Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Teddy am 04. Juni 2011, 23:03:38

Titel: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 04. Juni 2011, 23:03:38
Moin Leutz,

da mir das zuschauen bei diversen Warhammerspielen wieder Lust auf mein Einstiegssystem im TT gemacht hat wollte ich fragen ob einer von euch mir die Unterschiede im Spielgefühl mal erklären kann.

Meine Hemmschwelle bis jetzt war immer, dass ich es nur noch als reine Würfelorgie wahrnahm ohne jeglichen taktischen Anspruch ausser dem Listen schreiben. Ausserdem schienen mir Magie und Beschuss viel zu stark.

Ich danke euch schon jetzt.

Mfg
Teddy
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: haubi78 am 04. Juni 2011, 23:24:46
Grüße,
ich habe noch nicht gemerkt, dass der taktische Teil des Spiels vernachlässigt wird. Im Gegenteil, ich spiele O&G, schlage somit gegen die meisten Armeen (außer gegen Killerpin) zuletzt zu. Da brauch ich schon ein wenig taktisches Verständnis, dass ich die armen Kerle nicht einfach so in den gegnerischen Angriff reinmanöviere.

Die Zaubersprüche sind teilweise schon heftig. Vorallem manche "Bleibt im Spiel" Zauber. Bei den Kontrollverlusten verliert der Zauberer auch oft nur einen LP. Dafür wird einfach nicht mehr viel gezaubert. Max. 12 Zauberwürfel.

Zum Beschuss; jetzt dürfen deutlich mehr Fernkämpfer schießen. Dafür sind die Einheiten größer. Und die Jungs treffen tw. auch schlechter. Wo wir wieder bei einer Taktik wären.

Haubi
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 05. Juni 2011, 00:19:52
Ja aber Geländeregeln wurden vereinfacht und man kann alles ausmessen. In welcher Art und Weise äussern sich denn jetz die Taktiken?
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: haubi78 am 05. Juni 2011, 09:21:49
Du kannst zwar alles ausmessen, aber die Angriffsregeln wurden geändert. Die doppelte Bewegungsreichweite fällt weg. Jetzt werden zur Bewegungsreichweite 2W6 gewurfen und zur Bewegungsreichweite hinzuaddiert. Bei Kavallerie (Schnelle Bewegung) sind es 3W6 und nur die beiden Höchsten zählen. Das macht die Angriffsbewegung, falls der Angriff verpatzt, für Gegenangriffe sehr verwundbar.

Zudem muss man nun stärker versuchen, den Gegner auszumanövrieren, um ihn in die Flanke zufallen. Un die Boni, die man bekommt und die Mali, die dem Gegener abgezogen werden, sind manchmal bitter nötig.

Einzelkämper auf fetten Monstern oder Monster allein machen meiner meinung nach keinen großen Sinn, da sie schnell weggekloppt werden und sie zuden nicht soviel austeilen können.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Ephalim am 05. Juni 2011, 19:13:03
War das nicht damals auch so, als die Bretonen und Echsen im Grundset waren?

- Magiekarten
- 2W6 Angriff, Kav 3W6
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: haubi78 am 05. Juni 2011, 19:49:50
Ja, das ganze Zeug aus der 4./5.Edition liegt noch bei mir rum.

Das mit den Magiekarten ist Geschmackssache.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 05. Juni 2011, 20:12:26
Ne, das mit der zufälligen Angriffsreichweite ist neu und das mit den Magiekarten hat damals vollkommen anders funktioniert.

By the way,  die zufällige Angriffsreichweite war auch einer meiner Kritikpunkte.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: haubi78 am 05. Juni 2011, 20:52:57
Damals gab es auch noch Karten für Magische Gegenstände. Und bei der Zauberei musste man die Winde der MAgie beschwören. Kann mich dunkel dran erinnern.

