Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Treffen und Veranstaltungen => Lokale Treffen außerhalb der Vereine => Thema gestartet von: Cheros am 17. Juni 2017, 11:00:42

Titel: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: Cheros am 17. Juni 2017, 11:00:42
Moin,

ich wurde gestern von einigen Interessenten angesprochen, ob es nicht die Möglichkeit gibt einen kleinen Airbrush Workshop zu machen.
Das geht sicher ! ;-)

Ich würde hierfür mal grob Ende August/Anfang September ins Auge fassen.

Dabei muss ich aber sagen, dass ich kein absoluter Profi bin, was AB Arbeiten angeht. Ich kann ganz solide malen, aber da is sicher noch Luft nach oben.
Um euch aber gewisse Grundkenntnisse zu vermitteln sollte es reichen.

Ich würde hier einfach mal sammeln, was ihr euch da wünschen würdet.
Was ich so aus dem Stand anbieten könnte, wäre folgendes:

Grundlagen:

- Welche AB wofür und was für einen Kompressor brauche ich ?
- Die richtige Airbrush
- Handling des Kompressors bzw. richtige Einstellung des Drucks
- Welche Farben sind geeignet und wie verdünne ich richtig (ganz wichtig !)
- Reinigen der Airbrush

Malen:

- Grundieren
- Grundlagen Schatten
- zenitales Preshading
- Aktzentuieren
- Maskieren
- NMM


Für weitere Sachen bin ich immer offen. Schreibt einfach hier rein, wann ihr könnt und ob ihr noch weitere Sachen erklärt haben möchtet.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Hawk02 am 18. Juni 2017, 22:07:46
Hallo,
Da melde ich mal Interesse an.
MfG Frank.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Solar am 19. Juni 2017, 10:48:53
Hey,
erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast hier ein paar 'Zeilen zum Thema zu schreiben.
Wie schon angesprochen melde ich meine Teilnahme schonmal an :)

Zu den Terminen:

Ich würde einfach mal folgende 3 in den Ring werfen:
19.08.2017
26.08.2017
02.09.2017 (da wäre auch "offener Spiel-und Basteltreff)

Ich freu mich schon :)
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: haubi78 am 21. Juni 2017, 09:47:34
Oh, da wäre ich gern mit von der Party.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Beastmaster am 21. Juni 2017, 10:39:50
Hättest du lust das für die DDler auch zu machen?ich hätte GROßES Interesse. Andere sicher auch 8)
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 21. Juni 2017, 16:14:56
Könnte ich sicher auch in DD machen. Da stellt bestimmt Martina auch mal nen Teil der Reckenecke für bereit. Ich brauch halt nur nen Tisch mit Fenster für die Absauganlage.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Beastmaster am 23. Juni 2017, 09:18:53
Ok. Wir könnten das auch in den Clubräumen machen,da ist es glaube ich besser mit Belüftung. Kommt nur darauf an wann es zeitlich möglich ist. Danke erst mal für das angebot. Ich werde mal im Dresdner Unterforum eine anfrage starten ob interesse überhaupt besteht. 8)
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 23. Juni 2017, 18:02:05
Gerne auch so.

Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Failix am 24. Juni 2017, 14:50:17
Ich wäre sehr gern dabei :)
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: unkon am 26. Juni 2017, 13:17:09
Hallo,

ich wäre auch sehr gerne mit dabei.

Liebe Grüße Stefan
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 26. Juni 2017, 16:07:39
Ok das sind doch schon mal ordentlich viele Rückmeldungen.

