Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[FOW] 101st Airborne by Hawk02 - Armeeaufbau Projekt

Begonnen von Hawk02, 09. Juni 2011, 09:28:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk02


Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschieden euch an meinem Armeeaufbau der 101st Airborne teil haben zu lassen.

Hier könnt ihr verfolgen wie ich diese Armee von 500, über 750, bis 1000 Punkte und weiter, aufbaue und bemale.
Das Ziel sind 2000Pkt. bemalt.

---

Warum Flames of War?

Seit 1991 bin ich Modellbauer (mit langen Pausen dazwischen), in den Bereichen 1/72 Fahrzeug und Dioramenbau, 1/700 Schiffe und das eine, oder andere Flugzeug.
Da ich schon immer mit den bemalten Figuren und Fahrzeugen auch "etwas anderes anfangen" wollte als sie nur zu betrachten, kam ich 2003 zum Tabletop Hobby.
Durch Zufall stieß ich auf einen Tabletop Laden in meiner Nähe und 2-3 Tage später war auch schon das 40K Regellbuch und der erste Trupp Marines gekauft.

2005 hörte ich dann von dem kostenlosen Tabletop "Behind Omaha (BO)" (zumindest vom Regelset) und da ich noch viele 1/72 Figuren bei mir liegen hatte, war ich sofort begeistert von dem Spiel. Endlich ein System mit dem 2. WK als Hintergrund.
Hier war nun die Möglichkeit meine kleinen Soldaten endlich mal in die Schlacht zu führen und sie nicht nur zu Betrachten!
Außerdem suchte ich ein Tabletop was taktisch herausfordernt und nicht nur mit der Armeezusammenstellung zu gewinnen ist (Bsp. dafür gibt es ja einige in der TT - Welt, ich nennen hier absichtlich keine Hersteller, denn da muss sich jeder selbst ein Bild von machen).
Leider konnte ich BO nie spielen da es bei uns in der Gegend (Leipzig) an Spielern mangelt und sich erst 2009 eine aktive Spielergemeinschaft in Dresden entwickelt hat.

Letztes Jahr (2010) dann hörte ich von einer Spielergruppe aus Leipzig die aktiv FOW spielt und entschied mich dazu auch mit diesem System zu beginnen.
Die Gründe dazu findet ihr weiter oben.
Von FOW gehört hatte ich bereits schon 2005.

So kaufte ich mir ein paar Blister und baue nun an meiner ersten Armee.

---

Warum einen Armeeaufbauthread

Zum Einen, Motivation für mich selber an der Armee kontinuierlich weiter zu arbeiten, mich "bauchmietzeln" zu lassen und so motiviert an den nächsten Trupp zu gehen ;-), aber auch für andere Spieler meine Ideen und Vorschläge selber umzusetzen und sich den einen, oder anderen Tipp zu holen.

Zum Anderen, um mir auch mal den einen, oder anderen Tipp geben zu lassen und über Vorschläge nachzudenken die vielleicht Andere zu dieser Armee haben. Sei es nun zur Bemalung, oder zum Aufbau.

Warum nicht vom Wissen Anderer profitieren um sich selbst zu verbessern!

---

Warum die 101st?

Einen Teil dazu hat die Serie "Band of Brothers" und diverse, dazugehörige Computerspiele beigetragen, sie gaben dann den gewissen "Anstoß" und die Motivation für diese Armee.
Aber nicht nur, denn ich bin schon seit Jahren "Freund" der Fallschirmjägerei.
Ich hätte gern zu dieser Truppengattung gewechselt, aber mein Rücken sagt da etwas Anderes :-(. Na ja, als Fernmelder lebt man auch nicht schlecht und ist gelegentlich im "Grünen", für meine Begriffe aber zu wenig ;-).
Fallschimjäger sind die Elite in allen Armeen dieser Welt und haben daher einen gewissen, militärischen Reiz für mich.
Alleine, Tage, Wochen lang auf sich alleine gestellt, einen überlegenen Feind zu binden und sogar zu werfen erfordert eine sehr harte und intensive Ausbildung, sowie taktisches Geschick und Können, was sie so sehr von regulären Truppen abgrenzt und unterscheidet. Dann noch der Fakt, dass sie aus einem "FUNKTIONIERENDEN" Flugzeug springen und wie ein Adler durch die Lüfte schweben ( ;-) ) fasziniert mich, da ich auch Freund der Fliegerei bin.

