Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Hawk02 am 23. Juni 2011, 13:52:27

Titel: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: Hawk02 am 23. Juni 2011, 13:52:27
Hallo zusammen,
letzten Sonntag kamen Haubi, Killerpin und ich zusammen um ein Lehrspiel für mich und eine Schlacht für die Beiden auszutragen.
Das Gekloppe ging auch zimlich zügig los, nachdem Haubi und Steffan gegen 1300 Uhr bei mir eintrafen.
Ich nutzte dieses Spiel um mir die Regeln des System`s erklären zu lassen und zu lernen.
Gepielt wurden 1000Pkt, offene Feldschlacht, Orks vs Bretonen.
Gewonnen haben die Bretonen, nach einem Hin und Her.

Danach sind dann meine Hochelfen gegen Steffan`s Gruftkönige angetreten. Dank Haubi`s Hilfe konnte ich ein Unentschieden raus holen. Also ein recht guter Start für mich in das neue System. ;)


Ein paar Bilder habe ich auch gemacht und hoffe das die Jungs noch etwas dazu schreiben ;-).
Ich denke aber auch an den Bildern kann man recht gut den Schlachtverlauf erkennen.

(http://www.tabletopsachsen.de/img/spiele/whf_1000pkt_hau_vs_kp_19062011_01.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/spiele/whf_1000pkt_hau_vs_kp_19062011_02.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/spiele/whf_1000pkt_hau_vs_kp_19062011_03.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/spiele/whf_1000pkt_hau_vs_kp_19062011_04.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/spiele/whf_1000pkt_hau_vs_kp_19062011_05.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/spiele/whf_1000pkt_hau_vs_kp_19062011_06.jpg)

(http://www.tabletopsachsen.de/img/spiele/whf_1000pkt_hau_vs_kp_19062011_07.jpg)

MfG Frank.
Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: Killerpin am 24. Juni 2011, 17:58:27
Na dann nehm ich mal Stellung dazu  ;)

Das erste Spiel gegen Haubi´s Orkse war sehr interessant und wie Frank schon sagt ein ziemliches hin und her. Als erstes bdrohten die Goblin-Wolfsreiter mein Trebuchet, nur eine Vorhut-Bewegeung erlaubt eben nich einen Angriff im ersten Spielzug. Die Squiz (hoffe ist so richtig geschrieben) bewegten sich mal nur ein bissl und der rest war irgendwie fest gewachsen... Orkse die sich zurückhalten, was ist das den für ein Waaghboss gewesen ? Magie konnte zwar gezaubert werden aber nicht´s passierte bzw. wurde gerüstet oder gebannt. Im Beschuss verfehlte der goblin sein Ziel nur Leicht aber eben genau so viel damit es kein schaden abbekommt.

Mein erster Spielzug war nicht viel Ereignisreicher. Die Pegasi dachten sich mal ganz schlau hinter die Squiz zu fliegen um evtl. einen Angriff im nächsten Spielzug zu wagen. Alle anderen Reiter brachten sich in Stellung um den finalen Schlag auszuführen. Wobei ein kleiner Haufen verschlagener Ritter es wagten den drohenten Angriff des Streitwagen abzufangen. Da dies dem Armeestandartenträger nicht als Ehrenhaft genug galt, schloss er sich den jungen Wilden an. Die Maid suchte das Weite und gesellte sich hinter die Wolfsreiter. Die Magie sollte keine große Sachen werden und verebbte... Das Trebuchet schoss dafür reichlich Orks mit nem Volltreffer raus. Diese fliehten jedoch nicht...

Nun war die Zeit gekommen die Orkse wollt´ns wissen, der Streitwagen nahm Tempo auf und krachte in die Ritter, die Squiz drehten sich und griffen Überraschend die Pegasi an. Da die Wolfsreiter stänkerten wurde das Trebuchet noch eine Runde verschont. Die Orks Magie wurde erfolgreich gebannt und der Beschuss tötete einen jungen Ritter. Der Nahkampf war umso entscheidender... Die Pegasi durften zuerst zuschlagen auf grund der hohen ini und erledigten die Squiz ohne Mühe restlos, Sie formierten sich noch um und warteten ab was mit dem rest geschieht. Der Streitwagen verursachte Aufpralltreffer aber kaum schaden im ganzen Nahkampf viel ein Ritter dafür verlor der Streitwagen wiederum 4 Lebenspunkte = tot... Die Ritter formierten sich neu um Ihre Kameraden im Angriff auf die Orkse zu unterstützen.

Angriff - auf alles was lebt und grün ist... Die Pegasi griffen erfolgreich das kkk an, die 3 ritterblöcke auf den orkblock... scheiss fanatics, aber wie erwartet hatte ich dafür einen plan, wieso die große lanze mit stärke 4 opfern, lieber die 6 ritter mit stärke 5 *grrr* es sollte sich als richtig herausstellen... 3 fanatics schafften 7 ritter zu töten, wie ich die teile hasse... aber der rest schaffte den angriff mühe los... die magie wurde weggebannt und das trebuchet schaffte keinen treffer... der nahkampf brach los, das kkk hatte keine chance und wurde vernichtet... die orks mussten kräftig einstecken und verloren den nahkampf aus dem sie dan fliehten, wobei sie von den jungen rittern eingeholt und niedergemacht worden... die anderen überrannten in die gobbos...

ich glaube hier gab haubi dann auf... aber irgendwie habe ich die wolfsreiter vergessen, was ist denn aus denen geworden, waren die noch da ? und haben wir denn den nahkampf mit den gobbos nicht doch noch abgehandelt, bevor haubi aufgab ?