Also: Ich werd dieses Wochenende eine Liste einrichten und mal 1 Monat Teilnehmer sammeln. Muss nurnoch mal überlegen, wie viele Leute ich gleichzeitig verarzten kann.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 28. Juni 2017, 08:49:22
Hier mal noch paar kleine 1x1 Sachen:

https://www.magabotato.de/blog/item/anfangen-mit-airbrush-teil-1-lohnt-es-sich-ueberhaupt

https://www.magabotato.de/blog/item/anfangen-mit-airbrush-teil-2-die-wahl-der-pistolen

https://www.magabotato.de/blog/item/anfangen-mit-airbrush-teil3-richtig-druck-machen

Viel mehr kann ich euch beim Basisteil dann auch net vermitteln.
Zeige euch dann eher praktisch, wie ihr die Farben richtig verdünnt, das Gerät reinigt etc.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: BISAM am 25. Juli 2017, 10:37:28
Da würde ich mich gerne mal mit einbinden, wäre der Kurs dann im Verein ?Lg
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 19. August 2017, 20:33:34
Lange nix mehr hier geschrieben.

Ja wäre im Vereinsraum.

Ich habe allerdings einiges für meine Diplomarbeit am Hut aktuell. Desshalb verschieb ich das nochmal nach hinten. Findet aber dieses Jahr definitiv noch statt !
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: BISAM am 17. September 2017, 13:35:17
Bin dabei bitte sag zeitig genung bescheid, hab sehr großes Interesse :)
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Solar am 02. Oktober 2017, 15:23:08
Wie sieht es denn am 04.11. aus.
Ich würde den offenen Treff gern im Zeichen von Malen und Basteln gestalten.
Wenn das klappt wäre das toll.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: BISAM am 17. Oktober 2017, 20:11:33
Klingt erstmal sehr gut :) ich würde nochmal meinen Dienstplan checken, einen Samstag bin ich arbeiten das muss ich nochmal checken .
LG Marcel
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 17. Oktober 2017, 20:16:28
4.11. Puh kann ich nicht genau sagen.
Meine Eltern wollten mich noch für nen Garten Einsatz buchen.
Fällt das an dem Tag ins Wasser, können wir das machen.

Ich muss dann auch mit meinem P500 Projekt anfangen. Insofern hab ich viel Material zum zeigen.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 22. Oktober 2017, 15:58:50
Also: 4.11. geht leider nicht.

Ich muss da meinen Eltern im Garten helfen. Das hab ich schon ewig verschoben. Tut mir leid.
Aber wir könnten das 2 Wochen später machen. Der 18.11.2017.

Unabhängig davon, würde ich gerne mal noch wissen, was ihr genau sehen wollt.
Ich beschränke mich sonst auf 1x1 zum Kompressor/Pistole und die Verdünnung der Farben.
Danach kann jeder mal sprühen und ich zeige euch, worauf ihr so als Anfänger achten müsst.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: BISAM am 22. Oktober 2017, 19:13:13
Der 18.11 wäre bei mir ganz doof , da dies das einzige Wochenende ist wo ich im November durcharbeite.
Da klingt Advents Airbrush schon besser  :)
Na die Basics kann ich schon recht gut ( Reinigen,Kompressor, Farben Verdünnen).
Beim Thema Farbe verdünnen bin ich aber noch nicht hundert prozentig sicher :D
Ich hab eher Probleme mit Spritzen trotz guter Reinigung, also aus dem Topf.
Oder ich hätte gerne mal Erfahrungswerte über das Handling, ich würde gerne ein Panzer mit Lichtern malen, hab schon passende Sets, muss nicht perfekt werden aber wäre ein guter Einstieg für mich.
Grüße Marcel
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 22. Oktober 2017, 19:45:35
Dann suchen wir uns nen Termin zum Advent. Da kann ich sicher einen Sa oder So erübrigen.

