Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Verein - Tabletop Club Dresden e.V. => Verein => Thema gestartet von: Zorrt am 07. November 2016, 22:37:55

Titel: [Dresden] Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Zorrt am 07. November 2016, 22:37:55
Hallo liebe (Dresdner) Clubinteressierten! (Achtung: WoT)

Ich schlage hiermit vor, in Zukunft gemeinsame Bastelprojekte anzugehen. Ich weiß, dass z.B. 2-Dice ne Menge Gelände für ne Menge Spiele hat, aber vieles dann doch nicht angemalt oder halbgar zusammengebaut ist etc....

Meine Vorstellung ist, dass wir uns irgendwo (hier? persönlich? am Samstag?) absprechen und jeder was beiträgt, damit wir schöne Tische für verschiedene Spiele zusammentragen können. Einen Platz, wo man die lagert, kann ich bieten. 2-Dice findet bestimmt auch noch nen Platz...

Und wenn wir dann doch mal einen Raum haben, packen wir das einfach da hin und wir haben schon die erste Platte, vlt. auch 2, fertig. Was haltet ihr davon? Im Fall der Fälle würde ich schonmal Dead Man's Hand einwerfen, jetzt da meine Outlaws unterwegs sind und Spielkarten/Regeln daheim liegen  und warten. :D Zumal jeder von euch auch interessiert schien...

Ein paar schöne Gebäude mit Treppen/Leitern, vlt ein paar Kutschen. Fässer, Kisten, Pferde. Mir fällt einiges ein, was es zu beschaffen gilt. Und ich würde mich freuen, mit euch ein Projekt anzugehen. :)

Ich werf das hiermit auf die Agenda für den 12.11.16. Frühere Wortmeldungen sind trotzdem ausdrücklich erwünscht.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Two-Dice am 08. November 2016, 00:08:32
Coole Idee  :D

Ich bin natürlich ebenfalls an Gelände für Dead Man's Hand interessiert. Ich habe mich am Samstag mit Cowboys und -girls von Black Scorpion eingedeckt.
Aus Erfurt könnten wir übrigens Spielplatten zum Selbstkostenpreis bekommen (ehemalige Warhammer Turnierplatten, mit Rahmen und Würfelabsturzverhinderungskante, mit grünem Teppich beklebt). Würden wir die Platten nehmen, hätten wir gleich ein weiteres Bastelprojekt: ein paar schöne, rollbare Matten per Acryltechnik zum Drauflegen gestalten.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Zorrt am 08. November 2016, 00:59:46
Ich hab von der Technik noch nie gehört. Kriegen wir das hin? Dann bin ich dabei.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Two-Dice am 08. November 2016, 07:49:10
Wenn ich das alleine schaffe, bekommen wir das auch in der Gruppe hin  :D
Ist wirklich einfach, fast als würde man mit Matschepampe spielen.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Two-Dice am 08. November 2016, 14:45:09
Darüber hinaus fände ich es überlegenswert, alle halbe Jahre einen Thementag zu veranstalten (ich möchte nicht Turnier schreiben, davon gibt's meiner Meinung nach schon genug).

Da so ein Thementag mit ordentlich Vorbereitung verbunden ist (Gelände basteln etc.) sind meine Ideenvorschläge beides in einem (Basteln + Event):
Dead Man's Hand: Revolverschüsse in Whitewash City, Whiskey ist im Eintrittspreis enthalten.
Saga: Der König ist tot, hoch lebe der König. Wildes Gerangel um die Vorherrschaft Britanniens. Sonst wie oben, ersetze Whiskey durch Met.

