sie *nur* 2 Teams auf die Häfte geschossen haben.

Nebelwerfer:
Für 105 Punkte solide Leistung. Sie haben 2 Sexton zerstört und öfter Sextons und M10 gebailt.



BlackLegion

"Wir sind zurück!"

Denn15

Kommen wir mal zum 2. Spiel, bevor ich wieder alles vergesse.
Aber vorher sollte ich vlt noch ein paar Dinge zu dem Turnier sagen:
Also es war 1780 Punkte, 5 Spiele mit Schweizer System und eine andere Punktwertung
die darauf basiert ob man gewinnt und wieviel % seiner eingesetzten Streitmacht man verliert/zerstört.

Platoons unter 50% geben 50% ihrer Punkte, zerstörte Platoons geben ihre kompletten Punkte. Nach dem Spiel wird geschaut wieviel Punkte jede Armee verloren hat und rechnet das anteilig aus. Habe ich beispielsweise mit 2000pkt gespielt und 1000pkt verloren, so habe ich 50%. Gleiches gilt für den Gegner. Dieser hat z.B. 70% seiner Armee verloren. Zusätzlich erhält der Gewinner für das Erreichen des Missionsziel 100%. Habe ich also das Spiel gewonnen und 70% Verluste beim Gegner verursacht, so bekomme ich 170%. Davon werden die eigenen Verluste abgezogen, das macht in diesem Beispiel 120%. Nun schaut man in einer Tabelle nach und hat das Ergebnis auf der 20Punkte Matrix. Genaueres findet man im Turnierthread zum Turnier in Stettin.

        0-19,99%    10-10
        20-39,99%    11-9
        40-59,99%    12-8
        60-79,99%    13-7
        80-99,99%    14-6
        100-119,99%    15-5
        120-139,99%    16-4
        140-159,99%    17-3
        160-179,99%    18-2
        180-194,99%    19-1
        195-200%    20-0

Aber nun zum Spiel.
Gespielt wurde Dust Up.
Mein Gegner waren diesmal die Deutschen,
ich vermute Panzergrenadiere aus GW, er hatte ca das dabei:

-HW mit 2 Schreckteams
-Sauken
-2 volle CP mit Faust
-4 Stugs
-4 Hetzer (Veteran Tankhunter)
-3 Pak 40
-2 Flak Halbketten
-4 15cm Nebelwerfer

Leider hab ich weder von dem Spiel noch von der Platte Bilder gemacht, so das ihr
es euch vorstellen müsst.

Aufstellung:
Bei der Mission mussten wir die Hälfte in Reserve lassen, das waren bei mir Pz IV, Panther und das kleine CP.
Bei ihm 1 CP, Hetzer, Stugs und die Flak (die er voll vergessen hatte)
Dem entsprechen stellte er Sauken, sein 2. CP, Paks und NW auf seine Missionsziele und ich Paks, das große CP und die Nebelwerfer.

