Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop - Systeme => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: haubi78 am 30. Juni 2011, 10:54:24

Titel: Sturm der Magie
Beitrag von: haubi78 am 30. Juni 2011, 10:54:24
So, demnächst (Anfang Juli) kommt nun die erste Erweiterung für Warhammer Fantasy auf den Markt.
Die ersten Infos hierzu gibts es auf der GW Homepage und im White Dwarf 187.

Ich habe das ganze Thema um die erste Erweiterung für WHF noch nicht so richtig verstanden. Warum gibt's jetzt 'ne Erweiterung? Große Viecher und neue Magier sind zwar super, aber warum ein neues Magiesystem?

Sobald ich mich durchgefuchst habe, werde ich mal eine kurzes Résumé von mir geben.
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: Teddy am 30. Juni 2011, 13:39:38
Soll das ganze nicht sowas wie Apokalypse für Fantasy sein?

Mfg
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: Hawk02 am 30. Juni 2011, 13:56:10
Och nee,
nicht schon wieder! So was hatten wir doch erst bei 40K und das es Sinnfrei ist, außer für GW, die die dicken Kohlen machen, ist ja nun auch bekannt.
Die sollen endlich mal die Regeln für 40k ballancen an Stelle so etwas raus zu werfen!

MfG Frank.
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: haubi78 am 30. Juni 2011, 14:26:30
Ich kenn mich nicht mit der Apokalypse für WH40k aus. (Gab's da 4 Reiter?)
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: Teddy am 30. Juni 2011, 14:33:20
Stell es dir so vor.... Ein paar Spieler stellen soviele Punkte auf wie sie haben und ein paar megadicke Kriegsmaschinen.

Dann kommt die erste Spielrunde. Die Verluste werden handweise vom Spielfeld genommen, wenn so ne Kriegsmaschine schiesst auch mal nen Eimerchen voll.

Tada fertig ist Apokalypse : ;D) Vier Reiter gibt es auch... Sind die 4 Dämonenmaschinen des Chaos
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: haubi78 am 30. Juni 2011, 15:17:35
Ja, so ähnlich ist es dieses Mal auch. Nur anstatt die dicken Kriegsmaschienen, gibt's fette Monster, die man teilweise in einem "normalen" Spiel nicht einsetzt.
(Warum ein fettes Monster kaufen, wenn man es nicht spielen darf? Gebt mir Gründe?)
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: Hawk02 am 30. Juni 2011, 16:35:53
Hallo,
kann ich dir sagen, damit GW mehr Moneten scheffeln kann!
Schade, ich hatte echt gedacht, als ich den Namen hörte, mal eine sinnvolle Erweiterung!
Was wird es nun, Apo für Fantasy, wirklich schade!

Sorry wenn ich so sarkastisch klinge, aber sowas geht mir auf den S..., ich steh nun mal nicht auf so auf MEGA Schlachten mit diesen bieden Systemen, da sie nicht dafür gemacht sind und viel zu lange dauern.
Für große Schlachtenn gibts Epic und Warmaster, die dazu noch besser balanced sind!

MfG Frank.
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: haubi78 am 01. Juli 2011, 11:52:52
So hier die Zusammenfassung:

Die Armeelisten sollen erweitert werden, so dass jede Liste 25% zusätzliche Punkte für Monster und Arkane Zauber / Gegenstände erhält. Beispiel: Bei einer 3000P. Armee bekommt ihr 750P. extra dazu. Die Armee besteht dann aus 3750P. Wow. Dann kann ich bei 1000P für 25% Monster mitnehmen??? 1000P. + ein Riese. Toll.

Die Zauberer besitzen mehr Macht. Zum Ermitteln der Energiewürfel werden 4W6 gewürfen. 24Würfel maximal. Es gibt für jede Lehre der Magie 3 weitere Zaubersprüche. Bei den völkerspezifischen werden es 1 bis 2 sein. Die neuen Zauber gibts in 3 verschiedenen Stufen. Bei einigen Zaubern sind es derzeit 2 Stufen. Warum nicht mehr Stufen. Ich stell mir gerade Gorks Fuß in 3 Stufen vor; Gorks Fuß, Gorks Kriegspfad und Gorks Squaredance??? Geil.