Die Ermittlung der Angriffsreichweite finde ich jetzt garnicht mal so schlecht. Jetzt wird es mehr oder weniger Glückssache, ob es klappt oder nicht. In den letzten Edt. war das sicherlich noch berechenbarer als jetzt. Lediglich das +1 zum Kampfergebnis kann ich bemängeln. Es wäre für mich als O&G Spieler besser, wenn der jenige der angreift evtl. noch +1 zur Initiative bekommt.
Naja, vielleicht in 4 Jahren wenn die 9. Edt. rauskommt.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 05. Juni 2011, 21:20:21
Yeehaaa und die Standardpunktegrösse bei 6.000 liegt :-P

Naja ich werde mich mal wieder an Fantasy probieren, bekomme ja günstig 3.000 P. Obst und Gemüse :-D

P. S. ich weiss noch ganz genau wie es damals war ::) Mein 1.000 P. Runenschmied war lustig :D
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Two-Dice am 06. Juni 2011, 12:10:23
Christian, falls Du noch das Obst & Gemüse aus den Grundboxen der letzten und vorletzten Edition brauchst, können wir sicher einen Deal machen. Ich müsste sogar noch eine ungeöffnete Box gemeiner Goblins haben, die mal Skaven-Sklaven werden sollten, nur leider sind die Ratten inzwischen verkauft :D
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 06. Juni 2011, 12:25:04
Ne danke. Wie gesagt bekomme ich ne komplette Armee. Das einzige was da vorerst noch dazukommen wird Is ne Riesenspinne und nen paar von den neuen Wildschweinreitern :-D

Die find ich nämlich saugeil ;-)

kannst aber deine Helfen dann mal wieder entstauben :-)
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Two-Dice am 06. Juni 2011, 14:52:31
Die Helfen habe ich erst am WE entstaubt und hinterher das Spiel verflucht...
Nach den vielen FoW-Spielen hat mich das viele Gewürfel und die Tatsache, dass das Spiel im Prinzip mit der Armeeliste entschieden war, fürchterlich genervt. Spaß hat es mir jedenfalls keinen bereitet :(

Naja, zumindest hat es mich animiert wieder mehr über meine Imperiumsliste nachzudenken. Da kann man den Verlust der Schlacht wenigstens auf die Tatsache schieben, dass es halt nur Menschen sind :D
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 06. Juni 2011, 15:17:36
Das ist jetzt aber mMn das direkt gegensätzliche zu dem was haubi erzählt hat...

Wem soll man da denn jetz glauben und vor allem gegen was hast du denn gespielt?
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Two-Dice am 06. Juni 2011, 15:38:49
Ich habe gegen die Welfen eines Freundes aus Berlin gespielt. Allerdings eine sehr undankbare Mission und Kombination. Er hat seine Elfen ziemlich ausmaximiert und ich das gespielt, was ich für das Vier Generäle Event letztes Jahr angemalt hatte (1000 Punkte). Der Rest meiner Armee ist noch im Keller verbuddelt…
Außerdem spielten wir das Szenario mit diesen Bruchpunkten. Das bedeutete im Endeffekt, dass ich "nur" seinen General ausschalten musste, aber der sprang halt fröhlich hinter seinen Linien rum. Ich habe mich beim Vorrücken übel zerschießen lassen müssen, im Gegenschlag hat er mit Baummenschgeistdingern meinen Block Seegardisten angegriffen (was davon noch übrig war), ich flüchte ganze 3 Zoll, Spiel in Runde 3 oder so gelaufen, ohne dass es einen Nahkampf gab.
Gut, mein Magier hätte vielleicht nicht die Todesmagie wählen sollen, ich hätte vielleicht ein paar Rüstungswürfe schaffen müssen (es gelang nicht einer), aber das ist genau das, was ich meine: Das Spiel war im Prinzip schon nach Aufstellung entschieden, da ich nichts hatte, womit ich seine Armee beeindrucken konnte.
Hinterher gibt es immer die Diskussion, was man hätte besser/anders machen können, es lief immer auf die Armeeaufstellung hinaus. Und das habe ich bei FoW noch nicht so erlebt, da war eine Niederlage immer dem Vermögen des Oberkommandierenden zuzuschreiben. Also mir :)
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 06. Juni 2011, 15:58:00
Das mit FOW kann ich ja nur so bestätigen. Muss mir schliesslich alle ausser einer Niederlage bei der Sommerwind selber zuschreiben und meinen Unvermögen.

