Neuigkeiten:

Ein herzliches Willkommen.
Die neue Forensoftware wurde installiert. Stand der Daten: 18.10.2019
Ich hoffe das alle Funktionen laufen, aber mit Schwund ist zu rechnen, leider :-(... Probiert euch aus und meldet euch bitte per PN bei mir, danke. MfG Frank.

Mobiles Hauptmenü

[Dresden] [Clubprojekt] Dead Man's Hand - Ideen und Planungsaustausch

Begonnen von Two-Dice, 13. November 2016, 21:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Two-Dice

Da Saschas Vorschlag auf entsprechende Resonanz gestoßen ist, bin ich so frei und gönne dem Ganzen ein eigenes Thema.

Die Idee hinter den Clubprojekten generell nochmal kurz Umrissen:
1. Wir wollen für den Club gemeinsam Gelände bauen
2. Da man sich bei der Anzahl an verschiedenen Spielen mittlerweile verliert, kann ein gemeinsamer roter Faden nicht schaden.

In den nächsten Wochen werden wir bei den monatlichen Treffen Gelände bauen (wer natürlich lieber Figuren anmalen möchte, kann das gerne tun). Zwischendurch bemalt jeder seine Bande zuhause (ca. 7 Mann/Frau).

Hier im Thread können wir alles zum Thema zusammen tragen, was dazu passt.
Wer Vorschläge für das nächste Projekt hat, bitte im Thread "Gemeinsame Projekte" vortragen.

Um den letzten Diskussionpunkt aus dem anderen Thema aufzugreifen:
- Häuser begehbar, ja oder nein

Mein Vorschlag: beides  :)
Nur wichtige Gebäude wie Sheriff's Office, Bank und Saloon begehbar machen.

Was mich gleich zum nächsten Thema bringt: Wie viel und welche Gebäude bauen wir? Oder bauen wir einfach alle Gebäude aus den vier Distrikten aus dem RB?  :o
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Zorrt

Ich würde tatsächlich zunächst die Gebäude aus dem RB in Angriff nehmen. Muss ja nicht 1:1 sein, aber die Größenverhältnisse sollten grob stimmen. Ich fänds toll, die Möglichkeit zu haben, das mal durchzuspielen. :)

Über so Sachen wie Kutsche und Galgen würde ich mir gesondert Gedanken machen. Vlt lohnt sich in dem Punkt doch ein Kauf. Vlt lässt da die Ecke auch mit sich reden...

Beastmaster

Abend,

eine Auflistung an Ideen für das Gelände und Platte/Matte wäre doch nicht schlecht. Um zu sehen welcher Aufwand dahinter steht.

Ist eine Deadline für das Projekt sinnvoll? Ich denke ja..Da dies dann mit mehr Aufwand betrieben wird und nicht nach hinten rutscht.

Soll es ein Budgetgrenze geben?

Mag mir mal jemand Bilder aus dem RB zukommen lassen?:) hab es ja noch nicht... ::)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Zorrt

Scanner hab ich nicht. Wenn du mal wieder in der Ecke bist, gib kurz Bescheid. Vlt kann ich da auch. Sonst halt beim nächsten Treffen.
Bis dahin hilft dir schon die Bildersuche oder hier ein flüchtiger Überblick:
http://www.blutpiraten.de/the-sassy-gal-saloon-shootout/

Two-Dice

Ich habe Dir die entsprechenden Bilder aus dem RB abfotografiert und per Whatsapp zukommen lassen.

Wir müssen wahrscheinlich nicht alle Gebäude herstellen, sondern nur die für die Geschichte wichtigen plus eine Anzahl x an generischen Häusern.
Für nicht begehbare Gebäude bin ich dafür, den Kern aus Styrodur herzzustellen und diesen dann mit Holz zu beplanken. Das sollte hinreichend schnell gehen. Als Basis könnte man einen Rahmen aus dünnem Vierkantholz basteln, um das Haus höher zu setzen und Stege zu setzen.

Alle Gebäude für den ersten Distrikt:

  • First National Bank
  • Sheriff's Office
  • Galgen
  • Milady's Sweets & Dreams
  • Barbier
  • Wäscherei
  • Pferdekoppel
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Zorrt

Ich war heute bei Darragh, der hatte eine super idee für die Häuser und hat mir auch welche gezeigt: wir bauen die Häuser normal aus Styrodur und oder Foamboard. danach werden sie mit einer dünnen Shicht Styrodur überklebt, in welche die Struktir zb. Mit nem "blinden Stift" oder sowas eingeritzt wird. Das lässt sich super bemalen und ist einfach zu realisieren. Mich haben die Ergebnisse überzeugt. Wäre vlt eine Alternative für die Umrührstäbchen...

Beastmaster

Danke hab sie schon bekommen:)

Hab ne ähnliche variante...

