Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

Kaiserlich Japanische Marine

Begonnen von BlackLegion, 30. November 2011, 13:48:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackLegion

#15
Auch interessant da es das erste von insgesamt nur zwei Schlachtschiff gegen Schlachtschiff Seegefechte im Pazifikkrieg ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_von_Guadalcanal
Besonders die Zweite Schlacht:
Schlachschiffe:
Kongō Klasse: Kirishima
Schwere Kreuzer:
Takao Klasse: Takao und Atago
Leichte Kreuzer:
Nagara Klasse: Nagara
Sendai Klasse: Sendai
Zerstörer:
Fubuki Klasse: Shikinami, Uranami, Ayanami , Shirayuki, Hatsuyuki, Inazuma
Shiratsuyu Klasse: Samidare
Asashio Klasse: Asagumo
Akizuki Klasse: Teruzuki
"Wir sind zurück!"

banockburn

jaja das Radar war schon ein wertvoller verbündeter für die Allierten

BlackLegion

Jup. Da hinkten die Japaner immer hinterher.
Auch die Panzerung ihrer schweren Kreuzer war der der Alliierten unterlegen. Dafür hatten sie die höhere Feuerkraft und bessere Torpedos.
"Wir sind zurück!"

Hawk02

Zitat von: BlackLegion am 03. Dezember 2011, 14:23:46
Hab endlich ein Gefecht gefunden wo mindestens 3 Yugumo Kreuzer mitmachten. Die Makinami, Naganami und Takanami.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Tassafaronga

Brauche dafür nur noch die zwei Shiratsuyu Zerstörer Kawakaze und Suzukaze.
Ein Problem sind die Kuroshio, Oyashio und Kagero der Kagero Klasse da GHQ davon keine Modelle hat.
Was nehmich da als Ersatz? Der Nachfolger Yugumo Klasse ist 1m zu lang. Der Vorgänger Asashio Klasse ist 1m zu kurz. Das Design der Brücke soll anders sein, aber bisher tu ich mich schwer auf den Fotos einen Unterschied festzustellen.

Ansonsten nehme ich das in Angriff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_vor_Savo_Island
Schwere Kreuzer:
Aoba Klasse: Aoba und Kinugasa.
Furutaka Klasse: Furutaka
Takao Klase: Chōkai
Leichte Kreuzer:
Tenryū Klasse: Tenryū,
Yūbari Klasse: Yūbari
Zerstörer:
Kamikaze Klasse: Yūnagi

Huhu, na dann baue ich mal die Gegenseite dazu auf ;).
Und suche mir die passenden Schiffe dazu raus.

Ich will übrigens Mitte Dezember noch mal bei Wargames ordern.

Sagen denn deine Osprey Bücher nichts über die Klassen aus?
Zumindest die ich gefunden habe sollten doch Auskunft darüber geben. Hmm, obwohl, Osprey ist nicht immer ganz korrekt und lässt Lücken!

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

Über japanische Zerstörer gibt es noch kein Buch. Aber diesen Monat erscheint eines über die leichten Kreuzer :)

Wenn du bis zum 10. rum warten kannst, dann bestelle ich mit :)
Die Gegenseite zur Zweiten Seeschlacht von Guadalcanal gibts übrigens komplett als Micronauts Modelle :)
"Wir sind zurück!"

Hawk02

#20
Huhu,
wenn du etwas über Zerstörer suchst kann ich nur dieses Buch empfehlen:

Zerstörer im Zweiten Weltkrieg: Technik - Klassen - Typen [Gebundene Ausgabe]  Mike J. Whitley (Autor) - so direkt bei der Amazon Suche einfügen.

Darin sind alle am Krieg beteiligten Nationen enthalten, inkl. Bilder, gebauter Stückzahlen, Verbleib, Entwicklung, etc.
Ich habe es auch da und kann es nur empfehlen, super Überblick!

Edit: Am Besten gebraucht kaufen, reicht völlig aus und spart Geld.
Wargames: Vor dem 10.12. wird das eh nix mit der Order, so um den 17.12. rum werde ich ordern.

ZitatDie Gegenseite zur Zweiten Seeschlacht von Guadalcanal gibts übrigens komplett als Micronauts Modelle
Ich weis ;)...

