Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[Steinhagel]Burgund in der Renaissance

Begonnen von PeryRhodan, 15. Juli 2011, 16:23:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeryRhodan

Wie auch schon im alten Forum und aus der GW-Fanworld bekannt wächst meine mittelalterliche Armee unaufhaltsam...  ;D

Herzogtum von Burgund



Ziel des Armeeprojektes


Primär:

- Aufbau einer Armee des Herzogtums von Burgund in der Zeit von 1465 bis 1477 unter Karls des Kühnen
- Aufbau einer Armee des Herzogtums von Burgund bis über 1515 inkl. die Verwendung unter den Kaisern des HRR

Sekundär:

- die Armee für den Vater Karl des Kühnen, Philipp den Guten in der Zeit von 1419 bis 1465, zu nutzen
- mit Abstrichen die Armee für Teile des Hundertjährigen Krieges (ca. 1400 bis 1453) zu nutzen
- mit Abstrichen die Armee für die italienischen Kriege der Renaissance



Hintergrund

Gründung des (jüngere) Haus Burgund (frz. la maison de Valois-Bourgogne)



Nachdem die Dynastie der Kapetinger-Herzöge mit Philipp I. 1361 erloschen war, verlieh König Johann der Gute (König von Frankreich) das Herzogtum 1363 seinem jüngsten Sohn Philipp dem Kühnen. Dieser verheiratete sich mit der Witwe seines Vorgängers, der Erbtochter des Grafen von Flandern und brachte damit neben Flandern auch die zum Heiligen Römischen Reich gehörende Freigrafschaft Burgund in seinen Besitz. Er wurde so der Begründer des Hauses Burgund, einer Seitenlinie des französischen Königshauses der Valois und einer der mächtigsten Dynastien des Spätmittelalters, die im französisch-deutschen Grenzraum einen großen Länderkomplex aufbaute, aus dessen nördlichem Teil, den Burgundischen Niederlanden, später die heutigen Benelux-Länder hervorgingen. Im Hundertjährigen Krieg zwischen den Herrscherhäusern Englands und Frankreichs trieben Philipp († 1404) und seine drei Nachfolger eine eigenständige Politik, indem sie sich zu ihrem Vorteil mal mit der einen, mal mit der anderen Seite, meist aber mit den Engländern verbündeten.

1363–1404 Philipp der Kühne
1404-1419 Herzog Johann Ohnefurcht
1419-1467 Herzog Philipp der Gute
1467-1477 Herzog Karl der Kühne.
1477-       Maria

Die Herzöge Philipp der Kühne und Johann Ohnefurcht verstanden sich selbst vor allem als mächtige französische Fürsten und Mitglieder des französischen Königshauses, als welche sie sich zur Regierungszeit des geistesgestörten Königs Karls VI. wie selbstverständlich in innerfranzösische Angelegenheiten einmischten. Dies änderte sich unter den beiden nächsten und letzten Burgunderherzögen, die sich als faktisch souveräne Herrscher betrachteten und verhielten.


Link: Wiki


Haus Burgund

Das (jüngere) Haus Burgund (frz. la maison de Valois-Bourgogne) war ein Seitenzweig des französischen Königshauses Valois, der im Spätmittelalter zahlreiche Territorien beiderseits der deutsch-französischen Grenze zu einem weitgehend geschlossenen Länderkomplex unter seiner Herrschaft vereinigen konnte. Zeitweise gehörten die Herzöge von Burgund zu den mächtigsten Fürsten Europas. Obwohl sie für den westlichen Teil ihres Herrschaftsgebiets dem König von Frankreich und für den östlichen dem römisch-deutschen Kaiser lehnspflichtig waren, traten sie de facto als unabhängige Fürsten auf. Der Versuch, ein eigenständiges Königtum zu errichten, scheiterte jedoch mit dem Tod Karls des Kühnen 1477, des letzten Burgunderherzogs aus dem Haus Valois, und mit seiner Erbtochter Maria erlosch das Haus 1482.



Quelle: Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Burgund


PeryRhodan

#1
so weit so gut... hier die Bilder meiner Fortschritte...

Infanterie
Gewalthaufen Rot




Gewalthaufen Blau



Bogenschützen

Bogenschützenaus der freien Stadt Gent

Im Mittelalter wuchs Gent durch den blühenden Tuchhandel zu einer der größten und bedeutendsten Städte Europas heran. Als unabhänige Stadt wiedersetzte sie sich bis 1453 gegen die Vormacht der Burgunder. Als kleine Stadt hatten sie aber letztlich keine wirkliche Chance.
Gerade deswegen probten sie immer mal wieder den Aufstand. Deswegen ist es auch meine Idee, eine zweite Armee aufzubauen, welche im Zweifel als Aufständische gegen meine eigentlichen Burgunder antreten.





Bogenschützen aus dem Herzogtum Brabant

Ab 1383gehörte das Herzogtum defacto zum burgundischen Reich. Dennoch unternahmen die Brabanter immer mal wieder einen Aufstand. Deswegen ist es auch meine Idee, eine zweite Armee aufzubauen, welche im Zweifel als Aufständische gegen meine eigentlichen Burgunder antreten.




