Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Gelände für Leipzig - Das TTS Team baut Gelände

Begonnen von Hawk02, 28. August 2012, 16:34:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk02

Hallo,
am Dienstag ging es weiter. Wir haben einige Hügel nachgrundiert und bei einigen Anderen schon die erste Schicht Farbe aufgetragen.
hier die Bilder:

Nach der Grundierung kommt eine Schicht Erdbraun auf die Base.


Der Paul beim Airbrush säubern.


Die mit dem Pinselr grundierten Baumbasen.


Die erste Schicht Erdbraun ist getrocknet (links), auf dem rechten Hügel trocknet sie noch.


Alle sich in der Produktion befindlichen Basen.


Und die Kleinen.


Einige Hügel musste wir noch ein Mal nachgrundieren. Der Spachtel (Tiefenfüller von Molto) saugt die Spraygrundierung ganz schön auf.



Nach derzeitigen Stand geht es dann Sonntag weiter.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hawk02

Hallo,
gestern ging es weiter.
Da waren der Daniel und der Nils.

Wir konnten alles bemalen, außer die Akzente der Steine (Schiefer).

Und hier ein paar Bilder:

Die fertig bemalten kleinen Basen (Steine müssen noch).


Nach der Erdbraunen Grundierung wird etwas weiß in die Erbraune Farbe gemischt und danach trocken bürsten. Wenn es noch zu dunkel, oder zu flach wirkt, noch eine Schicht bürsten mit etwas mehr weiß drinne. Die Grüne Farbe ist für die Teiche, auch hier wird von dunkel nach hell gemalt, bzw. habe ich die nass ind nass gemalt.


Die beiden Teiche, Wassereffekt fehlt noch.


Hügel grundiert mit Oxidbraun (Faust - Erdbraun)


Übersicht der Basen


Ein fettes Teil ;).


Und die Bäume.



Morgen gehts weiter.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hawk02

Hallöchen,
gestern gings weiter. Der Haubi war zu Besuch und wir haben erst mal die Steine bemalt.
Danach wurden alle Basen mit Moos überstreut.

Ehe Fragen kommen ;): Noch Turf 95110, mit einem Sieb, bzw. Puderzuckerstreuer aufgestreut.

Hier nun ein paar Bilder:

Erst wurde sporadisch stark verdünnter Holzleim aufgetragen, dann mit oben beschriebenem Material gestreut, wichtig, bei großen Geländestücken muss man Etappenweise arbeiten, sonst trocknet der Leim zu schnell an.


Überblick ...


... und Einzelaufnahmen, der Wassereffekt (Teiche) ist noch nicht drauf, weil erst muss noch das Schilf und Gras mit rein


Eine große Base.


Und die Bäume.



Ich bitte die schlechte QUalität der Bilder zu entschuldigen, ist nur mit der Handy Cam abgelichtet worden.

Am Sonntag gehts mit dem Gras weiter.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Killerpin

Also wenn ich das ganze Gelände sehe, schäme ich mich schon ein wenig das ich nicht geholfen habe.  :-[

Aber das Zeug sieht alles echt super aus. Ist das alles für FoW?
Bin immer für ein Spielchen der folgenden Systeme zu haben. Warmachine // ASOIAF // BlackPowder // KoW

BlackLegion

Jep. Aber die Hügel kann man sicher auch für Warhammer, etc nutzen.
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hallo,
Stephan kein Problem und das musst du nicht, du hilfst mir an anderer Stelle schon genug ;).
Danke, nein nicht nur für FOW, es wird dann auch für 40K und Fantasy eingesetzt, aber vorwiegend ist es für FOW gebaut.
Ein Teil des Geländes wird dann auch im Mytholon stationiert werden.

So, am Sonntag haben der Nils und ich weiter gebaut.
5 Hügel sind nun fertig begrast. Am Freitag, oder Donnerstag schon, werde ich sie versiegeln.

Heute werde ich noch die Mauern bei Kerr und King bestellen, dann haben wir die schon mal da, zusätzlich habe ich noch 9 Backungen Birken und 2x Baumstümpfe geordert. Aber erst wird das hier fertig gemacht ;)!

Am Samstag war ich noch beim Spiele Max und habe mir die neuen Bäume von Noch zugelegt.
Die werden extra von Noch für den Spiele Max hergestellt und soll es exklusiv nur dort geben.
Ich wollte sie mir mal ansehen und bin echt begeistert!
Die HO Bäume (80-140mm hoch) kosten 18,-€/16Stk. und die TT Bäume (60-120mm hoch) 14,-€/16Stk. Die Stämme sind vorbemalt und biegsam. Gut, das ist weniger gut, aber ok. Noch ein Nachteil, keine Wurzeln mit bei, aber man könnte Basen für sie anfertigen in die sie dann direkt gesteckt werden.


Also ich finde sie gut, man sollte sie nur unbedingt noch mal mit Haarspray und ein 2. Mal mit Sprüchlack versiegeln.