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09

BlackLegion

#21
Für Savo Island auch, aber da musst du was suchen, da du schauen musst welcher Klasse die Schiffe angehören und dann evtl nen Schiff nehmen mit anderem Namen aber gleicher Klasse. Das hat GHQ etwas ungeschickt gelöst.

Danke für den Buchtip :)

Edit: Wann sehen wir eigentlich mal Bilder deiner Schiffe? :D
"Wir sind zurück!"

Henricus

Hi,
wenn ich die neuen Basen unter den Schiffen habe, werde ich Bilder machen.
Vergangenes WE kam ich nicht dazu daran weiter zu bauen.

MfG Frank.

BlackLegion

Das Buch ist übrigens wirklich interessant :)

Hab gerade die Kaga zusammengebaut. Sobald die Carrier Aircrafts da sind kannich auch das Flugdeck bevölkern :) Nur Mitsubishi A6M Zeros ist doof.
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

Schiffe für Savo Island sind ja nun da :)
Aber dran basteln kann ich erst nach meinem Umzug in 2 Wochen.
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

Umzug fertig. Fehlen nur noch ein paar Sachen, aber mein (Hobby-)Zimmer ist einsatzbereit :D
"Wir sind zurück!"

Psychopath

#26
Ich bin der Necromant :-)

Wie sieht es eigentlich mit deiner Flotte aus, ist der hier gepostete Stand von drei Zerstörern und einem schweren Kreuzer der aktuelle oder wurde das Projekt fortgeführt? Ich frage, weil ich gestern Abend meine amerikanische Pazifikflotte entdeckt habe und soeben die ersten drei Zerstörer fertig geworden sind und ein leichter Kreuzer fertig gebased und grundiert auf Farbe wartet. Wenn du nichts dagegen hast kann ich im Herbst ja mal nach Leipzig kommen und wir streiten uns um Guadalcanal.

Und interessant wäre dann natürlich deine gesamte Flottenliste und ob du Flugzeugträger planst, denn ich würde demnächst gern weitere Schiffe bestellen.

BlackLegion

Leider hat sich bisher nichts neues getahn.

Ich bin momentan eher damit beschäftigt meinen FoW für das kommende Turnier mit Farbe zu versehen. Danach schau ich mal. Wenn du dich ebenfalls and der Schlacht von Savo Island orientierst (wo keines der bisher fertigen Schiffe dran teilgenommen hat...), dann können wir uns gerne mal die Geschosse um die Ohren hauen. Wäre mein erstes Micronauts Spiel :D Vielleicht schaffe ich bis Herbs alles fertig zu bekommen. Nun hab ich ja einen Ansporn :)
"Wir sind zurück!"

Psychopath

Hast du nicht schon die Modelle für Tassafarongo? Dir fehlen doch, soweit ich das verstanden habe, Zerstörer der Kagero Klasse, oder? Hier mal eine Quelle unendlicher Freude, da gibt es auch die Kagero, 3 Stk. für 5€: http://www.shop.mastersofmilitary.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&PEPPERSESS=c3e895be161e27aab651415369685b56&Kategorie_ID=56&anzeigen_ab=25&anzahl_total=69&sort=&order=

Aber Tassafarongo war von den Kräften her nicht wirklich ausgeglichen. Ich denke ich werde mir Schiffe für Guadalcanal und Savo Island holen, man kann ja auch einfach irgendein Szenario spielen. Oder man spielt Szenario 5 aus dem Regelbuch...ich glaube wenn man Schiffe hat die gefallen, dann kann man die auch einsetzen obwohl sie vielleicht historisch nicht bei dieser kampfhandlung dabei waren.

Ich habe bis jetzt drei Bagleys und eine Brooklyn Klasse und werde noch ein Schlachtschiff (Washington und/oder South Dakota), schwere und leichte Kreuzer sowie nochmal drei Zerstörer ordern. Ich denke damit kann man Savo, Guadalcanal und Tassaforonga nachspielen.

BlackLegion

Die Kagero snd aber von CiC. Ich würde da lieber beim gleichen Hersteller bleiben (hab nur GHQ Modelle). Denn CiC und GHQ unterscheiden sich dich arg voneinander.
Aber apropos GHQ, ich war lange nicht mehr auf deren Seite, mal schaun was die Neues haben :)
"Wir sind zurück!"