Spiel:
Ja da wir beide uns eingegraben hatten passierte in den ersten 4 Runden nicht viel, da wir uns lediglich mit unsern Nebelwerfen beschossen haben,
was ihn einen Werfer gekostet hat. Dann kamen dann so langsam die Reserven und das ganze Spiel über waren es 2 kleine Schauplätze.
Seine Reserven gegen meine Garnisionstruppen und andersrum. Deswegen werde ich erst den einen und dann den andern beschreiben, an statt Zug
für Zug. Fangen wir mit seinen Reserven in meiner Hälfte an. Als erstes erschien sein 2. CP Platoon, welches auf mich zu marschierte und auf meine Infanterie feuerte
und trotz auf 6en treffen und Dug In sein ein Team getötet hat.Leider hätte ich mich zuweit bewegen müssen um ordentlichg zurück zu feuern und so blieb ich GtG,
da ich keine Angst vor einem Angriff hatte. Der wäre wohl nie durch das Abwehrfeuer gekommen. Nächste Runde kamen dann Stugs und Hetzer. Die Hetzer blieben erstmal
etwas zurück in Deckung, die Stugs rollten soffort auf mich zu. Der folgende Beschuss kostete mich ein weiteres Team. Aber den Angriff konnte ich dank tragbarer AT Waffen und der Paks abwehren. So das 2 Stugs gebailt wurden. Dann hab ich durch "Regel falsch in Erinnerung haben" was blödes gemacht. Der Plan war die Stugs angreifen (die ja gebailt waren, die andern 2 waren außer Reichweite), wobei ich nur von 2 gepinnten MG Teams beschossen werden konnte, und dann zurück in Deckung gehen. Ja ging auch ganz gut, bis sein CP einen Gegenangriff aussprach weil es so nah drann war (ich dachte das geht nicht). Also konnte er mich ohne DF mit 3 Teams angreifen. Glücklicherweise für mich würfelte er dann aber nicht so besonders, was mich den Nahkampf gewinnen lies und ihn die 2 Stugs und 3 Teams kostete. Ja dann passierte hier lange nix, irgendwann erschossen meine Paks die letzten Stugs und seinem CP konnte ich trotz dauer Beschuss aus 7 Halbketten kein Team mehr rausschießen. Er hat echt göttlich gesavt. Kurz vor Schluss haben mich dann noch die Hetzer in einem Verzweiflungsakt angegriffen, doch ich konnte ihn leicht zurück schlagen und ihnen in der nächsten Runde im Nahkampf den Rest geben. So das auf der Seite Alles gut für mich lief und nur sein unzerstörbares CP überlebt hat.
Kommen wir zur andern Seite. Da standen zwei Wälder so, das ich ohne gesehen zu werden, so nah rann fahren konnte, das ich Teile von seinem eingegrabenen Cp beschießen konnte aber seine Pack nicht zurück. Trotz 4 Pz IV und 3 Panther, später auch noch die Halbketten. Konnte ich in 6 Runden nur ein Team zerstören. Da sieht man wieder wie er gesavt hat. Dann wurde langsam die Zeit knap, auch weil mein Gegner echt langsam gespielt hat. Also hab ich die Panzer an die Waldkante gestellt um die Nebelwerfer zu zerstören, aber war damit im Feuerbereich der Pak 40. Ja sie treffen mich auf 5en und ich hab nen 3+ Save, aber trozdem hat er irgendwie andauernd meine Panther gebailt sodass zwischen durch mal alle gebailt waren. Und nur die Halbketten den Angriff und das gecaptured werden verhindert haben. Den Nebelwerfern ist natürlich nichts passiert^^. Ja dann hats mir irgendwann gereicht und ich bin mit meinen Pz IV vor. Durch einen luckyshoot auf 6+ haben sie Sauken erwischt. Dann sind sie von hinten an die Nebelwerfer rann. Da haben sie ein Team erschossen und eins im Nahkampf erwischt sodas ich wenigstens die Hälfte der Punkte bekommen konnte.
Er hat nochmal seine Pak gedreht aber die Pz IV nicht getroffen. Ich beschloss volles Risiko zu gehen und sein eingegrabenes Cp anzugreifen. Die Paks hatte ich vorher eingenebelt. Und der eine Panzerschrecktreffer blieb in den Schürzen hängen, sodas ich das Platoon vertreiben konnte und am Ende das Missionsziel einnehmen konnte.

Ergebniss:
Es war dann ein 18:2 für mich. Obwohl wir im nachhinein gemerkt hatten das er seine Flak vergessen hatte. Und der Prozentwert der zerstörten Dinge von dem
auf dem Tisch befindlichen Dingen gezählt wird. Also waren es ein paar Prozent mehr, die ich zerstört hab. Aber das hat wohl keinen Unterschied gemacht.
Der Plan hat wirklich gut funktioniert, auch wenn er teilweise einfach frutrierend gut gesavt hat. Ich hab in dem Spiel auf die harte Tour gelernt wie die Nahkampfregeln wirklich sind. Aber es ist doch schön, wenn man was lernt. Außerdem hab ich keine Punkte abgeben müssen weil er nichts von mir unter die Hälfte gekriegt hat.

Einheitenanalyse:

Großes CP:
Haben sich gut geschlagen, sie haben den Angriff der Stugs und der Hetzer abgewehrt und das Missionsziel verteidigt,
an denen hat der Gegner echt zu beißen.

Kleines CP:
War zwar bei den Panthern und Pz IV, hat aber nicht soviel erreicht. Lediglich die Halbketten haben mit ihrem Abwehrfeuerpotential
seine Grenis davon abgehalten meine gebailten Panther zu capturen.

Pak 40:
Solide Leistung. Sie haben den Angriff der Stug mit abgewehrt und sie dann am Ende zerstört.
Außerdem waren sie wichtig dafür das der Gegner mich auf dieser Flank nicht einfach weich schießen konnte.

