Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[Dresden] [Clubprojekt] Dead Man's Hand - Ideen und Planungsaustausch

Begonnen von Two-Dice, 13. November 2016, 21:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Two-Dice

#15
Gerstäcker ist ganz gut sortiert, hier mal eine Zusammenstellung der dort erhältlichen Materialien:

  • I LOVE ART Foamboard Schaumkarton, 50x65cm, 3mm, 5stck. – 9,25€
  • Balsa-Brettchen, 10x100cm, 1mm, 1stck. – 1,87€ *
  • Holzstäbchen, 113x10mm, 300stck. – 4,69€
  • Balsaholz Vierkantleiste, 3x3mm, 80cm – 0,53€
  • Bastelhölzer im Streichhölzer Format 277 mm x 3,5 mm, 100stck. – 6,85€
* Mindestbestellmenge online 10stck. Keine Ahnung, ob das auch bei Kauf vor Ort gilt.

5mm Foamboard wird zu dick sein, wenn es noch beidseitig mit dem Holz beplankt werden soll.
Ich kann am 10.12. leider auch nicht dabei sein, sonst hätte ich mich angeboten das Zeug ranzuschaffen.

Wir sollten uns vielleicht auch auf ein paar Standards einigen, damit die Häuser zueinander passen.
1. Was ist mit der Idee, ein Teil der Gebäude nur mit Styropor-Kern zu bauen (spart Aufwand und füllt den Tisch schneller)?
2. Die Häuser sollen alle einen Bürgersteig bekommen. Ein Teil an 3 Seiten, ein Teil nur an der Front, um sie aneinander stellen zu können.
3. Mindestens 2 Eckgebäude, um eine Kreuzung bauen zu können
4. Abmessungen der Gebäude, Türen und Fenster (siehe nächster Abschnitt)

Häuser im Ersten Distrikt:

  • First National Bank: bespielbar - 2 Ebenen – 15cm breit, 25cm tief, 6,5cm hoch * 2 Stockwerke = 13cm
  • Büro des Sheriffs: bespielbar, 1 Ebene – 12cm breit, 25cm tief, 6,5cm hoch. Zellenanbau im hinteren Teil gemauert.
  • Galgen
  • Milady's Sweet and Dreams, 2 Ebenen – 12cm breit, 25cm tief, 6,5cm hoch * 2 Stockwerke = 13cm
  • Barbier , 1 Ebene, 10cm breit, 25cm tief, 6,5cm hoch
  • Wäscherei, 1 Ebene, 10cm breit, 25cm tief, 6,5cm hoch
Türen: 2,5cm * 5cm
Fenster: 1cm * 2cm
Bürgersteigtiefe: 3   4cm

Klingt das bis hier vernünftig? Bitte eure Meinung, die Maße habe ich mir ziemlich aus den Fingern gesaugt :)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Zorrt

Na, für mich ist es kein Problem, das zu besorgen. Ich kann auch Martin mitnehmen, dann sind beide "Orgas" vom 10.12. beim Kauf dabei. Dann ist es zumindest schonmal bei jmd, der auch dabei sein wird.

Zu den Balsabrettchen: Das wird wohl in erster Linie Transportgründe haben. 1mm Holz brincht wahnsinnig schnell, und die Post hat ihre Samthandschuhe verloren.

@Styro: Daraus würde ich beplankte "Baracken" bauen. Einfache Wohnhäuser, ein- oder zweistöckig. Fluff/Deckung in erster Linie. Vlt mit Leiter für ein begehbares Dach. Oder so ein "Balkon", von dem die Zimmer abgehen... Die Idee halte ich nach wie vor für gut. Bisschen Styropor hab ich auch noch da, ich kann das aber nicht bearbeiten....

Türen, Fenster: Check.
Gehwege würde ich wenigstens 4cm tief machen. Und ich würde keine Häuserumrandungen bauen, sondern nur die "Hauptbwege" mit Fußwegen verbauen. Dafür reichen m.E. Standardlängen, sagen wir 10cm und 15cm. Dazu ein paar 45°-Biegungen für die Eckgebäude.
vgl: http://3.bp.blogspot.com/-oZn5V0jP-kw/VQr77x6QRtI/AAAAAAAAGWQ/4zsvmiOnXxs/s1600/DSC01646.JPG

edit: Wie wollen wir die Häuser stapeln? Also: Wie wollen wir die beiden Geschosse aufeinanderstellen? Ich hätte da gern eine einfache Nut-und-Feder-Vorrichtung. Ist das realistisch?

Beastmaster

Hallo,

ich würde ja sagen das die Stäbe und Rührstäbchen Online durch menge billiger sind.