Dann wurden die noch Magnetlosen Bäume mit Diesen versehen.


Jetzt sind alle Bäume, zumindest die, die schon fertig sind, magnetisiert.


Zum Vergleich, ein bemooster Hügel und ein fertig Bestreuter.


Der Hügel wurden stellenweise mit stark verdünntem Holzleim eingestrichen und dann meine selbst angefertigte Grasmischung (Noch Sommerwiesengras : Noch Moorboden, 50:50) aufgestreut. Wie beim "Bemoosen", Etappenweise arbeiten.


Grasmeister Nils bei der Arbeit.


Die 5 fertigen Hügel. Nach der Mittelgrünen Grasschicht wird Stellenweise noch reines Moorbodengras aufgestreut und wieder abgeklopft (Base auf den Kopf drehen und auf den Boden klopfen), diese Stellen vorher mit Holzleim einstreichen.


Hier sieht man noch gut den feuchten Leim.


Mal gucken, Donnerstag, oder nächste Woche Dienstag gehts weiter.
Kommendes WE werden wir erst mal 2 Turniere schmeißen ;).

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

#51
Wasmir bei Tabletopgelände bzw Figurenbasen immer wieder auffält: Nirgendwo sieht man eine geschlossene Grasdecke. Überall sind Löcher wo nichts wächst. Teilweise bestehen die Bases aus nackter Erde mit ein paar Grasbüscheln.
Ist mir in der Natur noch nie vorgekommen so was :D Ne Wiese hat normalerweise keine Löcher wo nix wächst, es seid enn da ist eine Senke in der sich permanent Wasser bildet...ok das nennt man dann Teich :D
Bei Wh40k Bases sind so Lücken im Gras ok,a ber wenn auf so einem FoW Base saftig Grünes Gras wächst aber dazwischen umgerechnet 1-2 Meter Löcher wo nix, aber auch gar nix auf der Erde (ja Erde, weil meist Matschbraun bemalt, aber dermaßen highlighted dass es ausieht wie trockene Erde) wächst.

Zugegeben: Das lockert das Bild etwas auf, als wenn da eine geschlossene monoton-grüne Grasdecke wäre. Aber etwas seltsam mutet das schon an :D

Die NOCh Bäume sehen übrigens klasse aus :)

Mal ein paar Hügel Beispiele aus der Natur:
http://geo.hlipp.de/photos/00/00/000060_e71c6415.jpg
Da gibt es Lückenimgras. Die sind aber vielleicht mal 30-40cm im Durchmesser. Selbst beiden großen "Leerflächen" rechts und mitte-links sindimmer wieder vereinzelte Grasbüchel zu sehen.

Hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/37/Kernav%C4%97_-_Hill_forts_01.jpg/800px-Kernav%C4%97_-_Hill_forts_01.jpg
Bis auf den Weg eine geschlossene grüne Grasdecke.

Dieser hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Bronkham_Hill_barrow_cemetery,_Dorset.jpg
hat ind er Mitte ein bewuchsloeses Lioch. Allerdings ist der Hügel dort auch sehr steil und grüne Flecken sind doch zu sehen.

Dieser hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Lyth_Hill_01.jpg
Hat einige verbrannte Stellen. Ist woh lim Sommer aufgenommen worden. Shcöm zusehen der SteinimVordergrund, der nahtlos aus dem Gras hervor guckt. Moos/Flechten sind auch drauf.

Beidem:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Caer_Caradoc_hill.jpg
sind die braunen Flächen auch eher trockenes Gras, oder Bruchkanten, wo die Erde weggerutscht ist.

Naja genug jetzt. Ichg laube ihr wisst woraus ich hinaus will. Diese/Unsere Hügel sehen ja klasse aus! Aber dieser kleine "Rant" musste mal sein, da der mir schon lange auf den Fingerspitzen juckte :D Jedes mal wenn ich gestaltete Bases sehe...jedesmal :D
Und Battlefront machts vor:
http://www.youtube.com/watch?v=vUzaW6-Ve0g
Ohne Schnee besteht die Platte zu 50% aus Gras und 50% aus nackter Erde.
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hallo,
na ja, da sind doch auch immer mal offene Stelle!?
Und einen Part hast du ja schon gesagt, sieht sonst zu eintönig aus.
Aber ok, ich bin ja offen für Neues, wir können ja gerne auch ein paar Hügel komplett begrasen, oder da nur ganz wenige Stellen offen lassen.
Danke für die Kritik.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

Ich hoffe der Wörterwall kam nicht zu harsch rüber :D Immerhin bastel ich ja an den Sachen mit, auch wenn ich beim Bestreuen der Hügel nicht dabei sein konnte.