Muss mal selbst nen Spiel machen und dann seh ich weiter.

Danke für die Auskunft.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 06. Juni 2011, 19:44:17
Noch was Mathias ... versuch mal nach diesem neuen Beschränkungssystem bei WHFB zu gehen. Nennt sich COMBAT. Vielleicht werden die Spiele ja dann interessanter mit deinen Impsen. Und noch wat, hab evtl. noch Impse über ... muss ich mal schauen.  ::) Beim Umzug findet man ja meistens einiges.

mfg
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: haubi78 am 06. Juni 2011, 22:21:53
Ja, die Combat - Regeln sind ganz interesssant. Und klar hab ich auch das eine oder andere Spiel verloren. Aber ich habe die Fehler nicht in der Armeeliste gesehen, sondern in meinen zu schnellen Handeln einerseits und meinen an der falschen-Stelle-Abwarten auf der anderen Seite. Zudem habe ich mich manchmal locken und übertölpeln lassen, dass mich mein Gegener ausmanövieren konnte.

Mein letztes Gefecht gegen Echsenmenschen (2500P. und Combat Regeln) gestaltete sich für meinen Gegener als Fiasko. Trotz Slann (Lebensmagie), Erwürdigen Stegadon und 3 Stachelsalamandern.
Ich habe den Slann inkl. Tempelwache mit meiner Spinne weg von Kampfgeschehen gelockt. Er hat sie unter Verlusten zuerhakt, kam aber nicht mehr rechtzeitig zurück, um wieder eingreifen zu können. Die Stachelsalamander hab ich mit 2x 10 Wolfsreiter und 2x Wolfsstreitwagen angegriffen. Er wusste garnicht auf wen er schießen sollte.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 06. Juni 2011, 23:24:25
Ich will ja unbedingt die neuen Wildschweinreiter einsetzen. Sind die sinnvoll oder ein totaler Griff ins Klo?
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Two-Dice am 07. Juni 2011, 09:05:25
Ok, ich suche mal nach diesem "COMBAT". Solltest Du noch ein paar Impse über haben, hätte ich evtl. Interesse an Staatstruppen und Flagellanten, halt alles wovon man Masse braucht  ;D
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 07. Juni 2011, 12:46:41
Staatstruppen... Check.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: haubi78 am 07. Juni 2011, 14:27:23
@ Two-Dice
Combat Regeln z.B.:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=7434 (http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=7434)

@ Teddy
Was für Schweinereiter willst du denn spielen? Wildorks oder Orks?
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Two-Dice am 07. Juni 2011, 15:07:01
Hab den Thread schon in der Tabletopwelt entdeckt, danke   :D
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 07. Juni 2011, 20:20:59
Beide :D

Die normalen weil sie Arschgeil aussehen. Die Wildorks als Moschas mit zweiter Handwaffe, weil sie da zuhauen wie nix gutes :D

Grösse entscheide ich noch. Gesetzt ist auch die Arachnarok vielleicht sogar mit Schamane drauf. Mal schauen.
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: haubi78 am 07. Juni 2011, 20:37:45
Stimmt, die sehen wirklich geil aus. Ich spiel lieber die normalen Schweinereiter, RW 3+. Die Wildorks sind ganzschön schnell weg, RW5+. Und lieber 10 als 5. Da sollen ja auch ein paar ankommen. Unterstützung finden sie in zwei Streitwagenund einer Einheit Wolfsreiter oder Squighoppaz. Hauptsache der Gegener ist verwirrt und weiss nicht auf was er schießen soll.

Und die Spinne ist der Hit. 8LP und 8A. Da zittert jeder Gegener. Das Vieh spiele ich auch in Verbindung mit Wolfsstreitwagen. Das bumst klasse.

Haubi
Titel: Re: Unterschied Alte - Neue Edition
Beitrag von: Teddy am 07. Juni 2011, 21:30:01
Werde mir jetzt mal das neue Armeebuch zu Gemüte führen und dann ne Liste in einem neuen Thread posten.

Bis dahin.