Rührstäbe
http://www.ebay.de/itm/Ruhrstabchen-Holz-pure-17-8-cm-x-5-mm-1000-Stuck-/161951287134?hash=item25b50c875e:g:u0kAAOSwPCVX6OYs

Zuckerwattestäbe
http://www.ebay.de/itm/Zuckerwattestabe-Zuckerwattestabchen-Holzstabe-4-x-4-x-290-mm-/330855277030?var=&hash=item4d0882e1e6:m:m7gn0UG9gPVh-vJxlIV39Hw

Balsaholz
http://fly-scale.de/Balsaholz-Brett-geschliffen-100x1000x-1mm-weich-2

Sind das Alternativen?

Hab beim Gerstäcker angerufen die haben das meiste garnicht da. Foamboard 3mm, müssten die Bestellen.

Styrodurkern ist natürlich auch ne Variante, um schnell was auf die beine zustellen. Und um eine art Prototyp herzustellen?!:)

Was aber auch noch ne Variante wäre ist Wellpappe(3 od. 5 mm), diese ist auch sehr robust. Damit kann man auch super Bastelln.

Wird in DMH in Zoll oder Zentimeter gemessen? Ich würde mich dann an diesen Maßeinheiten orientieren.

@2-Dice: Deine Maße sind glaube ich schon perfekt! Ich denke der rest kommt beim Bastelln? Würde das auch nach Augenmaß machen?!



Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Two-Dice

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Zorrt

Im dt- Regelwerk in cm. Oo

Ansonsten: Ich hab grad das Sheriff-Büro schematisch (Boden, Frontwand mit Tür, eine Seitenwand) gebastelt. Schaut von der Größe her super aus, Tür auch. Einzig mit dem Fußweg von 30mm hader ich noch. Ich hätte wirklich gern 40mm.

Ich hab auch Bilder, aber die kann ich hier schlecht hochladen, geht irgendwie ned, ich schicke sie per Mail rum.

Two-Dice

Ok, dann cm, kein Ding  :)
Mit 40mm Fußwegen hab ich auch kein Problem, ich ändere einfach mein Posting ;)
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Two-Dice

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog


Beastmaster

Noch mal zum Styrodur... Wenn wir nicht begehbare Gebäude bauen ist es ja eigentlich egal ob Styrodur oder Styropur. Bei mir in der nähe ist ne riesen Baustelle...Da hab ich mal nach restern gefragt. Die würden die auch gleich zuschneiden :) soll ich da welche besorgen?

Wellpappe kann ich von Arbeit besorgen;)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Two-Dice

Amazon ist zwar ein paar Euro teurer als Ebay, aber ich denke die Kosten teilen wir uns eh, da ist das halt mal ein Bier weniger für jeden.
Vergiss die Versandkosten nicht!

Baustellen-Styropor: Besorg das ruhig, ich denke das können wir auf jeden Fall brauchen, und wenn es nur für ein paar Hügel und Felsen ist!
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Beastmaster

#25
Klar mache ich. Baustelle ->check!
Hab jetzt Wellpappe besorgt, 3 und 6 mm. Wenn man die etwas Nass macht bekommt man auch Wellblech;) für Dächer oder andere Kleine Gebäude.

Natürlich teilen wir uns rein ;)

Ich habe mich rein vob der Optik schon für die Kelly-Gang oder die Desperados entschieden!:)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

ics

Klingt alles super - also bestellt es Sascha bei Amazon? Kosten sind auch ok. Bzw. ist die Frage, da es für den Club ist, ob man die Rechnungen aufhebt und es dann über die zukünftige Clubkasse ausgleicht.

Beastmaster

@2-Dice: hast du die Gehsteghöhe mit eingerechnet bei den Gebäuden?

Ich hab auf dem Dachboden noch eine styropurplatte endet die würde ich dann auf die Maße für die Gebäude schneiden?!
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Two-Dice

Über die Gehsteighöhe hatte ich noch nicht nachgedacht, also nein.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

ics

... die Gebäude können ja unterschiedlich hoch sein - müssen ja nicht Einheitsgröße haben. Der Gehsteig würde sich ja wahrscheinlich aus dem 4 mm Zuckerwattestäbchen und den 1 mm Balsabrettern zusammen setzen - also 5 mm.
Btw. standen die Westerngebäude dann eigentlich auch auf Holzstützen um die Höhe des Gehsteiges zu bekommen oder waren sie ebenerdig und die Türen erhöht um auf Gehsteighöhe zu sein?

Ansonsten:
@Beastmaster
Du hast die Materialien schon bestellt bzw. bestellst sie noch und bringst sie in die Reckenecke, oder?

@Zorrt
Für den 10.12. könnte ich 2x Cuttermesser, 1x Schere und 1x 30cm-Metalllineal mitbringen und würde noch eine große Tube Holzleim besorgen. Hast du noch was an Werkzeug, was du mit bringen könntest bzw. brauchen wir noch was anderes? Wir müssten ja davon ausgehen, dass noch andere zum Basteln kommen und dann Ausrüstung brauchen.

...Farben werden wir ja erstmal nicht benötigen.