Tabletop Sachsen e.V. - Forum

Tabletop Sachsen => Forum/Homepage => Thema gestartet von: Ephalim am 27. Mai 2011, 12:56:08

Titel: Forenstruktur
Beitrag von: Ephalim am 27. Mai 2011, 12:56:08
Hallo werte, im Wachsen begriffene, Forengemeinde.

Es geht nun daran eine neue Forenstruktur zu entwerfen. Dies tun Frank und ich im wesentlichen. Aber damit das Forum auch von den Usern als eigenes Forum anerkannt wird bitte ich um Vorschläge bezüglich der Forenstruktur.

Anstöße:

- alte Forenstruktur wiederherstellen?
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 27. Mai 2011, 13:06:49
Huhu,
ich bin für, erst mal ja, dann sehen wir weiter.
Da wir eine Arbeitsgrundlage benötigen halte ich dies für die beste Idee.

MfG Frank.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Killerpin am 27. Mai 2011, 17:19:34
Die alte Struktur muss nicht unbedingt sein, aber ein paar mehr unterforen wären nicht schlecht. einfach schon allein wegen der vielen verschiedenen systeme die hier gespielt werden.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Autarch L. am 27. Mai 2011, 17:27:37
Hallo,

Schön, dass das Forum wieder on ist, das Theme gefällt mir schon einmal.
Die alte Forenstruktur war schon i.O., eventuell sollte man jedem gespieltem TT erst einmal nur einen Bereich zuteilen (anstatt wie früher teilweise Hintergrund und Regelfragen etc.) und abwarten, wie sich das entwickelt.

mfg. Autarch L.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: haubi78 am 27. Mai 2011, 17:38:05
Grüße an alle,

es ist wieder da. Super, und freundlich fürs Auge.

Ein paar weiter Einteilungen für die einzelnen Spielsysteme wäre, wie Killerpin schon sagte, von Vorteil.

Haubi
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Seelenapparat am 27. Mai 2011, 21:51:42
hi,

ich wäre für eine nicht so stark verzweigte forenstruktur.
jedes spiel soll seinen bereich haben, das steht fest.
aber unterbereich sind (vorerst) nicht vonnöten, da eh nicht soviel betrieb hier herrscht wie in grossen foren (vorerst) :D

mfg.

seelen.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Henricus am 28. Mai 2011, 11:23:28
Hallo zusammen, der Hawk hier vom Mobilen Gerät und Testaccount. Heute muss ich noch malern und habe nicht viel Zeit mich um das Forum zu kümmern. Melde mich auch direkt aus der alten Wohnung.
Die alte Ordnerstruktur dient erst mal als Anhaltspunkt, aber der Einwurf mit der Vereinfachten ist auch nicht schlecht, vielleicht reicht uns das ja auch erst mal, dann mal sehen wie  sich ein Themengebiet entwickelt und dann erweitern. Wenn euch ein Thema gar nicht interessiert könnt ihr es ja ausblenden, das ist gut am neuen Forum. Ich denk mal drüber nach.
Mfg Frank.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Saufzwerg am 29. Mai 2011, 22:07:16
Um dafür nicht einen Extrathread eröffnen zu müssen: Ich würde mich über einen "Neue Beiträge"-Button freuen.

Ansonsten: Schön, dass wir wieder ein Forum haben. Ich hoffe, dass der Umzug bald abgeschlossen ist.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Kalfan am 29. Mai 2011, 22:38:08
Gibts doch, links oben, unter Hallo "Name" - Ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch. ;)
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Saufzwerg am 29. Mai 2011, 22:46:59
 ::)

Da oben schaue ich doch nicht nach! ^^
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Kalfan am 29. Mai 2011, 22:57:41
Hm, ein Bemalboard fehlt noch. Aber ansonsten finde ich die Struktur eigentlich ganz ok.

Achja, ich finde die Smilies wesentlich schöner als die alten.  ;D
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Ephalim am 29. Mai 2011, 23:38:03
Hallo Leute,

schön dass sich schon so viele von euch angemeldet haben.
Ein Bemal- und Bastelboard habe ich eben erstellt und es darf benutzt werden.

Ich denke ja auch, dass nicht jeder kleiner Unterbereich eine eigene Kategorie benötigt. Das wird zu schnell unübersichtlich und chaotisch. Aber klar, wenn etwas nach Veränderung schreit oder aus den Nähten platzt wird gehandelt.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Kalfan am 30. Mai 2011, 13:46:28
Ich fänds schön, wenn der Bemalbereich wie im alten Forum weiter oben, also vor den ganzen Spielsystemen, zu finden wäre.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Ephalim am 30. Mai 2011, 14:12:32
Ist geändert.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 31. Mai 2011, 14:56:24
Gut das dieses Thema angesprochen wurde, wenn ihr irgend etwas dazu haben wollt, oder geändert, dann schreibt diese Vorschläge ruhig nieder, wir beraten uns dann.
Wundert mich allgemein das bisher so wenig Feedback kam, dann scheint ja alles zu passen ...

MfG Frank.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Kaitaner am 06. Juni 2011, 14:42:31
Ich würde geran als angemeldete Nutzer auch Sachen in den Kalender eintragen können. Wenn das möglich ist kann man immer sachen wie Turniere und Spielabende usw. dort auch noch mal als Überblick eintragen. Dann wäre es aber auch von Vorteil den Ort immer mit anzugeben da wir ja auch ein bischen Verteil hier unser hobby Fröhnen.

z.b Dresden - Spieleabend oder Freiberg - Turnier oder Leibzig - Messe
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Kalfan am 06. Juni 2011, 19:01:20
Es gibt einen Kalender?  :o
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 07. Juni 2011, 08:41:56
Ja,
es gibt einen Kalender :-).
Um den haben wir uns noch gar nicht gekümmert, was ich die Tage mal in Angriff nehme.
Mal gucken was sich da einstellen lässt!

