Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Sonstige Tabletops => Thema gestartet von: alabastero am 07. Juli 2015, 00:15:35

Titel: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 07. Juli 2015, 00:15:35
Vielleicht haben einige von euch schon was darüber gelesen: Osprey Publishing und North Star Figures haben über den Nickstarter ein schönes Spiel namens Frostgrave sowie einige Figuren  rausgebracht.

(https://ospreypublishing.com/media/catalog/product/cache/2/image/958def80b7ce809d46640f86aa46835c/9/7/9781472805041_5.jpg)

Besonders gut gefällt mir die Soldiers-Box, aus der man schöne individuelle Mittelaltersoldaten bauen kann. Komplett mit Kampagnensystem und für 20 € das HC-Regelbuch. Es klingt nach einem würdigen Nachfolger/Ersatz für Mortheim und die Minis sind auch echt schick. Falls mal jemand Lust rauf hat, meldet euch bei mir. Hier ein ausführliches Review:

http://thegaragegamers.blogspot.co.uk/2015/05/frostgrave-fantasy-wargames-in-frozen_25.htm (http://thegaragegamers.blogspot.co.uk/2015/05/frostgrave-fantasy-wargames-in-frozen_25.htm)l
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: grimwork am 07. Juli 2015, 21:46:58
Sieht wirklich interessant aus! Aber. Muss. Widerstehen. ;)
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 07. Juli 2015, 21:54:20
Du. Musst. Einsteigen...
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 09. September 2015, 18:34:35
Paul, Alex und ich haben unsere ersten Spiele hinter uns und können sagen: es macht echt Spaß. Ist zwar an vielen Ecken auch noch so ganz rund, aber wenn man nicht auf Turnieren damit spielen will, lässt sich alles mit Gentlemens Gaming beheben. Ich hoffe, dass ich in Kürze mal ein paar Spielberichte hier posten kann.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: cpt.humbums am 10. September 2015, 21:33:32
Jawoll, super System. :D
Wenn der Rest der Bande Fertig ist machen wir auf jeden Fall mal nen schönen
Spielbericht.

cheers
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: AsuraStrike am 17. September 2015, 12:06:11
Schaut echt cool aus!


Muss mir bei Gelegenheit mal die Battlereports von TabletopMinis (https://www.youtube.com/channel/UCbIvPoc2bRSXX0LtQyFLqQA) auf YT anschauen:

Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: grimwork am 24. September 2015, 14:55:30
Das Spiel macht wirklich Spaß! Kleiner Nachtrag zum gestrigen Spiel mit dem Betreff "Leap": Ich habe mir den Spruch nochmal durchgelesen und denke, dass man den Zauber ohne Probleme auf gegnerische Figuren sprechen kann. Allerdings wird dann der "Move" (nach meinem Leseverständnis) auch von dem ausgeführt, der das Modell kontrolliert 8) - In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal!
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: lupo am 09. November 2015, 19:19:02
Habe mir am Wochenende auf der Crisis auch das Regelbuch gegönnt...  :D
Mal sehen wenn es angetestet wird
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: lupo am 18. November 2015, 19:20:50
Gestern das erste Spiel mit Two-Dice absolviert, war wirklich sehr lustig. Ausser das ich einen Genie aus ner Flasche befreit habe, der dann paar Modelle von mir verspeist hat....  ;D
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Two-Dice am 18. November 2015, 21:02:01
Muahaha, der Flaschengeist war gut drauf  :)
Nach dem Probespiel habe ich  heute gleich pflichtschuldig eine Warband und 2 Zauberer (Summoner + Elementalist, konnte mich nicht entscheiden) bestellt. :o
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: lupo am 21. November 2015, 12:14:02
Sehr gut!  ;)
Der Figurenberg darf nicht schrumpfen...  ;D
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 21. November 2015, 12:22:27
Bei uns war der damals relativ harmlos. Hat glaube ich zwei Henchmen getötet und das war's. Mit dem W20 Kampfsystem sind aber auch ein paar lustige Sachen möglich.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: huibuh am 21. November 2015, 22:00:26
@alabastero

