Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[Infinity] Modulares Stadtbauprojekt

Begonnen von Two-Dice, 03. September 2012, 12:14:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Two-Dice

Obwohl noch viel FoW-Gelände darauf wartet endlich abgeschlossen zu werden (die Malsession am kommenden WE sollte dabei helfen), habe ich nun begonnen den nächsten Spieltisch zu planen: Eine Stadtplatte für Infinity. Obwohl es im Infinity-Universum sicher jede Menge Schlachten im offenen Gelände gibt, finden die meisten Scharmützel doch rund um befestige Anlagen statt, geht es im modernen Krieg doch nicht um die Vernichtung des Gegners. Es findet vielmehr ein Informationskrieg statt, bei dem jede Fraktion versucht einen Vorteil zu erringen, sei es durch Datenklau, die Extraktion eines Wissenschaftlers aus einem Forschungslabor, Sabotage-Aktionen usw. usf.
Diesen Thread würde ich gerne nutzen, um meine Ideen aufzuschreiben, den Fortschritt zu dokumentieren (Stichwort Motivation) und Tipps von außen einzuholen, da ich mich mit dem Geländebau nicht wirklich auskenne.

Genug der Vorrede, die neue Platte soll folgende Anforderungen erfüllen:

  • Modular
  • leicht zu verstauen
  • schnell aufzubauen auf vorhandenem Esstisch
  • Straßenzüge enthalten
  • Rückseite nutzbar für Seeschlachten (Dystopian Wars, Micronauts)
Inspiriert durch ein Konzept, dass ich im internationalen ItG-Forum fand (Referenz), entstand untenstehende Zeichnung.
Die Module sind mit 600 x 600mm² recht groß, wobei dies der Forderung nach schnellem Aufbau und leichter Verstaubarkeit geschuldet ist.
Ich achtete darauf, möglichst wenig Möglichkeiten für lange Geraden einzubauen. Die Abstände der Straßen sind grade so groß, dass meine Gebäude längs reinpassen. Dabei sind die Straßen mit Gehweg 120mm breit, so dass man diese mit zwei kurzen Bewegungen passieren kann.
Derzeit können Lücken mit dem vorhandenen Gelände gefüllt werden, später möchte ich weitere Gebäude und Gebilde hinzufügen. Der Look der Stadt soll eher sauber sein, dazu passen keine Straßenbarrikaden :)

Zum Bau der Module:
Als Basis dachte ich dabei an 10 - 15mm starkes MFD. Darauf wollte ich 5mm starke PVC-Schaumplatten kleben, in die ich vorher die Straßenzüge geschnitten habe. Den Straßen möchte ich mit Strukturfarbe eine raue Oberfläche verleihen. Evtl. kann ich auch feines Schleifpapier aufkleben.

Da viel Fläche beklebt wird, habe ich jedoch noch etwas Angst vor einem möglichen Verziehen der Platten. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

alabastero

Schönes Projekt, da bin ich schon gespannt auf mehr. Zwei Aspekte, die das Verziehen der Platten:

- nimm dickere Platten. Wird zwar schwerer, aber wenn Du die nicht groß bewegen willst hilft das ungemein
- bekleb die Rückseite, dann verzieht es sich auf beiden Seiten und gleicht sich halbwegs wieder aus

Psychopath

Wegen dem Verziehen hier auch noch ne Anmerkung von mir: MFD ist ziemlich schwer, vor allem bei 10-15mm Dicke. Ich rate zu Schaumstoff (hier geht selbst 20er Styro) und das wird von beiden Seiten mit Glasfasergewebe beklebt. Das Glasfasergewebe gibt es ab ca. 4,30€/m², das passende Laminierharz für ca. 14€ bei 800g. Das Harz sollte für beide Seiten der Platten reichen, wahrscheinlich sogar mehr. Damit bekommst du eine sehr harte Oberfläche hin, so dass das Eindrücken des Schaumstoffs unmöglich ist. Außerdem ist die Platte extrem biegesteif (größte Belastung am von der neutralen Faser entferntesten Punkt, E-Modul des GFK ca. 30GPa).

Günstig ist es hier: http://www.klebstoff-profi.de/

Ephalim

MDF ist, die der Name Mitteldichte FASER-Platte sagt, ein komogenes Material, das sich nicht verziehen sollte.
Wenn Feuchtigkeit eindringt wird es daher eher quellen als verziehen.
Aber da die Seiten nicht sichtbar sein werden (oder?) sollte das doch kein Problem sein.

Im Zweifel kannst du die Seiten versiegeln oder einpacken (einbügeln mit Klebefolie zB). Dann hast du saubere farbige Kanten (je nach Folie). Die Folie (oracover) gibts in jedem Modellbauladen und hält bombenfest. Wenn du die dann leicht anschleifst kann du auch die XPS-Platten draufkleben.