Burgundische Bogenschützen #1

Die Schützen haben im Prinzip ja schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Abgesehen davan, dass es je eine Püppie spart - schaut es in Massen bestimmt ganz schick aus.
Ich sage nur: >Ein Meer aus Fahnen, Bannern und Standarten<.





Burgundische Bogenschützen #2




BlackLegion

Ui sehr schön gefällt mir :)
Und wer bastelt die Neusser? :D
"Wir sind zurück!"

PeryRhodan

Zitat von: BlackLegion am 16. Juli 2011, 16:14:13
Ui sehr schön gefällt mir :)
Und wer bastelt die Neusser? :D

das sind dann immer wahlweise die GW püppies der gegner...  8)

PeryRhodan

bzw ein paar untote KoW Gegner... hier jetzt 4 x 20 Mann Bogenschützen für KoW...   :D


PeryRhodan

Mich hats erneut gerappelt. Nach einer längeren (sehr) Pause und nun Umzug in eine größere Wohnung habe ich alle Püppies aus den Kisten geholt.

Gleichwohl habe ich etliche fertige neu gebased und ein ein paar frisch angestrichen. Zudem war noch die eine oder andere Kiste mit ungebauten Modellen vorhanden.




ics

Sehr schick - schön dass mal was aus einer hier weniger verbreiteten historischen Epoche hier zu sehen ist.

Falls du Lust hast, kannst du ja auch mal am 12.11. in der Reckenecke vorbei kommen!  :)

PeryRhodan

Zitat von: ics am 04. November 2016, 21:40:50
Sehr schick - schön dass mal was aus einer hier weniger verbreiteten historischen Epoche hier zu sehen ist.

Falls du Lust hast, kannst du ja auch mal am 12.11. in der Reckenecke vorbei kommen!  :)

Ich versuche es eigentlich nach Möglichkeit zu vermeiden, in die Reckenecke gehen zu müssen. Im Normalfall kauf ich meine Farben vor Ort und bin da gleich wieder raus. Finde die Lokalität extrem ungemütlich. Zumal mir auch die manchmal anwesenden Typen gehörig auf den Sack gehen.

Hab vor vier Wochen so nem Waldschrat eine Ordnungsschelle androhen müssen. Der hat gestunken, als wenn er sich eine Woche nicht geduscht hätte. Dazu war er der Meinung 10 Zentimeter hinter mir zu stehen, während ich mir Farben rausgesucht habe, um mir unqualifizierte Kommentare an den Kopf zu werfen. Irgendwie bin ich zu alt für den Scheiß. Solche Situationen haben mich schon vor 15 Jahren auf Magic-Turnieren extrem angenervt.

ics

Solche gibt's auch - ich würde aber die Leute, die zum Clubtreffen da sind, als zivilisiert und gepflegt einschätzen. Falls du also doch bereits bist das Risiko einzugehen, bist du herzlich eingeladen - Unterstützung, gerade im historischen Bereich, kann man nie genug haben.  ;)

...außerdem ist an dem WE DreRoCo, weswegen der Laden sicher sehr leer sein wird.

PeryRhodan

Zitat von: ics am 06. November 2016, 14:11:26
Solche gibt's auch - ich würde aber die Leute, die zum Clubtreffen da sind, als zivilisiert und gepflegt einschätzen. Falls du also doch bereits bist das Risiko einzugehen, bist du herzlich eingeladen - Unterstützung, gerade im historischen Bereich, kann man nie genug haben.  ;)

...außerdem ist an dem WE DreRoCo, weswegen der Laden sicher sehr leer sein wird.

Neugierig auf euch bin ich schon. Ich hoffe ich schaffe es. Der 11. ist bekanntlich sehr feucht-fröhlich. Entsprechend dürfte es recht schwierig werden, bis um vier aus dem Bett zu kommen.  8)

PeryRhodan

Als dann - nun noch das Blaue Regiment



PeryRhodan

Gibts es noch das dritte Regiment der helleren Barden



Und nicht zu vergessen die nun auf 24 angewachsenen Arquebusiere



PeryRhodan

Wie schon bei den Bogenschützen ein Gesamtbild. Hier eben nur drei statt zuvor vier Einheiten.




PeryRhodan

Und wieder ein paar Püppies aus dem Spätmittelalter.

Ab 1383 gehörte das Herzogtum defacto zum burgundischen Reich. Dennoch unternahmen die Brabanter immer mal wieder einen Aufstand.

Zusammen mit Gent und Flandern besteht ein nicht zu vernachlässigender Teil meiner Burgunden aus dem Gebiet der Niederen Landen. Sollte sich diese einmal erheben, sollte sich der Herzog warm anziehen.

12 der Püppies hatte ich ja bereits früher einmal bemalt. Entsprechend habe ich die Einheit nur noch vervollständigt. Alles wieder einmal schicke Perrys.



PeryRhodan

Kavallerie #1

Nach den ganzen Fuß-Truppen nun endlich die Kavallerie. Schicke schwere Reiterei aus einer Perry-Box. Wie stets in den Farben Burgunds.

Genau die Art von Schocktruppen, um eine Schlacht im entscheidenden Moment zu drehen. Hab auch zwei >goldene< Schönlinge verbaut. Es soll ja blitzen und blinken, wie eine Bordelltür.