Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

IngoisT™ Terrain

Begonnen von IngoisT™, 21. Mai 2015, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IngoisT™

Hi!
Wie ich mich ja schon vorgestellt habe, heiße ich Ingo wohne in Jena.
Seit ca 2Jahren baue ich Gebäude. Kein spezielles Spielsystem, sondern einfach, worauf ich Lust habe. Vorwiegend im Mittelalter- und
Comicstil.

Laßt Euch bitte nicht von von dem Namen "IngoisT™ Terrain " abschrecken!  ;)
Ich habe keine Commerzielle Seite! Ich verkaufe zwar Gebäude, baue Sie aber weil ich da sooo Bock drauf habe (kann echt zur Sucht werden), habe aber eben keine Verwendung für sie.

Jetzt gleich mal eine Frage:
Was haltet ihr von Gebäuden aus Styrodur zwecks Spielbarkeit?
Ich frage deshalb, da ich selber nicht spiele.

Und noch eine Hinterher:
Ich tue mich mit den Washes etwas schwer. Es gibt ja jede Menge Viedeos usw, aber vorwiegend für Figuren oder Bausätze aus Resin usw. Diese Materialen verwende ich ja nun fast gar nicht, Kann es sein daß es "auch" daran liegt?
Wie verwendet Ihr die Washes (ich habe Citadel) für Verwitterungen/ Verschmutzungen?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß Ingo

Failix

#1
Heyho!

Styrodur ist okay. Ich habe meine Gebäude auch alle aus Styrodur gebaut, allerdings um ein Gerüst aus Pappe. Sollte so oder so ausreichend stabil sein. Selbst der dauernde Transport zwischen meinem Zuhause und dem Turnierveranstaltungsort, den die Häuser bestimmt 20 mal mitgemacht haben, schadet dem nicht grundlegend. Manchmal kommt eine kleine Delle rein, aber das ist schnell repariert und verkraftbar. Die Ecken habe ich jeweils außen mit Holz verstärkt (Fachwerkhaus quasi), so bleibt alles ganz. Stoßfest ist Styrodur leider nicht. Also hier am besten darauf achten, dass die Ecken und Kanten anderes Material haben.

Washes an sich sind bei Styrodur und Pappe tatsächlich ziemlich schlecht, weil die Farbe nicht richtig verlaufen kann. Das wichtige an der Methode ist die Flüssigkeit und wenn die Materialien die aufsaugen, kann die Methode nicht wirken. Bei beidem würde ich immer zu Trockenbürsten greifen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und würde mich freuen, mal ein paar Bilder deiner Werke sehen zu können. :)

Tyrant242

Kann ich bestätigen. Eine Grundfarbe rauf und dann mit 2-3 weitern Farben trockenbürsten. 8)

Hast du ein paar Bilder von deinem Gelände? ;D ;D ;D
Am Wochenende bin ich ein Mofa. Halb Mensch, halb Sofa.

Sumpfteufel

Moin,

habe einige wenige Geländeteile aus Styrodur, zuerst dunkel vorgestrichen, dann heller werdend trockengebürstet. Danach jedoch ein oder zwei "Washes" (oder Inks?) aus verdünnter Ölfarbe darüber gelegt, ich persönlich empfinde es so als lebendiger und natürlicher.

IngoisT™

#4
Vielen Dank erstmal!
Die Grundtechniken sind klar. Krieg ich ganz gut hin.
Sumpfteufel, bei Mauerwerk z.B. gehst Du über die komplette Fläche, oder wird nur stellenweise gewashed?
Eines meiner letzten Bastelei.  Kleines Hexenhaus

Failix

#5
ALTER! IST! DAS! GEIL!
Wunderschönes Gebäude, wenn nicht sogar das beste, das ich jemals gesehen habe! Und ich hab viel gesehen, professionelles Confrontation Gelände, Wolfgangs Vampirburg und ein 1:1 nachgebautes Bruchtal, aber das hier schlägt das alles um Längen. Kreativ, technisch einwandfrei und gute Gesamtanlage. Ich bin wirklich sprachlos und verneige mich vor einem wahren Meister.

IngoisT™

Oh Danke!
Aber nicht übertreiben.
Wolfgangs Platten sind wirklich genial! Und das nicht nur wegen der Größe. Bruchtal liebe ich von ihm.
Was ich hier zeigen wollte, mit der Bemalung komme ich schon zurecht, aber es sieht alles immer ziemlich neu aus. Mit starker Verwitterung tue ich mich so schwer.

Tyrant242

Am Wochenende bin ich ein Mofa. Halb Mensch, halb Sofa.

Two-Dice

Ich bin jetzt kein großer Geländebauer, dafür male ich gerne Figuren an. Washes benutzt man um Tiefe zu erzeugen, für Verwitterung eher nicht, denn dabei kommt es stark darauf an, was für Material Du ,,simulieren" möchtest, und was damit im Laufe der Zeit passiert ist (Vermodert, Rost, Brandspuren, Sandsturm, etc.).
Generell würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Pigmenten auseinander setzen, damit kann man viele schöne Sachen machen.
Allerdings, das muss man dazu sagen, sind die Gebäude dann nicht mehr sonderlich resistent, da sich die Pigmente abgreifen, also für den gemeinen Tabletopper eher uninteressant.

Tolles Hexenhaus übrigens, wo könnte man die Gebäude denn kaufen?  8)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

IngoisT™

Danke Dir!
Pikmente also mal probieren.
Um das ganze dann etwas resistender zu machen, könnte man das vielleicht mit Lack o.ä. versiegeln?
Ich poste die Bilder von meinen Gebäuden in diversen FB-Gruppen und biete sie dort an. Oder bekomme Anfragen diesbezüglich. Ist halt nicht so oft, da ich ne ganze Weile dran baue.

Two-Dice

Ich glaube das Thema "Pigmente fixieren" ist vieldiskutiert und nicht trivial. Es gibt Tricks, wie man die Pigmente besser haftend macht, es gibt sogar extra Produkte dafür käuflich zu erwerben. Aber das wirklich grifffest zu bekommen, ist aus meiner Sicht quasi nicht machbar. Wenn Du mit Klarlack draufsprühst, pustest Du gleichzeitig die Pigmente runter. Wenn Du Lack mit dem Pinsel vorsichtig darüber laufen lässt, verschwinden die Partikel unter dem Lack und ein Großteil des Effekts geht verloren.

Ich habe hier aber nur ein paar Selbstversuche mit Miniaturen (Panzer im Maßstab 1:100) gemacht, vielleicht hast Du bei Deinen Häusern mehr Erfolg!
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

BlackLegion

Da kann ich mich Failix nur anschließen: ALTER! IST! DAS! GEIL! :D
"Wir sind zurück!"

IngoisT™

Vielen Dank.
Ich habe mir heute Pikmente gekauft. Werde sie demnächst mal testen.

Freut mich sehr, daß Euch mein Hexenhaus gefällt. Ich mag diesen windschiefen Stil.
Hier sind ein paar Fotos von einem meiner Lieblingshäuser.

   "TheOldMill"


IngoisT™

 Noch ein paar Details.

Hawk02

Hallo,
wirklich super Gelände was du da baust.
Sehr detailliert und die Bemalung ist auch sehr stimmig.

Macht def. Lust auf mehr.

MfG Frank.
-mein YouTube Kanal-
-Figuren und Gelände by Hawk02-
Spiele 2020: TT: 13, Boardgames: 09