Ich sage nur BONEDART!  ;D
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 22. November 2015, 16:24:03
Zitat von: huibuh am 21. November 2015, 22:00:26
@alabastero

Ich sage nur BONEDART!  ;D

Partizip II: gebonedarted
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Hellstorm am 22. November 2015, 23:14:52
Argh... das sieht super aus O-O
*must resist*
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: huibuh am 22. November 2015, 23:39:58
Zitat von: alabastero am 22. November 2015, 16:24:03
Zitat von: huibuh am 21. November 2015, 22:00:26
@alabastero

Ich sage nur BONEDART!  ;D

Partizip II: gebonedarted

Gerundivum: der, der gebonedarted werden muss  ;D
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: huibuh am 22. November 2015, 23:45:57
Zitat von: Hellstorm am 22. November 2015, 23:14:52
Argh... das sieht super aus O-O
*must resist*

Nein, Du willst haben, Du musst es haben, es wird bald Dein sein ... Dein Schatz; Gollum, gollum, gollum

Kaufe für 20 Euro das Regelbuch und für weitere 20 Euro Minis der Reaper-Bones-Serie, dann hat Du mehr als genug Material für einem große Bande oder zwei kleine Anfängertruppen.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Hellstorm am 23. November 2015, 14:46:31
Zitat von: huibuh am 22. November 2015, 23:45:57
Zitat von: Hellstorm am 22. November 2015, 23:14:52
Argh... das sieht super aus O-O
*must resist*

Nein, Du willst haben, Du musst es haben, es wird bald Dein sein ... Dein Schatz; Gollum, gollum, gollum

Kaufe für 20 Euro das Regelbuch und für weitere 20 Euro Minis der Reaper-Bones-Serie, dann hat Du mehr als genug Material für einem große Bande oder zwei kleine Anfängertruppen.

Klingt wirklich nach einem verlockenden Angebot ^^.
Spielt ihr das bei gelegenheit im Spieleraum in LE?
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Failix am 23. November 2015, 16:17:12
Zitat von: Hellstorm am 23. November 2015, 14:46:31
Spielt ihr das bei gelegenheit im Spieleraum in LE?

Nein, bei den wöchentlichen Treffen bei alabastero zuhause.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Two-Dice am 24. November 2015, 08:37:28
ZitatWhat does the future hold for Frostgrave? Well, the first half of next year, will see the release of two small, digital-only supplements: Sellsword and Dark Alchemy.
ZitatJuly next year will see the release of the next print supplement with Into the Breeding Pits...
ZitatOne of the most common requests I have received from fans of Frostgrave is for some kind of 'captain' to help lead their warbands. Thankfully, this is something I also wanted for the game. Sellsword presents new rules for hiring captains, a soldier who can choose his own weapons and armour, who can gain experience up to a limit, and who can learn 'tricks of the trade'.
ZitatI won't say too much about Dark Alchemy at this point, except that it will focus on potions, scrolls, and grimoires.
Quelle: http://therenaissancetroll.blogspot.de/ (http://therenaissancetroll.blogspot.de/)

Sellsword klingt super, ich finde es bemerkenswert, wie schnell so ein kleines Spiel wie Frostgrave Fuß fassen kann. Ich freue mich jedenfalls auf meine ersten Püppchen und viele tolle Geschichten, die es dann in der eisigen Stadt zu erleben gibt.

[EDIT]Passend für die Erweiterung im Juli wäre dieses Gelände (http://shop.battlesystems.co.uk/fantasy-dungeon-set-19-p.asp) eine Überlegung wert.[/EDIT]
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 24. November 2015, 08:58:53
Zitat von: Hellstorm am 23. November 2015, 14:46:31
Zitat von: huibuh am 22. November 2015, 23:45:57
Zitat von: Hellstorm am 22. November 2015, 23:14:52
Argh... das sieht super aus O-O
*must resist*

Nein, Du willst haben, Du musst es haben, es wird bald Dein sein ... Dein Schatz; Gollum, gollum, gollum

Kaufe für 20 Euro das Regelbuch und für weitere 20 Euro Minis der Reaper-Bones-Serie, dann hat Du mehr als genug Material für einem große Bande oder zwei kleine Anfängertruppen.

