Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Die Hobbywerkstatt => Malecke => Malwettbewerb => Thema gestartet von: cpt.humbums am 06. September 2017, 14:00:10

Titel: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 06. September 2017, 14:00:10
Heyho,
Ich wollt mal rumfragen wer von euch lust auf nen bemalwettbewerb hätte.
Ich würd preise stellen somit könnte die geschichte kostenlos funktionieren.
Pokale hab ich zwar nicht aber verschiedene unangetastete minis.
Wir bräuchten halt nur genug Teilnehmer damit das spaß macht.

Genaue Regeln und Anzahl der Kategorien würd ich mir überlegen wenns soweit kommt.
Warscheinlich lehn ich das ganze dann an den 'eadbanger an.

Cheers

EDIT:
Teilnehmer:

BISAM
Two-Dice
Failix
Beastmaster
Badehose
St0rmbring3r
alabastero
agurus
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Failix am 06. September 2017, 18:01:41
Wäre auf jeden Fall interessiert. Ein guter Anlass, mal wieder eine Miniatur wirklich hübsch anzumalen. :)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 07. September 2017, 17:55:20
Ha, na wenigstens schon mal einer.
Ich mach später mal bilder von den sachen die ich als Preise stellen würde.

Vorschlagen würd ich 2 Kategorien:

Einzelmini bis 30mm
Einzelmini ab  35mm

mehr macht nur sinn wenn wir auch genug Leute werden.

Selbstverständlich neue minis (die man für den Wettbewerb bemalt) und nicht ne alte die schon etliche Preise gewonnen hat.
Abgegeben werden am besten Fotos dann müssen wir keine räumlichkeit dafür finden und man kann von daheim mitmachen.

cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: BISAM am 08. September 2017, 22:15:15
Ab November wäre ich dabei, zuvor hab ich zu viel aufm Tisch.  LG
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 09. September 2017, 18:33:16
Das wär ein machbarer termin.
Hier mal die Preise.
Ich hab die für die Fotos nur kurz mit Pattafix zusammen getackert.

(http://i68.tinypic.com/i50x2q.jpg)

(http://i67.tinypic.com/262wjgy.jpg)

(http://i68.tinypic.com/142xwma.jpg)

(http://i65.tinypic.com/2m3slxe.jpg)

Cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 10. September 2017, 17:36:18
Ich hätte auch mal lust auf so etwas! Wie lange hat man dan dafür zeit?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 10. September 2017, 20:15:52
Wenn wir genug leute finden dachte ich so etwa an den ganzen November.

Grüße
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 10. September 2017, 20:21:17
Also ich bin dabei! Wie wird bewertet? Soll es ein Jury geben?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 10. September 2017, 20:28:49
Bewertungskriterien hab ich schon erstellt. Ich werd bewerten
Und noch n paar für die jury suchen.

Cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Two-Dice am 11. September 2017, 08:28:42
Da geht zwar mein kompletter Zeitplan flöten, aber was soll's, ich wäre ebenfalls dabei.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 11. September 2017, 14:48:55
Ist die größe des modells egal und nur der 28 mm Maßstab muss passen?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 11. September 2017, 17:18:49
Mir persönlich wären 2 Kategorien lieb.

1. bis 40mm.
2. bis 120mm.

Dabei wird nur die größe der eigentlichen miniatur vom Boden bis zum Kopf gemessen.
Das hat den vorteil das wir nicht irgendwelche Themenkategorien aufmachen müssen wie scifi fantasy etc.
Wenn das ganze zustande kommt können wir da noch was ändern.

Die Bewertungskategorien würd ich ähnlich wie bei den großen Wettbewerben machen:

1. Zusammenbau: -entgraten, bauen, schließen von lücken, base etc...
                              -Will heißen ist das Modell vernünftig gebaut,
                              steht es auf ner passenden Base oder nur auf nem stück bemaltes Plastik
2. Farben: -Farbwirkung, Stimmung, Komposition, etc...
                 -Passen die Farben zur Figur, stellen sie evtl Punkte in den Vordergrund entsteht eine bestimmte Stimmung,
                  das Selbe gilt für die base, muss halt zusammen passen
                  (dabei ist natürlich egal ob der Hintergrund der Mini eigentlich ein anderes Farbschema fordert)
3. Farbauftrag: -Technik, Freehands etc...
                        - sieht man den pinselduktus oder wurde dünn aufgetragen, wurden die farbverläufe geblendet...
4. Gesamteindruck: ja, Gesamteindruck halt
                               Wirkt die Figur im Gesamtbild genauso gut wie die close ups, gibt es einen oder mehrere Fokuspunkte etc