MfG Frank.
Titel: Kalender
Beitrag von: Ephalim am 07. Juni 2011, 10:45:38
Ich hab das mal freigeschalten. Ab jetzt können normale User Ereignisse im Kalender eintragen.
Ich schlage vor, das erstmal probeweise laufen zu lassen. Vielleicht läuft das ja aus dem Ruder, weil jeder Omi`s Geburtstag und Stiefmutters Regelzyklus eintragen will.
Frank und ich setzen uns bei Gelegenheit ran und edititeren die vielen ausländischen Feiertage weg.

Als Richtlinie sollte gelten:

- nur Ereignisse, die für viele von Bedeutung sind (zB Turniere, Messen, Conventions, große Release-Termine etc.)
- gesunden Menschenverstand benutzen
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Kaitaner am 07. Juni 2011, 17:29:46
Das mit dem Kalender ist so das er immer einne neuen Eintag macht in einem Bestimmten bereich im Forum  :'( das heist für wiederkehrende Termine ungeeigent da sonst das Forum mit 3-4 Beiträge Einträgen überschwemmt wird. oder vieleicht kann man da ja noch was drehen
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 07. Juni 2011, 21:43:52
Hallo,
mir kam gerade die Idee in der Hobby Ecke noch den Armeeaufbau hinzuzufügen, so ist das bissel von dem Rest getrennt.
Meinungen?


MfG Frank.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: haubi78 am 07. Juni 2011, 21:51:43
Grüße,

Zitat von: Hawk02 am 07. Juni 2011, 21:43:52
Hallo,
mir kam gerade die Idee in der Hobby Ecke noch den Armeeaufbau hinzuzufügen, so ist das bissel von dem Rest getrennt.
Meinungen?
MfG Frank.

fände ich spitze. Wenns mich mal reißt, dann knipps ich auch mal mein Obst und stell es dann rein.
Haubi
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Grant Mills am 08. Juni 2011, 03:31:36
Was ich immer gut in Foren finde ist eine Shoutbox wo man fix mal was tippen kann für das Forum und dafür keinen Thread zuspammen wollte weils OT ist, aber keine Ahnung ob das bei der Forums Art überhaupt geht. Sonst ist eigentlich alles in Ordnung, obwohl man eventuell bei den grösseren Spielsystemen wie 40k und Fantasy noch Unter-Foren für die einzelnen Völker machen könnte wenn die Anzahl der Spieler im Forum steigt.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Ephalim am 08. Juni 2011, 09:33:25
Wie du schon sagtest: es macht Sinn bei größeren Foren. Wir waren am Ende vom alten Forum bei ca. 100 aktiven Nutzern. Da macht es keinen Sinn das zu unterteilen, weil ein Großteil der Foren einfach leer bleiben würde.

Wird aber vorgemerkt.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Mäxiko am 08. Juni 2011, 15:21:15
Hey,
schön dass das Forum wieder läuft.

MIr fehlt so etwas wie ein "Aktive Themen" Button über welchen man alle aktuellen Threads aufgelistet bekommt.
Oder hab`ich das irgendwo übersehen?
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Ephalim am 08. Juni 2011, 17:03:07
Unten links gibt es einen Button, der alle neuen Beiträge anzeigt. Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Ausserdem kannst du in jeder Kategorie einzeln die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen ("ungelesene Beiträge" auf dem Kategorie-Balken). Dann zeigt er die Themen an, in denen neue Beiträge sind.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hadur am 14. Juni 2011, 22:22:13
Zwischen "Tabletop Systeme" muss ein Bindestrich.  ;) ::)
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 15. Juni 2011, 08:53:59
Bitte sehr ...

;)

MfG Frank.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 21. Juni 2011, 13:44:35
So,
der Kalender wurde soweit editiert, sollte nun so funktionieren wie er soll!
Probierts mal aus!

MfG Frank.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Atreide am 26. Juni 2011, 13:44:41
Ich bin gerade zufällig über die Neuigkeiten gestolpert, die oben auf der Seite gezeigt werden.
Die sollten meiner Meinung noch mehr hervorgehoben werden...
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Ephalim am 26. Juni 2011, 21:08:41
Die Eingabe der News erfolgt manuell und ohne WYSIWYG (also mit html-code).
Mehr als fett/kursiv/unterstrichen geht leider nicht.

Wir können ja mittel-wichtige Sachen fett schreiben. Wichtige sind dann eh als Rundmail.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 08. Juli 2011, 08:42:00
Hallo, hier ein paar Ändereungen der letzten Wochen:
+ der HdR Bereich wurde zu den GW Nebensystemen geschoben
+ der Kalender wurde bearebeitet, ihr solltet dort nun eure Termine eintragen können, allgemein aufgeräumt wurde er auch
+ das Moderatorenteam wurde verstärkt:
Black Legion - GW Nebensysteme
Kalfan - WM/H
Teddy - Fow
Haubi - WHF


So, in der Allgemeinheit wars das auch schon, viel Spaß und bis bald...

...draußen regnets :(, aber ich geh eh gleich zum Sport...

...MfG Frank.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Grant Mills am 12. Juli 2011, 07:29:29
Turniere und Konventionen einzeln machen mMn keinen Sinn. Ist iwie dasselbe wie deutschlandweite Treffen(weshalb der Thread auch total leer ist). Könnte man zusammen fassen.
Titel: Re: Forenstruktur
Beitrag von: Hawk02 am 12. Juli 2011, 10:35:06
Hallo,
ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, genutzt wird er ja eh nicht. Da können wir Platz sparen und ich werde den mal löschen.

MfG Frank.