Klingt wirklich nach einem verlockenden Angebot ^^.
Spielt ihr das bei gelegenheit im Spieleraum in LE?

Bist immer herzlich willkommen bei unserem Spieletreffen. Wenn Du Lust hast, schau doch einfach mal Mittwoch vorbei. Minis zum Ausleihen oder Proxxen stehen hier auch genügend rum.

Viele Grüße, Alex
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: ics am 22. Dezember 2015, 21:16:55
Hab mir jetzt auch das Frostgrave-Buch zugelegt!

Wahrscheinlich werde ich mir nach der Tactica eine Bande aufbauen.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Salem am 12. November 2019, 19:58:47
Hallo,

das Thema scheint ja etwas eingeschlafen zu sein. Gibt es grundsätzlich in Leipzig interessierte Leute, die sich im Club auf ne Runde Frostgrave treffen würden? Ich hab aktuell keine Bande aber der Anreiz sich eine zuzulegen ist höher, wenn sie am Ende auch genutzt wird.

LG
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 13. November 2019, 12:58:51
Also unser Stand ist gerade so, dass wir alle vier Wochen sagen: "Mensch, wir müssen mal wieder Frostgrave spielen." und dann alle zustimmend nicken und wir das dann wieder aus dem Auge verlieren.

D.h. momentan ist es nicht konkret auf dem Spieltisch, aber wenn jemand dazu stößt könnte man dem ganzen schon wieder etwas Drive verleihen und ne kleine Kampagne spielen. Banden sind auf jeden Fall genug vorhanden.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 01. Mai 2020, 16:36:08
Hallo Leute,

Frostgrave schien mir interessant, das Grundregelwerk habe ich mir zugelegt und auch mal gelesen. Ich hätte, tendenziell total Lust das mal auszuprobieren.

Da ich die Hoffnung nicht aufgebe, das irgendwann wieder Treffen zum TT-spielen, möglich sind. Wollte ich auch bei Frostgrave mal wieder mein Interesse bekunden, vielleicht lebt ja da noch was.

Minis hab ich aktuell nichts für Frostgrave aber ein paar Menschen und 2 Zauberer kriege ich hin, und würde mich auch mal was zulegen, wenn die Aussicht aufspielen besteht :)

LG

Paul 
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 20. Mai 2020, 00:42:16
Hallo,

ich finde Frostgrave schon länger super und demnächst kommt ja auch die neue Edition raus. Für Einzelspiele sowie eine Kampagne wäre ich zu haben.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 27. Mai 2020, 19:32:08
Heyhey,

also ich durfte meine erste runde frostgrave spielen, und bin überzeugt!!! Gerade der Kampangen-Modus ist viel versprechend. Und perspektivisch ein paar Mitspieler wären doch ne gute sache!!! (Michael hab ich mal ne PM geschrieben).

Ich hänge mal ein Schnappschuss vom unserem Spieltisch an, vielleicht bereitet das ja jemandem Lust. Das ist aktuell was ich an bieten kann, wenn die möglichkeit auf spiele besteht, wird auch mehr gebastelt ;)

IMAGE 2020-05-25 18:34:09.jpg

PS war vielleicht ein bisschen viel gelände.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 27. Mai 2020, 21:22:56
Zuviel Gelände gibt es da nicht. Bisschen wenig Schnee vielleicht ;)
Ich melde mich gleich zurück.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 02. Juni 2020, 21:37:53
Wenn sich da was in Leipzig ergibt hätte ich evtl. Interesse daran ...