Daher kam für mich nur die 101st, als erste Armee für FOW, in Frage (auch geprägt durch BoB).
Es werden bestimmt noch weitere Fallschirmjägerarmeen folgen, z.B. der Dt.
Mir schwebt da der Zeitraum Kreta vor...

Einheit
501st Parachute Infantry Regiment, 3rd Battalion, H Company

---

Aufbau

Legende
- Bau begonnen = Entgraten/Verschleifen der Figuren und Basen, sowie Zusätze anbringen (Scratchbauten, Basenverschönerungen, etc.)
- Bau abgeschlossen = Figuren inkl. Basen grundiert

2010
- Bau von Command Team und 2iC Team,
- Bau von 2x Combat Platoon (HQ, 2 Squads (4 Rifle/MG Teams), 60mm Mortar, Bazooka)
- Bau von Parachute Field Artillery Battery (HQ, Staff Team, Observer, 2 M1A1 75 mm Pack Howitzer)
- Bau von 3x M4A1 Sherman

2011
Januar
- Bemalung von 2iC Team abgeschlossen
- Bemalung des 1st Rifle Platoon abgeschlossen
- Bemalung des 2nd Rifle Platoon begonnen

Februar
- Bau von 4 Rifle Teams, zur Verstärkung des 1st und 2nd Combat Platoon 
- Bau Machine Gun Platoon (HQ, 4x LMG`s)
- Bemalung von Command Team abgeschlossen
- Bemalung des 2nd Rifle Platoon abgeschlossen

April
- Bemalung von 3x M4A1 Sherman abgeschlossen
- Bemalung 1. Teil der Parachute Field Artillery Battery (75mm) begonnen

Juni
- Bau Mortar Platoon (HQ, 2x M1 81mm)

Juli
- Bemalung vom 1. Teil der Para. Field Artillery Batterie (75mm) abgeschlossen
- Bemalung Machine Gun Platoon (HQ, 4x LMG`s) + Sniper Team begonnen

August
- Bau Mortar Platoon, Teil 2 (2x M1 81mm)
- Bau vom 2. Teil der Para. Field Artillery Batterie (75mm) abgeschlossen
- Bemalung Machine Gun Platoon (HQ, 4x LMG`s) + Sniper Team abgeschlossen

September
- Bemalug Mortar Platoon abgeschlossen
- Bau von Engineer Platoon (HQ, 2x LMG, 2x Carbine Team, 2x Bazooka)
- Bau 2x Bazooka Team für HQ
- Bau 2x Bazooka Team für Pioniere
- Bau der Jeeps für Recon Platoon (I&R Platoon)

Oktober
- Bemalung Engineer Platoon begonnen
- Bau Infanterie für I&R Platoon
- Bau Glider Anti Tank Platoon (HQ, 2x M1 57mm Gun)

November
- Bemalung Engineer Platoon abgeschlossen
- Bemalung 4x Bazooka Team und 2x 75mm Geschütze (Field Artillery Batterie) begonnen

Dezember
- Bemalung 4x Bazooka Team und 2x 75mm Geschütze (Field Artillery Batterie) abgeschlossen
- Bemalung der 4 Rifle Teams, zur Verstärkung des 1st und 2nd Combat Platoon und Supply Handcart der Pioniere begonnen

2012
März
- Bau M3 105mm Artillerie (Cmd, Observer, Staff, 3 Geschütze) begonnen

April
- Baubeginn von Glider Rifle Platoon (HQ, Bazooka, 9x Rifle Team) - aus der 91st genommen

Juni
- Bau von Field Artillery Battery (Cmd, Obs., Staff, Jeep, 2x M2A1 105mm Howitzer) begonnen
- Bau von Chemical Mortar Platoon (CMD, Obs., 4x 4,2" chem. Mortar) begonnen
- Bau von Infanterie Team und Jeep für I&R Platoon begonnen
- Bau von Glider Rifle Platoon abgeschlossen

Juli
- Basegestaltung und Grundierung (Bau) des M3 105mm Artillerie Platoons abgeschlossen
- Bau der Field Artillery Battery (M2A1) abgeschlossen
- Bau des Chemical Mortar Platoon abgeschlossen
- Bau von Infanterie Team und Jeep für I&R Platoon abgeschlossen

2013
April
- Bemalung 4x Rifle/MG Teams, zur Verstärkung des 1st und 2nd Combat Platoon und Supply Handcart der Pioniere abgeschlossen