Pz IV:
Ja der Matchwinner quasi, sie haben Sauken, das CP und die halben Nebelwerfer zerstört und das Missionsziel gesichert.
Ich bin echt froh das ich sie in dem Spiel dabei hatte.

Panther:
Ja also sie haben theoretisch gut Schaden an den Grenadieren und den Nebelwerfern gemacht.
Mein Gegner hat nur leider alles weg gesavt. Dann wurden sie auch noch von Pak 40 kampfunfähig geschossen.
Das war definitiv nicht ihr bestes Spiel.

Nebelwerfer:
Ja sie haben einen Nebelwerfer zerstört. Immer mal was gepinnt und am Ende die Pak gesmoked.
Nichts herausragendes aber voll ok für 105 Punkte.

Denn15

So Spiel Nummer Drei
Mission war Fighting Withdrawl und ich musste gegen 2nd ID angreifen.
Mal sehen ob ich noch zusammen krieg was er hatte:
-HQ
-2 Rifle Platoons
-4 Mörser
-4 105er Ari
-2 105er Ari
-4 155er Ari
-4 M10 Tank Destroyer
-4 Towed Tank Destroyer
-4 37mm Anti Tank guns
-reece

Und das auf dieser sehr offenen Map:


Ja was soll ich groß dazu schreiben. Ich musste über mehr oder weniger über offene Wüste gegen ihn anrennen. Er hatte 12 Artilerie Geschütze + Mörser,
2 mal Tank Destroyer-Ambush und einmal Paks im Ambush. Dazu durch die Recce und die ganzen securetie sections soviele mobile MGs und 50cals.
Das dass Spiel sehr schnell entschieden wurde. Nach der 4. Runde hat er mir gnädigerweiße ein 15:5 angeboten. Was ich gerne angenommen hab.
Hätte ich das weiter gespielt wäre es nur schlimmer geworden.

Statt das Spiel unötig in die Länge zuziehen haben wir uns ein bischen darüber unterhalten. Dabei kam raus das er ETC Spieler für Kanada ist.
Wir haben überlegt was ich hätte anders machen können. Und kamen beide zu den Ergebniss das egal was ich gemacht hätte es wohl nicht gereicht hätte.
Das fand ich echt etwas krass, da ich FoW bis jetzt immer für super gebalanct hielt. Und da hatte ich ein Spiel wo ich von vorn herein verloren hatte.

Ein Fazit spar ich mir jetzt einfach mal, da es hier einfach nicht aussagekräftig wäre.

Denn15

Spiel nummer 4
Gespielt wurde surrounded
und ich hab gegen eine Rota Radvezki verteidigt,
die wie folgt aufgebaut war:

-CiC, 2iC und Kommissar im M3A1 mit .50cal
-Rota Radvezki mit M3A1 und .50cal
-6 M4 76mm
-7 T-34/76
-3 IS-2 mit Tankescorts
-7 Tank Riders
-3 BA-64

Die Map war dieses:


Aufstellung:
Ja er platzierte die Missionsziele natürlich so das sie weit wegvon einander waren. Und ich erst um das Dorf in der Mitte kommen muss ehe
ich dem jeweils anderen helfen kann. Dem entsprechend habe ich auf jeder Seite ein CP eingegraben (da er weder Ari noch Flieger hatte wirklich sehr Kompakt).
Dazu kamen unten die Nebelwerfer und die Pz IV. Oben hab ich die Pak sicherheitshalber im Wald versteckt. Die Panther waren der imidient Ambush.
Er hat sich dann rechts von mir platziert. Die Tankraider als einzigste links, die Shermans gegenüber der Pz IV und der ganze Rest so nah an meinen nördlichen Objekt wie möglich. Deswegen sind da dann auch meine Panther gekommen.