LG
Hagen
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 03. Juni 2020, 21:49:48
Ich denke, dass die diesbezüglichen Chancen bei weiterer Lockerung der Corono-Auflagen gut stehen.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 11. Juni 2020, 22:31:14
Wie wurde hier bzw. von euch denn zumeist FG gespielt - 1:1 oder auch mal 3 bis 4 Spieler? Bei den eher narrativen Kampagnen bietet sich das ja nach den Einstiegsszenarien des Grundregelwerks doch ziemlich an.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 13. Juni 2020, 17:27:38
Wir haben beides gespielt, mal 4x jeder gegen jeden aber auch öfter 1vs1. Prinzipielle Lust ist bei uns im Spielerkreis glaube ich schon vorhanden, irgendwie bekamen wir es aber nicht auf die Reihe und dann kam Corona...
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 14. Juni 2020, 12:47:13
Der gute PJB hat hier soweit ich weiss auch schon einige Interessierte eingesammelt. Also, mal raus mit der neuen Edition und dann sollte es doch losgehen können wenn die Corona-Situation mitmacht.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 14. Juni 2020, 17:58:17
Erst einmal muss eine Zauberergruppe her. ^^
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 14. Juni 2020, 19:11:22
Du kannst dir zur Not bestimmt auch einen leihen. Nebenbei: Die Frostgrave-Miniaturenboxen sind auch wirklich sehr nice und sind verhältnismäßig günstig.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 17. Juni 2020, 11:46:38
hey Leute, ich gehöre auch zu den Frostgrave interessierten.

Genau, ich habe tendenziell auch ein paar alte HDR Minis die jemand mal für ein paar Start spiele nutzen könnte.

UND hier gibts die Grundregeln aktuell legal for free (nicht getestet):
https://ospreypublishing.com/blog/free_frostgrave_ebook_2020?fbclid=IwAR3fGIvISQY6Iw210bsESmFnI9eUjwXQvK16vNcPz0G6hgCHZ4K74f2z9Bc


Dh, wer interesse hat muss erstmal kein Geld in die Hand nehmen, nur Würfel und Zeit.


Gerade bei Frostgrave scheint mir der Kampangen Modus mit Leveln und Looten reizvoll, da ist ein Pool mit mehreren Spielern und ZAuberen schon praktisch. Um immer wieder andere Gegner zu haben.


Lets do this!
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 17. Juni 2020, 16:39:58
Na da lasst uns gerne los legen. Ich würde da in der kommenden Woche am Mittwoch(24.6) oder Freitag (26.6.) Abend zu mir einladen, da könnten wir mindestens 2 Platten stellen und uns mal kennen lernen. Aus unserer regulären Spielergruppe wäre vielleicht auch jemand am Start.

Wie sieht es denn da bei den Interessierten zeitlich aus?
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 17. Juni 2020, 23:32:48
Ein toller Vorschlag. Bei mir wäre nächste Woche Freitag der Top-Termin. Last but not least: Wenn noch jemand Miniaturen braucht, kann ich gerne welche mitbringen. Und den Brunnen aus dem Grundregelwerksszenario kann ich als Terrain auch gerne einpacken. :D
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 18. Juni 2020, 08:01:46
Prinzipiell habe ich Interesse, aber können wir in so einem Fall ausreichend Abstand und dergleichen einhalten? Ich nehme das mit diesem Virus relativ ernst ...

Liebe Grüße,
Hagen
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 19. Juni 2020, 12:01:40
Wenn das Wetter mitspielt könnten wir bei mir im Hof spielen, da ist auf jeden Fall genug Platz. Wer wäre denn am kommenden Freitag noch am Start?
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 19. Juni 2020, 18:29:46
Dann wäre ich am Freitag auch gern mit dabei, hab aber keine Frostgarve-Männchen ... Kann mir da jemand aushelfen?

Liebe Grüße,
Hagen
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 19. Juni 2020, 22:24:34
Ja klar, hab nen ganzen Schrank voll, da findet sich immer was passendes...
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 20. Juni 2020, 00:13:42
Frostmarines!
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 21. Juni 2020, 19:12:28
Hey, wow, auf einmal gehts los!!!


Ich hätte auch lust mitzumachen am Freitag!!! Wenn da noch Platz is.

Extra-Minis kann ich bei bedarf mitbringen (klingt aber so als wäre genug da) und ein bisschen zusatz gelände kriege ich auch in meinen Rucksack.


Wie gedenkt ihr das zu machen? Neue Warband+Zauberer? Oder schon welche mit XP?

Ich hab z.B. einen Elementalist+Bande, mit 3 Spielen auf dem Buckel.


LG

Paul


PS: Ich bin mit den Regeln im Grundprinzip vertraut, aber von den Feinheiten noch entfernt.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 21. Juni 2020, 19:53:31
Coole Sache. Aktuell wären es damit:

Michael
Knuffeltiger
PJB
Alabastero
Carabor

möglicherweise noch Grimwork.