Das mit den Highlights bekommen wir hin.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Failix am 23. Oktober 2017, 23:32:43
Ich möchte grundsätzlich mal das Handling mit einer vernünftigen Airbrush ausprobieren. Ich hatte nur ein olles Ding und kam damit garnicht klar. Bevor ich das Geld in die Hand nehme und in ein gutes Stück investiere, möchte ich mal schauen, ob das grundsätzlich was für mich ist.
Terminlich passe ich mich an. :D
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 14. November 2017, 22:23:30
Wie schauts mit dem 2. oder 3.12. aus ? Und mit wie vielen Leuten müsste ich rechnen ?
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: unkon am 15. November 2017, 12:17:36
Ich wäre gerne dabei und kann an beiden Tagen
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Solar am 21. November 2017, 10:38:25
Mir wäre der 3.12. ganz lieb.
Da auch am 2.12. By Fire and Sword im Verein stattfindt haben wir vll da auch mehr Platz.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 21. November 2017, 19:19:47
Da ich am 2.-3. nen kurzfristigen privaten Termin hab, müssten wir das am 9. oder 10. machen.
Bin bei den Terminen auch flexibel.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1
Beitrag von: Cheros am 26. November 2017, 18:36:38
So, da sich wenige gemeldet haben, mache ich das jetzt am 09.12.2017 vormittags bis Mittag. Ich sag mal so bis 14h/15h. Wäre aber schon recht zeitig da.
Denke 9h ist möglich.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: Solar am 28. November 2017, 11:20:44
Da bin ich leider raus, weil ich an dem WE in Berlin bin.
Denke aber, dass lässt sich schon nochmal irgendwie organisieren ;)

Habt ihr/ du dann einen Schlüssel?
Sonst würde ich versuchen was zu organisieren, dass euch jemand aufmacht.


Edit:
Ich habe den Termin mal mit in die Samstagsplanung aufgenommen.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: Failix am 30. November 2017, 12:42:43
Ich habe einen Schlüssel und mache auf. :) Nehme natürlich auch teil.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: BISAM am 30. November 2017, 13:40:17
Ich komme auch , bin aber etwa nur bis 15 Uhr da. Hat zufällig noch jemand einen alten Panzer? Ich würde sehr gerne etwas an einem üben.  Nur möchte ich lieber erstmal an einem Test Modell üben . Sonst würde ich mir ein Modell für nächste besorgen. Kann ich meine Pistole mitbringen? Bzw. Was hast du für einen Anschluss für den Kompressor?
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: Cheros am 30. November 2017, 14:33:48
Bei dem Kompressor muss ich noch mal fix schauen, wenn ich daheim bin. Ist einer von Sparmax. Glaube die haben alle die selben Anschlüsse.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: Solar am 30. November 2017, 17:15:28
Zitat von: Failix am 30. November 2017, 12:42:43
Ich habe einen Schlüssel und mache auf. :) Nehme natürlich auch teil.

Sehr gut.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: Cheros am 05. Dezember 2017, 23:34:06
Wer an der AB arbeiten will: Bringt euch bitte ne Feinstaub Maske mit.
Ich werd leider keine Zeit mehr haben genug zu besorgen. Einweg Handschuhe bring ich ne Packung mit.

Falls ihr irgend was ansprühen möchtet und die Farben dafür NICHT da habt, bitte bescheid geben. Ich sollte das meiste da haben.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: Cheros am 11. Dezember 2017, 14:51:09
Kleines Fazit meiner seits:

Wir waren zu 3. plus ein paar temporäre Gäste. Ich empfand das jetzt eigentlich als ausreichend.
Wenn ich mal nen 2. Schlauch und ne 2. Pistole auftreibe, dann kann ich aber sicher auch 1-2 mehr Leutchen gleichzeitig betreuen.
Aber für nen kleines 1x1 im Advent war es eine ganz gechillte Veranstaltung, denke ich.

Ich VERSUCHE noch mal so ein Event im 1. Quartal´18 auf die Beine zu stellen. Das hängt aber vom Progress meiner Diplomarbeit ab.
Ansonsten vereinbaren wir da mal einen Termin.
Titel: Re: [Workshop] Kleines Airbrush 1x1 (Termin: 09.12.2017)
Beitrag von: unkon am 08. Mai 2018, 12:08:57
Hallo,

wann gib es denn den nächsten Workshop?

Ein weitere Airbrush können wir für den Club organisieren. Weiterhin wird ab dem 12.05.2018 wieder Gelände für den Club gebastelt.
Vielleicht können wir diese Stücke auch gerne als Versuchsobjekte für den Airbrush-Workshop nutzen. Dann werden die wenigstens gleich bemalt =)

Freue mich auf deine Antwort Cheros

Beste Grüße Stefan