Die Aufstellung sah dann so aus:




Spiel:
Ja auf der unteren Seite, haben sich die Shermans etwas vor meine Pz IV bewegt. Die Tankraider blieben das ganze Spiel eingebraben auf der linken Seite.
Und auf der wichtigen Seite rückte Alles vor. Ein t 34 Bogte sich im Fluss, und schaffte es das ganze Spiel trotz Wildtracks nichtmehr raus^^. Die Typen in den M3
stellten sich provokativ vor meine kleine Truppe ins offene, die Recce dahinter und die T34 und IS ins Feld. Ja in meiner Runde zerstörte ich 5 Halbketten, dabei ist 1!!!! Team gestorben. Meine Panther zerstörten seine Recce. Meine Pz IV schossen auf die Shermans, 8 Schuss auf die 4+ und 1 Treffer.... gesaved. Auf der linken Seite hol ich die Helbketten und beschieße das ganze Spiel über die eingegrabenen Tankraider damit. Nächste Runde will er mit den typen aus den M3 Halbketten mein CP angreifen.
Ich denk mir klar mach doch. Aber dann kam der Flammenwerfer... naja zum Glück nur 2 Teams weg. Weil dann immernoch Panther dahinter standen griff er nicht an.
Seine Shermans schießen mit allen auf meine Pz IV im Feld auf die 6+. Einer wird dabei zerstört. In meiner nächsten Runde zerstörte ich sein M3 Platoon vollständig im Beschuss, meine Pz IV blieben GtG und die Halbketten schafften es 1 Team bei den Tankraiden zu erwischen. In seiner Runde konnte er mit den IS auf einen Panther schießen, der auch zerstört wurde. Seine T34 griffen meine Infanterie an. Von 5 Teams haben 4 angegriffen und alle 4 wurden gebailt. Seine Shermans fuhren auf meine Pz IV zu. In meiner Runde zerstörten die Panther den nicht gebailten T34 zerstört und das Platoon weglaufen lassen. Meine Pak 40 zerstörten gegen alle Warscheinlichkeiten einen IS^^ In seiner Runde zerstörten seine Shermans meine PZ IV. Sodass die jetzt Richtung meinen südlichen Objekt vorückten. Da musste ich meine Nebelwerfer wegbewegen damit ich Abwehrfeuer geben kann. Meine Panther sind dann auch die die Richtung gefahren. Da das andere Obejekt ja jetzt bis auf die 2 IS sicher waren.
Ja ich kann ja bischen vorspulen. Die Shermans haben es nicht geschafft und ich hab gewonnen.

Ergebniss:
Ich hab gewonnen, und dabei nur die Pz IV verloren. Er quasi alles außer die Tankrider und die IS (die beide nurnoch einen Verlust gebraucht hätten um unter halber Sollstärke zusein). Es wurde dann ein 15:5.

Einheitenanalyse:

Großes CP:
Wie immer überagend in der Verteidigung. Sie haben das halbe M3 Platoon zerstört, die T34 quasi im alleinganz unschädlich ge-abwehr-feuert.
Und die IS abgeschreckt was dummes zu tun.

Kleines CP:
Ja ihre Halbketten hatten SPaß mit den eingegrabenen Tankridern. Sie selbst ham das andere Objektiv gegen
die Shermans gehalten, super Leistung.

Pak 40:
Sie haben ein paar M3 zerstört, den Kommisar und einen IS und sind dabei nicht gestorben.
Also auch hier bin ich zufrieden.

Pz IV:
Sie haben mich bischen enteuscht. Weil ich mir mehr in der einen Schussphase erhofft hatte. Und sie dann einfach weggeluckt
wurden. Aber im nachhinein hätte ich es wieder so gemacht. Lag eben an den Würfeln.

Panther:
Sie haben gegen ende 2 Shermans zerstört, den letzten T34 für den Test und die Recce.
Also eigentlich ham sie schon was gemacht. Wobei ich gegen eine Panzerliste mehr erwartet hätte.

Nebelwerfer:
Ja sie haben ein paar M3 getroffen. Die Shermans genebelt um die Pz IV zu retten (hat ja nicht geklappt).
Nix großes aber sie sind ja auch nicht gestorben. Für 105 Punkte voll in Ordnung.


Denn15

Und das letzte Spiel von Stettin:
Mission war Counterattack und ich musste angreifen.
Mein Gegner war irgendend was Britisches aus MG.
Er hatte:
-HQ
-2 RP
-2 mal Shermans+ FF
-4 M10
-6 Pfünder Pak

Die Map war die hier:
(musste mir leider das Bild von Psyscho leihen weil ich vergessen hatte da Bilder zu machen)


Aufstellung:
Er wählte das Viertel unten rechts zum Verteidigen, ich suchte mir das unten links aus.
Sodass das 2. Missionsziel oben rechts war und seine Reserven von oben links gekommen sind.
Das Objektiv lag zwischen den 2 Felsen in dem ausgetrockneten Flussbett in bester Deckung.
Er stellte beide Rifle, die Paks (und die M10 im Ambush) auf, die 2 mal Panzer waren Reserve.
Ich plazierte meine Nebelwerfer hinter dem Teich ganz hinten. Die Panzer IV soweit es ging Richtung Tischmitte,
die Paks so das sie auf den großen Felsen neben den Häusern gehen konnten. Die Panther vorsichtig ganz unten und die Infanterie auch so das sie Richtung Häuser und Flugzeuge vorrücken konnte.

