04. Oktober 2022, 08:10:26

Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.


Star Wars: Armada

Begonnen von BlackLegion, 09. Oktober 2015, 23:26:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Unk

Oh, sind ne Menge Kleinigkeiten:

- Das Trümmerfeld macht nicht zwei Schadenskarten sondern einen Verlust von zwei Schilden
- Das "Feuer konzentrieren" Kommando gilt nur für eine Attacke (also einen Schuss auf ein Schiff oder den ersten Schuss auf einen Jäger)
- Wann man wofür welches Kommando Token benutzt war beim Spiel etwas schwammig.
- Die "Accuracy" Symbole auf den Würfel gelten auch für Jäger (haben wir komplett ignoriert, aber du hattest ja Charackterjäger mit Defense Tokens dabei)

das sind so die wichtigsten Dinge die mir aufgefallen sind, gibt sicher noch mehr  ;D

BlackLegion

Stimmt. Das Trümmerfeld macht nur 2 Schaden, keine 2 Schadenskarten. Gegen Asteroiden helfen Schilde jedoch nicht.
Ja das mit den "Zielgenauigkeit"-Symbolen bei Jägern dürfen wir das nächste mal nicht vergessen.
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

Wann Kommando-Marker eingesetzt werden finde ich eigentlich recht eindeutig. Zum selben Zeitpunkt, wo man auch das gleiche Kommando-Rad einsetzen würde. Dabei bedenken: Kommando-Rad aufdecken ist nicht gleich Kommando-Rad einsetzen. Eigentlich wird nur das Technik-Kommando (Rad und/oder Marker) und das Staffel-Kommando (Rad und/oder Marker) sofort beim Aufdecken eingesetzt.
Im Referenzbuch auf S.8 im Deutschen steht unter "Kommandos" wann welches Kommando eingesetzt wird.
Räder und Marker kannst du auch kombinieren und du kannst in der selben Runde auch mehrere Marker ausgeben.
"Wir sind zurück!"

Unk

Japp, aber grad das mit dem Feuer konzentrieren Kommando haben wir immer auf alle Atacken angewendet. Wenn es nur für genau eine gilt, ist das natürlich weit weniger garstig, gerade gegen Jäger. Naja, wir haben ja auch erst ein "richtiges" Spiel gespielt...kommt Zeit...kommt Erfahrung :) Wäre nur schön wenn noch mehr Leute spielen würden...

BlackLegion

Wäre schön, wenn ich keine Spätschicht hätte und dadurch doppelt so viel Zeit zum Spielen :D
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

Mal ein paar Bilder von gestern :)



"Wir sind zurück!"

Unk

Schick, das macht optisch schon was her  8)

Mir ist auch noch aufgefallen, das wir in unserem speziellen Fall die Raumstation vollkommen falsch benutzt haben -> Da die Sichtlinie durch Asteroiden, Trümmer UND die Station "obstructed" ist, wären wir mit unseren ganzen Jägern nicht im Nahkampf gebunden gewesen, hätten aber trotzdem aufeinander schießen können (mit einem Würfel Abzug). Das hätte mehrere entscheidende Unterschiede gemacht:

-man hätte sich jede Runde bewegen können um den Reparaturpunkt zu bekommen (Mit Staffelkommando sogar bewegen und schießen).
-die Tie's bekommen keinen Schwarmbonus
-alle Jäger hätten sich auf die Station drängeln können, also auch deine
-viele der speziellen Charakterjägerfähigkeiten hätten nicht gegriffen, weil wir nicht im Nahkampf gebunden waren (Bsp. Mauler Mithel & Soontir Fel)

uiuiui, wird wohl noch ne Weile dauern, bei dem Regelwerk alle "Feinheiten" zu verstehen  :o

BlackLegion

29. Oktober 2015, 17:39:01 #37 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2015, 18:41:38 von BlackLegion
Ja stimmt Angriffe von und auf Staffeln auf der Raumstation wären versperrt gewesen. Also ein Würfel weniger. Aber wo steht, dass sie nicht im Nahkampf gebunden sind?

"Wir sind zurück!"

Unk

Wo, das bei dir genau steht kann ich dir nicht sagen, hab ja die englischen Regeln. Aber ist bei mir im rules reference unter "engagement" :

"If line of sight between two squadrons is obstructed, those squadrons are not engaged even if at distance 1 of each other, though they can still attack each other."  8)

BlackLegion

Tatsächlich. Warum steht das nicht im Regelbuch selber? Ist ja bescheuert.
Und gut zu wissen. Darauf müssen wir das nächste Mal achten :D
"Wir sind zurück!"

Unk

Japp, das macht die Raumstation deutlich spannender, weil man dann da locker flockig "drum-rum-Jägern" kann, sich beschießen und dabei wieder auftanken...die Vorstellung gefällt mir :D

BlackLegion

3-D Raumbasis, Trümmer und Asteroiden :D
http://www.space-rocks.net/#!product/prd14/4066801461/space-station%2C-debris-and-asteroids-for-armada
"Wir sind zurück!"

Unk

Jupp, hab ich schon gesehen, sogar mit der original Markerform als Base, ziemlich schick, mal sehen vielleicht kann ich ja den Weihnachtsmann bequatschen :D

BlackLegion

Mach das :D Ich bequatsch meinen Weihnachtsmann für Welle 2 ;)
"Wir sind zurück!"

BlackLegion

@Unk: Dienstag wieder im Laden? :)
"Wir sind zurück!"