Zum Einstieg würde ich vorschlagen, wir spielen einfach jeder mit ner frischen Warband und wenn alle Spaß haben, planen wir ne Kampagne für den Rest des Jahres. Ich habe nur das 1. Editions Regelbuch hier, sind die Änderungen groß?

Ab wann hättet ihr denn Zeit am Freitag? Bei mir ginge es so ab 19 Uhr. Adresse schicke ich noch per PN, ist in der Nähe des Stadions.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 21. Juni 2020, 21:23:58
Da ich noch keine Bande habe wäre ich sehr dafür, erstmal kleine Spiele zu machen, auch, damit ich die Regeln lernen kann.
19:00 passt, Stadion ist super, da hinten wohne ich auch. :)

Liebe Grüße,
Hagen
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 21. Juni 2020, 23:15:49
Hey,

19.00 klingt gut, für mich.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 22. Juni 2020, 10:50:58
19 Uhr ist super. Ein paar Änderungen der 2nd Edition sind zwar schon bekannt aber das neue Regelwerk ist noch nicht raus. D.h. wir würden erstmal nach der alten Edition spielen. Für eine Kampagne würde ich allerdings die aktualisierte Erfahrungspunktetabelle aus THE MAZE OF MALCOR vorschlagen. Level 1 Starter Warband finde ich auch gut.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Michael am 23. Juni 2020, 20:56:12
Brauchen wir noch irgendwelche speziellen Monster? Hast du genug frosty Gelände @home?
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 23. Juni 2020, 21:33:24
Ja, genau, sollen wir etwas mitbringen?
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: alabastero am 24. Juni 2020, 10:07:50
Also ich habe ne Menge Modelle da, da finden sich auch Monster. Wenn jetzt aber jemand ein Lieblingsmonster hat, das er super bemalt hat und gerne mal auf der Platte sehen will, immer her damit...

Gelände habe ich für eine Stadtplatte genug und die zweite Platte würde ich dann auch mit bisschen Outdoorgelände (Wald, etc.) bespielen. Wenn ihr noch leicht transportierbares Zeug habt, bringt gerne mit.

Die Adresse schicke ich gleich rum. Da wir im Hof spielen, klingelt oben, lasst euch aufmachen und kommt dann einfach nach hinten durch.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Carabor am 25. Juni 2020, 18:51:53
Bzgl. Aktualität vom "Regelbuch" bzw. "Grundregelwerk" - es dürfte folgender Stand vorliegen:

Es gibt zwei Versionen des Regelbuches für die 1. Edition.
Das sind meines Wissens nach allerdings lediglich die 1. und die 2. Auflage - und demnach identisch.

Die 2. Edition ist noch nicht erschienen / noch nicht erhältlich.
Ursprünglicher Termin war Juni 2020.
Derzeitiger Termin ist der 20. August. Das Buch ist angeblich bereits vorbestellbar. Allerdings habe ich noch keinen deutschen Händler gesehen, bei dem das möglich ist - noch nicht einmal bei Miniaturicum (der ja Vertrieb und Übersetzer für Frostgrave in Deutschland ist). Ob der Termin letztendlich gehalten wird, ist also unbekannt.


...die zweite Edition ist seit Jahresbeginn angekündigt und dürfte daher auch der Grund sein, weshalb Osprey die PDF der 1. Edition so freizügig als Corona-Aktion gratis ausgegeben hat - das wird demnächst eh' nicht mehr verkauft... In der 2. Ediition gehe ich insgesamt regeltechnisch von lediglich kleineren Änderungen aus - Änderungen im größeren Umfang wird es bei jedoch den Zaubersprüchen geben.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 27. Juni 2020, 09:15:22
Vielen Dank für den wirklichen spaßigen Abend! Soviele Magier und Lehrlinge, die gebonedarted wurden und eine Bande, die dolle durch die Skelette einstecken musste!

Das hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich keine Ahnung hatte, was ich da tue. :)

Ich werde dann mal meine Zaubererbande planen ...