- Bemalung Infanterie für I&R Platoon + 4x Jeep begonnen
- Bemalung Glider Anti Tank Platoon (HQ, 2x M1 57mm Gun) begonnen
- Bemalung M3 105mm Artillerie (Cmd, Observer, Staff, 3 Geschütze) begonnen

Mai
- Bau des Light Tank Platoon (4x M5 Stuart) abgeschlossen

Juni
- Bau eines 2. M3 105mm Artillerie Platoons (Cmd, Observer, Staff, 3 Geschütze) begonnen
- Bau eines Airborne Anti-tank Platoons (Cmd, 4x M1 57mm Geschütz) begonnen

Juli
- Bau des Airborne Anti-tank Platoons (Cmd, 4x M1 57mm Geschütz) abgeschlossen
- Bau eines M4 Sherman (late) Zuges (M4A3E8, 2x M4A3 (late), 2x M4A3 76mm (late)) begonnen

August
- Bau eines M4A1 Mission Objectives begonnen und abgeschlossen
- Bau des M4 Sherman (late) Zuges abgeschlossen

Oktober
- Bau des 2ten M3 105mm Artillerie Platoons (Cmd, Observer, Staff, 3 Geschütze) abgeschlossen

2014
Oktober
- Bemalung M3 105mm Artillerie (Cmd, Observer, Staff, 3 Geschütze) begonnen

2015
...

2016
-

---

Ausbaustufe (Punktwert)

2010
500 Pkt. nach Hell`s Highway

2011
Januar
750Pkt. nach Turning Tide

Februar
1275Pkt. nach Turning Tide

August
1390Pkt. nach Turning Tide

September
1645Pkt. nach Turning Tide

November
1940Pkt. nach Turning Tide

2012
Mai
2025 Pkt. nach Turning Tide

Juli
2315 Pkt. nach Turning Tide

2013
Juli
2385 Pkt. nach Turning Tide
1710 Pkt. nach Market Garden
1905 Pkt. nach Nuts!

September
2405 Pkt. nach Overlord
1710 Pkt. nach Market Garden
2310 Pkt. nach Nuts!

---

Spielbare Armee (inkl. unbemalter Figuren)

Company HQ - bemalt

- Company Commander (Carbine/SMG Team)
- 2iC (Carbine/SMG Team)
- Sniper Team
- 2x Bazooka Team

---

Combat Plattons

1x Parachute Rifle Platton - bemalt
- 1x HQ Section (Rifle/MG/SMG - Team)
- 6x Rifle/MG Team
- 1x 60mm Mortar
- 1x Bazooka

1x Parachute Rifle Platton - bemalt
- 1x HQ Section (Rifle/MG/SMG - Team)
- 6x Rifle/MG Team
- 1x 60mm Mortar
- 1x Bazooka

---

Weapons Platoon

1x Parachute Machine Gun Platoon - bemalt
- 1x HQ Section (Carbine Team)
- 4x M1919 LMG

1x Parachute Mortar Platoon - bemalt
- 1x HQ Section (Carbine Team)
- 4x M1 81mm Mortar

---

Corps and Divisional Support

Medium Tank Platoon (4th A.D.) - 3x Sherman bemalt, 2x noch nicht bemalt
- 5x M4A1 Sherman

Veteran Sherman Tank Platoon - noch nicht bemalt
- 1x M4A3E8 Sherman
- 2x M4A3 Sherman (late)
- 2x M4A3 (76mm) Sherman

Light Tank Platoon - noch nicht bemalt
- 4x M5A1 Stuart

Glider Intelligence & Recon Platoon - Bemalung begonnen
- 1x HQ section (Rifle Team, Jepp .50cal AAMG)
- 3x I&R Squad (Rifle Team, Jeep, AA MG)

Airborne Divisional Recon Platoon - bemalt
- Command Jeep with .50cal MG
- 3x Jeep with .50cal MG

Parachute Engineer CP - bemalt
- 1x HQ section (Rifle Team)
- 1x Weapon Squad (2 LMG's)
- 1x Operating Squad (2 Rifle teams)
- 2x Bazooka Team
- 1x supply Handcart

Glider Rifle Platoon - noch nicht bemalt
- HQ Section (Rifle Team)
- M2 60mm Mortar Team
- 9x Rifle Team
- 3x Bazooka Team
- 3x M2 .50cal MG Team

Glider Anti Tank Platoon - noch nicht bemalt
- 1x HQ section (Carbine Team)
- 2x Gun Section (M1 57mm Gun)
- 2x Bazooka Team