Spiel:
In den ersten Runden bewegte ich mich mit so ziemlich allen. Die Paks auf den Berg.
Die Infanterie zu den Häusern. Die Panther so das sie nur auf 6en getroffen werden konnten und die Panzer IV sind gleich hinter das erste Flugzeug.
In seiner Runde holte er auch wirklich den Ambush aber konnte die Panther nicht treffen. Und seine ersten Panzer kamen aus der Reserve zu meinen Nebelwerfern gefahren. In meiner nächsten Runde gings dann los. Move at the double der Pz IV Richtung Objektiv, ich habs extra so gemessen das weder die eventuell kommenden Reserven noch die M10 (die ohne sich zu bewegen) rannkommen. Mein großes Cp verteilete sich von der Mauer im Süden bis zu den 2 Fliegern im Norden, das kleine bewegte sich zu den Pz IV. In seiner zweiten Runde kamen keine Reserven, aber ich hatte seine Panzer die schon da waren vergessen. So konnte er mit deren 2 FF und mit 2 M10 die sich bewegt hatten jeweils 2 (4 wegen MatD) Schuss auf sie abgeben. Aber beide nur auf 6en so das nur ein Pz IV gebailt wurde. In meiner 3. Runde entbailte er sich und ich stand mit 4 Pz IV und dem kleinen CP auf dem Missionsziel. Der Rest ist schnell erzählt. Seine Rifle konnten nicht helfen da ich das Gebiet davor mit sehr vielen Halbketten abdeckte.
Sein erstes Panzerplatoon hat noch meine Nebelwerfer erwischt, bevor es von meinen Panther so beschossen wurde das es auf die Hälfte runter war und kein Comand-Team mehr hatte. Das 2. Panzer Platoon konnte nicht zum Missionsziel kommen. Weil ich da eine, wie ich finde tolle Idee hatte: Meine Paks auf dem Hügel standen so das er sich nur hinter den 2 Felsen ganz im Norden verstecken konnte. Hinter den linken hockte er. Von da hab ich 30cm gemessen und übeall so Halbketten hngestellt das er sich da nirgendwo platzieren konnte. Also hätte er  sich entweder ins offene, seitlich zu meinen Paks stellen müssen, um in der nächsten Runde durch zu fahren. Oder eben auf die Halbketten schießen, was mir Zeit erkauft und mir erlaubt in die Turmseiten der Panzer (zwar nur auf die 6 aber immerhin) zu schießen. Er entschied sich für letzteres.
Die einzigsten die das Missionsziel in meiner 6. Runde noch umkämpften waren 2 M10 die dahin gefahren sind, doch die hab ich in der nächsten Runde auch erledigt.
So dass ich zu Beginn der 7. Runde das Missionsziel erobert hatte.

Ergebniss:
Also ich hatte zwar gewonnen, aber leider wieder nur 2 halbe Platoons zerstört so dass es wieder keine Punkte dafür gab.
Er hat mir nur meine Nebelwerfer zerstört. Am Ende war es deswegen nur ein 15:5 für mich.

Einheitenanalyse:

Großes CP:
Ja es hat dafür gesorgt das die beiden Rifle Platoons da bleiben müssen wo sie waren,
nix zerstört aber sind auch nicht gestorben.

Kleines CP:
Die Jungs haben zusammen mit den Pz IV das Missionsziel geholt und gegen die M10 verteidigt.
Ihre Halbketten haben geholfen das 2. Panzerplatoon auf Abstand zu halten.

Pak 40:
Sie haben zwar nichts zerstört, dafür aber gut abgeschreckt und dafür gesorgt das sein
2. Panzerplatoon mir nicht in die Quere kommt.

Pz IV:
Quasi wieder die Matchwinner. Sie standen ab Runde 3 auf dem Objektiv und haben das bis zur Runde 7
nichtmehr hergegeben. Zwar verlor ich einen an die M10 aber das hat mich ja keine Punkte gekostet.