is schon verdammt lang her  8) hoffe ihr habt nen überblick zu dem spiel erhalten...
leider habe ich das spiel mit den gruftis aus meinem gedächtnis verdrängt, denn mir fällt kaum was dazu ein ausser das die lade im ersten spielzug die schwertträger halbiert hatte und zur flucht animierte... und der greif oder adler meine streitwagen platt gemacht hat... naja den bericht überlass ich dann mal meinen mitstreitern...

und ausserdem ich werd so geschrieben STEPHAN !  >:( sonst schreib ich demnächst deinen Nahmen immer so FRANG !  :P
Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: haubi78 am 24. Juni 2011, 21:47:40
Zitat von: Killerpin am 24. Juni 2011, 17:58:27
Squiz (hoffe ist so richtig geschrieben)

Squighoppaz
Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: Hawk02 am 24. Juni 2011, 23:26:54
Oh,
mit dem Namensfehler tut mir leid, ich gelobe Besserung und sage ihn 10 Mal und dann schreibe ich ihn auch noch auf ;).
War keine Absicht.

Schön das es euch Spaß gemacht hat, mir auch! Können wir gerne wiederholen, ist ja auch schon was in Planung.

Unser Spiel war auch ein Hin- und Her. Nach dem Verlust der Hälfte meiner Schwertmeister in der 2ten Runde, dachte ich echt es ist gelaufen, dann hat sich doch noch eine Wende abgezeichnet, was, was ich denke, auch durch den zu frühen Angriff meines Edlen ausgelöst wurde.
Meine Schwertmeister schlugen sich dann auch noch recht gut und die Seegarde traf dann endlich ;).

Ein ausgewogenes Spiel war es und hat Lust auf mehr gemacht!


MfG Frank.

Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: haubi78 am 25. Juni 2011, 19:32:55
Grüße,

Vorweg, ich hatte für meinen Stufe 2 Schamanen einen Direktschadenszauber mit einem zielsichern Treffen S5 und einen Unterstützungszauber; Treffer und Verwundungswürfe wiederholen. Leider Kein Gorks Fuß.

Ich hatte halt einen besonnen Schwarzork General mit, der nicht als loser Haufen in Richtung dreier Ritterlanzen marschiert; mit seinen 20 Orks. Leider stänkerten die Wolfsreiter. Das Kamikazekatapult verfehlte die Pegasusviecher auch nur um Haaresbreite.

Stefan ;) (ich wollte auch mal in das Horn blasen), ich meine natürlich Stephan machte den Fehler die Squighoppaz nicht anzugreifen, sondern drüber zu fliegen.

Tribok - Volltreffer auf meine armen friedlichen Orks. Seit wann können stinkende Bauern, die nicht mal eins und eins zusammen addieren können, so ein Ding bedienen und treffen? Bauern!!!

Dann ging eigentlich alles ziemlich schnell. Mein Wolfsstreitwagen hat leider nur einen Ritter aus den Sattel gehauen, als ich in die Fronk krachte; die standen ungünstig, sonst wäre es die Flanke gewesen.

Richtig gebumst hatten nur die Fanatiks. Die haben 7 Ritter gekillt. Leider hat bei einem 1" gefehlt, um in das Hauptregiment der Fahrenden Ritter zu krachen. Schade.

Die Hoppaz wurden von den Pegasusreitern geplättet und anschließend marschierten sie in das Kamikazekatapult. Danach in die Nachtgoblins. Die Orks waren schon lange auf der Flucht erschlagen worden.
Ach ja, als die Fahrenden Ritter in die Orks krachten, gab es noch die ultimative Herausforderung. Dank des Schwertes des schnellen Todes durfte ich zuerst zuschlagen 4 Attacken der Stärke 7 gegen den Champion der Fahrenden Ritter. Toller Ritterlicher General, der einen Rückzieher macht und seine Bauern vorschickt. Mein SchwarzorkWaaaghboss war daraufhin sehr verwirrt über diese Aktion. Von seinen 4 Attacken traf eine und die verwundete Dank seines Rettungswurfes nicht. Toll!!! Mist, danach ist mir eingefallen: Ich schlage ja zuerst zu und habe auch noch die höhere Ini. Toll, hätte ich also die Treffer wiederholen können. Nagut, verpasst.

Und dann wars's auch schon voerbei.

Ich freu mich schon auf das Wiedersehen, Mhhhuuaaa hahah 
Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: Grant Mills am 15. Juli 2011, 07:13:32
Oh mann wenn ich das lese krieg ich bock auf fantasy. ist das eig arg schlimm chaos dämonen mit runden pads in fantasy zu zocken XD?
Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: Two-Dice am 15. Juli 2011, 08:16:59
Da Deine Regimenter in Formation stehen, und es durchaus Situationen gibt, wo man die Bases braucht (Sichtlinie wäre ein Beispiel etwa), geht das nicht.
Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: haubi78 am 15. Juli 2011, 08:58:02
Zitat von: Two-Dice am 15. Juli 2011, 08:16:59
Da Deine Regimenter in Formation stehen, und es durchaus Situationen gibt, wo man die Bases braucht (Sichtlinie wäre ein Beispiel etwa), geht das nicht.

Da gebe ich den "Zwei Würfeln" natürlich recht, aber da die Dämonen auf Regimentsbases stehen und das Ding in der Regel eckeig ist, sollte das funktionieren.
Titel: Re: Spieltreff vom 19.06.2011
Beitrag von: Killerpin am 15. Juli 2011, 11:53:32
Du kannst ja deine Rundbases in eine Multibase stecken und damit ist dein Problem schon behoben... Das kann man sich ja auch selbst basteln  ;) , hier mal ein beispiel

(http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2011/06/pk_multibase-10x.jpg)