Airborne Anti-tank Platoon - noch nicht bemalt
- 1x HQ Section (Carbine Team)
- 4x M1 57mm AT Gun

Parachute Field Artillery Battery - bemalt
- 1x HQ Section (Carbine Team)
- 1x Staff Team (Carbine Team)
- 1x Observer Team (Carbine Team)
- 4x M1A1 75mm Pack Howitzers

Glider Field Artillery Battery - bemalt
- 1x HQ Section (Carbine Team)
- 1x Staff Team (Carbine Team)
- 1x Observer Team (Carbine Team)
- 3x M3 105mm Light Howitzers

Glider Field Artillery Battery - noch nicht bemalt
- 1x HQ Section (Carbine Team)
- 1x Staff Team (Carbine Team)
- 1x Observer Team (Carbine Team)
- 3x M3 105mm Light Howitzers

Field Artillery Battery (105mm) - noch nicht bemalt
- 1x CMD Carbine Team
- 1x Staff Team
- 1x Observer Carbine Team
- 4x M2A1 105mm Howitzer

Chemical Mortar Platoon - noch nicht bemalt
- 1x CMD Carbine Team
- 1x Observer Carbine Team
- 4x  4.2" chemical Mortar
- 1x Jeep with .50cal AA MG


Air Support

1x P-47 Thunderbolt - bemalt

---

Spiele

2011
Insgesamt: 18
Siege: 4
Unentschieden: 8
Niederlagen: 6

2012
Insgesamt: 3
Siege: 1
Unentschieden: 2
Niederlagen: 0

2013
Insgesamt: 6
Siege: 3
Unentschieden: 2
Niederlagen: 1

2014
Insgesamt: 3
Siege: 2
Unentschieden: 1
Niederlagen: 0

2015
keine Spiele

---

Bilder

US 101st Airborne Company, 1500Pkt., Stand: 03.01.2012


Mission Objectives


Dug In Marker



Company HQ

Commander


2iC Commander


Sniper Team


2 Bazooka Teams


---

Combat Platoons

Parachute Rifle Platoon 1


Parachute Rifle Platoon 2


Erweiterungen (4x Rifle/MG Team)


---

Weapon Platoons

MG Platoon


Mortar Platoon


---

Corps and Divisional Support

Medium Tank Platoon


Anti Tank Platton


I&R - Recon Platton - Jeeps


Engineer Platoon


Supply Hand Card


Field Artillery Battery


Glider Field Artillery Battery


Air Support


---

Bilder (im Aufbau)

500Pkt. Paras - HQ, 2x Combat Platoon, Field Artillery Battery






Staff Team mit selbst gebauten Tisch


Forward Observer




1st Rifle Platoon, vor der 2. Versiegelung


2nd Rifle Platoon, bei der Bemalung, die Helme müssen noch gemacht werden


Shermans zur Unterstützung


Field Artillery Battery


Parachute Machine Gun Platoon + Sniper Team


Pioneer Platoon


Glider Field Artillery Battery


Field Artillery Battery (105mm)


Chemical Mortar Platoon


Mission Objectives


Sherman late Zug - vor der Grundierung




MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

Ui sehr coole Sachen :)

Ich bin ja generell Fan davon seine Armee mit demeines Mitspielers auf einen bestimmten Konflickt abzustimmen.
Geht natürlich nur, wenn man auch mindestens einen festen Mitspieler hat :)
Ich muss mich mit dem ganzen FoW Zeug malmehr auseinandersetzen,was es da so alles an Armeen gibt und wie die sich unterscheiden.
Dann leg ich mich fest und werd auch mal so nen Thread hier starten ;)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hallo,
danke, danke.

Gestern habe ich die Field Artillery Battery so weit fertig bemalt das ich nächste Woche die erste Versiegelung drauf haun und mich dann an die Basen machen kann.
Hier ein paar Bilder die ich geschossen habe:












Und es geht natürlich auch weiter, in der Mache habe ich gerade das Machine Gun Platoon, welches bei mir zu Hause, neben den Elfen :), auf dem Schreibtisch steht.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

cpt.humbums

Hübsch gefallen mir sehr gut ich würd aber auf jeden fall die Ari noch komplett machen
das einzige was mir nich so gefällt sind die shermans auf den bases aber das is sicher geschmackssache

Hawk02

#4
Hallo zusammen,
auch mit dieser Armee komme ich gut voran und so konnte ich letzte Woche den ersten Teil der Artillerie Batterie fertig stellen:

(zum Vergrößern bitte anklicken)







Einen neuen Trupp habe ich auch gerade in der Mache:

MG Platoon + Sniper Team


Ich komme recht gut voran und wenn das so weiter geht kann ich diesen Trupp gegen Ende der Woche das erste Mal versiegeln.