Die zusätzlichen Zauber können nur auf den von GW-neu-erschaffenen Fokussen (echt das heißt nicht Foki, sondern Fokusse: http://de.wiktionary.org/wiki/Fokus) gewirkt werden. Zudem haben die neuen magischen Gegenstände auch zuch zusätzliche Zauber und Mächte, die im Bereich so eine Fokus hinzukommen. Also muss man bloß mit seinen 15 Monstern die Fokusse erobern. Is ja leicht.
Ein Zauberheini auf Fokus bekommt einen Retter von 3+ und zählt als eine Gebäude verteidigende Einheit. Er kann nur von Einzelfiguren attakiert werden. AHHH, deshalb die Monster. War ja, klar.

Die Monster und auch andere Einheiten, die als Verbündete gelten, können herbeigerufen werden. Von allen Völkern!!! Auch Stumpenz. ((Zwerge auf Drachen??? Zwerge mit geflügelten babylonischen Löwen gab's ja auch schon mal.))
Zudem sollen die Fimir und Zoats im Zuge des Sturms der Magie zurückkommen; falls sich einer noch erinnern kann, was das war. (Tip - Hero Quest) (http://whfb.lexicanum.de/wiki/Fimir  ;  http://whfb.lexicanum.de/wiki/Zoat)
Im Regelbuch des Sturms der Magie sollen auch die ForgeWorld Monster Einzug halten. Riesenelefanten mit Kampfplattform gab's doch auch schon mal?

Das Beste zum Schluss:
Dodekaeder der Kontinentalverschiebung (mag. Gegenstand oder war das ein Zauber - na egel) zumindest kann man mit dem zwei Platten auf euren modularen GW Spielfeld austauschen. Geil find ich super. Ich werde mir bevor ich mir alle Monster hole, damit ich 15 habe, noch 2 Modulare Spielfelder zulegen.

So das wars erstmal. Ist ja doch nicht so lang. Ich freu mich schon auf Sturm der Magie. (Hoffentlich wird die zweite und dritte Erweiterung genauso gut durchdacht!!! Ach ja, bevor die 9.Edition rauskommt. (Ist ja bald wieder soweit. Drei Jahre sind schnell um.) Und bitte bitte bitte lasst die Erweiterungen KOmpartibel sein, mit der neuen Edition.) (Erweiterungen gab's ja auch schon mal. Die Waren dann leider nicht mehr kompartibel. Schade.

Bei weiteren Infos schreibe ich an der Stelle weiter. Ach und ja, ich habe an einer Stelle einen versteckten Sarkasmus eingebaut. Wer ihn findet, darf ihn behalten!!!!

Haubi
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: Der_Tote am 22. Juli 2011, 12:29:08
Hi,

habt ihr schon mal Spiele mit dem Sturm der Magie gemacht. Es hört sich ja recht interessant an, leider hab ich noch nicht mein Buch müsste aber am Montag da sein. Ich finde es sehr interessant ganze einheiten beschwören zu können oder das man Pakte mit anderen Völkern schließen kann.
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: haubi78 am 22. Juli 2011, 13:25:22
Ich würde mich gern zu einem Spiel zur Verfügung stellen.
Ein Spiel habe ich noch nicht durchgeführt.
Wo kommst du her?
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: Der_Tote am 23. Juli 2011, 19:23:54
ich komme aus Eppendorf das ist in der Nähe von Chemnitz. Ich hätte auch mehrere Möglichkeiten zum spielen vorhanden, einmal in der Wohnung bei schlechtem Wetter und falls sich abzeichnet, dass schönes Wetter ist im Garten. Dort könnte ich sogar 2 Tische zur Verfügung stellen.

Ich spiele Vampire und Khemri, ich muss aber dazusagen, dass es bei mir nur selten am Wochenende klappt da ich in rollender Woche arbeite.

Mfg Falk
Titel: Re: Sturm der Magie
Beitrag von: Der_Tote am 27. Juli 2011, 23:06:41
Hallo,

ich hab jetzt endlich mein erstes Spiel mit der Erweiterung gemacht, ich muss sagen, ich bin begeistert.
Auch wenn ich verloren habe, hab ich auch einiges gelernt und viel Spaß gehabt. Mein Fehler war ich hatte zu viele Magier 3 Stufe4 und 2 Stufe2 das war zu viel des Guten.

Die Kataklysmischen Zauber von Khemri, Licht und Tod sind Super, auch die Beschwörung ist mega. Schon im Stadium der A... (weis grad nicht wie das genau heißt) kann man 7 imperiale Schützenreiter aufs Feld stellen und los schießen.

In Dominanz bin ich leider immer erst am Ende meines Spielzuges gelangt und im Zug darauf hab ich sie wieder verloren :(

Wir haben 3000 Punkte und somit 750 Punkte Sturm der Magie gespielt.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal einen Bericht einstellen.