Wer keine Figuren hat oder das Spiel nicht kennt: Kein Problem, trotzdem kommen. Für DMH habe ich z.B. zwei Banden und würde mir für so eine Veranstaltung auch glatt eine dritte oder vierte zulegen. Bei Saga sieht's ähnlich aus.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: ics am 08. November 2016, 19:46:47
Dead Man's Hand bin ich mit dabei - würde ideal passen, da wir alle damit gerade anfangen - wäre somit auch ein erster guter und schneller Einstieg.
Die Cowgirls von Black Skorpion hab ich mir auch zugelegt!
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Beastmaster am 09. November 2016, 18:03:03
Ich bin für alles zuhaben. Hab auch nen Proxxon, für etwaige Styrodur vorhaben?! Zu den Acrylmatten - da habe ich jetzt schon die 3. gemacht. Hab mir dafür einen klapprahmen gebaut, um 48"x48" od auch 72"x48" zu machen. Eine davon liegt auch in der ecke.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Two-Dice am 09. November 2016, 19:02:24
Hehe, so ein Proxxon habe ich auch grade bestellt, und Darragh hat auch einen. Da können wir ja demnächst Gelände im Akkord raushauen  ;D
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Beastmaster am 09. November 2016, 19:27:00
Ich sehe schon Gerard Boom in Dresden;D

http://www.shiftinglands.com

Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Two-Dice am 10. November 2016, 08:50:12
Da wäre ich nicht abgeneigt.  :D Im Sweetwater-Forum organisieren sie grade einen Workshop in Nürnberg, da hat einer die Kosten gepostet: 85€ pro Nase (ab 8 Personen). Der Workshop geht ein ganzes Wochenende.
Wenn genügend Interessenten zusammen kommen, könnten wir vielleicht als Club was organisieren.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Two-Dice am 12. November 2016, 21:18:24
Hier ein paar Links zum Papiergelände, was ich heute erwähnte:
Kaufen (http://www.erichotz.com/whitewash.html)
Hier in der Anwendung (http://www.matakishi.com/davestown1.htm)

Wobei ich mittlerweile auch der (aufwändigeren) Rührstabmethode gegenüber nicht abgeneigt bin. Sieht bestimmt noch um einiges besser aus, und ist haltbarer.
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: ics am 12. November 2016, 21:43:13
Die "Stäbchen-Methode" würde ich da auch eher bevorzugen. Wir sind ja einige, sodass man da auch etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen kann.

Wie würdet ihr die Gebäude in dem Fall bauen - einfache Styrodur-Blöcke mit Stäbchen-Fassade oder komplett innen bespielbare reine Holzkonstruktionen?

Btw. für den nächsten Termin würde ich ne Doodle-Liste rum schicken mit den beiden Alternativen 10. und 17.12. (jeweils Samstag in der Reckenecke)?
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Zorrt am 13. November 2016, 12:05:06
Auch pro Stäbchen. Ein komplett innen b espielbares Haus zu bauen aus reinem Holz ist aber vermutlich schwierig. Einfacher wäre es mit Sicherheit, Wände aus Styrodur zu verwenden, sie dann beklebt werden. Durch Leim, Holz und Farbe bekommt das dann auch Gewicht, damit es nicht so Dolle verutscht (ich mag schweres Gelände). Ich hab für Stabilität und Gewicht der Häusesogar über Stahlwinkel nachgedacht...
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Beastmaster am 13. November 2016, 17:54:08
Ich bin für innen bespielbar.

Der Typ hat es mit Balsaholz gemacht. Was eigentlich die einfachste Variante wäre, da man die Holzplatten leicht zuschneiden kann und sie leicht zu prägen sind.

http:d//artisansedge.com/?m=201307
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: ics am 13. November 2016, 19:39:16
...eine andere Option wäre, die Western-Stadt in einem mexikanischen Stil zu halten mit flachen weiß-verputzten Gebäude. Da könnte man einfach die Wände aus Styrodur machen, mit Strukturpaste beschmieren, bemalen und trocken bürsten. So bekommt man auch schnell simple Gebäude, die man dann noch mit Holzanbauten (Veranda etc.) verschönern kann.

z.B. hier aus Red Dead Redemption:
(http://vignette4.wikia.nocookie.net/reddeadredemption/images/b/b6/Rdr_el_matadero00.jpg/revision/latest?cb=20110301182548)
Titel: Re: Gemeinsame Projekte
Beitrag von: Zorrt am 13. November 2016, 22:03:39
Immernoch pro Holz. :D Letztlich muss man sich ja nicht festlegen, das eine schließt ja das andere nicht aus... aber ich mag die Holzbauten, Saloons und dergleichen. :) Mit Wellpappe kann man übrigens auch interessante Effekte an Holzäusern erzielen.