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Psychopath

Boah, du legst ein Tempo vor, das ist ja kaum zu glauben. Und dabei sehen die Minis noch richtig schnuckelig aus...

Naja, ich hoffe dass wir im Winter mal miteinander spielen können :-)

Two-Dice

Zitat von: Psychopath am 14. Juli 2011, 10:20:30
Boah, du legst ein Tempo vor, das ist ja kaum zu glauben. Und dabei sehen die Minis noch richtig schnuckelig aus...

Der malt da doch schon mindestens ein 3/4 Jahr dran  ;D  *duckundwegrenn*
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Psychopath

Joa, das stimmnt, aber er malt auch gleichzeitig an gefühlten 200 Projekten ;-)

Hawk02

Hehe,
ja, ihr beide habt schon recht.
Nen 3/4 Jahr kommt hin, aber ich näher mich dem Ende ;-).

Hmm, ich finde auch nicht das ich schnell bin, was halt immer so aufhält sind die Lacke :).

Wir können auch jetzt schon spielen, nicht erst im Winter, wie an anderer Stelle schon gesagt, ein Spiel pro Woche in DD ist drinne, außer kommende Woche, da bin ich im Urlaub ...

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Psychopath

Ja, ich habe aber noch nicht genug FoW Kram bemalt, das wird jetzt in der Prüfungszeit auch nicht mehr ;-)
Bei mir hat sich am 26.07. bzw. in der ganzen Woche noch Freizeit angekündigt. Also wir können da auch schonmal ein Spielchen machen. Auf Wings of War hätte ich ja auch mal Lust. Naja, besprechen wir dann einfach nochmal wenn du aus dem Urlaub zurück bist.

Viel Spaß im Urlaub und verbrenn nicht zu stark ^^

Hawk02

#10
Hallo,
seit 2 Wochen habe ich nun schon die Bilder rum liegen und gestern endlich mal bearbeiten können.

Das MG Platoon + Sniper Team sind fertig und hier nun die Bilder:

(zum Vergrößern bitte anklicken)





Die Blümchen sind von Mini Natur, ich wollte sie mal testen und es gefällt mir :).

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Psychopath

Also zu den Minis braucht man ja nix mehr sagen, sind unverändert gut, obwohl mir die Gesichter immer etwas leer vorkommen. Und die Bases sind ne Augenweide. Aus was ist denn das Gestrüpp da drauf, echte Zweige?

Ich muss mal anfangen mir ne Sammlung an Base-Utensilien zusammen zu stellen...Hast du da Tipps? Was nimmst du so?

Hawk02

Hallo,
danke, danke, bei den Gesichtern sind aber auch ca. 3 Schichten drauf, zum Schluss ne Lasur um die Augenhöhlen abzudunkeln.

Oh, ich seh gerade, bei dem MG Platoon und Sniper Team habe ich die Gesichtstarnung aus Kohle weg gelassen, muss ich mal noch nacholen.

Was die Basegestalltung angeht, sobald ich mal dazu komme, werde ich den Beitrag im FOW.de Forum fortsetzen, damit ihr nachvollziehen könnt wie ich Diese herstelle.

Hmm, ich habe ca. 7 Dosen mit Grasstreu zu Hause + viele weitere Sorten an anderen Streu und Gestrüpp, etc.

Alles in Allem weit mehr als 30 Dosen und Schachteln Streu, etc. :).
Da kann man ne Menge machen...


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hawk02

#13
Hallo,
damit es hier auch mal weiter geht, folgen nun ein paar Bilder der Einheiten die ich als nächstes bemalen will.

Pioneer Platoon inkl. Bazooka Teams, Bazooka Teams für das HQ, die 2. Welle der 75mm Ari und die Jeeps für die Aufklärer


Bazooka Team für das HQ



Den Mörserzug habe ich nun auch soweit fertig, es müssen nur noch ein paar Blumen und Äste auf die Basen.

Bilder folge in Kürze.


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hawk02

Sooo und weiter gehts.

vor ein paar Tagen konnte ich die letzten Arbeiten am Mörserzug abschließen.

Mortar Platoon


Zur Zeit habe ich den Pionierzug in der Mache und komme recht gut voran, was bei mir aber relativ zu betrachten ist ;).


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09