um das mal grob anzureißen

Am besten wär eine Jury aus 3 Judges minimum, die nicht im Wettbewerb mitmachen.
Diese schaun sich dann alle minis gründlich an und stellen 3 Favoriten für jede Kategorie.
Die Favoriten werden dann von jedem mit 1-10 punkten Bewertet um die top 3 zu nominieren.
Dann noch n Best of show halt was abartig abgefahren cooles und dann wars das.

cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 14. September 2017, 02:06:51
So bis jetzt sinds 6 teilnehmer. Wenns nicht genug werden machbich
Einfach ne offene kategorie damit überhaupt was zustande kommt.

Cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Failix am 14. September 2017, 17:20:17
Also ich denke, dass man schon seine Kategorien beschränken sollte. Der Vergleich Monsterdiorama zu 30mm Einzelminiatur ist zu schwer. Wir können ja mehrere Wettbewerbe hintereinander veranstalten. ;)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 14. September 2017, 18:13:19
Das ist richtig bei 6 Teilnehmern allerdigs nicht sinnvoll :)
Man könnte natürlich themen wettbewerbe machen.
Trotzdem würd ich dann mit einzelmini bis 50mm anfangen.
Diorama hätt ich genau wie Fahrzeuge eh erst mal raus gelassen.

Wie auch immer. Terminlich leg ich jetzt erst mal den November fest. Will heißen das
Abgabe am 30. November wäre. Das ist genug Zeit evtl finden sich da noch ein paar teilnehmer.

Cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 18. September 2017, 15:05:29
Abgabe beteutet? foto? Mini vor sich haben?

Ja begrenze es doch einfach? Max. Höhe un max. base größe?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Two-Dice am 18. September 2017, 15:32:19
Sind Sockel erlaubt?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Badehose am 18. September 2017, 16:20:54
Ich bin dabei.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: St0rmbring3r am 18. September 2017, 16:23:29
ich meld mich mal auch vorsichtig an :-)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 18. September 2017, 19:00:02
Sehr gut.

Ok ich leg jetzt erst mal Einzelmini bis 50mm als Kategorie fest.
Sprinch mini von füßen bis zum Kopf. (Und ja die miniatur sollte über Füße oÄ verfügen also keine Büsten)
Sollten sich noch unmengen an Teilnehmern finden machen wir noch andere Kategorien auf. Bzw schreit mich an wenn ihr da Vorschläge habt.

Sockel sind erlaubt zählt ja nicht zur Gesamthöhe.
Die Basegröße ist an sich egal. Wichtig ist nur das das hier keine Dioramenkategorie ist.
Es geht also nur um die Mini und die Base muss dazu passen (Ist also auch wichtig aber steht nicht im Vordergrund).
Also keinen Space marine auf ner Schallplatte  ;)

Zur Abgabe:
Bilder von den Minis. Gut belichtet mit ein paar Nahaufnahmen von details etc.
Ihr müsst da nicht die krassen Photoshop skills rauspacken da reichen schon einfache Lightboxen.
Wichtig ist das wir die Mini erkennen und die Farben echt wirken.
Bitte keine zu einem Bild zusammengeschnittenen Bilder, das mag ich net.
6 Bilder pro Nase sollte reichen.

Hawk02 hat sich bereitgestellt mit Jury zu machen evtl bekommen wir ja noch n 3. oder 4. ran.

Ich werd im ersten post mal alle bisherigen Teilnehmer eintragen damit wir ne Übersicht haben.

Bei Fragen einfach schreiben, hier gehts um Spaß und nicht um 10000euro preisgeld. ;)
cheers

Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: agurus am 19. September 2017, 00:05:50
Ich mach gerne mit.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 19. September 2017, 00:40:21
Ist vermerkt :)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Badehose am 20. September 2017, 10:19:32
Starten wir am 1.11. mit einem Bild der grundierten/gebauten Figur und am 30. ist Abgabe?

Ich freu mich. Aktuell tendiere ich zu dem GW Slaughterpriest. Dem hab ich einen Umhang spendiert und dann wird er bei KOW als Untoter Pharao eingesetzt.


Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 20. September 2017, 19:13:48
ZitatStarten wir am 1.11. mit einem Bild der grundierten/gebauten Figur und am 30. ist Abgabe?

Das klingt nach ner guten idee, machen wir so
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 20. September 2017, 23:21:59
Sehr gute idee. Leider bin ich noch nicht so weit was die Entscheidung bedrifft, welche mini ich nehme:(
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Badehose am 21. September 2017, 13:13:19
Zitat von: Beastmaster am 20. September 2017, 23:21:59
Sehr gute idee. Leider bin ich noch nicht so weit was die Entscheidung bedrifft, welche mini ich nehme:(

Soll ich dir was aussuchen?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 21. September 2017, 13:17:38
Is ja noch janz viel zeit🙂
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 25. September 2017, 20:04:57
Warum nicht. Was hast du im angebot:)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Badehose am 26. September 2017, 18:48:15
Zitat von: Beastmaster am 25. September 2017, 20:04:57
Warum nicht. Was hast du im angebot:)

Ich meine aus deinen Puppen.

Ich tendiere aktuell hierzu
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Hawk02 am 27. September 2017, 20:50:35
Na dann,
haut rein Jungs, ich bin auf die Ergebnisse gespannt!

MfG Frank.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 05. Oktober 2017, 12:54:57
Ich habe nun eine Mini gefunden, wo ich sofort sagen würde, JA! Aber leider ist sie lt. meiner Recherche ca. 67 mm hoch :(
Es handelt sich um die Reaper Mini Demonic Lasher

(http://up.picr.de/30555417gu.jpg)

darf ich oder darf ich nicht? ;D 8)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 05. Oktober 2017, 17:11:50
Die fetzt ja^^

Ok ich würd die größe einfach mal auf 75 hochschrauben vorausgesetzt niemend hat hier was dagegen.
Ist ja eh mehr n test.

Wenn die anderen meinen wir sollen bei 50 bleiben dann tun wir das.
Hier wird ja nunmal die malerische qualität geprüft und nicht alle modelle gegeneinander nach coolness verglichen.
Sprich n genial bemalter 28mm nazizombiecomboy könnte gegen so große minis trotzdem gewinnen.

cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 05. Oktober 2017, 19:52:59
Na logo! Ich habe leider nur nix gefunden was mir gefällt. Und um das gewinnen gehts mit nicht:) will nur mal alles aus mir heraus schöpfen:)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Two-Dice am 05. Oktober 2017, 21:25:16
Ich habe nichts dagegen :)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Badehose am 06. Oktober 2017, 10:09:43
An mir soll das vorhaben von Beastmaster nicht scheitern. Bei der geringen Anzahl Teilnehmer lohnen sich mehrere Kategorien auch nicht, von daher sollten wir alles etwas offener halten.

Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 06. Oktober 2017, 11:11:05
Danke...dann gehe ich in die bestellung?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: agurus am 06. Oktober 2017, 22:54:12
Mach nur.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 07. Oktober 2017, 00:11:04
Ja mach. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 16. Oktober 2017, 23:15:17
Ist Airbrushen zugelassen?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Failix am 16. Oktober 2017, 23:21:21
Klar, wieso auch nicht? Ist ne ganz normale Bemaltechnik.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 19. Oktober 2017, 21:55:04
Jup natürlich.
Airbrush heißt nicht gleich perfektes ergebnis.
Ist nur wichtig wie es am ende aussieht.

Cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 29. Oktober 2017, 17:36:54
Über welche schritte wollt ihr eigentlich Informiert werden?
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 29. Oktober 2017, 22:15:42
Da der wettbewerb ja bald losgeht wäre cool
mal zu sehen was sich jeder von euch vorgenommen hat
( sprich n bild der unbemalten/grundierten mini)
Das ist jedoch nicht Pflicht.

Was wichtig ist das ich bis zum 30. November
alle Bilder von den Teilnehmern bekomme (bis 23:59 quasi😉)
Ich werd meine mail hier dann noch reinhauen mal sehen ob wir
Das dann evtl über wetransfer einsammeln.

Übertreibts mit der dateigröße nicht.

Cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Hawk02 am 30. Oktober 2017, 05:42:53
Hallo,
Ihr könnt mir auch die Dateien senden und ich lade sie direkt auf den TTS Webspeicher.
MfG Frank.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Beastmaster am 30. Oktober 2017, 10:14:20
Ok ich mal mal den Anfang. Ich habe mich doch nicht für die große Mini entschieden. Grund war dan doch die Größe...erschien mir dann zu aufwendig für die Zeit.