Was man machen könnte: In die kahlen Stellen mit einem kleinen Pinsel Kleber tupfen. Darauf dann Grasstreu wie gehabt. Damit sollte man diesen Effeckt von den Grasbüscheln in den kahleren Stellen imitieren können.
Wenn es ne Sommerplatte werden soll (Normandie, D-Day),dann würdenauch Stellen von sonnenverbranntem/ausgetrocknetem Gras sicher gut aussehen.
Nur so mal als Ideen. Bereden wir mal beim nächsten Mal genauer :)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hallo,
wir haben uns dazu entschlossen was nun ein Mal fertig ist nicht noch mal zu bearbeiten, wir haben ja noch ein Menge vor uns ;)!

Haubi und ich waren heute fleißig und konnten die fertigen, dunkelgrünen Basen versiegeln. Der Gute Faust Seidenmattlack leistete, wie immer hervorragende Dienste dabei.
Leider hatte ich das Dunkelgrüne Gras vergessen und konnten somit nicht die Basen für die Dunkelgrünen Platten (unsere Turnierplatten) fertig stellen. Machen wir Sonntag dann.
Die hellgrünen Hügel und kleinen Basen sind nun fertig und müssen erst mal trocknen. 

Obstplantage in Hellgrün. ;)


Die Birken mit fertigen Basen.


Die versiegelten Basen, die 6 wird noch bestreut, wie gesagt, Gras vergessen ;).


Und aus der Nähe.


Die Hellgrünen Hügel beim Trocknen.


Die beiden Teiche habe ich auch noch fertig gemacht und ein wenig Schilf eingeklebt, der Wassereffekt kommt dann zum Schluss.


Die kleinen Basen fertig bestreut, später folgen noch Tannen und kleine Laubbäume zum Stecken.


Üersicht der geleisteten Arbeit.


Sonntag gehts weiter.


MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hallo,
vergangenen Sonntag gings weiter, ich komme nur erst heute dazu die Bilder zu zeigen.


Der Felsen, die Obstbäume und die Birken sind fertig.


Der erste Teich, es fehlt noch der Wasser Effekt.


Die versiegelten, dunkelgrünen Felsen.


Die fertigen, kleinen Basen, die Bäume fehlen noch und die Felder (Fussbodenmatte).


Die kleinen Basen, auf die später noch bäume "gepflanzt" werden und einzelnen Obstbäume auf einer dunkelgrünen Base.


Gesamtansicht der Arbeit. Die Hügel sind, bis auf Einen, schon veriegelt.


Buschwerk und ein wenig Stroh, dies soll uns später für abgeerntete Felder dienen.



MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

#57
Feinfein :)

Wegender Diskussion von Feldgrößen.
Ich lese gerade "Panzerjäger vs KV-1" von Osprey. Da wird die effecktive Reichweite von PaK oft als 500m angegeben. Da bei FoW ab 16" der getroffene Panzer einen Bonus auf seinen Save bekommt gehe ich davon aus, dass diese 16" = 500m sind.
1 ha = 10.000m² also 100m x 100m Dürften umgerechnet ca 3" x 3" sein. Winzig was? Also ist das eher die Minimalgröße ;)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Hallo zusammen,
vergangen Sonntag ging es weiter und wir haben uns den frisch eingetroffenen Mauern, den Birken und den übrig gebliebenen Basen gewidmet.

Hier nun ein paar Bilder dazu:

Grundierte Mauern von Kerr & King, ein paar Mediterreane Steinzäune und Panzersperren von Battlefield Terrain. Wir haben sie entgratet, gewaschen und grundiert.
Ich habe je 4 Sets KK-023 15mm Stucco Wall und 2 der KK-083 Stucco Wall Corner dazu bestellt. Geliefert haben sie nach ca. 2 Wochen.
Ich kann die Firma (K&K) immer wieder empfehlen, die Preise sind gut und die Qualität erst recht.


Die 3 noch übrig gebliebenen Basen, verspachtelt und bearbeitet.


Neue Birken wurden auch bestellt und gleich verarbeitet.


Die Treffen werden auch ab jetzt in längeren Abständen statt finden, da wir alle genug um die Ohren haben und langsam auch fertig werden.
Bis zum Turnier sollten wir es aber fertig haben.

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

Hawk02

Hallo und weiter gehts.

Die letzten 3 Wochen waren wir recht unproduktiv, da wir mit eigenen Projekten zu tun hatten, bzw. in der Arbeit viel los war.

Letzt Sonntag konnten wir die Zäune anfangen und haben die noch weißen Flächen auf dem restlichen Gelände grundiert.

Detailansicht der Mauern, Ziegel wurden rot bemalt und anschließend getuscht.


Die Wegesrand Bäume, lineare Hindernisse und Deckkungsgeber, sowie eine Übersicht der Mauern.


Die grundierten Basen.


Gesamtübersicht


Mal schaun wann es weiter geht. Bis jetzt haben wir noch keinen festen Termin.
Da auch viel los ist bei uns und alle zu tun haben wird es auch schwer einen Neuen zu finden.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09