Panther:
Zu Beginn haben sie die M10 beschäftig und den Ambush frühzeitig gezogen.
Später haben sie sich um das 1. Panzerplatoon gekümmert und die Nebelwerfer gerächt.

Nebelwerfer:
Ja das war das einzigste Spiel in dem sie zerstört wurden.
Daher haben sie leider nicht wirklich was gemacht. Aber immerhin waren sie auch nicht teuer.



Denn15

Was ist also das Fazit von dem Turnier?
Von den 5 Spielen hab ich 3 gewonnen und 2 verloren. Beide Niederlagen waren gegen ETC Spieler (der erste für Polen, der zweite für Kanada).
Trozdem reichte es zusammen mit der hohen Bemalwertung für den 5. Platz (von 29).
Von den 29 Spielern waren 9 (6:das ganze Polnische Team und 3 Kanadier) Spieler aus diesjährigen
ETC Teams. Dazu kommen noch 2 Spieler die letztes Jahr im Team Polen waren als sie das ETC gewonnen hatten.
Es waren also ziemlich viele, gute Spieler anwesend, so das ich mit dem 5. Platz mehr als zufrieden sein kann.
Das und das best painted motiviert mich natürlich für die nächsten Turniere.

Aber analysieren wir mal etwas genauer:

Zunächst die Einheiten:

Die beiden CP:
Mit den Jungs war ich echt zufrieden. In der Verteidigung sind sie einfach unglaublich zäh.
Mit den Halbketten sind sie für Infanterie unangreifbar und auch Panzer können da nicht so einfach reinfahren.
Wenn sie zerstört worden, dann nur weil der Gegner über einen längeren Zeitraum sehr viel Feuerkraft aufbieten konnte.

Pak 40:
Mit den bin ich nicht ganz zufrieden. Klar hab ich sie im ersten Spiel falsch eingesetzt. Und sonst waren sie
ja auch recht Stabil. Aber viel getan haben sie nie. Eher noch abgeschreckt und meine CP gedeckt.

Pz IV:
Das erste mal das ich sie in den Panzerlehr Liste hatte und ich bin echt schwer beindruckt.
Sie haben zwei Spiele für mich fast im alleingang gewonnen. Und wenn ich verloren hab dann lag das nicht an ihnen.
Sie sind wirklich vielseitig einsetzbar, gegen leichte bis mitlere Fahrzeuge, Infanterie und auch im Nahkampf.

Panther:
Ja Panther eben, solide Feuerkraft, Frontpanzerung 10. Sie haben in dem ganzen
Turnier nie Punkte abgegeben. Und haben eigentlich immer das gemacht was sie sollten.
Für mich bleiben sie gesetzt.

Nebelwerfer:
Ich muss zugeben im Vorfeld war ich wenig davon begeistert, eine  so kleine Artillerie
mitzunehmen. Zumal sie ja noch so leicht von feindlicher Ari ausgeschaltet werden können.
Aber wärend des Turniers hab ich sie immer mehr lieben gelernt. Zum pinnen, nebeln und nicht eingegrabene
Infanterie töten sind sie super. Und dazu sehr günstig. Und auch eingegrabene Infanterie und Fahrezuge mit TA von 0
kann man noch gut angehen. Und davon gab es eine Menge auf dem Turnier: Sextons, M10, M3 Halbketten usw..

Fazit:
Ich hab als Verteidiger einmal gewonnen und einmal verloren, ebenso als Angreifer.
Den Fairfight konnte ich für mich entscheiden. So das man sagen kann das meine Armee durch aus
mit beiden Situationen klar kommen kann. Was mir manchmal gefehlt hat war eine Recce Einheit.
Wenn ich versuche eine in die Liste einzubauen, fallen mir momentan 2 Wege ein:

Erstens die Pak 40 fliegt raus und dafür kommen 3 Pumas rein.
Dabei bleibt die Platoonanzhal gleich. Im Angriff hab ich keine störende Pak und
in der Verteidigung zumindest mehr MG Schüsse beim defensive fire. Außerdem ist
2 9 4+ nicht sooooooooo viel schlechter als 2 12 3+. Zumindest gegen leichte Ziele könnte man sie noch einsetzten.
Und sie können nicht gepinnt werden und haben noch Stormtrooper.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich einen Pz IV sowieo 2 Panzerfäuste streiche, und dafür
Sd Kfz 250 Recce rein nehm. Damit hätte ich noch fast die selben Platoons wie vorher, aber nun eine ungrade Anzahl.
Außerdem sind 3 Panzer IV viel schlechter als 4 und die Panzerfäuste sind ja eig auch wichtig.