Meine Entscheidung ist dann zugunsten einer Freebooter Miniatur gefallen, da ich sie noch ganz sinnvoll für meine Manschaft nutzen kann.

Es ist Wild Ox von der OLHG, den Söldner. Er passt super zu meiner Kultbande und ist mal ein Nahkämpfer mit ordentlich BUMS 8)

Ich bin gerade nicht zu Haus, deshalb wird es von der grundierten Figur erst nächste woche ein Foto geben.

Ich denke jeder sollte mindestens Wöchentlich von sich aus mal einen Fortschritt Posten...ist ja sonst langweilig?


8)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 30. Oktober 2017, 18:56:53
Wöchentliche updates sind ne gute idee wenn die anderen auch die zeit dazu finden.

Wichtig wäre noch ne sinnvolle benennung der Bilder:

TTSMalwettbewerb_forenname_titel_zahl(1-irgendwas)

Macht das ganze für uns dann einfacher.

cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Two-Dice am 01. November 2017, 17:54:40
Hier mein Beitrag am Tag 1. Für Spartaaaa!!!
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 02. November 2017, 01:28:24
Cool, was ist denn das für ein Hersteller?

Cheers
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Two-Dice am 02. November 2017, 07:40:58
Das müsste CMON gewesen sein.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: alabastero am 03. November 2017, 08:18:06
Hier kommt mein Beitrag für den Wettbewerb:

Ogrun Bokur, seines Zeichens eine Warmachine Oger der mir dankenswerterweise von Grimwork als Ergänzung für meine Blood Bowl Menschen überlassen wurde. Hier mal ein Orginalbild des Ogers:

(http://privateerpress.com/files/products/41025_OgrunBokur_WEB.jpg)

Und hier ist er in meinen Händen im grundierten Zustand. Ich habe seinen Speer abgeknipst und die Hand dann abgeschliffen sowie den Schild entfernt. Da ich ihn von Steve schwarz grundiert bekommen hatte, aber lieber auf weißer Grundierung male, habe ich ihn noch weiß grundiert. Leider war die Temperatur beim sprühen nicht so optimal, weswegen die Farbe leider etwas in die Vertiefungen gelaufen ist. Naja, muss ich dann halt übermalen.

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2017/11/img_3284.jpg)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: alabastero am 05. November 2017, 09:42:39
Haha, Doppelpost!

Hier auf jeden Fall das aktuelle Bild des Ogers. Habe die Metallflächen mit blauem Wash bearbeitet, die Metallflächen mit Chainmail bemalt und die Hautflächen mit dem verdünnten Grundton des Foundry Haut-Drei-Farbton-Sets. Ich bin immer wieder entsetzt darüber, wie krass die Malfehler bei so nahen Aufnahmen heraus kommen. Na mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

(https://terrainbuilder.files.wordpress.com/2017/11/img_3295.jpg)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: agurus am 05. November 2017, 21:59:11
@alabastero: legst ja mal ordentlich los. Respekt!

Am Samstag habe ich auf der Spielraum in Dresden mit diesem Kerlchen begonnen: eine HI der Nomads.

(http://www.tabletopwelt.de/uploads/monthly_2017_11/20171104_100351.jpg.fb94094d74ce8c2775bc3715de9bc4b5.jpg)
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Badehose am 05. November 2017, 23:47:34
SInd Puppen auf 50mm Bases jetzt erlaubt oder nicht? Hab den Überblick verloren und kann mich nicht entscheiden.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: agurus am 05. November 2017, 23:59:39
Nimm das Modell, das dir gefällt. Unterteilung in verschiedene Größen ist gestrichen. Geil muss es aussehen!
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: Killerpin am 06. November 2017, 00:20:57
Habe euch mal ein Unterforum spendiert. Kann ja jeder seinen kleinen eigenen Post machen und für den Wettbewerb auf den laufenden halten. Wer übernimmt hier die Führung? Dem würde ich dann Mod-Rechte geben.
Titel: Re: Malwettbewerb
Beitrag von: cpt.humbums am 06. November 2017, 09:57:02
@killerpin Ich denke das bin ich.

@alle anderen base größe ist egal. Sollte aber noch passen.