Liebe Grüße,
Hagen
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 22. Juli 2020, 11:12:03
Wer es noch nicht gesehen hat, TWS hat ein Preview-Video zur 2nd Edition veröffentlicht.
Wollen wir evtl. mit der neuen Edition eine Kampagne starten?
Wenn ja, dann schon ab August/September mit dem englischen Regelwerk oder wollen wir bis Oktober warten, bis auch die deutsche Variante erhältlich ist? (Beide Varianten fände ich gut, dann schaffe ich es, eine Bande zusammen zu bauen und zu bemalen. ^^)

Liebe Grüße,
Hagen

Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 24. Juli 2020, 14:36:35
Hey, also aus meiner Sicht klingt die 2. Edition, laut dem Video, Sinnvoll angepasst, anstatt einer Geldmach-Masche.

Aber ich werds mir vermutlich erstmal nicht kaufen, war froh genug, erstmal von der ersten edition die sachen zusammenzusammeln.

Btw. wir spielen hin und wieder in kleinen privaten Rahmen bei uns. Falls jemand lust hat, gerne PN
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 24. Juli 2020, 21:29:19
Die Bücher der 1st Edition bleiben ja alle gültig, es erfolgen nur ein paar Anpassungen. :)
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Carabor am 30. September 2020, 11:25:07
...auch in dieser Runde noch der Hinweis auf eine Neuerscheinung 2021:

"Stargrave"

> Science-Fiction Variante von Frostgrave
> vom Frostgrave-Autor, wieder bei Osprey im Verlag
> mit eigenen Miniaturen (Northstar)

Ich habe es mal in der Tabletopwelt zusammengefasst (diverse Links):
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164356-stargrave/ (https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164356-stargrave/)
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: valnar am 22. Oktober 2020, 12:44:15
Hey komme aus Leipzig. Ich suche ne Gruppe für Frostgrave. Wo müsste man hin?
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Failix am 23. Oktober 2020, 00:18:28
Hallo Valnar und willkommen im Forum,

für Frostgrave wird sehr regelmäßig mal angefragt und es gibt einige Interessenten, allerdings momentan (noch) keine feste Runde. Du könntest an der Stelle Eigeninitative zeigen und selbst versuchen, dir eine regelmäßige Runde aufzubauen, indem du bspw. Testrunden anbietest. Der Club stellt dafür gern die Location und das Geläde bereit. :)
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Carabor am 23. Oktober 2020, 12:36:46
Zitat von: valnar am 22. Oktober 2020, 12:44:15Wo müsste man hin?
Erstmal genau hierher - in diesen Beitrag.

Failix bezieht sich mit seiner Aussage auf den Club / die Clubräumlichkeiten.
Es gibt im privatem Bereich (von Clubmitgliedern) eine Gruppe, die mehr oder weniger regelmäßig Frostgrave spielt bzw. anbietet.
Genau diese Leute sind hier im Thread vertreten.

Ein Spiel im Club ist natürlich generell auch möglich, auch wenn dort Frostgrave nicht so oft gespielt wird oder Material vor Ort liegt.
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Carabor am 16. März 2021, 11:22:46
Ich habe einen separaten Thread für "Stargrave" eröffnet, weil's bald so ist...

http://forum.tabletopsachsen.de/index.php?topic=2236.0

...und ich hoffe mit Euch auch hier aktiv werden zu dürfen!
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 19. März 2021, 09:35:11
Ich würd mich freuen, wenn wir die zweite Edi zum Laufen bringen, sie liest sich echt gut!
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: Knuffeltiger am 18. Oktober 2021, 22:08:25
Wie sieht es denn nun aus?
Ja?
Nein?
Vielleicht?

Oder ist die Motivation mit den letzten Lockdowns verpufft?

Liebe Grüße,
Hagen
Titel: Re: Frostgrave - der Mortheim Ersatz?
Beitrag von: PJB am 10. Februar 2022, 20:03:00
Uuuups, ich hab ne weile nicht mehr vorbeigeschaut. Also ich hab nach wie vor Frostgrave interesse. Version 2 kenne ich nciht, soll aber laut Internet nicht so extrem anders sein. Ich bin auch gerade dabei mit ne Truppe zu basteln/zu drucken.