Was meint ihr dazu?


Diese Woche Sammstag steht ja schon das nächste Turnier in Leipzig an.
Weil ich die Liste schon im Vorfeld abgeben musste, hab ich sie kaum verändert, sondern nur auf
1750 Punkte angepasst:

Panzergrenadier Lehr

Compulsory Panzergrenadier Lehr Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG, 2x Sd Kfz 251/1 (65 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerfaust (10 pts)

Compulsory Panzergrenadier Lehr Platoon - 1x Command MG, 6x MG, 3x Tank Hunter, 4x Sd Kfz 251/1 (280 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerfaust (10 pts)
- Transport - 1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm) (0 pts)

Compulsory Panzergrenadier Lehr Platoon - 1x Command MG, 4x MG, 2x Tank Hunter, 3x Sd Kfz 251/1 (175 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerfaust (10 pts)
- Transport - 1x Upgrade Sd Kfz 251/1 to Sd Kfz 251/10 (3.7cm) (0 pts)

Panzergrenadier Lehr Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40, (155 pts)

Panther Lehr Platoon - 1x Command Panther A, 2x Panther A (560 pts)

Panzer Lehr Platoon - 1x Command Panzer IVH, 3x Panzer IVH (380 pts)

Rocket Launcher Battery - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 1x Kubelwagen, 3x 15cm NW41 rocket launcher (105 pts)


1750 Points, 6 Platoons



Two-Dice

Schöne Berichte und Glückwunsch zum 5. Platz. Aber was um Himmels Willen hat sich der Spieler im letzten Spiel (wird wohl eine Guards Rifle Liste gewesen sein, als Kanadier hätte er Mission Tactics gehabt) bei seiner Verteidigung gedacht? Du schreibst, er hatte sechs 6pdr aufgestellt. Wo standen die denn, und welche Einheit von Dir hat die vernichtet, oder warum konntest Du da einfach mit den PzIV vorbei fahren?

Zu den US TDs: Deren Regeln wurden mittlerweile revidiert und können ohne Risiko nicht mehr ganz so aggressiv eingesetzt werden.

Deine Liste entspricht im Kern auf jeden Fall dem, wie ich meine Deutschen auch aufstelle. Die Lehr-Variante ist natürlich nochmal stabiler, wegen ihrer Größe. Ich bin übrigens erstaunt, wie aggressiv Du Deine SdKfZs einsetzt. Wurden die Dir nicht manchmal einfach weggeschossen? Immerhin müssen die bei einem Schadensergebnis testen, ob sie auf dem Tisch bleiben dürfen.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Denn15

Die 6 Pfünder standen weit hinten in seiner Aufstellungszone und da sie nur 60cm Reichweite haben und er lange gezögert hat sie zu bewegen
konnten sie nichts machen. Auf meine Panzer IV wurde ja geschossen. Aber sie wurden eben immer auf 6en getroffen. Vet+long range+ verdeckt,
als ich move at the double gemacht hab, wurden aus 4 Schuss 8 aber eben nur auf 6en was eben nur einen Pz IV bailte. Danach waren sie in perfekter
auf dem Objekt und später noch GtG. Die Halbketten setzte ich immer so ein. Klar muss ich testen wenn die was abkriegen, aber jeder Schuss der darauf geht,
geht nicht auf was anderes und kostet mich keine Punkte/Teams. In dem Spiel musste ich einmal dafür testen und habs dank des Wiederholungswurfes geschafft.

Denn15

So, Turnier ist durch. Und es hat Spaß gemacht. Die 3 Spiele waren alle gegen sehr nette Spieler und
das 2. Spiel war eines der spannensten die ich je hatte. Durch einen Fehler in meinem Mozila Thunderbird
kam meine Liste leider zu spät an, weswegen ich vom 1. auf den 3. gerutsch bin :-( Auch gab es zu Beginn
ein paar Unklarheiten wie Unentschieden gevotet werden. Aber dazu erzähl ich euch morgen mehr, wenn
ich die Spiele auswerte.