Genau so habe ich mir es vorgestellt. Das wird die einfachste Lösung sein...denke ich:)

Und natürlich ist es von Gerard! 8)

http://www.shiftinglands.com/projects/styrodur-projects/boomville-2-0/

Im Künstlerbedarf wird es 3 mm dickes Foamboard geben. Der wird am einfachsten zuzuschreiben zu sein. Verkleidung außen aus Balsaholz sowie inne...wahlweise Tapete?! Da kommt man dann bestimmt auf ne wand dicke von 5-6 mm.

Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Beastmaster

Eine 10cm x 100cm x 1mm dicke platte balsaholz kostet ab 10 stk. 1,05€. Einzelpreis 1,20€. Foamboard 3 mm, liegt bei ca 10 € á 5 stk.,50 cm x 65 cm. Das sind alles Preis aus dem Internet ohne versand. Ich denke da lassen sich alle Gebäude locker draußen bauen...und auch vielleicht mehr. Ich würde die Sachen schon mal besorgen. Den Rest an Materialien hab ich noch zuhause. Welche Sachen fallen euch noch ein?

Zur Platte/Matte...Welche variante? Bei einer Größe von 90x90cm wäre ja auch eine klappbare Platte möglich. Dazu gibt es vom TWS auf YT ne tutorial.

Schönen Tag noch :)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Zorrt

Balsaholz oder Umrührstäbchen? Mir wurde bisher immer Umrührstäbchen empfohlen. Balsaholz hab ich selber noch nicht verarbeitet.

Beastmaster

Ich würde sagen beides. Balsaholz aus dem Grund, da man damit große Flächen machen kann. Du musst dir das so vorstellen wie Styrodur welches man prägen kann. Da Balsaholz sehr weich ist lässt es sich gut prägen und hat, da es Holz ist, noch die perfekte Optik. Man muss quasi nur die blanken rein prägen...der Rest kommt von alleine. Mit Beize kann man das ganz dann auch einfärben oder man nimmt Acrylfarbe. Schau dir einfach mal den linken an den ich gepostet hab von Gerard Boom. (Boomville 2.0.)

Wenn man das alles mit den Stäbchen macht wird man glaube ich Adlig:) aber für die Gehstege oder den Galgen eine gute alternative.

Für die Pferdekoppeln sind Spieße glaube ich gut...oder halt Rüherstäbchen.

Die besten Rüherstäbchen, finde ich sind die von Le Cro Bac am Hbf oder anders wo. Die sind schön gerade. Die man bestellen kann sind mindesten zu 20% übelste Gräbel :o  ;D

Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Two-Dice

Beastmaster, da Du Dich augenscheinlich mit der Materie am besten auskennst, hättest Du meinen Segen wegen der Materialien.
Als Untergrund würde ich erstmal für Acrylmattentechnik plädieren. Zum Anmalen der Gebäude Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf. Nehmen TWS, der Terrain Tutor usw. auch.
Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!
Mein Tabletop-Blog

Zorrt

Zitat von: Two-Dice am 17. November 2016, 21:20:59
Beastmaster, da Du Dich augenscheinlich mit der Materie am besten auskennst, hättest Du meinen Segen wegen der Materialien.
Als Untergrund würde ich erstmal für Acrylmattentechnik plädieren. Zum Anmalen der Gebäude Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf. Nehmen TWS, der Terrain Tutor usw. auch.

+1

für private Basteleien (hab noch ein Projekt für die Reckenecke) hätt ich auch gern ein stück Balsa auf eigene Kosten. Kannst du das gleich mitbestellen?


Beastmaster

Abend,

da der Termin nun am 10. DEZ. stattfinden wird, werde ich es nicht schaffen dabei zusein.
Wie machen wir es mit der Materialbesorgung da ich ja nicht kann? Soll ich es einfach in die Ecke bringen wenn ich mal zeit habe bis dahin, wenn ich es besorge?

Für den Anfang benötigte Materialien wären Foamboard (3-5 mm), Balsaholz (ca. 1 mm), Rührstäbe, Zuckerwattestäbe oder der gleichen, Holzleim, Spieße und Zahnstocher.

Wer hat noch andere Ideen was man nehmen kann?

Wer evtl. noch etwas davon Zuhause hat bitte sagen damit wir nicht unnötig Sachen besorgen müssen.


Ich versuch nächste Woche mal beim Gerstäcker vorbei zuschauen, um das Angebot mal unter die Lupe zu nehemn.

Schönen abend noch!:)
Bolt Action-Deutsche,Franzosen, Freeboters Fate-Kult/Gobos,Projekt Z/The Walking Dead AoW

Zorrt

Hajo, ich hab Holzleim und Foamboard, 5mm. Das war allerdings etwas teurer als deines, weil es eben 5mm sind. Ich kann auch einfach das Zeug bestellen, Amazon liefert ja schnell und zuverlässig. :D Rechung aufheben schaff ich bestimmt auch alleine.

Wenn ihc das bestelle kann ichs auch einfach mit in die Ecke nehmen, wenn es soweit ist und gut. Da musst du kein Balett veranstalten, um es in die Ecke zu bringen.

Ich recherchier morgen mal, was das alles in allem kostet und schreibs nochmal hier. Dann können wir ja entscheiden.